MT20050302: DVD Brennerei saniert :) + dvd Plugin

  • Neue Version verfügbar:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31310


    ************************************************


    Dieses mal ein Patch nur zum Thema DVD.


    Mit einer experimentellen vdrsync-Version von doc konnte ich gestern meine Harddisk problemlos archivieren. Nun sollten die AC3-Spuren keine Probleme mehr verursachen.


    Das neue requant behebt den Fehler, bei dem im Logfile (dvd.log) als letzte Meldung ein Hinweis zu requant stand, die DVD jedoch nie erzeugt wurde.


    2.3.2005
    vdrsync mit experimenteller Version
    requant ersetzt (floating point exception)
    dvd Plugin Snapshot 1.3.2005


    Einleitung:


    Nur für Wagemutige...


    Es sind sehr viele Änderungen. Die Chance ist gross, dass es nicht bei allen funktioniert. :)


    Auf eigene Gefahr.... Andere Patches, die die Plugins oder VDR selber betreffen, können nicht mehr verwendet werden, wenn Du diesen Patch eingespielt hast.


    Bist Du wirklich sicher, dass Du ... :)


    Zu finden unter


    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…vdr/linvdr-mt/linvdr-0.7/


    Die Änderungen sind zu finden unter
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…nvdr-mt/linvdr-0.7/README


    Wichtig
    Anleitung zur Installation und Hinweise zu den Plugins findet man im LinVDR Wiki auf http://www.linvdr.org.


    Generelle Installationsanleitung http://linvdr.org/wiki/wikiabu…pagename=MarcTwainPatches


    Hinweise zur Installation der Plugins: http://linvdr.org/wiki/wikiabuse-a2ef406e2c2351e0b9e80029c909242d.php?pagename=MarcTwainPlugins


    Hinweise zum aktuellen Patch: http://linvdr.org/wiki/wikiabu…pagename=MarcTwainAktuell


    Wenn die Links ins Wiki nicht funktionieren: http://www.linvdr.org -> Dokumentation -> Anmerkungen zu LinVDR 0.7 -> Anleitung zu MarcTwain Patches


    [B]Wer nachweislich hier fragen stellt, die man leicht mit :suche hätte beantworten können wird in mein vdr-dau-Plugin aufgenommen. ;)


    DVB-Treiber
    Wer ihn nicht schon hat... Ich empfehle einen Update
    http://www.conserte.ch/Mirrors…ain/linvdr-0.7/dvbupdate/


    Wenn es nicht funktioniert: nur mich hauen, nicht mottobug oder cooper. ;D


    Viel Spass....

  • Wow, da bin ich ja mal gespannt. Im Moment kämpfe ich mit vdsync-gui auf dem Hauptrechner, bekomme aber keine DVD hin, die ich auch in 'nem Standalone-Spieler abspielen kann :(
    Jetzt werd' ich es wohl doch mal auf dem VDR probieren (ich hoffe er überlebt's....). Aber bei der Qualität der MT-Patches kann ich ja davon ausgehen so eine funktionierende Referenz zu bekommen :D


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,


    mittlerweile habe ich den Überblick komplett verloren. :rolleyes:


    Ist mit diesem, weiteren Patch aus der Reihe "geniale Erweiterungen für ein ebenso geniales LinVDR" nun auch das Problem behoben, dass wenn die Rohdaten ca. 4,5 GB erreichen zwar ein ISO erstellt wrden kann, das Brennen auf DVD jedoch ausbleibt???


    Dieses hat mich fast zur Raserei gebracht. Wollte die 6 Folgen von Per Anhalter brennen, doch nichts ist. Jedes mal fordert der Rechner mich auf eine neue unbeschriebene DVD einzulegen... :§$%
    Dann mal nur 5 Folgen gebrannt und siehe da, es löpt. ?(


    Ich hoffe das die Antwort "JA" lautet und nicht "42" oder irgend etwas anderes. Bitte, Bitte, Bitte!!


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat

    Original von flint
    ...
    Ich hoffe das die Antwort "JA" lautet und nicht "42" oder irgend etwas anderes. Bitte, Bitte, Bitte!!
    ....


    42 ist nicht schlecht, immerhin gibt es deswegen ja die Erde. Frag mal die Mäuse. :)


    Am Shrinking-Faktor habe ich nicht gedreht. Vermutlich wirst Du das Problem also immer noch haben. Leider kann ich es jedoch nicht reproduzieren. :)


    BTW, die Folgen gibt's auch auf DVD...

  • Wenn ich das richtig sehe muss man bereits beim compilieren festlegen was an Optionen m"oglich/festgelegt ist, oder? D.h. es ist vermutlich fest eingestellt dass gebrannt wird? Oder kann ich das irgendwo (wo?) abstellen? Ich hab n"amlich gar keinen Brenner im VDR :(
    Oder kann ich per Parameter f"ur burn /dev/null als device angeben?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    42 ist nicht schlecht, immerhin gibt es deswegen ja die Erde. Frag mal die Mäuse. :)


    Mhh, habe unsere Mäuse schon gefragt, konnten mir aber leider keine verständliche Auskunft erteilen. Vielleicht liegt es daran, dass es keine weißen Labormäuse sonder Wüstenrennmäuse sind. :)


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Am Shrinking-Faktor habe ich nicht gedreht. Vermutlich wirst Du das Problem also immer noch haben. Leider kann ich es jedoch nicht reproduzieren. :)


    Habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es kein Config-File, in denen ich Disksize und den ganzen Kram einstellen kann?


    Zitat

    Original von MarcTwain
    BTW, die Folgen gibt's auch auf DVD...


    Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
    Also, mit solch einer Einstellung kommen wir hier nun wirklich nicht weiter! ;)


    Der_Pit:
    Du meinst jetzt das grundsätzliche Zusammenbauen des VDR mit Plugins, wie burn, also von den Quellcodes her? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    In den fertig "vorgekauten" und bereits lauffähigen Varianten kann aber bei der Filmzusammenstellung ausgewählt werden, ob man nur ein Abbild (ISO) erzeugen oder nur brennen oder gar beides möchte.
    Also wohl alles eine Scriptfrage, wenn ich das richtig verstehe.



    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Hi Flint,


    Zitat

    Original von flint
    Du meinst jetzt das grundsätzliche Zusammenbauen des VDR mit Plugins, wie burn, also von den Quellcodes her? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    In den fertig "vorgekauten" und bereits lauffähigen Varianten kann aber bei der Filmzusammenstellung ausgewählt werden, ob man nur ein Abbild (ISO) erzeugen oder nur brennen oder gar beides möchte.
    Also wohl alles eine Scriptfrage, wenn ich das richtig verstehe.


    Naja, wenn ich das Burn-Plugin richtig verstehe muss ich die gewuenschten Aufnahmen 'Fuer DVD markieren' und dann in's Menue von Burn gehen. Da gibt's aber keinen solchen Auswahlpunkt - oder ich finde ihn nicht. ;( Und beim lesen der Beschreibung kam's mir halt vor dass man es beim compilieren bereits voreinstellt...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ach so,


    im Burn-Menü hast Du oben eine Auflistung mit den Filmen, die Du hinzugefügt hast, darunter dann die Gesamtgröße, richtig?


    Weiter unten sind noch drei Menüpunkte, erst der DVD-Name, darunter (glaube ich) die Art der DVD (Archiv oder Film)
    und zu guter letzt noch eine Auswahl, ob eben Abbild und DVD oder jeweils nur ein Abbild oder DVD erstellt werden soll.


    Je nach dem, wie viele Filmchen Du hinzugefügt hast, verschwinden die unteren Zeilen, Du kommst dann aber mit der Pfeiltaste runter dort hin.


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat

    Original von flint
    im Burn-Menü hast Du oben eine Auflistung mit den Filmen, die Du hinzugefügt hast, darunter dann die Gesamtgröße, richtig?


    Ja, genau.


    Zitat

    Weiter unten sind noch drei Menüpunkte, erst der DVD-Name, darunter (glaube ich) die Art der DVD (Archiv oder Film)
    und zu guter letzt noch eine Auswahl, ob eben Abbild und DVD oder jeweils nur ein Abbild oder DVD erstellt werden soll.


    Nein :dead
    Wenn ich weniger als eine volle DVD ausgewaehlt hab kann ich noch unter dem Titel auswaehlen ob's eine DVD sein soll oder eine Archiv-Disk. Darunter ist nix mehr.
    Oder ist das Programm so schlau zu merken dass ich gar keinen Brenner habe und macht automatisch nur ein ISO? Hmmm. Ich hab's jetzt einfach mal angeworfen. Kann sich bei meiner HW nur um Stunden handeln... Kaputgehen kann dabei ja eigentlich nix
    Danke auf jeden Fall fuer's Babysitten :)


    Pit


    PS: Ich versuch' mich uebrigens am selben Objekt wie Du - Per Anhalter durch's All auf eine DVD....

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Pit ()

  • Zitat

    Original von flint


    Mhh, habe unsere Mäuse schon gefragt, konnten mir aber leider keine verständliche Auskunft erteilen. Vielleicht liegt es daran, dass es keine weißen Labormäuse sonder Wüstenrennmäuse sind. :)


    Nimm mal einen Babelfisch. :)

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Nimm mal einen Babelfisch. :)


    Den hat schon die Katze probiert, scheint geschmeckt zu haben. ;)
    Aber jetzt wo Du es erwähnst, die Katze sitzt in letzter Zeit lange vor dem Mäusekäfig. Kann jetzt aber auch an der Diät liegen. :P


    Der_Pit:
    schade aber auch, dass Du jetzt keinen Brenner hast. Würde mich schon interessieren, obs nur bei mir nicht klappt.
    Ansonsten, wie schon geschrieben, funktioniert das mit dem Abbild tadellos, wenns auch mit der Hardware eine kleine Ewigkeit dauert.


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat

    Original von free-x
    Was bringt dvd CVS-snapshot am 1.3. , wenn die letzte änderung am 13.02 gemacht wurde.


    Mein letzter Snapshot war vorher. :) Wenn ich das richtig verstehe, sollten insbesondere die Dinge mit PAN/SCAN für 16:9 Filme auf 4:3 Ausgabegeräten mit vdr 1.3.22 funktionieren.

  • Ich wollte mich mal erkundigen, ob du in nächster Zeit die Möglichkeit HDTV aufzunehmen einbauen wirst (soweit ich weiss bruacht man da ja einen Patch)?
    Bei den Filmen, die Pro7 angekündigt hat, herrscht da großes Interesse bei mir und bestimmt auch vielen anderen :)

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Ich wollte mich mal erkundigen, ob du in nächster Zeit die Möglichkeit HDTV aufzunehmen einbauen wirst (soweit ich weiss bruacht man da ja einen Patch)?
    Bei den Filmen, die Pro7 angekündigt hat, herrscht da großes Interesse bei mir und bestimmt auch vielen anderen :)


    IMHO braucht das keinen Patch mehr in den neuen VDR-Versioen. Du darfst einfach nie auf den Kanal zappen. :)

  • Zitat

    Original von flint
    schade aber auch, dass Du jetzt keinen Brenner hast. Würde mich schon interessieren, obs nur bei mir nicht klappt.
    Ansonsten, wie schon geschrieben, funktioniert das mit dem Abbild tadellos, wenns auch mit der Hardware eine kleine Ewigkeit dauert.


    So, er ist fertig. Es scheint alles geklappt zu haben, jedenfalls hab ich eine ISO-Datei. Und ging auch ziemlich fix - ich bin verblüfft. Ob sie auch wirklich was geworden ist kann ich aber erst heute abend zu Hause rausfinden. Aber wenn alles glatt geht ist's durchaus 'ne Option auch nen Brenner einzubauen.. Wird für Dich aber zu spät sein.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Na vielen Dank,


    jetzt wird man schon als jammerlappen an den Pranger gestellt. ;(


    Nein, jetzt ernsthaft.
    Ich habe also im fertigen, lauffähigen Plugin keine Parameter, an denen ich stellen kann, dass ich z.B. die DVD künstlich kleiner mache, so dass der shrinkfaktor geringfügig höher angesetzt wird?


    Aber mal so nebenbei angemerkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Anhalter-Teilen eine besondere Video/Tontechnik verwendet wurde, die den Brennvorgang beeinflussen würden, oder?


    Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, dann muss ich halt in diesem Fall zwei Rohlinge bruzeln, alles in allem bin ich mit dem Patch schon sehr zufrieden. :]


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat

    Original von flint
    Aber mal so nebenbei angemerkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Anhalter-Teilen eine besondere Video/Tontechnik verwendet wurde, die den Brennvorgang beeinflussen würden, oder?


    Nee, glaub' ich auch nicht. Wo hattest Du's denn aufgenommen? Aber damals als die das gedreht haben gab's doch noch gar kein AC3 oder sowas!?
    Bei mir hat er jedenfalls einen Faktor von 1.18 für requant ausgerechnet, und mit dem ist das ISO hinterher 4336320512b groß.


    Zitat

    Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, dann muss ich halt in diesem Fall zwei Rohlinge bruzeln, alles in allem bin ich mit dem Patch schon sehr zufrieden.


    As always. MT rules :applaus


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi Marc,


    wollte mich heute gerade an die Fehlersuche vom letzten Patch machen, habe ich aber unterlassen weil ja schon wieder ein neuer Patch da ist. :D


    Kurzerhand installiert, Neustart klappt ohne Probleme, DVD-Image wird gerade erstellt.
    Kurze Testaufnahme gemacht, läuft.


    -Andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!