NTP-Client ?

  • Gibt es eine Möglichkeit, dem C'T-Vdr noch einen NTP-Client zu verpassen ?
    Hintergrund ist der, dass ich in meinem Netz zu Hause bereits einen NTP-Server laufen habe, der die Zeit regelmäßig ins Netz broadcastet.
    Und da die PC-Uhren ja für ihre Genauigkeit bekannt sind ( :D ), wollte ich so die Uhr im VDR up-to-date halten - abgesehen davon, dass die lästige Sommerzeitumstellung dann auch automatisch passiert ...

  • Hi,


    chrony wäre da dein Freund...ist besser zu bedienen als der ntp client selbst und bietet einige funktionen für Wählleitungen, ber die brauchst du ja nicht.


    guckst du z.B. hier


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von MadOne
    Gibt es eine Möglichkeit, dem C'T-Vdr noch einen NTP-Client zu verpassen ?
    Hintergrund ist der, dass ich in meinem Netz zu Hause bereits einen NTP-Server laufen habe, der die Zeit regelmäßig ins Netz broadcastet.
    Und da die PC-Uhren ja für ihre Genauigkeit bekannt sind ( :D ), wollte ich so die Uhr im VDR up-to-date halten - abgesehen davon, dass die lästige Sommerzeitumstellung dann auch automatisch passiert ...


    Aha. Und der NTP-Server bezieht die Zeit aus ner Atomuhr, die du neben der Kiste stehen hast?


    Vergiss aber nicht, die ab und an auftretenden Schaltsekunden immer reinzugeben! :D ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    hier noch ein NTP Client ist (apt-cache search ntpdate)
    ntpdate - The ntpdate client for setting system time from NTP servers


    installieren geht per

    Code
    apt-get install ntpdate


    Genutzt wird das am besten per mehrere Timerserver aus dem Internet, falls mal einer Offline ist

    Code
    # Lesen von Timeserver und Setzen der Hardwareuhr
        /usr/sbin/ntpdate -v -u -s swisstime.ethz.ch bernina.ethz.ch \
                               ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de \
                               rustime01.rus.uni-stuttgart.de && \
        /sbin/hwclock -w



    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Aha. Und der NTP-Server bezieht die Zeit aus ner Atomuhr, die du neben der Kiste stehen hast?
    Vergiss aber nicht, die ab und an auftretenden Schaltsekunden immer reinzugeben! :D ;)


    Ohhh - das Ding nennt sich Tardis und connectet auf ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de.
    Nach deren Uhr wird die Systemuhr des Servers abgeglichen, und alle 128 Sekunden gibts einen NTP-Broadcast in mein Heimnetz.
    Auf den (Windows)Rechnern läuft k9nt als Service und stellt die Uhren.
    Noch Fragen ? :D

  • Hi,


    benutze auch im Netz einen Timeserver, allerdings mit Funkuhr, da ich mit diversen Timeservern im Internet keine sooo positive Erfahrung gemacht habe.
    Auf der Unix/Linux-Seite bin ich seit vielen Jahren beim xntpd geblieben (gibts natuerlich auch fuer Windows bzw. Win2K und neuer haben doch selbst einen Timeclient und -server eh integriert).
    In der ntp.conf waere es bei Dir z.B.:

    Code
    multicastclient 224.0.1.1
    driftfile /var/ntp/ntp.drift


    Vor ntpdate kann ich eigentlich nur eher abraten, da doch auch hier ein recht "harter" reset durchgefuehrt wird.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von MadOne


    Auf den (Windows)Rechnern läuft k9nt als Service und stellt die Uhren.
    Noch Fragen ? :D


    Hm, aber die Windowsrechner haben doch selber nen Client eingebaut?!?
    Und warum gehst du net von den einzelkisten selber raus ins Netz? Soviel Traffic sollts ja nicht sein, oder?


    Was ist denn der Vorteil, wenn man einen dedizierten Timeserver in seinem Heimnetz hat? Versteh grad nicht, was es bringt.... :rolleyes: ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • 'Bringen' in dem Fall tuts nix spezielles, das ist klar.
    Mir war die Konfiguriererei des 'Built-In'-Win-Clients einfach zu 'registrymäßig', wenn er andere Zeitserver und andere Update-Intervalle benutzen soll als den von M$ (zumindest unter W2k).
    Nur so ist auch ohne Internetanbindung (im Falle eines 'DSL-Unfalls') die Zeitstruktur innerhalb der Domäne für die Kerberos-Tickets intakt.
    Der Server servt ja auch noch meinen privaten Mailserver, er ist DC, der SUS läuft drauf und die Virenpattern-Updates hält er auch noch vor - dann gibts da noch das MP3-Archiv, meine Programm-Files ...

    Zuerst hatte ich so einen Empfänger für den Druckerport, aber leider war der bei mir sehr unzuverlässig.


    Weswegen es mich beim VDR interessiert ?
    Nun, so passt die Zeit immer, und ich kann davon ausgehen, dass bei Aufnahmen, die nur über die Zeit laufen, der Sender Mist gebaut hat und nicht die Systemuhr schuld war ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!