CD und DVD Wiedergabe unter yavdr

  • Hallöchen,


    ich schaffe es nicht DVDs und CDs unter yavdr abzuspielen, zumindest nicht übers "Medien-Menü". Über XBMC geht's.
    Im Log finde ich das:

    so weit ich das verstehe wird die DVD nicht eingehängt, bzw. VDR findet sie nicht. Wohin sollte denn die DVD eingehängt werden? XBMC hängt sie unter /media ein, hab ich gesehen.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • ich habe jetzt mal das DVD-plugin installiert, damit kann ich DVDs abspielen.
    Warum gehts mit xineliboutput nicht? Wo sucht xineliboutput denn die DVD? Nach dem Aufruf geht das Fernsehbild kurz weg und kommt dann sofort wieder, ohne dass das Laufwerk überhaupt gestartet ist.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • hochschieb,


    ich habe das Problem auch, ebenso geht das trayopen Plugin nicht und erzeugt wenn ich dieses aktiviere ein dauerhaftes "no Signal"


    Olaf


    P.S.
    ich verwende xinelibout

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Kann es sein, dass die libcss fehlt? Wenn ja, kann keine DVD abgespielt werden.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Zitat

    Original von dg9fw
    ...ebenso geht das trayopen Plugin nicht und erzeugt wenn ich dieses aktiviere ein dauerhaftes "no Signal"


    Das Plugin geht tadellos hier, schon ewig so

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • das dvdplugin erwartet einen link auf dev/dvd und eingetragen war dev/dvd1, entsprechend auch dvdrw, cdrom und cdrw
    alle anderen Funktionen wie das brennen mit dem burn plugin werde ich gleich testen.


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • burn erkennt jetzt auch eine leere DVD, ich habe gerade einen Job gestartet, Test mit CD und Blu-Ray stehen noch aus und werden sicher einige Zeit benötigen.


    Den Link habe ich einfach über einen ssh Verbindung, mit sudo Rechten und "stop vdr" via mc, F6 Rename umbenannt.


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Schön wenn es jetzt geht, ein genaueres HowTo wäre für andere vielleicht hilfreich. Wo war der Link usw... ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Nachtrag,
    1. nach einem Reboot werden die geänderten Links gelöscht und wieder mit dem Index 1 angelegt und nichts geht mehr, d.h. suchen wer die Links erzeugt
    2. das DVD Plugin spielte DVD mit Ruckeln an, die Medienwiedergabe mit "DVD abspielen" hat funktioniert inkl. der DVD Menüs
    3. das brennen einer DVD-RL war erfolgreich




    utiltiy, steht in der Zeile unter gefunden!!!!


    aber nochmals im Detail:
    auf der Konsole einloggen, direkt oder via ssh übers Netzwerk
    - mit "sudo -s" Administratorrechte erlangen
    - vdr stoppen mit "stop vdr" (kann sein, das das gar nicht nötig ist, aber sicher ist sicher)
    - Midnight Commander starten mit "mc" (wenn nicht vorhanden vorher installieren oder vi benutzen)
    - ins Verzeichnis /dev wechseln
    - wenn hier "@dvd1" angezeigt wird dies in "@dvd" umbenennen, F6/RenMov (das @ wird nicht eingegeben sondern automatisch angezeigt weil dies ein Link ist)
    - mc verlassen
    Ob dvdrw1, cd1, cdrw1 umbenannt werden werde ich noch testen.
    Eventuell ist dieser Anhang 1, wenn er nicht bei allen Nutzern vorhanden ist, bei mir zustande gekommen, weil ich beim Wechsel auf den Blu-Ray Brenner noch meinen alten DVD-Brenner angeschlossen hatte. Bitte mal Rückmeldungen hier

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    4 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • OK, ich habe es:
    in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules werden die Laufwerke konfigurieren.
    Es stand noch der alte DVD Brenner an erster Stelle, und der Blu-Ray Brenner anzweiter Stelle. Da er nur diesen gefunden hat beim hochfahren wurde der Link "dvd1" statt "dvd" erzeugt.


    Ich habe mit mc, F4 einfach beide Einträge gelöscht und mit F2 gespeichert, danach reboot.


    Jetzt funktioniert das DVD-Plugin auch ohne Ruckler, nur die Menue Steuerung wird bei mir leicht versetzt angezeigt.
    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Hoi Olaf,


    danke, dein Tipp war genau richtig und hat mein altes Problem beseitigt.



    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Wenn ich das Thema noch mal aufwärmen darf:
    Ich hatte exakt das selbe Prob wie spockele und habe es auch auf dem selben Weg lösen können.
    Dabei habe ich die vorhandene rules-Datei umbenannt, das System neu gestartet und dann neue und alte rules-Datei miteinander verglichen. Ergebnis: Auf meinem System, sah die /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules exakt genauso aus wie vorher. ?( Ich schließe daraus, dass der Kinken irgendwo anders im Hotplug-System zu suchen ist und der Konfigurationsvorgang, durch das leeren bzw. löschen der rules-Datei, lediglich neu in Gang gesetzt wird. ...dies nur zur Info, falls sich jemand vom Dev-Team näher für dieses Problem interessiert.



    LG
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!