Benötige Hilfe beim Bau eines HD-VDR's

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun etliche Threads und vermeintliche HowTos durchgelesen und befolgt habe und kläglich gescheitert bin wende ich mich nun mal wieder an die Gemeinschaft.


    Mein Wunsch ist es einen VDR wie folgt aufzusetzen:


    Basis: Debian Lenny (wenn ich einen bestimmten Kernel benötige bitte ich um kurzen Hinweis)


    VDR mit VDPAU und HD-ready (soll heißen ich möchte mir ne Technotrend 1600er kaufen, habe diese jedoch noch nicht und will den VDR bis dahin mit ner Technisat Skystar Rev. 2.6 nutzen, hinterher nur Karte austauschen und weiter gehts) Tonausgabe wahlweise über Soundkarte oder HDMI.
    XBMC per switchtv-script.


    Habs gestern noch nach dieser Anleitung versucht
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allationsanleitung_Ubuntu
    Bekomme aber beim starten von vdr-sxfe einen Speicherzugriffsfehler und wenn ich versuche den VDR per /etc/init.d/vdr start zu starten(wassn Deutsch) schmiert mir der X-Server mit ner amixer Fehlermeldung ab, was jedoch daran liegen kann, das ich Punkt 1.12 der o.g. Anleitung noch nicht erledigt habe. (Um 2 Uhr heut Morgen dachte ich es wäre besser zu schlafen, da ich um 6 wieder aufstehen mußte ;) )


    Also ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann!!!!!


    Vielen Dank schon mal



    Gruß


    Oliver


    PS: Wenn Ihr noch mehr Infos zu meiner Hardware etc. benötigt bitte Bescheid sagen ich werds umgehend posten!!!

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Also ich will ja nicht das mir einer den VDR baut, aber ein wenig Schützenhilfe könnt ich schon gebrauchen.


    Ich bin nach dem Lesen der ganzen HowTos und Diskussionen über diesen und jenen Patch nur noch verwirrt.


    Vielleicht fang ich nochmal von vorne an.( Vielleicht bin ich ja bereits auf dem richtigen Weg, weiß es nur noch nicht)


    Es werden ja allerlei Dinge angeboten, x-vdr, die Anleitungen von hepi, die Pakete von gda etc, am meisten beeindruckt hat mich eine Geräte/Softwarekonfiguration von wbreu!!! Alles was ich gerne haben wollte, doch (zugegebenermaßen) richtigerweise sagte er mir "selbst ist der VDR'ler" vor den Lohn hat Gott die Arbeit gesetzt.


    Dazu bin ich ja auch gerne bereit, nur bedarf es halt einer gewissen Richtungsweisung!


    Ich würde gerne wieder e-tobi als mein VDR Repository (vdpau) nehmen, doch bei dem ganzen Versionswirrwarr hab ich einfach den Faden verloren.


    Ich will versuchen daher mal alles etwas genauer zu beschreiben.


    Ich möchte als VDR Grundlage mein XFX8200 Mainboard mit ner 5050e AMD CPU und 1GB RAM nutzen.


    Als DVB-S Karte hab ich im Moment wahlweise ne TT2300 FF oder ne TechniSat SkyStar Rev.2.6


    Basissystem soll ein Debian Lenny sein.(Hier kann ich mich auch zu nem Squeeze hinreissen lassen)


    Prinzipiell benötige ich kein NVRAM o.Ä. da ich den VDR einfach per Knopfdruck anschalten will (Ich bau mir grad ein Gehäuse in Tortenform aus Acryl) und per FB (Lirc mit X-Box FB) einfach wieder ausschalten möchte.


    Nun hat sich mir zum Beispiel noch nicht erschlossen ob ich alles was ich mir wünsche überhaupt brauche?!!


    Wie gesagt ich hege den Wunsch mir bei Zeiten eine DVB-S2 Karte zu kaufen, weiß aber noch nicht wann. Somit wäre es gut, wenn ich eine meiner zuvor genannten Karten benutzen kann (sofern diese dazu taugen??)


    Der VDR sollte mit VDPAU über xineliboutput laufen (bei meinen vorigen Versuchen kam es hier ständig zu Fehlermeldungen und Speicherzugriffsfehlern...)


    Da ich ein großer SkinEnigmaNG Fan bin und ich nur dieses nutzen möchte weiß ich auch nicht ob ich hier etwas wg. "volltransparentem QSD" zu tun habe, oder ob das für diesen Skin nicht unnötig ist.


    Die Bildausgabe soll über den HDMI-Anschluß des Mainboards erfolgen. Ton via HDMI wäre auch schön(muß aber nicht zwingend).


    So und letzten Endes möchte ich zwischen VDR und XBMC hin und her schalten können.(hier kann beides voneinander getrennt laufen)


    Wie gesagt mittlerweile bin ich aufgrund der Masse an Informationen völlig daneben und laufe rum wie'n kopfloses Huhn.


    Wenn sich also jemand erbarmt mir Tips und ne grobe Richtung zu geben wäre ich echt dankbar.


    Danke schon mal


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Das sind ja viele Fragen auf einmal ;)

    Zitat

    Original von liquidolze
    Vielleicht fang ich nochmal von vorne an.( Vielleicht bin ich ja bereits auf dem richtigen Weg, weiß es nur noch nicht)


    Bist Du.


    Zitat


    Es werden ja allerlei Dinge angeboten, x-vdr, die Anleitungen von hepi, die Pakete von gda etc, am meisten beeindruckt hat mich eine Geräte/Softwarekonfiguration von wbreu!!! Alles was ich gerne haben wollte, doch (zugegebenermaßen) richtigerweise sagte er mir "selbst ist der VDR'ler" vor den Lohn hat Gott die Arbeit gesetzt.


    Selber bauen ist kein Nachteil - und so wahnsinnig schwer ist das auch wieder nicht.


    Zitat


    Ich möchte als VDR Grundlage mein XFX8200 Mainboard mit ner 5050e AMD CPU und 1GB RAM nutzen.


    Geht.


    Zitat


    Als DVB-S Karte hab ich im Moment wahlweise ne TT2300 FF oder ne TechniSat SkyStar Rev.2.6


    Geht grundsätzlich auch, aber für HD lieber früher als später auf S2-Karten umschwenken.
    Die Nova-HD-S2 wird gut unterstützt (hab ich mittlerweile > 8 verbaut), die TT S2-3200 angeblich auch, da hab ich aber keine Erfahrung.
    "Geht gut" übrigens im Sinne von "wird von >=2.6.29 ohne Gefummle angenommen".


    Zitat


    Der VDR sollte mit VDPAU über xineliboutput laufen (bei meinen vorigen Versuchen kam es hier ständig zu Fehlermeldungen und Speicherzugriffsfehlern...)


    Geht ausgezeichnet.
    xine-vdpau besorgen: svn co svn://jusst.de/xine-vdpau
    Und Duchrflieger-Patch drauf: [patches] xine-vdpau+xineliboutput verbesserter vdpau support


    Für VDR verwende ich vdr-1.7.0 mit EXT-Patch: [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.72 und S2/h264 Patch: [Test] vdr-1.7.0-h264-s2ng - speedup
    Ggfs musste da ein bissle probieren bis die durchlaufen - es geht aber, habs selber am laufen.
    Für Output dann standalone vdr-sxfe.


    Zitat


    Die Bildausgabe soll über den HDMI-Anschluß des Mainboards erfolgen. Ton via HDMI wäre auch schön(muß aber nicht zwingend).


    Geht.
    Ggfs musste da mit Alsa rumspielen, aber geht.


    Zitat


    So und letzten Endes möchte ich zwischen VDR und XBMC hin und her schalten können.(hier kann beides voneinander getrennt laufen)


    Auch das geht.
    Beliebige Taste an der Fernbedienung reservieren und dann irexec schalten und walten lassen.
    Scripte hab ich hier wenn Du sie brauchst, im wesentlichen ist das halt ein "stoppe vdr-sxfe, starte xbmc" und umgekehrt.


    Zitat


    Wie gesagt mittlerweile bin ich aufgrund der Masse an Informationen völlig daneben und laufe rum wie'n kopfloses Huhn.


    Willkommen in meiner Welt ;)
    Bis der VDR so lief wie er jetzt tut hat es schon die eine oder andere Träne gegeben :lol2
    Speziell die nvidia-Treiber mögen mich noch ned so wie ich das gerne hätte. Hab jetzt 180.5 am laufen, der ruckelt zwar, aber 185 oder 190 sind (jedenfalls bei mir) völlig unbrauchbar :(

  • Hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Dann werd ich heute mal ein neues Lenny aufsetzen, damits wieder sauber ist. Oder ist das nicht nötig, ich hatte ja bereits nach versch. Anleitungen (svn co svn://jusst.de/xine-vdpau) gearbeitet und mir dadurch mein System verwurschtelt.???


    Oder krieg ich das so wieder sauber?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Gut dann will ich heut Abend mal nochn Versuch starten.


    Achso, nur nochmal nachgefragt, (was war zuerst da Henne oder Ei), was kommt zuerst aufs System???


    VDR oder Xine??? Oder ist's egal?



    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Mit dem 5050e sollte HD auch ohne vdpau klappen... naja, 720p wohl recht gut, 1080i wohl eher schlecht als recht...
    Und da ja eh noch eine DVB-S Karte läuft, reichts für ein HD OSD den vdr-dev zu "patchen", quasi in zwei Zeilen die max OSD Werte zu erhöhen.
    Dann hast Du die Wahl zwischen immer fullscreen OSD in untransparent oder je nach Bildformat kleiner skaliertem transparentem OSD, und enigmang (deepblue) klappt wunderbar mit dem OSD Patch, text2skin und andere haben da ein paar Probleme...
    Die ganzen anderen HD Patches dürften wohl eher für die h26x Geschichte sein, für dich wohl erstmal über,
    der standart 1.6.x VDR dürfte es fürs erste auch tun.
    (und nebenher noch mms für die Filme und anderes Medienzeugs...)


    Und zur Henne mit dem Ei...
    erst vdr, dann vdr-plugin-xineliboutput und am ende xineliboutput-sxfe
    sollte dann ein Bild bringen.
    dann mal die vdr-devel sourcen holen, build-krims, vdr osd patchen, beim kompilieren auf abi achten
    wenns die gleiche vdr version ist läuft die auch mit den anderen plugins, wies genau geht hab ich mal geposted --> (klick mich).

  • Geschafft, nun läuft ein Lenny mit e-Tobis 2.6.28er Kernel , VDR1.7.8 mit VDPAU und allem Komfort und zurück.


    Und das Wichtigste: I DID IT ON MY OWN!!!!


    Kämpfe zwar noch mit den allgemein bekannten Tonproblemen beim Umschalten der HD-Sender aber was jetzt so noch an Finetuning zu erledigen ist ist sicher eher nur Kleinkram.


    Da ich aber nicht mit runvdr starte, sondern mit
    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --display=0:0.0 --reconnect --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --fullscreen --buffers=2500
    würde ich mich freuen wenn mir Thomas, wie angeboten, sein Script für die Umschaltung zu XBMC zukommen lassen könnte.


    Grüße


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • nur so eine frage: warum probierst du nicht mal freevdr? ich werde so eine kiste naechste woche aufsetzen, hab ziemlich viel erfahrung mit debian, und bis dato jeden vdr selbst "gebaut", aber freevdr klingt schon mal gut ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!