Nexus-S: Sound Digital Out

  • Hallo,


    mal eine einfache Frage:


    Was gibt der LinVDR auf der (scharzen) Digial-Out Buchse einer Nexus-S aus?


    Eine Messung mit meinem Ossi hat kein schlüssiges Ergebnis geliefert! (Es sah nach Digital aus!)


    Wie sieht es bei Sendungen mit AC-3 aus?
    (Nachtrag: Hab im Wiki doch was gefunden! Evtl. schreibt ja einer mal, was das grundsätzliche Problem dabei ist!)


    Falls ja: Ist es möglich das Signal zu einem Sourround-Receiver (1 Etage entfernt!) mit einfachen Mitteln zu leiten?


    Im Positiv-Fall wühle ich mich auch durch alle entsprechenden Postings!
    Versprochen! ;)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Über den Nexus-S-Ausgang erhälst du maximal Dolby-Digital 2.0, was Mehrkanal-Sound angeht. Am besten wäre es also, den Sound über die Soundkarte zu schleifen (nicht über LineIn, sondern intern übern PCI-Bus), hier das Signal nicht (sollte die Soundkarte dazu fähig sein) zu dekodieren und dann über einen digitalen Ausgang der Soundkarte direkt zu einem DD-fähigen Verstärker zu schicken.

  • hi thyor,
    also:
    vdr1.2.6
    komplettpatch1.2.6e (hier wegen ac3out)


    menue-einstellungen-dvb: mehrkanal (dd,dts):ja, anwählbar
    menue-einstellungen-dvb: transfermod erzwingen: ja
    menue-einstellungen-aufnahme:dd ton aufzeichnen: ja


    sowohl während der sendung als auch in der aufnahme ist
    der dd-ton (zb. 18.01. pro7 "auftrag des teufels" vorhanden
    und anwählbar mit: menue-gruen.


    mein yamaha dsp-a595 zeigt sofort dd an (siehe kompatibilitätsliste
    dd-receiver-status.txt).


    auch alle anderen audio-stream werden über den s/pdif ausgang
    der karte ausgegeben. habe also meine nexus-s tatsächlich
    nur über eine einzige 10m(!) cinch-leitung mit dem av-receiver
    verbunden.


    bernd


    hi kuehnch,


    mein receiver lässt sich nicht darüber aus ob er dd2.0 oder
    dd5.1 empfängt, zeigt halt nur dd an. meine ohren jedoch
    sagen mir, dass "das boot" am anfang von vorn aus der mitte
    kommt, und hinten rechts an mir vorbeifährt.
    ergo: min. dd5.x


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • @ blehnert:


    ich habe den Yamaha RX-V540 ist zwar nicht derselbe, aber wenn ich DD empfange und am Receiver auf Stereo stelle kann ich über die Up/Down Tasten anzeigen lassen welche Art von DD ich empfange . Also DD2/0/0 oder DD3/2/LFE. Vielleicht hilfts ja.


    Zum Kabel: statt Chinch würde ich ganz normales geschirmtes Antennenkoax (70 Ohm) nehmen und die Stecker selbst löten.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • hi peppi,


    geht bei mir leider nicht (anzeige 2.0 bzw. 5.1 usw.)
    betr. antennenleitung: sollte funktionieren, da es aber mit der cinch-leitung
    auch geht, werde ich meine wand nicht aufstemmen, um die leitung zu
    tauschen ;).


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat


    ...Über den Nexus-S-Ausgang erhälst du maximal Dolby-Digital 2.0, was Mehrkanal-Sound angeht...


    Wieso denn das?
    Ich dachte immer, das das nur von der Quelle des Signals abhängt. Wenn also etwas in DD 2.0 ausgestrahlt wird, dann wirds als DD 2.0 an den Receiver weitergegeben. Das gleiche bei DD 5.1 etc.
    Was der Receiver dann damit anstellt ist seine Sache (ein 5.1 receiver spielt ein 7.1 Signal dann halt nur in 5.1 ab).


    Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte - man lernt ja schließlich nie aus....


    Gruß
    Boris

  • hi eichbaum


    sacht isch ja


    bernd


    UM AUF THYORS FRAGE ZURÜCKZUKOMMEN:


    JA, GEHT

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Hallo,


    das Ganze (10m Chinch-Kabel) sieht ja recht ermutigend aus!
    Als Surround-Receiver habe ich einen RX-V630 in Einsatz, so dass es mit der Tonauswahl auch funktionieren müsste!


    Wie sieht es denn jetzt ohne den Patch aus? - Für zum Testen!
    Kommt am Digital-out parallel zum Analogton der digitale Stereoton raus?


    Komplett-Patch 1.2.6e:
    Als LinVDR-User kann ich damit nichts anfangen, odel?
    Da muss ich auf den von MarkTwain bereitgestellten passenden "AC3overDVB"-Patch zurückgreifen!?


    Gewagte Übertragungs-Variante:
    Wie ich schon hier irgendwo im Forum ohne Resonanz gepostet hab', hatte ich einen etwas sehr "strangen" Vorschlag zur drahtlosen Übertragung des Digitalsignals gelesen:
    Der Vorschlag beruhte, darauf das Digitalsignal über die Video-Buchse (die Gelbe!) eines normalen AV-Funkübertragungsystems (z.B. von Aldi)
    zu übertragen!
    Was haltet Ihr davon?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • hi thyor,


    gewagte übertragungsvariante: würde im prinzip theoretisch sicher vielleicht funktionieren,
    oder eben auch nicht, jedenfalls nicht betriebssicher.


    komplettpatch: ich glaube, auch am anfang meiner vdr-karriere ohne jeden
    patch und mit vdr 1.3.x war der s/pdif-ausgang der nexus schon aktiv
    (natürlich ohne dd, eben nur der pcm-stream). auch wurden schon hier die
    audiostreams der plugins (mp3, mplayer) auf diesen ausgang gemapped.


    daher habe ich, wie schon erwähnt, seit eh und je als verbindung zwischen
    nexus und av-receiver nur eine einzige cinchleitung (10m :) ).


    hoffend dir geholfen zu haben,


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • So ist es.
    Ohne den Patch wird über den Ausgang normales Stereo (PCM) ausgegeben. Man kann alles hören, was auch über die analogen Ausgänge kommt.


    Mit MarkTwains oder Randys (?) patch kann man dann umschalten, ob AC3 oder PCM ausgegeben werden soll.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    nur um das noch mal zusammenfassend zu bestätigen..
    mit MarcTwains Patch und VDR umgestellt auf AC3 habe ich je nach Sendung immer automatich DD 2.0,bzw. DD5.1 oder PCM - je nach dem was der Sender so hergibt...
    Parallel kann man die analogen Ausgänge nutzen (z.B. um für die Tageschau nicht den Reciever anschmeißen zu müssen...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • hi boardman,


    wenn s ne frage war:
    ja, wenn menue-einstellungen-dvb-mehrkanalton auf "ja" steht, wenn auf
    "ja, anwählbar" dann eben anwählbar.


    wenns ne feststellung war:
    schliess ich mich dem an.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen, guten Hinweise!


    Und .... es funktioniert! :]


    Für zum Nachmachen, die Zusammenfassung:
    - Hab den Patch von MarkTwains Server eingespielt
    - Unter Einstellungen - DVB - Mehrkanalton aktiviert
    - AC3-Ton: ja, anwählbar
    - Beim Abspielen Menü und dann Grün (Sprache) angewählt
    - Der Receiver zeigt Dolby-Digital an!
    (Ohne Patch kommt der Stereoton, wie beschrieben auch über die digitale Leitung!)


    Lediglich bei der Einstellung AC-3 Ton "ja, automatisch" verschwindet der Analogton!


    Und was auch bestens funktioniert, ist die Funkübertragung des Digitalsignals auf dem Videokanal eines AV-Funkübertragungssets!


    Hab jetzt auch bischen im Forum zu AC3overDVB gelesen:
    Wie wichtig ist denn nun der Potentialausgleich an die Chinch-Leitung?
    Was gibt es bei Euch für Erfahrungswerte?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • hi thyor,
    freut mich, dass es klappt. noch mehr, dass es über die funkstrecke auch geht,
    immerhin interessant.


    ohne jemals über potentialausgleich dieser verbindung nachgedacht zu haben,
    ist dies', hast du wirklich die funkstrecke in betrieb, nicht notwendig, da
    dvb-karte (computer) und av-receiver eh massemässig entkoppelt sind.


    hast du dvd-karte und av-receiver über die cinchleitung verbunden, erhält
    -abgesehen von eventuell anderen angeschlossen geräten - der av-receiver
    sein alleiniges masse-potential über eben diese abschirmung der cinchleitung
    vom rechner, da über euro-stecker ohne schutzleiter mit dem stromnetz verbunden (kann relativiert werden, falls ein videorecorder, welcher mit
    dem hausantennennetz verbunden ist, auch am av-receiver angeschlossen ist).


    sind computer und av-receiver zumindest über die selbe unterverteilung der
    wohnung/etage installiert und wird weiterhin unterstellt, dass die elektro-
    installation innerhalb dieses abschnitte als in Ordnung bezeichnet werden
    kann (soll bedeuten, dass sämtliche schutzleiter mit entsprechendem querschnitt vorhanden sind) sehe ich keinerlei notwendigkeit, die cinch-
    leitung in einem zusatzpotentialausgleich zu integrieren. brummschleifen-
    problematiken dürften auf grund der digitalen übertragung hier eine unter-
    geordnete rolle spielen. erst wenn die potentialdifferenz zwischen rechner
    und av-receiver in grössenordungen des s/pdif-pegels kommen, sollten hier
    störungen auftreten könne. diese störungen sollten aber lange vor irgend-
    welchen hardwaredefekten auftreten.


    zur Kenntnisnahme: insbesondere der letzte absatz spiegelt meine persönliche
    ansicht wieder.


    viel spass und schlaflose nächte noch


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hab jetzt den Yamaha 640 und einige komische Effekte:


    Normal hab ich zwei DVB Karten in meinem VDR. Eine 1.3 und eine nexus. Bisher war die 1.3 meine primary und die nexus halt die secondary DVB-Karte. Da mein J2->SVideo/SPDIFF Kabel noch nicht fertig ist, hab ich flugs die nexus als Primäre Karte im Setup Menu vom VDR definiert (Also primäre DVB Karte : 2) statt wie vorher 1.


    Hab dann den AC3overDVB Patch eingespielt. Jetzt bekomme ich über den SPDIF der Nexus nur den normalen Ton, also Prologig II und kann die Lautstärke nicht mehr ändern und auch nicht muten. Sagen wir besser, die Balken bewegen sich aber die Lautstärke bleibt gleich.


    Hab ich jetzt einen Tag drüber gerätselt, kann es sein, dass der Patch nur dann geht, wenn die erste DVB Karte als Promary definiert ist?


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • hi bambo,


    ist klar, dass mute und lautstärke nicht mehr funktionieren. diese wirken
    nur auf die analogen ausgänge (ist halt eben nicht damit getan, den
    spannungspegel des s/pdif-datenstromes abzusenken, dieser müsste zunächst
    dekodiert, dann manipuliert (laut, leise) und wieder kodiert werden).
    weiss nicht, ob die soundkarten (onboard oder nicht) dazu fähig sind
    (zumindest theoretisch möglich).


    ich habe einfach mute, laut und leise meiner fb mit den entsprechenden
    codes des verstärkers belegt.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Die Idee ist auch nicht schlecht!
    Muss ich nochmal rauskramen, wie das mit meiner one4all geht oder hat jemand zufällig die Codes für Yamaha 640..;-)

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo,


    nachdem ich mich an den AC3-Ton gewöhnt hab', aber sich leider die 'mißbrauchte' AV-Funkübertragung mit meinen WLAN nicht vertrug, hab' ich mich doch dazu entschlossen das doch das notwendige Loch in die Betondecke zu bohren. (Ist ja nie weg! Z.B. für Frontend mit LAN-Anbindung!)


    Um evtl. Potentialproblemen oder anderen elektrischen Beeinflussungen vorzubeugen - und um es mal auszuprobieren - hab ich mir bei Reichelt einen einfachen Wandler 'Digital (Chinch) auf Optisch (TOS)' und 5m Glasfaserkabel besorgt (zusammen: <20€) und problemlos verlegen können - Das Kabel ist ja nur ein paar Millimeter dick!


    Und es klappt prima!!! :D Voll Empfehlenswert!


    Jetzt müßten nur noch Cooper und Mottobug etwas Mitleid zeigen und die AC3-Funktion fest integrieren. Aber solange sich MarkTwain die Mühe macht, den Patch bereitzustellen geht es aber auch!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Bei mir funktioniert folgendes nicht:


    Wenn ich "ja,auswählbar" anwähle, kann ich mit der grünen Taste auswählen. An der schwarzen Buchse kommt dann aber definitiv nichts mehr raus, analog geht auch nicht mehr.


    Bei "ja, automatisch" das gleiche Problem.


    Audio bei DVD-Wiedergabe ist auch weg.


    Habe übrigens den Patch von Marc Twain.

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Hallo MSR,


    Zitat

    was heißt:
    An der schwarzen Buchse kommt dann aber definitiv nichts mehr raus,


    Vor dem Umschalten wurde Digitalton ausgeben und danach nicht mehr? --> Evtl. unterstützt der AV-Receiver das AC3-Format nicht!


    Welchen AV-Receiver nutzt Du überhaupt?


    Zitat

    analog geht auch nicht mehr.


    Das Abstellen des Analogtons kann ich als "normal" bestätigen!
    Normal insofern als dass der Effekt bei mir auch auftrat.
    Anfänglich wollte ich die Einstellung "automatisch" nutzen, aber bei Sendungen mit Dolby-Digital-Ton verschwand der Ton aus dem Fernseher! Der AV-Receiver läuft halt nicht immer mit!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!