channel.conf

  • Es werden einige Sender nicht angezeigt. Da kommt dann Kanal nicht verfügbar. Bei mir sind das z.B. Pro7, SAT1, KiKa, arte und einige mehr.
    Die Schüssel zeigt auf Astra und Hot Bird. Hat jemand passende Einträge in der channel.conf und für die Umsahltung der beiden Sateliten? Wie kann ich überhaupt umschalten? Oder steht in der channel.conf, welche Position für den Empfang beutzt wird?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Mir geht es inzwischen genauso.


    Mit der Original-ctvdr2-channel.conf lief alles einwandfrei, aber jetzt wollte ich die für mein system entsprechende channel.conf von der seite http://www.zwez.com/sat/vdr/
    nutzen, aber sat1, pro7, 1muxx und einge andere kanäle sind "nicht verfügbar"...
    :(


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Nimm mal das Scanner-Plugin. Ich hatte danach über 1200 Sender von Astra und HotBird. Oder schau mal in der Kanalliste, was da so alles eingestellt ist auf diesen Sendern (rote Taste). Bei mir war bei fast allen Sendern die Verschlüsselung aktiv. Bei SAT 1 und Pro7 habe ich die österreichischen gewählt, weil die deutschen permanent abgeschmiert sind und bei ZDF bin ich auf HotBird ausgewichen, weil auf Astra das EPEG spinnt. Übrigens, ich habe mal die Freqenzen mit mehreren vorprogrammierten digitalen Recivern verglichen. Der VDR liegt immer genau 2 düber, also z.B. VDR: 12112 und der Reciver 12110.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo,

    Zitat

    Nimm mal das Scanner-Plugin.


    das wäre natürlich ne alternative, aber so richtig rund läuft das ja scheinbar auch nicht. ich habe leider auch nur astra, d.h. ausweichen auf hotbird ist nicht.
    komisch finde ich nur, dass mit der original-channels.conf eigentlich alles prima läuft (auch epg beim zdf).


    Gibt es denn noch andere möglichkeiten als zu scannen oder die zwew-dateien zu nutzen?


    gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Gibt es denn noch andere möglichkeiten als zu scannen oder die zwew-dateien zu nutzen?


    1. Die Originaldateien behalten
    2. Eine Kanalliste eines anderen Receivers convertieren .
    a) manuell .... püh laß abend werden
    b) per Script ... könnte auch dauern


    HJS

  • hallo,
    also 3 und 4 schliesse ich für mich mal aus, aber zu 1 und 2 habe ich noch fragen:


    1. Die Originaldateien behalten
    Wie kann ich denn dann z.B. einzelne sender hinzufügen?


    2. Eine Kanalliste eines anderen Receivers convertieren
    Ich habe auf meinem pc auch settings-dateien für meinen humax. Gibt es da tools die das konvertieren können oder wie läuft das?


    3. Gibt es nicht noch andere quellen für channels.conf-dateien als www.zwew.de???


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    hallo,
    also 3 und 4 schliesse ich für mich mal aus, aber zu 1 und 2 habe ich noch fragen:


    3 und 4 ??? Wo sind die ? *Bahnhof*


    Zitat


    1. Die Originaldateien behalten
    Wie kann ich denn dann z.B. einzelne sender hinzufügen?


    Indem du die channels.conf unter linux editierst .


    Zitat


    2. Eine Kanalliste eines anderen Receivers convertieren
    Ich habe auf meinem pc auch settings-dateien für meinen humax. Gibt es da tools die das konvertieren können oder wie läuft das?


    Gibt n Thread , in dem auch jemand seine Humi settings an VDR anpassen wollte , weiß nicht , ob er da n Tool geschrieben hat .


    Zitat


    3. Gibt es nicht noch andere quellen für channels.conf-dateien als www.zwew.de???


    Für diverse Receiver : JA ; für VDR : Keine Ahnung


    HJS

  • Zitat

    3 und 4 ??? Wo sind die ? *Bahnhof*


    Ooops! Das waren ja a) und b)...


    Den Humax-Mann suche ich gleich mal...


    Ansonsten werde ich die alte, funzende channels.conf wohl mal vernünftig editieren müssen...
    :(


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi champpain,


    hier im im vdr-portal gib's noch eine "nur Astra" channels.conf (unter download). Die hab ich mal gebraucht, weil die orginal CT-channels.conf Ärger bei den Senderlogos gemacht hat. Die ist allerdings nicht aktuell und ob die was nutzt, wenn Du mit cut&past noch die Hotbird-Sender eintragen must weiß ich auch nicht.


    Grüße,
    tbf

  • Hallo,

    Zitat

    "nur Astra" channels.conf (unter download)


    Ui, das hört sich gut an, denn nachdem ich gerade die alte ct-channels.conf wieder nutzen wollte, ging gar nichts mehr (black screen).


    "Nur Astra" ist übrigens genau das was ich suche, denn ich habe kein Hotbird.
    :)


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hmmm,
    jetzt stecke ich fest.
    Die channels.conf im download ist für vdr-1.1.16, meine alte channels.conf funzt nicht mehr und bei der aktuellen sind viele sender nicht verfügbar...
    :(


    Ich denke ich sollte versuchen letzterem Problem mal auf die Schliche zu kommen.


    Es handelt sich um die channels.conf von der Seite http://www.zwez.com/sat/vdr/
    und zwar für die versionen 1.2.x.


    Ich selber nutze den ctvdr 1.2.6-15 mit Kernel 2.4.24-ctvdr-2.


    U.a. die Sender auf den Programmen 4 bis 7 (fashiontv, sat1, pro7 und ?) sind nicht verfügbar.
    Hat(te) jemand ähnliche Probleme???


    EDIT: Alles klar. Die nicht verfügbaren Kanäle galten als verschlüsselt. Kann man im Kanäle-Menü unter edirieren ändern.
    Sind leider neben den 4 o.g. noch ca. 40 Stück...
    :(


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hi,


    ich habe hier im Forum eine super channels.conf gefunden. Die habe ich jetzt einfach gegen meinen aktuelle erstetzt. Leider bleibt jetzt der Bildschirm schwarz. Kein Menü und auch kein Bild. :(


    Muss man beim ersetzen auf irgendwas achten? Die channels.conf war für Astra ausgelegt, das zumindest hat schonmal gepasst.


    Bei der alten channels.conf hat sich auch immer Pro7 aufgehängt und dann die ganze Kiste. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.


    P.S.: Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung, hab meine Kontaktlinsen nicht drinn. ;)

  • Zitat

    Original von Riddler
    Hi,


    ich habe hier im Forum eine super channels.conf gefunden. Die habe ich jetzt einfach gegen meinen aktuelle erstetzt. Leider bleibt jetzt der Bildschirm schwarz. Kein Menü und auch kein Bild. :(


    So super kann die channels.conf dann ja nicht sein ;)


    Eventuell doppelte Einträge in der Datei?
    Was sagt /var/log/messages, oder /tmp/vdr.err?

  • zwei Fehler:


    Zeile 260 enthält der Name ein Komma.


    100,6:11758:H:S19.2E:27500:0:1312:0:0:161:133:17:0



    Zeile 277 beginnt mit Leerzeichen.


    JUMP:12110:H:S19.2E:27500:0:1001:0:0:28210:1:1073:0

  • Hi,


    mein Problem, das ich keine andere channels.conf benutzen kann, ist leider immer noch da. ;(
    Ich habe es gerade mit der channels.conf hier aus dem Download bereich versucht und wieder das gleiche Ergebniss "Black Screen".
    Was mach ich nur falsch? Meine momentane vorgehensweise:


    channels.conf mit einem Win-Rechner runterladen, dann übers Netz auf den Vdr kopieren und dann die vorhandene mit der neuen ersetzen.


    Bitte helft mir...

  • hallo,
    führ doch "ersetzen" mal näher aus. Mit welchen tool ersetzt du denn die alte channels.conf?


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!