Kaufentscheidung DVB-S2 Budget PCIe-Karte: MP CineS2 vs. Mystique Satix V1 vs. Mystique Satix V2

  • hallo zusammen,
    ich anbetracht der anstehenden Fussball-WM wollte ich mein bestehendes VDR-System, das nun schon seit Jahren mit einer FF-karte absolut problemlos läuft, mit einer DVB-S2 Karte etwas pimpen :]


    und wie im titel schon angedeutet, kann ich mich für keine der 3 genannten karten so richtig entscheiden. meine kriterien sind folgende:
    must-have:


    - stabiler Betrieb, da tgl. genutzes Recording-System
    - PCIe
    - Dual-Tuner
    - OpenSource-Treiber :8



    Das ganze läuft unter Gentoo mit vdpau-xineliboutput und vdr-1.6.
    Meine Frage an die Profis hier im Forum: Welche der Karten ist am ehesten zu empfehlen bzw. läuft am stabilsten?


    - Mediapointer cineS2 DVB-S2 Twin Tuner
    - Mystique SaTiX-S2 Dual V1
    - Mystique SaTiX-S2 Dual V2


    Low Profile oder nicht ist erstmal nicht so wichtig...



    Habe schon von dem Shutdown-Problem der Satix V1 in Kombination mit einigen Mainboards gehört. Betrifft das auch die cineS2 (weil beide Karten ja wohl baugleich sind) oder auch die Satix V2???
    Wird die Satix V2 schon vom v4l-Treiber unterstützt?? (hier steht sie ja noch nicht)


    ....Fragen über Fragen....


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    gruß
    knabinger

  • Hi,


    ich hab die:

    Code
    - Mystique SaTiX-S2 Dual V2



    Läuft unter yavdr mit v4l Treiber einwandfrei...


    Für das Shutdown-Problem gibt es ja einen workaround, damit läuft das also auch.



    Gruß,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • vielen dank für eure antworten. dann wird wohl eine satix v2 werden...außerdem gibts zu der karte am wenigsten problem-freds :D hier im forum.


    achso, noch 3 kurze fragen, die mir grade eingefallen sind:
    1. wie sind die umschaltzeiten bei der satix?
    2. ist ein mischbetrieb dvb-s2 und FF-karte möglich?
    3. sind generelle probleme beim update 1.6 -> 1.7 zu erwarten (URL?) wg. des neuen TS-Aufzeichnungsformats bzw. kann vdr-1.7.x auch das alte PES abspielen??


    danke & schönen abend noch

  • Moin,


    Habe mir die Mystique SaTiX-S2 Dual Anfang des Jahres gekauft und erste Versuche mit vdpau unternommen...
    Habe es dann relativ schnell wieder verworfen und die benötigte Grafikkarte (GT 220 passiv) im Zeitrahmen des Fernabsatzes zurückgeschickt.
    *Verworfen aus Zeitgründen, bin dann doch eher ein FF Anwender ;)


    Naja, dann habe ich mich entschlossen meine beiden Opera´s durch die Dual DVB-S2 zu ersetzen.
    Als Ausgabedevice benutze ich eine "alte" SD-FF Karte, musste nur den neuen v4l Treiber übersetzen + die Reihenfolge der Karten beeinflussen.
    Seit dem die SD-FF Adapter 0 ist läuft das bei mir wunderbar - Mischbetrieb also kein Problem. Bei mir läuft schon länger 3 Tuner System.


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich habe mich von diesem Thread auch zur Satix S2 dual V2 verleiten lassen.


    Mit dem liplianin (jedenfalls das von yavdr bereitgestellte) läuft sie nicht richtig (zB ARD HD geht nicht), ich wurde auf folgende Quelle verwiesen: http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/
    Angeblich gibt es die auch von yavdr bereitgestellt.


    Damit läuft sie im Prinzip, und die Umschaltzeiten sind beeindruckend niedrig.


    Aber ich habe leider folgendes Problem:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93599


    D.h. die Karte ist wohl "defekt" und ich muss sie tauschen. Ein Glück habe ich immer.. Hoffe eine Tausch-Karte tuts dann wie bei randy.


    Jedenfalls ist die Karte ganz offenbar nicht frei von jeglichen Problemen, leider!


    Insofern würde ich auch gerne die Ausgangsfrage des Threads nochmal aufwerfen: wie steht es mit möglichen Alternativen? Falls es mit der Satix nichts wird?


    Hat die Mediapointer mehr / andere Probleme? Ist es nicht sogar weitgehend die gleiche Karte sowieso - das glaube ich dem obigen Thread auch entnehmen zu können..

  • Zitat

    Original von hivdr
    Angeblich gibt es die auch von yavdr bereitgestellt.


    Wieso angeblich? Was lässt dich daran zweifeln?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich wusste halt nicht genau welche Optionen es gibt / wie man sie auswählt - siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=96864.


    Kollege steffen_b hats aber inzwischen erklärt.


    Im Tutorial ist ja nur die Rede von "Standard"/"ohne" und "mit liplianin" ("If you are unsure if you need these special V4L-DVB drivers, leave them out during installation"). Dass die Installation der 0.2 dann wohl noch eine weitere Auswahl geboten hatte, war mir nicht im Gedächtnis geblieben. Ich finde es sollte im Tutorial ergänzt werden / Abschnitt "About firmware and device drivers for DVB cards".


    Also die Pakete s2-liplianin-dkms und v4l-dvb-dkms - ersteres steht da auch noch mit anderem (wohl veraltetem) Namen!


    Also korrigier mich, aber dass ich die v4l-dvb von linuxtv per Paket v4l-dvb-dkms bekomme fand ich nirgendwo dokumentiert.

  • Zitat

    Original von hivdr
    Also korrigier mich, aber dass ich die v4l-dvb von linuxtv per Paket v4l-dvb-dkms bekomme fand ich nirgendwo dokumentiert.


    Spielt doch keine Rolle. Wenn Steffen sagt, dass es diese Option gibt, dann sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln.


    Ich kann mich übrigens sehr gut daran erinnern diese Option eingebaut zu haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Spielt doch keine Rolle. Wenn Steffen sagt, dass es diese Option gibt, dann sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln.
    Ich kann mich übrigens sehr gut daran erinnern diese Option eingebaut zu haben.


    OK, Sorry, am yavdr Team wird in Zukunft nicht mehr gezweifelt! :)


    Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch und gebe Dinge gerne nur dann als Fakt weiter, wenn ich mich selbst schon davon überzeugt habe. Deshalb das unscheinbare Füllwort "angeblich", das Dir so ins Auge gesprungen sein muss. Sind das überhaupt Zweifel? Es bedeutet sozusagen "wie angegeben". Das entspricht den Tatsachen, ich gebe weiter, was mir gegenüber "angegeben" wurde :)


    Schön dass wir beide die Zeit für dieses kleine Geplänkel haben ;)


    Und natürlich Danke fürs Einbauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!