menuorg.xml template vdr führt Befehl nicht aus

  • Hallo,


    ich habe für die menuorg.xml ein template angelegt.


    <command name="SAT VDR starten" confirm="yes" execute="./usr/local/src/SAT_VDR_starten.sh" />


    die SatVDR_starten.sh funktioniert aus der Konsole jedoch nicht aus dem VDR raus.
    Hat jemand eine Idee

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Hallo,
    passen die Rechte für das Skript, so dass der Benutzer vdr es ausführen darf?
    Wie sieht das Skript aus? Weicht der Shebang von der zum Testen verwendeten Shell ab?
    Hast du es mal ohne den "." vor dem Pfad zum Skript versucht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Rechte habe ich durch chmod 777 gesetzt.
    Der shebang #!/bin/sh ist in der Datei angegeben


    Skript:


    Bash
    #!/bin/sh 
    etherwake 00:0f:ea:8a:11:dd


    menuorg.xml:

    Code
    <command name="SAT VDR starten" confirm="yes" execute="sudo /usr/local/src/SAT_VDR_starten.sh" />


    geht auch ohne "." nicht

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • wo liegt denn etherwake? versuch doch mal einen absoluten pfad anzugeben!

  • Sieht nach Rechte Problem aus, so aus der Ferne ;)


    Nimm doch "wakeonlan", das geht als User.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • #!/bin/sh
    /usr/sbin/etherwake 00:0f:ea:8a:11:dd



    geht auch nicht

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Dann nimm doch wie von utility vorgeschlagen wakeonlan

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • macht da mal nen
    logger -t testlog test
    rein.


    Dann siehst du im Syslog ob das Script überhaupt ausgeführt wird.


    BTW: du hast da "sudo /usr/local/src/SAT_VDR_starten.sh". Ist "SAT_VDR_starten.sh" überhaupt in der sudors.conf eingetragen? Und warum überhaupt sudo auf das script? Dann doch lieber etherwake in sudors.conf eintragen.
    Weil, im Moment haben alle User Schreibzugriff auf das Script (sagst du jedenfalls), ist das in sudors.conf dann öffnest du dein ganzes System (da kann dann jeder ein "rm -R /" eintragen und dann ist deine Platte leer ;) ).


    cu

  • Hallo Leute,


    werde die Tip's noch mal alle ausprobieren. Bin leider erst wieder in 2 Wochen daheim. Probier es in zwischen über putty. Leider kann ich meinen Vater nicht zu trauen ständig in mein Zimmer zu rennen und zu schauen ob der VDR läuft. Also werde ich erst wieder in 2 Wochen aktiv arbeiten können.
    Wenn ich es habe werde ich natürlich berichten. :portal1 :portal1

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    ....überhaupt in der sudors.conf eingetragen?...


    Wenn dann gibt es dafür nur die /etc/sudoers ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Originally posted by utiltiy


    Wenn dann gibt es dafür nur die /etc/sudoers ;)


    Das war die Kindersicherung, wer es nicht schafft die Datei anhand meiner fehlerhaften Angaben zu finden, der sollte da eh nicht dran rumfummeln ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!