[doch nicht gelöst] fsck beim Einschalten / keine Aufnahmen nach dem Start

  • Hallo Leute,


    mein yavdr 0.3.0a läuft seit einem halben Jahr fast problemlos. Ohne dass ich was geändert hätte, verhält er sich plötzlich anders. Ein Grund war, dass die System-Partition (/) voll gelaufen war. Dort habe ich was löschen können (555 MB frei), was aber die Probleme nicht behoben hat. Folgendes stimmt nicht:


    a) beim Starten kommt die Textkonsole und macht jedesmal (!) einen fsck. Ich dachte, die kommen erstens beim Ausschalten und zweitens ca. alle 37 Starts.
    b) Die Aufnahmeliste ist nach jedem Start leer. Man muss sie auch jedesmal neu einlesen.
    c) Die Ausgabe von "grep -i error /var/log/syslog" erzeugt Folgendes:

    Code
    Jun  7 19:42:03 vdrhd vdr: [937] ERROR: attempt to open OSD while it is already open - using dummy OSD!
    Jun  7 19:47:05 vdrhd vdr: [1038] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3.0 seconds
    Jun  7 19:47:05 vdrhd vdr: [1451] [xine..put] cBackgroundWriter: TCP write error
    Jun  7 19:47:05 vdrhd vdr: [1451] [xine..put]	(ERROR (tools/backgroundwriter.c,247): Ungültiger Dateideskriptor)
    Jun  7 19:47:05 vdrhd vdr-sxfe[1439]: [1439] [scrnsaver] Failed to open connection to bus: /bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message


    Hat jemand vielleicht freundlicherweise einen (oder zwei oder drei) Hinweise für mich?


    Vielen Dank schon mal,
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    2 Mal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • Dort habe ich was löschen können (555 MB frei), was aber die Probleme nicht behoben hat.


    Was hast du gelöscht?


    Wo liegen deine Aufnahmen (vollgelaufene Platte, andere Partition/Festplatte oder Netzwerkfreigabe)?
    Hänge mal ein komplettes Syslog an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Entschuldige bitte die späte Antwort; ich war leider verhindert.


    Ich hatte nur ein "apt-get clean" gemacht. Dann sank der Füllstand der 4 GB-Systempartition von 100 % auf 82 %.


    Die Aufnahmen liegen auf einer weiteren Partition auf der einzigen Platte im System. Dort sind noch 670 GB frei.


    Heute konnte ich beim Starten sogar 2 Mal auf "C" drücken, um die fsck-Läufe abzubrechen. Der vdr läuft derweil schon, was ich an der Reaktion vom graphlcd erkenne. Das ist doch völlig sinnlos, einen fsck auf einer gemounteten Partition laufen zu lassen.


    Anbei das syslog.


    Im dmesg (auch anbei) steht irgendwas von 90 Sekunden Wartezeit beim NFSD. Das hat aber eher nichts damit zu tun, oder?


    Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten,
    Werner

  • Ergänzung: Hier noch ein screenshot von den Meldungen, die beim Booten statt dem glimmenden Schaltersymbol kommen. Ich hatte kürzlich auch alles mit apt-get auf den neuesten Stand gebracht.


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Die oben genannten Probleme a) bis c) habe ich immer noch.


    Danke!

    Bilder

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • gleiches Problem - keine Lösung hier

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • a) Ist irgendwie ein Ubuntu-Problem. Das hatte ein Rechner, den ich betreue, auch mal gehabt. Wenn Du sicher bist, dass die Partition soweit in Ordnung ist, kannst Du die automatische Überprüfung in der fstab deaktivieren. Hinter den Festplatten folgen Ziffern wie "1 1". Wenn Du die 2. Ziffer auf 0 setzt, hast Du Ruhe!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi, zusammen.


    Hier ist keiner allein, ich habe das Problem auch. Ein manueller fsck meiner Systemplatte von einer Live-Distribution aus helfen mir bis dato bis zum nächsten Erreichen der maximalen Disk-Mounts.


    Die Beiträge hier befassen sich auch mit dem Thema - aktuell ohne Lösung.


    Ggf. gibt es einen Zusammenhang zum Skript /etc/init.d/force-fsck. Beim letzten Auftreten auf meinem System habe ich jedenfalls die Datei /forcefsck vorgefunden, die von diesem Skript angelegt wird (beim Herunter-/Hochfahren ?).


    Gruß,
    Holger.

    Einmal editiert, zuletzt von holger_p. ()

  • gibt es /forcefsck ? wenn ja hilft vllt löschen


    edit: bin noch nicht wach. steht ja im post drüber. wenn die datei jedesmal angelegt wird, ist wohl was beim startvorgang hinüber. vllt mal das startscript deaktivieren.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Eigentlich soll fsck beim Herunterfahren durchgeführt werden aber das funktioniert bei mir (und vermutlich bei euch auch) nicht:


    fsck beim shutdown


    Gruß


    Obelix



  • Hurra!


    a) und b) wurden erfolgreich behoben durch Löschen der Datei /forcefsck. Bei mir wurde die Datei am 13.4. angelegt. Das kann ich mir aber nicht erklären. 10 Tage später war nämlich die /-Partition voll. Das hätte mir eingeleuchtet. Und wie ich im 1. Beitrag schon schrieb, kann dieser fsck überhaupt nicht erfolgreich laufen, weil währenddessen schon der vdr hoch läuft und damit das Filesystem RW ist.


    Wie Obelix schon schrieb, haben wir jetzt auch noch Problem d) - es findet kein fsck beim Runterfahren statt. Ein

    Code
    cd /var/log
    grep -i filesystem * | grep -i check


    liefert keine Antwort. Ich wühle da noch ein bisschen rum und antworte dann im Fred, den Obelix verlinkt hat.


    Ein herzliches Danke an die Tippgeber!

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Mist. Die Datei /forcefsck ist wieder da.


    Die weitere Diskussion hat sich mittlerweile hier hin verlagert.

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!