Licht am Tunnel wird sichtbar - Probleme mit VDR 1.7.9 mittels xine-vdpau und xineluboutput Plugin

  • Hi,


    nach langen Installations und Konfigurationsorgien habe ich es hinbekommen den VDR zum laufen zu bekommen. In meiner Signatur habe ich den Link mit eingefügt und habe das ganze im Wiki dokumentiert.


    Folgende Probleme habe ich derzeit noch:


    - das Bild ist irgendwie Träge sprich es läuft nicht so flüssig wie ein normales TV Bild. Habe alle Tuningtipps aus dem Wiki bereits durchgeführt aber leider keinen Erfolg.


    - das gesammte Bild setzt sich aus kleinen Klötzchen zusammen? Ich habe vergleichweise meine Kathi am TV hängen und kann bequem zwischen VDR und Kathi umschalten. Die Bildqualität vom VDR ist nicht annähern so gut wie das auf der Kathi. Vielleicht gibts hier noch Konfigurationsmöglichkeiten?


    - derzeit kein Ton über HDMI. Ich habe schon etwas nachgelesen konnte aber noch nicht das richtige finden. Ich gehe mit dem VDR mittels HDMI in meinen Denon und möchte über das Kabel auch Ton über HDMI haben. Hat jemand einen Tipp dazu?


    - bei schnellen Bildbewegungen sehe ich streifen in den Gesichtern etc.?


    - Umschaltzeiten liegen bei ca. 3-4 Sekunden? Ist das normal?


    mehr konnte ich bisher noch nicht testen vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp dazu? Meine Konfigurationen etc. sind alle im Wiki zu sehen.


    EDIT:
    Hardwareauslastung vom VDR liegt bei HD unter 10%.


    EDIT2:
    Der VDR ist derzeit nur in Englisch. Das liegt daran das die locale Dateien nicht gefunden werden können. Ich habe wie im Wiki beschrieben den Pfad "/usr/share/locale" verwendet. Im Log kommt aber das:


    Code
    Aug 23 13:10:48 vdr vdr: [9421] found 0 locales in /usr/share/locale 
    Aug 23 13:10:48 vdr vdr: [9421] no locale for language code 'deu,ger'


    in dem Verzeichnis /usr/share/local/ gibts auch kein deu,ger sondern das heißt dort "de". Muss ich das selbst noch einen Link setzen oder habe ich da ein anderes Problem?

  • Hi,


    so ich konnte einige Probleme lösen bin aber noch nicht zufrieden. Ton über HDMI geht jetzt kommen aber ab und zu Tonaussetzer. Konnte bisher leider noch nicht nachstellen wo diese herkommen. Hat dazu jemand eine Idee dazu wie ich das rausfinde? Im VDR Log habe ich nichts auffälliges dazu gefunden...


    Was ich komisch finde ich habe keine "config_xineliboutput" Datei mehr? Kann ich die einfach manuell anlegen? Ich habe VDR mit xineliboutput schon gestartet und wieder gestoppt aber die Datei wird nicht angelegt? Aber prinzipiell läuft das ganze anscheinend auch ohne die Datei? Ist das Normal?

  • Hi,


    da meine Probleme immer noch bestehen und bisher keiner geantwortet hat hier noch ein paar Infos zu meinem System:


    - Ubuntu 9.04 x86_64 (Kernel 2.6.28-14-generic x86_64)
    - Nvidia Treiber Version 190.25
    - v4l DVB Treiber (aus dem CVS rev12592)
    - xine-vdpau (aus dem CVS rev279)
    - VDR 1.7.9
    - xineliboutput Plugin 1.0.90 (aus dem CVS vom 17.08.2009)


    Meine setup.conf


    1. Tonaussetzer
    Wie oben schon beschrieben habe ich ab und zu kurze Tonausetzer. Der Ton geht über HDMI raus. Das Plugin starte ich mit:


    Code
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 -p --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,3 -f' \


    Auf meinem Receiver sehe ich dann kurzzeitig das das Digitalsignal weg ist.


    2. Bild ruckelt
    Ab und zu ruckelt das Bild beim normalen TV schauen. Leider sehe ich keine Fehler im Log oder ähnliches. Wenn ich z.B. das OSD vom VDR aufrufe ruckelt das Bild permanent.


    3. Bildformat
    Bei manchen Sendern ist das Format nicht passend. Sprich ich habe dann oben, unten, rechts und links schwarze Balken. Wahrscheinlich ist das dann 4:3 Format. Ich möchte quasi egal was da asugestrahlt wird das dies immer auf 16:9 angezeigt wird. Wo kann ich das einrichten?


    Ich weiß nicht wo ich bei den Problemen ansetzen soll deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. Falls noch Logfiles oder Konfigurationsparameter etc. fehlen sollen gebt bescheid ich hänge es dann noch rein.


    In meiner Signatur ist der Link ins Wiki dort ist meine Hardware sowie die Installation der Software beschrieben.

  • Schau mal, dass du an das xineliboutput 1.0.90 cvs vom 25.08.2009 kommst. Da wurde einiges an Problemen behoben. Seitdem läufts bei mir nahezu Wohnzimmertauglich ...


    Siehe auch hier unter Punkt 2.4.4.2 letzter Satz !


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=89003


    VG Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()


  • Hi,


    ah das klingt doch gut...ich werds heute Abend testen und mich wieder melden ;)

  • Hi,


    was mir gestern Abend noch aufgefallen ist mein OSD und das Menü speziell die Schriftarten sind irgednwie nicht so gut lesbar. Die sind sehr kantig und eckig irgendwie...sorry kanns aber net besser beschreiben. An was könnte das noch liegen?

  • Hi,


    der Tipp mit dem aktuellen Plugin war super. Habe bisher nur zwei kurze Tonaussetzer in ca. einer Stunde beim TV schauen gehabt. Irgendwie scheint das Bild jetzt auch besser zu sein hat sich da auch etwas geändert? Vielleicht ist auch einfach bei der neuen Installation vom Plugin die alte "verhunzte" setup.conf und xine_config überschrieben worden.


    Das Problem mit dem unscharfen OSD konnte ich auch lösen das war noch eine Konfiguration im Plugin.


    Welche Werte in der xineliboutput könnte ich noch optimieren um gar keine Tonaussetzer mehr zu haben? Folgende Werte habe ich jetzt gesetzt:


    # number of buffers for HD content
    # numeric, default: 2500
    media.xvdr.num_buffers_hd:4000


    # SRC tuning step
    # numeric, default: 5000
    media.xvdr.scr_tuning_step:150


    # number of audio buffers
    # numeric, default: 230
    engine.buffers.audio_num_buffers:500


    # number of video buffers
    # numeric, default: 500
    engine.buffers.video_num_buffers:1000


    # default number of video frames
    # numeric, default: 15
    engine.buffers.video_num_frames:22


    Das zweite Problem was ich noch habe bei manchen Sender z.B. oft bei Sat1 habe ich schwarze Balken um das Bild sprich es ist nicht auf Vollbildgröße. Was müsste ich da noch einstellen das es immer auf 16:9 angezeigt wird?

  • Zitat

    Original von sewn4
    Das zweite Problem was ich noch habe bei manchen Sender z.B. oft bei Sat1 habe ich schwarze Balken um das Bild sprich es ist nicht auf Vollbildgröße. Was müsste ich da noch einstellen das es immer auf 16:9 angezeigt wird?


    Das ist kein Problem von dir, sondern vom Sender. Oft zeigen die Privaten 16:9 Filme in 4:3, anstatt sie gleich anamorph zu senden. Also das Bild ist dann normal 4:3 und darin ist ein 16:9 Film "eingesperrt".


    Um das Problem zu entgehen, kannst du den Patch von durchflieger nutzen - er schneidet dir automatisch die schwarzen Balken oben und unten weg und zoomt das Bild auf 16:9 hoch.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Gegen die Tonaussetzer hilft soweit ich im Forum mitgelesen habe das Frontend nicht mit vdr zu starten sondern extra von ausserhalb. Sprich xineliboutput: local=none, remote=37890 und vdr-sxfe.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Gegen die Tonaussetzer hilft soweit ich im Forum mitgelesen habe das Frontend nicht mit vdr zu starten sondern extra von ausserhalb. Sprich xineliboutput: local=none, remote=37890 und vdr-sxfe.


    Grüz
    Hibbelharry


    Hi,


    also habe das mal getestet konnte aber keinen Unterschied festellen. Die Tonaussetzter sind bei mir da egal ob ich das fronted remote oder local starte.

  • Hi,


    je nachdem wie du xineliboutput einsetzt, schau mal hier:


    Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?


    Bei neueren Versionen, hilft das hier in der config für xineliboutput:



    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!