WOL geht nicht mehr nach Kernelupdate auf 2.6.20.7

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das Wake on Lan nicht mehr seit dem ich den Kernel auf 2.6.20.7 upgadatet habe. Vor dem Update ging es sogar ohne ethtool ohne Probleme.


    Habe es auch mit dem ethtool probiert:


    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    vdr:~# ethtool eth0
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: externel
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g
    Link detected: yes



    das funktioniert aber auch nicht.


    Wenn ich allerdings /etc/init.d/reboot ändere und den Parameter -i entferne, die Kiste reboote und direkt ausschalte dann geht es einmal.


    reboot -d -f
    #reboot -d -f -i



    Hat jemand dieses Problem lösen können?


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Zitat

    Original von doug
    dann geht es einmal.

    Wenn ich dich recht verstehe, hast du den ethtool-Aufruf nicht in ein shutdown-script integriert. Das braucht deine NIC aber offensichtlich.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo,


    hatte ähnliche Probleme. Zum Schluss habe ich den Poweroff Kernel installiert und damit funktioniert es dann. Schau mal hier.


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von foobar42

    Wenn ich dich recht verstehe, hast du den ethtool-Aufruf nicht in ein shutdown-script integriert. Das braucht deine NIC aber offensichtlich.


    Hi foobar42,


    doch hab ich, hat aber nix genützt:


    in /etc/rc0.d/@K20ethtool
    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    und dann hab ich noch versucht:


    in /etc/rc0.d/@S80wake_on_lan


    #! /bin/sh
    #
    # Ensures that the Wake On Lan works
    #

    #PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

    set -e

    case "$1" in
    stop|start|restart|force-reload|reload)
    echo -n "Turn on: Wake on Magic Packet"
    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
    echo
    ;;
    *)
    # N=/etc/init.d/hwtools
    # echo "Usage: $N {start|stop|restart|reload|force-reload}" >&2
    exit 1
    ;;
    esac

    exit 0



    geht auch nicht.



    Prinzipiell muß es ja gehen, sonst würde es ja auch nicht funktionieren mit
    dem reboot ohne "-i"


    svkn


    Das muß auch ohne Poweroff-Kernel gehen.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • doug


    Dein K20 läuft vmtl. vor dem networking-stop.
    Ändere mal testweise /etc/init.d/networking

    Code
    else
                echo -n "Deconfiguring network interfaces..."
                #ifdown -a --exclude=lo
                ethtool -s eth0 wol g
                echo "done."
            fi

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von doug
    svkn
    Das muß auch ohne Poweroff-Kernel gehen.


    ja, kann schon sein. Ich habe ca. 3 Tage mit dem Problem gekämpft. Mir für die Netzkarte eine neuen Treiber von Intel gezogen und übersetzt. Alle Hinweise ausprobiert. Hat alles nix genützt.
    Wenn Du eine Lösung findest sag Bescheid.


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hi,


    hatte das Problem neulich auch unter Ubuntu 6.10, nachdem ich von SuSE 9.0 upgedated hatte.


    Ich hab' einfach in die /etc/init.d/bootmisc.sh folgendes angehaengt:

    Code
    ....
    /usr/local/bin/check_idle up eth0 &
    /sbin/hdparm -S 180 /dev/hda
    /sbin/hdparm -S 180 /dev/hdc
    /sbin/hdparm -S 180 /dev/hdd
    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    und seitdem tut das wieder. Es ist ja auch egal, ob du beim hoch- oder runterfahren ethtool aufrufst, du musst es nur einmal machen. Hilft dir das vielleicht weiter?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von foobar42
    doug


    Dein K20 läuft vmtl. vor dem networking-stop.
    Ändere mal testweise /etc/init.d/networking

    Code
    else
                echo -n "Deconfiguring network interfaces..."
                #ifdown -a --exclude=lo
                ethtool -s eth0 wol g
                echo "done."
            fi


    hat leider auch nicht funktioniert :(


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hm, auch nicht in Zusammenspiel mit der Entfernung des -i in /etc/init.d/halt? (Für reboot ist das nämlich IMHO etwas sinnfrei ;) )


    Falls nein: Leuchtet die NIC-LED nach dem shutdown?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Hm, auch nicht in Zusammenspiel mit der Entfernung des -i in /etc/init.d/halt? (Für reboot ist das nämlich IMHO etwas sinnfrei ;) )


    Falls nein: Leuchtet die NIC-LED nach dem shutdown?


    eigenartig, wenn ich bei halt -i herausnehme geht's auch nicht, nur bei reboot.


    #halt -d -f -i $poweroff $hddown
    halt -d -f $poweroff $hddown


    Die NIC LED leuchtet noch nach halt / shutdown.


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Du hast nicht weitere Hardware getauscht? Z.B. 'n neuen Switch/router im Netz? Die können nämlich lästig sein.


    Nun noch ein Test:


    Füge mal vor dem halt-Befehl in /etc/init.d/halt ein ethtool ethX ein. Dann fahre mal einen shutdown (ohne poweroff) und schaue nach, ob WoL scharfgeschaltet ist.
    Wenn das dann der Fall ist, weiß ich nicht mehr weiter (es sei denn, du testet mal ein anderes tool für das Senden eines magic packets - für die gibt's nämlich keine eindeutige Norm). Dann ist wohl der Treiber-Progger dran.


    BTW: Ich habe den Eindruck, dass das Thema WoL immer lästiger wird. :(


    Ach ja, im BIOS ist doch wohl alles auf Empfang?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Originally posted by doug
    reboot -d -f
    #reboot -d -f -i


    komisch, die Option -d kennt mein Ubuntu gar nicht...
    Es tat ja vorher mit dem alten Kernel, was passiert denn, wenn du ethtool von der shell aufrufst und danach mit 'halt' oder auch mal mit 'shutdown -h now' die Kiste abschaltest? Tut es dann?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl


    komisch, die Option -d kennt mein Ubuntu gar nicht...
    Es tat ja vorher mit dem alten Kernel, was passiert denn, wenn du ethtool von der shell aufrufst und danach mit 'halt' oder auch mal mit 'shutdown -h now' die Kiste abschaltest? Tut es dann?


    Gruss,
    - berndl


    nee, genau das geht nicht.


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hallo doug,


    Zitat

    Original von berndl
    Es tat ja vorher mit dem alten Kernel, was passiert denn, wenn du ethtool von der shell aufrufst und danach mit 'halt' oder auch mal mit 'shutdown -h now' die Kiste abschaltest? Tut es dann?


    Keine Ahnung ob es was hiermit zu tun hat, aber da es ja mit dem alten Kernel funktionierte --> hast du im neuen Kernel --> Networking --> Packet socket aktiviert ?


    Ohne dies funktionierte bei mir DHCP (Client) nicht, evtl gibt er deswegen die Info nicht an die Netzwerkkarte (zwar eher unwahrscheinlich .....) ????


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2


  • Habe "nur" Kernelupdate gemacht sonst nix. Mache WOL schon seit langem mit der Kiste, hatte noch nie ein Problem damit.


    Ich benutze winwake dafür, hat ja bisher immer funktioniert.


    Übriegens shutdown now -r (was ja auch ein Reboot ist) funktioniert auch nicht.


    ethtool eth0 hat ergeben:


    Transceiver: external
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g
    Link detected: yes


    (Normal ist das nicht ...)


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

    Einmal editiert, zuletzt von doug ()


  • Jep, habe da nix verändert:



    <*> Packet socket
    [*] Packet socket: mmapped IO
    ...


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Zitat

    Original von berndl
    aeh, hier wird immer von 'reboot' geredet! Ein 'shutdown -h now' schaltet die Kiste komplett ab. Daraus soll sie doch wohl wieder per WOL geweckt werden, oder hab' ich jetzt was total falsch verstanden?


    Gruss,
    - berndl


    ja, das ist das Ziel, aber das geht ja gerade nicht. Wenn man aber ein reboot macht ohne den Parameter -i (in /etc/init.d/reboot) und die Kiste vor dem booten per Hand einfach ausschaltet, dann funktioniert WOL aber bei eine reboot mit "shutdown now -r" geht dies wiederum nicht.



    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!