IGP Geforce 8x00 vs. 9x00

  • Es ist bald Weihnachten und ich habe noch keine Weihnachtsgeschenke für mich gekauft :(


    Ich suche eine gute Nvidia Basis für primär SDTV, mit der Option zu HDTV.


    Bei der 8x00 würde das Asus M3N78 in Frage kommen und beim 9x00 das Asus P5N7A.
    M3N78: http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=676&l4=0&model=2319&modelmenu=1
    P5N7A: http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=2579&l1=3&l2=11&l3=812&l4=0


    Auf den ersten Blick sehe ich folgende Unterschiede:
    - 8x00 ist AM2(+) Mainboard => CPUs sind wesentlich günstiger
    - 9x00 ist Sockel 775/ Core2Duo
    - Beide IGPs scheinen PureVideo der 3. Generation zu sein
    - Anschlüsse haben beide genug
    Das P5N7A bekomme ich nicht bei seriösen Händlern in der Schweiz, das M3N ist dagegen überall verfügbar.


    Tendiere zum M3N78. Was verbaue ich mir mit dem 8x00? Hat der 9x00 doch noch Vorteile bei Video?


    Dachte an LOW Power CPU wie eine 4850e. Der Preisunterschied ist nicht so gross zu den 65W CPU mit mehr Power. Da ich auch mal irgendwann HDTV schauen möchte ist die Frage ob die 4850e CPU mir reicht oder ob ich doch eine 5x00+ benötige. Aber der Spagat mit LowPower wäre mir wichtig.


    Kann man die Boxed CPUs für HTPC (Lautstärke Lüfter) gebrauchen?
    Reichen mir mittelfristig 2 GB RAM?
    Als Distri wollte ich Easy VDR HDTV-Add-On/ Re-Pack verwenden.

  • Hein Schlau wuerde abwarten bis irgendwas vernuenftig laeuft.
    Das tut es im Moment naemlich noch garnet und imho net
    vor xmas 2009 .;)


    Im 1.Quartal kommt Nvidia mit nen 9xxx auf Intel Atom Mobos
    auffen Markt. Das waere nen Kaufgrund weil deine Cpus beide net
    das Wahre fuer HDTV ueber CPU sind.
    Nen 4850e ist auch ne schlechte Wahl fuer VDR,
    Der langt so oder so net fuer HDTV ohne Hilfe , da kannst auch gleich
    paar Nummer kleiner nehmen. Der verbraucht nur mehr Strom.
    Den Intel solltest noch nen bisserl uebertakten koennen .


    Imho geh schoen essen bisses was akzeptables gibt. oder sparen ;)

  • @Morone
    Dann sag mir den ultimativen Kauftipp.
    By the way: Ich habe hier Kabel und momentan nicht das HDTV-Upgrade abonniert. Werde ausser mal bei den Showcases erst mal nicht HDTV haben. Sobald sich die Situation mit HDTV aber verbessert hat, möchte ich da schon zuschlagen.
    Reicht der aktuelle Stand für SDTV über HDMI in ruckelfreier Ansicht und ohne Kammeffekte?


    Die HDMI Umrüstung würde mich gerade mal max. 250 CHF kosten. Auch als *funktionierende* Zwischenlösung wäre es mir das Wert. Wenn das im Moment mit SDTV über HDMI gut läuft bin ich zur aktuellen Konfiguration schon im Vorteil. Upscaling mach zur Not der Denon Receiver.


    Spätestens im Neuen Jahr kommen die Teufel-Boxen. Die kann ich nicht mit analog Stereo betreiben (meine FF ist nicht voll auf J2 umgerüstet - dass AV Board gibt also kein DD/ DTS aus) - das geht nicht :D


    Ich benötige HDMI für das Panel und DD/DTS für den Sound - wenn möglich alles über HDMI. Wie komme ich zu dem HDMI Anschluss - mehr möchte ich nicht ;)
    Und ich möchte keine HDe. Die Hardware muss aufgerüstet werden (Bootzeit, S3,..). Und es geht um WAF-Steigerung.


    Das mit den Atom-Boards habe ich gelesen. Aber der Atom hat weniger Unterstützungspower als ein 4850e. D.h. der Nvidia Chip muss wirklich alles machen. Atom Boards haben meist nur 1 PCI Slot. Da bin ich wohl mit einem Micro ATX-Board mit Core2Duo oder AM2+ besser dabei, oder habe ich einen Denkfehler? Ausserdem geht es hier eher um den Kampf Nvidia gegen Imagination Technologies (Power VR).


    Reicht mir ein M3N78 für meine Anforderungen?


    Gruss
    Oliver

  • Ich habe gehört, dass sich die geforce 8x00 und 9x00 Mainboard-Chipsätze in ihrer Graphik-Einheit nicht unterscheiden - ich glaube jedoch der 9x00er ist in einem kleineren Fertigungsprozess ausgeführt, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Fakt ist, dass derzeit die schwächste, VDPAU unterstützende Grafiklösung ausreicht, um mit einer billigst-CPU für gewisse HD-Inhalte gerüstet zu sein (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_vdpau_gpu&num=1).


    VDPAU ist jedoch anscheinend noch nicht uneingeschränkt einsatzfähig. Es gibt wohl Video-Formate, die sich nicht beschleunigt abspielen lassen. Daran wird zwar gearbeitet, aber niemand garantiert, dass VDPAU irgendwann wirklich alles denkbare abdeckt - insbesondere deshalb, weil es eine Closed-Source-Lösung ist.


    Beim Open-Source-Treiber ist ATI nVidia weit voraus und es ist zu erwarten, dass es bald Videobeschleunigung (jedoch nicht so umfangreich wie bei VDPAU) im radeon-Treiber geben wird (ein Entwickler äußerte sich dazu letzt im Phoronix-Forum). Momentan sieht es jedoch noch ganz schlecht aus, da nichteinmal der HDMI aktueller ATI-Karten und Onboard-Chips voll einsatzfähig ist (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_hdmi&num=1).


    Für den Closed-Source-Ati-Treiber gelten dieselben Bedenken wie für den nVidia-Treiber. Es wird entwickelt, aber keiner weiß so recht, wohin das führen wird.


    Ich bin da auch in einer Zwickmühle.
    Ich brauche demnächst einen neuen VDR, bevorzugt "HD-Ready".
    Es gibt die - sagen wir - dreviertel-gare nVidia-Lösung, die sich jedoch als Sackgasse herausstellen kann. Und es gibt die nur ansatzweise verfügbare, jedoch vielversprechende Open-Source-ATI-Lösung.


    Daher schließe ich mich meinem Vorredner an. Abwarten.

  • Warum soll denn eine GF8xxx samt Athlon X2 nicht ausreichen?
    Die Geforce 8xxx Serie hat dank Pure Video HD-Beschleunigung und in diversen Computerbase Tests lag die CPU Last bei BlueRay Filmen nur bei 24-30% wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Es kommt meiner Meinung nach eher darauf an, ob der Nvidia Treiber in Verbindung mit VDR auch diese HD Beschleunigung nutzt...

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Na ihr seid mir lustig ;)
    Da haben wir Wirtschaftsflaute und ich möchte etwas kaufen und ihr sagt abwarten? Wie lange soll ich warten?


    Ist die Nvidia-Lösung selbst bei SDTV nicht ausgereift genug? Ich habe kein Problem damit in einem Jahr die Hardware wieder rauszuwerfen und dann auf die endgültige Lösung umzusteigen. Aber ich möchte jetzt nicht auf eine DM8000 umsteigen - es soll ein VDR sein.


    Ich möchte momentan ein besseres Bild als die FF liefert und digitalen Sound. That's all.


    Gruss
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Ist die Nvidia-Lösung selbst bei SDTV nicht ausgereift genug?


    das ist ne sehr schöne aktuell verfügbare Lösung, ich bin zumindest sehr zufrieden damit!
    Für HDTV über CPU reicht die AMD 4850e derzeit nicht, da braucht es so um die 3 GHz.
    Wenn VDPAU stabil läuft (in ein paar Monaten?!) ist die selbst für HDTV fast schon überdimensioniert.
    Da Dir SDTV derzeit reicht, zieh halt los, hol Dir so ein 8xxx Board und bring unsere Wirschaft in Schwung :)
    Meinen Segen hast Du.


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Zitat

    Warum soll denn eine GF8xxx samt Athlon X2 nicht ausreichen?
    Die Geforce 8xxx Serie hat dank Pure Video HD-Beschleunigung und in diversen Computerbase Tests lag die CPU Last bei BlueRay Filmen nur bei 24-30% wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ja klar , tut es auch, "wenn" es HD-Beschleunigung einmal
    "nutzbar" unter Linux gibt.
    Das tut es aber nicht (Blueray sowieso net ;)).
    Weder isses stabil noch wuerde ich das im Wohnzimmerpc verwenden.
    WAF duerfte auf 0 sinken :mua
    Soviel ich weiss ist der 9x00 von der Grafikeinheit nur nen
    hoehergetakteter 8x00 , sprich mehr Leistung bei Games.
    Hat so gut wie keinen Vorteil bei HD Wiedergabe. Aber das habe ich
    nur gelesen .


    Zitat

    Ist die Nvidia-Lösung selbst bei SDTV nicht ausgereift genug? Ich habe kein Problem damit in einem Jahr die Hardware wieder rauszuwerfen und dann auf die endgültige Lösung umzusteigen.


    Nimm nen Board mit 630 Chipsatz o. ae..
    Die sind sparsam und werden net so heiss (gibt hier auch schoene Threads dazu , was sich bewaehrt hat).
    Wenns unbedingt HD sein soll , kommst im Moment eh net um ne dicke CPU rum.
    Also warum Beta-Ware (imho noch Alpha -> vdpau) und wenn du es nutzen kannst, gibts was besseres oder deine Hardware kostet nur noch nen Bruchteil.
    Das ist doch so wie bei Grafikkarten.
    Du holst dir die fetteste auffen Markt und erst nach nem Jahr wird sie ausgereizt.
    Dann kostet sie aber nur noch nen Viertel.


    Btw. kauf doch was du willst aber komm net bei WAF 0 oder Scheidung
    damit , dass du net gewarnt wurdest :P


    Aber ich kenn das , bin im Moment auch kaufgeil :) aber bis jetzt siegt
    noch der Verstand.

  • Wie ist es mit der Bildqualität bei SDTV? Das Bild der FF ist wesentlich besser als analoges Kabel am Panel direkt, aber ganz so scharf und mit knackigen Kanten (bewegte Bilder) ist es dann doch nicht. Das Bild muss schon besser als bei der FF sein - irgendeinen Vorteil muss die binäre Welt doch haben..
    Ich bin ein verschwenderischer Geizhals, ein Gegenwert muss schon da sein ;)


    Nein, mal im Ernst. Ich weiss die Aussagen aus diversen Foren nicht richtig zu deuten. SDTV/ HDTV geht (HDTV mehr schlecht als recht), aber...
    Ist das Bild jetz einwandfrei auf einem grossen Panel oder hat es Artefakte, Schlieren bei Bewegung, Ruckeln, flickernede, leicht schräg verlaufende Kanten, Kammbildung bei Umrissen (meist bei Bewegung)?


    Schiesse ich 250 CHF in den Wind, bin digital angeschlossen, aber das Bild ist schlechter (Knackiger, aber mit vielen Mängeln) als vorher mit der FF? Konkret: Ist der aktuelle Stand ein würdiger Nachfolger der FF Ära - bei SDTV?


    /edit
    Mein Beitrag hat sich wohl mit dem von Morone überschnitten. Da schaue ich wohl besser zu, dass die FF/ AV Board mit Audio belegt wird und habe den Spatzen in der Hand..
    Es kann doch aber nicht sein, dass die Jungs von Dream die DM8000 zu so einem Sahnestück hinbekommen haben und der VDR das so nicht kann??


    /edit2
    Blueray interessiert mich nicht für die nächsten 1-2 Jahre. Habe knapp 400 DVDs zu Hause. Wenn die mal alle auf allen Player gut laufen würden (verschiedene Keys pro Layer z.B. der Schakal (Urversion ohne DTS), de chliine Iisbär,..), da brauche ich keine neue Baustelle mit gestörten Preisen für ein Medium. Bei voll digitaler Ausgabe reicht mir erst einmal DVD. Zudem das Problem der Titelvielfalt. Oder die Frage: Ist der Blueray Standard jetzt finalisiert/ stabil für die nächsten Jahre?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Blu-ray ist und bleibt in absehbarer Zeit Standard für HD-Inhalte.
    Technisch ist es zur Zeit möglich, Blu-rays auch unter Linux abzuspielen - allerdings illegal und ganz sicher nicht komfortabel.


    Es ist nicht abzusehen, dass zukünftige Grafikkarten-Generationen HD-Inhalte in irgend einer Art und Weise besser darstellen können als die aktuelle Generation. Schnell genug sind sie und die alle nötigen Features sind enthalten - insofern ist es nicht sinnvoll, zu warten.


    Allerdings bleibt abzuwarten, welche Lösung sich unter _LINUX_ als die ideale herauskristallisiert.


    Momentan scheint nvidia mit VDPAU die Nase vorn zu haben.
    ATI wird jedoch nachziehen.
    Was mit intel ist, weiß ich nicht.


    Wenn man auf Open-Source besteht, ist nvidia aus dem Rennen - jedoch gibt es _momentan_ keine zufriedenstellende OS-Alternative zu VDPAU. ATI steht Meiner Meinung nach Open-Source-mäßig am besten da. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, abzuwarten.


    Ich tendiere momentan zu einem AMD 690G-Board mit Onboard-HDMI sowie einer günstigen nVidia-Karte mit VDPAU-support. Das macht vielleicht 20 Extra-Watt in der Leistungsaufnahme, ist aber am flexibelsten.
    Und sobald die ATI-Lösung ausgereift ist, fliegt die nVidia-Karte einfach raus und gut ist.


    Was mich jetzt noch interessiert ist, was mit der SD-Bildaufbereitung für die Wiedergabe bei 60Hz und 1080p-Auflösung ist. Deinterlacing unterstützt VDPAU ja in Hardware. Wie sieht es mit Upscaling aus?
    Gibt es soetwas wie eine Zwischenbildberechnung?


    Moderne Fernseher betreiben intern ja sehr hohen Aufwand dazu und sind dabei mittlerweile durchaus erfolgreich (Auf den neuen Sonys soll analoges Kabel auf 52" durchaus ansehnlich sein).


    Wenn man jedoch ohnehin einen PC zur Signaleinspeisung nutzt, sollte meiner Meinung nach auch dort das Bild bestmöglich aufbereitet werden.

  • Hein Blöd
    Hallo,
    ich habe das Asus M3N78 Pro mit Nvidia 8300 am laufen Info's hier


    HDTV ruckelt noch mit meinem X2 4850e aber das soll sich bald ändern sobald Xinelib VDPAU unterstützt der Treiben kann's ja schon.


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

    Einmal editiert, zuletzt von bitkit ()

  • bitkit
    Bin auch im anderen Forum dabei und verfolge die Beiträge von cyberjunk. Es ist aber immer nur die Rede von "es ruckelt bei HDTV". Aber wie sieht das Bild bei SDTV aus? Lohnt sich der Umstieg zu einem HDMI fähigen Mainboard oder ist der Unterschied zu der FF Ausgabe doch nicht so gross?


    Aber so langsam reift die Erkenntnis, dass ich auch abwarten sollte.

  • Zitat

    Original von cyjoe
    Ich tendiere momentan zu einem AMD 690G-Board mit Onboard-HDMI sowie einer günstigen nVidia-Karte mit VDPAU-support. Das macht vielleicht 20 Extra-Watt in der Leistungsaufnahme, ist aber am flexibelsten.
    Und sobald die ATI-Lösung ausgereift ist, fliegt die nVidia-Karte einfach raus und gut ist.

    Der 690G kann zwar die Auflösung von HDTV hat aber keine dafür geeignete Hardwarebeschlunigung, womit die onboard Grafik auch bei besseren Open Source Treibern nur mit einer Stromhungrigen CPU HDTV tauglich wird. Beim 780G könnte das anderst werden da hier Hardwarebeschleunigung für HDTV on Board ist, leider bisher nur unter Windows. Hier könnte es aber in 2 bis 3 Jahre die Chance geben HDTV unter Linux zu nutzen, ob allerdings dann das Board noch funktioniert steht in den Sternen.
    Im Moment gibt es nur eine funktionierende Lösung die auch mit einer kleinen CPU noch funktioniert - Reel eHD .

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Es ist nicht abzusehen, dass zukünftige Grafikkarten-Generationen HD-Inhalte in irgend einer Art und Weise besser darstellen können als die aktuelle Generation. Schnell genug sind sie und die alle nötigen Features sind enthalten - insofern ist es nicht sinnvoll, zu warten.


    Nein , es wird aber bessere Kombinationen geben , sprich CPU + Mainboard und da lohnt
    es sich schon zu warten.
    "Angenommen" es erscheinen Boards mit Atom + Nvidia 9x00 im
    mini-ATX Format im Fruehjahr.
    Da ziehe ich doch so ein Board dann vor.
    Ergo kleiner->flexibler , sparsamer->kuehler .
    Bis Fruehjahr wird das wohl nix mit vdpau und stable imho...
    Also im Moment kaufe ich mir doch Hardware , wo die meisten
    (bzw. interessanteste) Feature ungenutzt bleibt (HD-Unterstuetzung).
    Ausser natuerlich zum Rumspielen , mach ich j auch aber net
    im VDR und WAF ist auch kein Thema :mua (nein , kein MAF)

  • Könnte trotzdem mal jemand Screenshots/ Moviepreviews irgendwo einstellen? Würde mir gerne selber eine Meinung zur Qualität machen ( sdtv).

  • Anhand von Screenshots wird es schwer möglich sein, die Darstellungsqualität auf einem LCD-Fernseher zu beurteilen.


    Was derzeit in Software wohl gut geht ist Deinterlacing und ggf. Upscaling.


    Nicht vermeidbar ist momentan jedoch die Bewegungsunschärfe. Die liegt in der Art der Bilderzeugung von LCDs und der Wahrnehmung durch das menschliche Auge begründet. Um dies zu vermeiden, benötigt man wohl die Bildaufbereitung durch Zwischenbildberechnung moderner 100Hz-Fernseher (oder einen Plasma-TV). Derartiges gibt es (noch) nicht in frei verfügbarer Software.

  • Da mein Fernseher dies sehr gut kann, würde es mir schon reichen wenn die Bildinformationen unverfälscht an diesen durchgereicht werden. Leider ist dies aber in den meisten Fällen nicht der Fall, womit auch auf einem 100Hz Fernseher das Bild genauso schlecht aussieht wie auf einem Monitor ohne speziellen Bildbearbeitungsprozessoren.

    Gruß
    Frodo

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass xine randr nutzt um die Auflösung sowie Bildwiederholfrequenz des Displays der des Quellmaterials anzupassen?


    Dann bekäme der Fernseher bei SDTV eben ein interlacetes oder auch deinterlacetes Filmmaterial und die TV-eigenen Bildbearbeitungsschritte könnten greifen.


    Denn wenn der Fernseher ein 1080p/60Hz-Signal erhält, wird er diese natürlich nicht anwenden. Wahrscheinlich sollte man diese dann sogar abstellen, denn der Fernseher kännte es für das Signal eines Blu-ray-Players halten, den 3:2-Pulldown herauszurechnen versuchen und und und ...

  • Ihr macht es mir echt nicht leicht ;) Kann man denn sagen ob die Ausgabe via HDMI besser oder schlechter als die von der FF ist?


    Ich habe mir zumindest heute mal zur Überbrückung einen Adapter von Scart auf Komponenten (an Denon Receiver) und ein HDMI Kabel (Denon Receiver an Philips LCD) besorgt. Werde das mal nach Neujahr in Ruhe anschliessen. Bin gespannt wie das Ergebnis sein wird.


    Wenn ihr mir jetzt jegliche Hoffnungen auf pures HDMI zerschlagen habt, dann muss ich zumindest ein paar improvements vornehmen.


    Immerhin ein Highlight: Mail von Teufel erhalten, dass die Lautsprecher auf dem Weg sind. Ich muss mal schnell den Lötkolben auspacken und den SPDIF am PCB an den nachgerüsteten J2 anlöten. Dann ist zumindest schon mal digitaler Sound angesagt. Der WAF/ MAF steigt schon ein Stück ;)
    Endziel ist und bleibt HDMI.

  • Hallo Hein Blöd,
    HDMI funktioniert bei mir mit Bild und Ton bestens.
    Bildqualität bei SD würde ich sagen ist nicht bedeutend besser wie mit FF. Ich habe hier aber auch noch nicht groß in den Einstellungen von Xinelibout gespielt. Hier gibt es ja 100 Möglichkeiten Deinterlacer, TVTime ... Aber wenn ich TVTime und Greedy auswähle bekomme ich Umschaltzeiten wie unter MCE :(


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!