Kaufentscheidung DD Cine S2 v. Mystique SaTiX-S2 zu TT S2300

  • Hallo
    Die Timer-konflikte werden immer mehr. Deshalb möchte ich eine DD Cine S2 oder Mystique SaTiX-S2 in meinen vdr dazu geben. Dieser läuft auf einem Kubuntu Arbeitsrechner.
    Die Ausgabe erfolgt über eine FF-SD-Karte TT S2300 Premium „modded“ per Scart. Dies soll vorerst auch so bleiben.
    Als 2. Karte ist noch eine TT S-1401 drin. Diese soll dann raus.
    Sind in dieser Kombination (DD Cine S2 oder SaTiX-S2 zu TT S2300) irgendwelche Probleme zu erwarten?
    Ich möchte vorerst nur SD mit der Karte aufnehmen.
    Der vdr (Rechner) wird nicht abgeschaltet.
    Gibt es eine Karte welche weniger Probleme bereitet oder allgemein eher zu empfehlen ist.
    Da es ein Arbeitsrechner ist, möchte ich beim normalen Kubuntu 10.04 bleiben.
    In einem Beitrag steht das eine Mystique SaTiX-S2 mit einer FF-Karte im Mischbetrieb läuft.
    Leider nicht was für eine FF-Karte.
    Hatte erst eine TeVii S470 im Auge wäre die günstigere und wahrscheinlich einfachere Variante. Hätte dann die TT S-1401 drin gelassen. Wären dann auch 3 Tuner.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Ja, das funktioniert. Siehe Signatur, mein vdr1


    Ich glaube in dem angesprochenen Beitrag habe ich auch gepostet...


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von Luwex
    Hallo
    ...
    Als 2. Karte ist noch eine TT S-1401 drin. Diese soll dann raus.
    ...
    Gruß Uwe


    Du hast aber schon noch einen PCIe-Slot frei?
    Durch den Ausbau der TT1401 bekommst Du ja nen PCI-Slot frei.
    Für die CineS2 brauchst Du aber unbedingt PCIe.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • franky93128
    Ja einen PCIe habe ich noch frei, ebend nur PCIe. Der 3. PCI ist praktisch nicht nutzbar.
    Board ist ein ASUS P5Q
    @ vdr_rossi
    Ja, in dem Beitrag hast du geschrieben. Meine Karte hat keinen Full-TS Mod spielt das eine Rolle?

    Zitat

    musste nur den neuen v4l Treiber übersetzen

    Heist das, nur das machen was bei der Mystique SaTiX-S2 unter linuxtv steht(Firmwar und Driver)?


    Zitat

    + die Reihenfolge der Karten beeinflussen


    Wie wird sie beenflust? Etwa so:

    Code
    Die Reichenfolge der Karten wird über die Datei /etc/modprobe.d/dvb-load.conf gesteuert (Datei muss erst angelegt werden).
    Inhalt: $# TT FF Karte
    options dvb_ttpci adapter_nr=0    
    $# Mystique SaTiX-S2 Dual     
    options ngene one_adapter=0 adapter_nr=1,2


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Luwex ()

  • Luwex
    Weißt Du was ein Full-TS Mod ist ?


    Die anderen beiden Fragen kann ich mit ja beantworten.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Weißt Du was ein Full-TS Mod ist ?

    Nur das es die Bandbreite verbessert. Ein ander Treiber wird auch verwendet, wenn ich es noch richtig weiß.
    Deswegen zur Sicherheit die Frage ob du deine Karten gändert hast.
    Wenn es keine Rolle spielt, um so besser.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Ok, ob mit oder ohne Full-TS Mod das ist Banane für Dein Projekt.


    In meinem Fall werden die drei Tuner incl. live TV ganz gut beansprucht, da macht das mit dem Full-TS Mod schon Sinn.


    Munter bleiben, Rossi

  • Wenn sich zu der anderen Karte Niemand meldet werde ich wohl die Mystique SaTiX-S2 heute abend bestellen.
    Mich hatte die Möglichkeit der 4 Tuner an der Cine S2 gereizt. Irgendwann wird es wohl auch mal richtiges HD geben (hoffe ich). Und dann möchte ich auch HD aufnehmen und wiedergeben. Da es keine FF-Karten dafür gibt, bleibt nur der Weg über eine Grafikkarte. Habe aber noch nichts gefunden wie es gemacht wird, an einem Arbeitsrechner. Das Bild vom vdr müsste immer auf dem HDMI ausgegeben werden, schon wenn nur der Rechner hochgefahren ist. Und das Bild vom normalen Desktop (Rechner) auf dem DVI.


    Ich hoffe das es auch Full-TS Mod gehen wird. Zumindest wenn die meisten Aufnahmen dann auf den 2 Tunern der Mystique SaTiX-S2 laufen.
    Da ich auch live TV schaue ist zur Zeit der vdr bei mehreren Aufnahmen nicht oder nur mit viel Geduld bedienbar.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Zitat

    Original von Luwex
    Wenn sich zu der anderen Karte Niemand meldet werde ich wohl die Mystique SaTiX-S2 heute abend bestellen.
    Mich hatte die Möglichkeit der 4 Tuner an der Cine S2 gereizt.
    ...
    Gruß Uwe


    Hi Uwe,


    meinst Du jetzt eigentlich den Mystique SaTiX-S2 PCI-Single-Tuner oder den PCIe-Twin-Tuner Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual?


    Bei der Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual dachte ich immer, dass sie bis auf die Maße baugleich mit der CineS2 V5.5 ist.
    Sie hat ja genau so wie die CineS2 V5.5 einen Pfostenstecker, um ein CI (baugleich mit dem CI für die CineS2) anzuschließen.
    Beide Karten verwenden die gleichen Treiber (ngene) und die gleiche ladbare Firmware.
    Aber anscheinend ist die DuoFlexS2 nicht als Erweiterung für die Mystique V2 freigegeben, da dieses Feature nicht in der Beschreibung des DVBShops aufgeführt ist.


    Der DVB-Shop verkauft ja jetzt seit einiger Zeit auch die CineS2 V5.5 zum gleichen Preis wie die Mystique V2 Dual, bei der jedoch ausdrücklich auf die Erweiterbarkeit mit der DuoFlex hingewiesen wird.


    Wenn Du eigentlich vorhattest den Mystique Twin-Tuner zu kaufen und auch die CineS2 von der Länge in dein Gehäuse passt, würde ich die CineS2 V5.5 nehmen.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Es soll schon die PCIe-Twin-Tuner Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual werden.
    Genau meine Gedanken. Auch bei Mystique steht nur das man ein CI-Interface anschließen kann.
    Was mich etwas von der CineS2 V5.5 abgebracht hat, sind Einträge hier, welche von Problemen berichtet haben. Es betrifft vor allem HDTV. Da kommt es bei längeren Gebrauch zum Ausfall eines Tuners (Klötzchenbildung). Es liegt wohl an fehlerhafter Hardware, aber das kann ich erst testen wenn ich es auf den HDMI-Ausgang umgestellt habe. Da kann schnell ein halbes Jahr um sein. Zumal ich noch nicht weiß, wie das gehen wird (siehe oben). Der Betrieb mit 4 Tunern scheint auch problematisch.. Natürlich schreiben hier meistens Leute welche Probleme haben. Kann auch sein, hunderte haben da keine Probleme.
    Vom Gehäuse sollte es keine Probleme geben, ist ein BigTower. Habe nur 2 übereinander liegende PCIe-Steckplätze direkt unter der Graka. Das spricht wieder für die CineS2 V5.5 da ich den oberen wohl nicht nehmen kann. Wenn dann noch eine Karte rein soll sieht es schlecht aus. Es sei denn es ist eine PCI. Wenn ich auf HDTV umsteigen will, sollte mindestens noch ein Tuner dazu kommen. Sonnst habe ich die gleichen Probleme wie jetzt.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Luwex


    Die Mystique und Cine sind baugleich... gleicher Hersteller, eben nur die Mystique ist für den DVB-Shop gelabelt. Das heist Probleme der Cine S2 V5.5 betreffen dann ebenso die Mystique.


    Die größeren Schwierigkeiten gabs mit der ersten Baureihe V5.4, wobei meine von Anfang fast problemlos läuft.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hi Uwe,


    die Aussagen von ReiniPP kann ich nur bestätigen.


    Das mit den Tuner-Ausfällen und Klötzchenbildung betrifft in erster Linie die ältere Version V5.4.
    Die gibt es als CineS2 von Mediapointer, DigitalDevices, Linux4Media und als Mystique SaTiX-S2 Dual vom DVBShop.
    Sie sind von der HW alle völlig identisch und kommen (Entwicklung und Produktion), wie auch die neue V5.5, von Linux4Media.


    Die neuere Version V5.5 hat als Hauptänderung den Pfostenstecker für CI und DuoFlex-Erweiterung bekommen, wurde aber auch sonst im HW-Design optimiert.
    Eine Variante davon ist eben die etwas kürzere aber dafür höhere (immer noch low profile) Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual.
    Von dieser neuen Version V5.5 (CineS2 als auch Mystique V2) sind mir diese gehäuften Tuner-Probleme wie von der V5.4, in den von Dir angesprochenen posts, nicht bekannt.


    Bei meinen 5.4ern hatte ich bei einer Mystique auch das Tuner-Problem.
    Meine beiden 5.5er liefen von Anfang an problemlos die eine davon in meinem 24/7 VDR Streaming-Server als Quadtuner mit angeschlossener DuoFlexS2.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hi franky
    Danke für die Info.
    Wie ich an deiner Signatur sehe, kennst du dich mit VDPAU aus.
    Gibt es diese von mir angesprochene Möglichkeit: An einem Arbeitsrechner (Kubuntu). Das Bild vom vdr müsste immer auf dem HDMI ausgegeben werden, schon wenn nur der Rechner hochgefahren ist. Und das Bild vom normalen Desktop (Rechner) auf dem DVI (für die normale Kubuntu Benutzung).Der Ton wäre dann noch eine weitere Baustelle.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hi Uwe,


    ich betreibe meine HD-VDRS alle als reine VDRs, bei denen die Ausgabe nur über den HDMI erfolgt.
    DualView hab ich nie versucht und ist auch problematisch.
    Soll aber irgendwie gehen.
    Sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hört sich ja nicht so gut an.
    Aber wie schon geschrieben, so lange HD nicht HD ist kann ich damit leben. Bis jetzt habe ich nur bei ARD/ZDF, vor allem bei Leichtathletik einen gravierenden Unterschied gesehen. Was RTL usw. machen ist für mich schlichtweg Betrug, und dann noch Geld haben wollen.
    Bei mir steht der Rechner in einem Raum neben dem Wohnzimmer. Da brauche ich nur durch die Wand. Deswegen die Variante alles in einem Rechner.
    Wie ich gerade im DVBShop lese gibt es bald eine Lösung in Form einer FF-Karte. Hoffentlich nicht so teuer und geeignet für den vdr.
    Ab dem Frühjahr 2011 wird die neue TechnoTrend Premium 6400 in den Vertrieb gehen.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Luwex ()

  • Heute Mittag ist die Karte eingetroffen. Super schnell vom DVBSHOP.
    Die Installation war nicht ganz so einfach wie gedacht.
    Für Ubuntu hilft das: http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb
    Deshalb für alle welche Ubuntu 9.10 haben die einzelnen Schritt:
    Firmware runter laden und installieren:

    Code
    wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_15.fw  
    cp ngene_15.fw /lib/firmware/


    Treiber installieren:

    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/  
    cd v4l-dvb  
    sed -i 's/CONFIG_DVB_FIREDTV=m/CONFIG_DVB_FIREDTV=n/' ./v4l/.config
    make 
    sudo make install


    Da das erste make mit Fehler "firedtv-1394" abbrach, musste ich die 3. Zeile einfügen.
    Nach dem Neustart ging die Fernbedienung nicht. Kein Zugriff auf /proc/av7110_ir
    Woher das kam weiß ich nicht. Alle leserecht waren weg. Deshalb:

    Code
    sudo chmod a+rx /proc/av7110_ir


    2. Problem es wird nur ein Tuner verwendet. Vdr stoppen, modul entladen

    Code
    sudo modprobe -r ngene

    Unter /etc/modprobe.d/ eine Datei dvb,conf angelegt. Inhalt:

    Zitat

    options ngene one_adapter=0


    Modul wieder laden

    Code
    sudo modprobe ngene


    vdr starten.
    Die Reihenfolge der Karten musste ich nicht ändern. Habe auch so meine Bedenken das das oben beschriebene

    Zitat

    /etc/modprobe.d/dvb-load.conf


    unter ubuntu funktioniert.
    Dann eher das: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_DVB-Treiber_festlegen


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • nur mal angemerkt


    Den FireDTV kannst auch mit menuconfig vor dem make des V4L-Pakets deaktivieren.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Zitat

    Den FireDTV kannst auch mit menuconfig vor dem make des V4L-Pakets deaktivieren.


    Richtig, und auch gleich alle anderen Module welche man nicht braucht.
    Aber die Zeile aus dem Ubuntuwiki kopieren ging schneller.

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!