Fragen zur Umrüstung auf DVB-S2 und HDMI

  • Hi zusammen.


    Ich habe mich nun eine Weile mit HDTV beschäftigt und würde gerne darauf umrüsten. Meine Hardware kann man grob der Signatur entnehmen (Epia M10000B, 1 GB RAM, über Riser: 1 x FF und 1 x budget, 100 MBit LAN). Ausgeben würde ich das ganze gerne per HDMI an einen LCD.


    Die Variante mit einem netceiver scheitert sicher an meinem LAN, außerdem ist das recht teuer.


    Von daher klingt für mich nun folgende Variante sinnvoll:
    * über Riser: DVB-S2 Karte und PCI-Grafikkarte (vdpau-fähig, Palit Geforce PCI)
    * externer Tuner über USB2.0 (z.B. Opera DVB S1)


    Somit hab ich weiterhin 2 Tuner (absolut Bedingung), kann DVB-S2 empfangen über die Grafikkarte bearbeiten und ausgeben. Richtig? Wie krieg ich dann den Ton auf HDMI mit raus?


    Meine CPU (1 GHz Nehemian) sollte dafür ausreichen.


    Das Netzteil (120 Watt) sollte weiterhin reichen, da eine Tunerkarte (durch externen Tuner mit eigenem Netzteil ersetzt) wegfällt und eine Graka hinzukommt.


    Falls ich was vergessen oder einen Denkfehler gemacht habe, bitte berichtigen. :)


    Guß


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Aha, ich hab gerade von der angekündigten TT DVB-S2 FF Karte mit HDMI und dual Tuner gelesen. Dann warte ich wohl einfach auf diese Karte, sollte für mich die einfachste Lösung sein. ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Du weist schon das das ne PCI-Express Karte ist ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von kaosman
    Aha, ich hab gerade von der angekündigten TT DVB-S2 FF Karte mit HDMI und dual Tuner gelesen. Dann warte ich wohl einfach auf diese Karte, sollte für mich die einfachste Lösung sein. ;)


    Die ist doch gestorben, oder doch wieder nicht?

  • Ganz aktuell wird wieder hier diskutiert. DVB-Shop hat sich auch dazu gemeldet und es gibt Bilder von einem "Erlkönig".


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich glaube das mit der HD-FF dauert mir doch zu lange. *ungeduldig*


    Daher greife ich meine ursprüngliche Frage nochmal auf: Wie kann ich - mit möglichst wenig Aufwand und neuer Hardware - auf DVB-S2 und HDMI umstellen? Also DVB-S2 Tunerkarten gibt es ja, das sollte nicht das Problem sein. Eine Doppeltunerkarte wäre natürlich geil.


    Das größere Problem sehe ich in der Ausgabe über HDMI. Da gibt es nun folgende Lösungen:

    • Reel HDe
      Klingt für mich teuer und scheint machmal Probleme zu machen (Stichwort Initialisierung).


    • TT DVB-S2 HD-FF
      Ungewiss über Erscheinung und Preis und ich bräuchte ein neues Board.


    • VDPAU über Graka (VGA/DVI/HDMI)
      Sollte günstig realisierbar sein. Ich hab aber noch nicht verstanden, ob ich dann auch Ton über den HDMI ausgeben kann.


    Um einen meiner Tuner zu ersetzen, habe ich mir jetzt mal eine Opera DVB-S1 besorgt (sollte in wenigen Tagen eintreffen). Damit hab ich dann einen PCI-Steckplatz frei. Gibt es eine günstige PCI-Grafikkarte mit HDMI oder gibt es da nur welche mit DVI?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    VDPAU über Graka (VGA/DVI/HDMI)
    Sollte günstig realisierbar sein. Ich hab aber noch nicht verstanden, ob ich dann auch Ton über den HDMI ausgeben kann.


    Zumindest mit meiner Onboard-Grafik geht es.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Zumindest mit meiner Onboard-Grafik geht es.


    Gerald



    Guten..


    nochmal zum mitschreiben :


    DVI = Digital (Video ohne Ton)
    HDMI = Digital (Video mit Ton)


    So wo kommt der Ton nun her ?


    bei ATI diese Grafikkarten haben einen seperaten Audiochip !
    bei Nvidia diese Grafikkarten haben einen seperaten internen SPDIF Eingang (2adriges Buchse, meist in weiß) .. so das SPDIF Kabel ist bei den meisten Karten dabei .. D.h. einfach SPDIF Ausgang der SOundkarte (es müsste sogar mit den FF Karten funktionieren) mit dem SPDIF Eingang der Nvidia Karte verbinden und zack hat man Ton.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    DVI = Digital (Video ohne Ton)
    HDMI = Digital (Video mit Ton)


    Klar soweit!


    Zitat

    Original von I30R6
    bei ATI diese Grafikkarten haben einen seperaten Audiochip !
    bei Nvidia diese Grafikkarten haben einen seperaten internen SPDIF Eingang (2adriges Buchse, meist in weiß)


    Die entscheidende Information. Vielen Dank. :cool1


    So, hab die Sparkle SF-PC84GS512U2LP bei Alternate gefunden. Die würde in meinen Geldbeutel passen, hat aber keinen HDMI-Ausgang. Kann mir jemand eine PCI-Karte (nicht PCIe) mit HDMI nennen, die in ähnlichen Preisregionen liegt?


    Damit wären dann all meine Probleme gelöst: Anschluss über HDMI und kein Stereoton-Brummen mehr. :)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,
    dafür ein knacksen beim Umschalten :evil:
    Oder hat jemand mit xine+vdpau und digitalem Ton (also SPDIF/HDMI) nicht das Problem mit Knacksen beim Umschalten (und manchmal beim Spulen)?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Oh man, es gibt doch auch immer einen Haken!


    Wie schlimm ist denn das Knacksen?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo,
    ich denke die Lautstärke des Knacksens hänt vom verwendeten Receiver ab. Das gleiche (oder so ein ähnliches) Knacksen kann auch auftretten wenn man den Receiver an die FullFeatured-Karte (bei mir z.b. über den optischen Ausgang des AVBoards) anschliest.
    Das kann von ganz leise bis ganz laut gehen.


    Mein Receiver hatte mit dem Signal der FF-Karte beim Umschalten aber keine Probleme und hat da nicht geknackst. Seit Umstellung auf Xine+vdpau (und umstecken des opt. Kabels von der FF-Karte zur OnBoard-Soundkarte) hab ich aber das Knacksen. Es scheint aber viel häufiger (kann sogar sein das es nur da) aufzutretten wenn man zwischen Kanälen hin un her schaltet die nur Stereo senden. Bei RTL/Pro7 ist mir das Knacksen noch nicht aufgefallen. Beim normalen Wechsel zwischen Stereo/DolbyDigital während der Sendung hat mein Receiver aber keine Probleme.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Hallo,
    dafür ein knacksen beim Umschalten :evil:
    Oder hat jemand mit xine+vdpau und digitalem Ton (also SPDIF/HDMI) nicht das Problem mit Knacksen beim Umschalten (und manchmal beim Spulen)?


    Tschau, Uwe.


    Ich habe kein Knacksen


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,
    und was nutzt du zur Tonausgabe?
    Ich habe einen Receiver/Digitalverstärker (Panasonic SA-XR 10 mit 5.1 Lautsprechern), angeschlossen am optischen SPDIF-Ausgang der Intel HD Onboardsoundkarte.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Hallo Gerald,
    und was nutzt du zur Tonausgabe?
    Ich habe einen Receiver/Digitalverstärker (Panasonic SA-XR 10 mit 5.1 Lautsprechern), angeschlossen am optischen SPDIF-Ausgang der Intel HD Onboardsoundkarte.


    Ich habe nur einen alten Sherwood Dolby-Surround-Receiver ohne HDMI. Deshalb gehe ich über HDMI zum Panasonic-Plasma und vom Fernseher wieder
    zurück an den Receiver. Das hat auch den Vorteil dass ich den Eingang am Receiver nicht umschalten muss, da ich den DVD-Player genauso angeschlossen habe.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Morone,
    ich denk mal deine Frage war für mich.


    Ich wollte nicht mehr warten weil ich auf immer mehr Sendern das Problem mit stockendem Menu/Bildaussetzern aufgrund der hohen Bitrate (wenn man AC3-Ton an hat) hatte. Außerdem wollte ich von 2 auf 3 DVB-Karten upgraden und da hab ich gleich ne DVB-S2 genommen.


    Sollte mir das Knacksen und die anderen kleineren Probleme zu sehr auf den Geist gehen kann ich aber Problemlos das primäre Ausgabedevice wieder zurück auf die FF-Karte stellen und die Kabel umstöpseln. Das AVBoard und die FF ist ja noch drin.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!