VDR - neuling braucht Hilfe!

  • Hallo!


    Ich hab mich jetzt doch mal an die Sache mit dem VDR herangewagt - allerdings habe ich als absoluter Neuling gleich mal eine Frage.
    Als erstes habe ich mir vorhin die CT VDR Version 7.0 heruntergeladen und installiert - was ich an der Sache jetzt komisch finde, das an keiner Stelle der Installation gefragt wurde welche TV Karte ich denn überhaupt benutze. Wie stell ich das den jetzt ein? -dazu habe ich bei google nicht wirklich was gefunden.


    Das nächste ist, wenn ich den VDR im Webinterface aufrufen möchte, sagt er mir das der VDR nicht gestartet sei ..


    Würde mich über etwas Hilfe von euch freuen..


    Schöne Grüße
    Benjamin

  • was ich an der Sache jetzt komisch finde, das an keiner Stelle der Installation gefragt wurde welche TV Karte ich denn überhaupt benutze. Wie stell ich das den jetzt ein? -dazu habe ich bei google nicht wirklich was gefunden.


    Der Kernel enthält Treiber für viele DVB Karten, d.h. die viele Karten werden automatisch von Linux (und dann auch den VDR) erkannt.
    "dmesg | grep adapter" sollte dirverraten ob deine Karte(n) erkannt werden.


    Warum er nicht läuft weiss ich auch nicht, typisch für Debian ist das Dienste nach der Instalation erstmal deaktiviert sind und dann in diesem Fall in /etc/default/vdr aktiviert werden müssen.


    cu

  • Okay werd ich nacher mal testen.


    Gibt es eigendlich für dvb-c auch dual Tuner? hab bis jetzt noch keinen gefunden. Oder ist der garnicht nötig? bei manchen TV`s gibts ja auch eine ild in Bild Funktion und das funktiniert ja auch nur mit einem Single Tuner.

  • Gibt es eigendlich für dvb-c auch dual Tuner? hab bis jetzt noch keinen gefunden. Oder ist der garnicht nötig? bei manchen TV`s gibts ja auch eine ild in Bild Funktion und das funktiniert ja auch nur mit einem Single Tuner.


    Bild-Im-Bild mit Single-Tuner ist auf Kanäle eines Transponders begrenzt und damit in der Praxis unbrauchbar.


    Die einzige Dual-Tuner-DVB-C-Lösung, die mir spontan einfällt, wäre HDHomeRun EU. Das ist aber eine Speziallösung.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Murxi,
    willst du nicht mal kurz die Hardware deines PCs beschreiben (oder gleich in deine Signatur aufnehmen) und sagen was läuft bzw. nicht läuft. OOTB läuft der c't VDR IIRC nur mit FF-SD Karten, alles andere muss nachträglich konfiguriert werden (siehe z.B. http://www.heise.de/ct/artikel…x-auf-Empfang-292096.html ) - vermutlich landest du nach dem Boot einfach auf der Konsole und wunderst dich, dass keine Ausgabe kommt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!


    Also der PC ist ein VIA C3 mit 1,433GHz, 512MB Ram und 60 GB Festplatte - so wie ich das gelesen hab sollte das wohl ausreichen. Eine spezielle TV Karte hab ich noch nicht hier, habe aber die Technotrend TT-Premium C-2300 im Auge (leider nicht HD fähig - vielleicht wirds aber auch eine andere Karte). Eigendlich wolle ich mir die Software nur mal angucken - speziell übers Webinterface. Dort krige ich aber nur die Meldung das der VDR nicht gestartet sei..


    Mein Hauptproblem ist jedoch, das ich von Linux nicht wirklich viel Ahnung habe - bitte also um nachsicht wenne blöde Fragen kommen sollten :D


    Gruß
    Benni

  • Es geht nicht darum, dass hier vermeintlich dumme Fragen auftauchen (wir alle haben mal klein angefangen, nachlesen im VDR-Wiki und anderen Quellen ist trotzdem ausdrückich erwünscht ;)), sondern einfach darum das Problem einzugrenzen...
    Mit welcher USB-TV Karte hast du es denn probiert? Ist sie vielleicht im VDR-Wiki aufgeführt: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Externe_DVB-C_Ger%C3%A4te oder war es evtl. ein DVB-T Stick http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Externe_DVB-T_Ger%C3%A4te ?


    Was steht im Syslog (die Datei liegt unter /var/log/syslog ) ? (Eine Einführung in die Linux-Shell gibt es hier, mit Putty und WinSCP kommst per SSH du auch von Windows-PCs aus an die Daten.


    Von der TT-Premium C-2300 würde ich Abstand nehmen, da die Karte unter Linux ein bekanntes Empfangsproblem mit QAM256 hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also gelistet wird meine Karte nicht.. ist auch schon etwas älter (Cinergy 400 USB)


    hier der Auszug der Syslog



    Welche Karte könntest du mir denn empfehlen?

  • Die Cinergy 400 USB ist wenn ich das richtig sehe eine reine Analog-TV Karte. Der VDR unterstützt in der aktuellen Version nur noch analoge TV-Karten aus der PVR-Serie von Hauppauge über das pvrinput-Plugin.
    Bevor du da (mehr oder weniger) Geld in die Hand nimmst um dir weitere Hardware zu kaufen, kann ich dir nur empfehlen dich mal gründlich in das Thema VDR hier im Forum und im Wiki einzulesen, damit dir klar ist, was man braucht um möglichst einfach zu einem funktionsfähigen VDR zu kommen.


    Als externe DVB-C USB TV-Karte kann ich die Modelle von Sundtek empfehlen, die zwar einen recht stolzen Preis und nur einen proprietären Treiber haben, aber dafür gute Qualität und einen schnellen Support vom Hersteller für den Betrieb unter Linux bieten.


    Das Syslog sagt ja im Prinzip alles - er findet kein Ausgabegerät (da fehlt halt ein Software-Frontend, das ist in dem Einsteiger-Artikel, den ich in meinem ersten Post verlinkt habe beschrieben wie man das installiert) und keine DVB-Karten und bricht daher mit einem Fehler ab. Ohne funktionsfähige TV-Karte ist es recht sinnfrei sich da um eine Lösung zu bemühen, da ein VDR nun einmal fürs Fernsehen + Aufnehmen via DVB gedacht ist.


    Auch einfach mal das Webfrontend des VDR auszuprobieren ist etwas ungenau, da es verschiedene Addons und Plugins gibt, um per Browser auf den VDR zuzugreifen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Live-plugin http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdradmin_AM http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So nach langem meld ich mich hier mal wieder :D


    Ich habe mir mal zum Testen eine Technotrend S2 3200 und eine Sat-Schüssel besorgt.


    Nun krige ich beim starten vom VDR folgende Meldung: vdr: error while reading '/var/lib/vdr/channels.conf'
    Nach kurzem Suchen, dachte ich die Ursache gefunden zu haben (defekte channels.conf durch neuen Kanal "Test Feed") nur habe ich diesen Test Feed Sender garnicht in der Liste!?


    hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen :)


    Gruß
    Benni

  • Wie sieht denn deine channels.conf aus? Hat der VDR die nötigen Rechte sie zu lesen? Wo hast du die her?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die Channel.conf habe ich aus der Installation direkt ausgewählt (Astra 19,2 Full)


    Gibts eine möglichkeit die irgendwie runterzuladen? Weil aus putty rauskopieren ist ja auch nich so die beste möglichkeit.

  • Beim ctvdr gehts wohl nur über Suchlauf oder einspielen über putty.
    Will hier bitte keine Werbung für irgendeine Distri machen, aber den Ansatz find ich echt genial....
    Ansonsten halt nur von hier die gewünschten Kanäle kopieren in die channels.conf und gut is.


    tom

  • Hallo!


    Das Problem ist erstmal soweit gelöst, war noch ein Fehlerhafter Eintrag in der channels.conf.
    Das Webinterface und den VDR selber habe ich so erstmal zum laufen bekommen, allerdings habe ich im Syslog noch ein paar Errors stehen (Wo ich nicht mit allen etwas anfangen kann). Vielleicht kann ja da noch mal einer kurz drüber gucken :)


    Danke!


    Gruß
    Benni

  • Du musst noch ein ausgabe-plugin starten > xine oder xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!