Rs690 & Xv & HDTV per xine-plugin

  • Moin,


    ich poste das mal hier rein, da es mir vorrangig um HDTV geht.


    Also, ich versuche HDTV per onboard Grafik des RS690 chipsets (ATI X1250) zu schauen. Bisher war mein Athlon X2 BE2350 zu langsam dafür da der Grafiktreiber fglrx kein XV supportet. Das hat sich aber mit der aktuellen Version 8.3 geändert! XV wird per TexturedVideo nun unterstützt. :bounce1


    Per mplayer (+ h264pes demuxer patch) und xine kann ich nun auch mit reduzierter CPU Last Videos anzeigen lassen - klappt prima. Wiedergabe von HDTV Aufzeichungen belasten die CPU nun zu 50% - 80% aus (beide cores=100%).


    Nun also vdr-1.5.16 + h264 patches + xine-lib-1.2 (hg vom 12.03.08 ) + xine-plugin-0.8.2 installiert - so weit so gut. Allerdings ist das Live-Bild "kaputt" - es sieht alles zeilenweise verschoben aus. Komischerweise ist ein per xine generierter snapshot ok.


    Ich verwende hier Ubuntu 7.10 mit dem Gnome desktop. VDR, ffmpeg, xine-lib usw. ist alles per Hand kompiliert (gcc-4.2 -march=k8 -msse3) und installiert.


    Hat es jemand mit ähnlicher Hard- und Software schon hinbekommen?


    Gruß, ollo

  • Hi!


    Hab ein ähnliches Setup hier laufen.
    Freevo mit Xine und VDR.


    Normale videos laufen in Xine ganz prima.
    VDR produziert diese Streifen. In einem anderen Thread wurde rausgefunden das dies irgendwie auf die Auflösung des DVB-Bildsignals zurückzuführen ist.


    Alles in allem ist der Xv-Part des fglrx irgendwie noch nich wirklich stabil.

  • Hi,


    das schaut hier leider ähnlich aus. Sobald als Video-Treiber "xv" gewählt ist, kommt es zu diesen Fehldarstellungen.


    Hier noch einmal der Link zum Thread ..
    Problem mit xineliboutput


    Evtl könnten sich ja mal die xine Experten oder sogar die Plugin Autoren dazu äußern.


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    Schon mal versucht von Fenster auf Vollbild oder andersherum zu wechseln ?? Bildausgabe sollte dann ok sein.
    ...auch wenns keine Loesung ist aber liegt imho noch am Treiber.


    Das funktioniert allerdings auch nur bedingt und wenn dann nur bei der Wiedergabe über xine selber... vdr-sxfe zeigt nach wie vor dann die Streifen an (egal ob windowed oder fullscreen)

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Das funktioniert allerdings auch nur bedingt und wenn dann nur bei der Wiedergabe über xine selber


    Bei mir aber nicht nur bedingt und mit xineliboutout........
    Allerdings RV530 (bis auf den Xv Kram laeuft die mittlerweile besser als meine GF 3 (Titelleisten verschwinden bei Compiz :( *staun)


    *put

  • ... jetz' gäh' dah! Isch hab' offn Gnobb gedriggd, nuh gäh dah!! :D


    Also Umschalten zwischen Vollbild und wieder zurück hilft bei Xine.


    Allerdings schmiert mir der X Server häufig beim Umschalten zwischen den Channels ab. Da muß AMD/ATI wohl noch nachbessern. Im Xorg.log steht:




    Gruß, ollo

  • Wie schauts bei dir denn aus wenn du Xv als Video Treiber nimmst? Bei mir ist es viel zu hell und es schaut etwas "ausgenudelt" aus.


    Xshm liefert ein wirklich klares Bild mit starkem Schwarz.. nicht Grau wie per Xv.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • @ascii


    mit Xv sieht das Bild hier ganz gut aus - genaus so wie mit Xshm, halt nur mit weniger CPU Belastung.


    sparkie


    der radeonhd hat noch kein Xv Support (afiak), jedoch der radeon Treiber aus dem ati packet. Allerdings braucht man dafür aktualisierte libs für MESA?!? Habe ich aber noch nicht probiert...


    Gruß, ollo

  • Hi!


    Solange radeonhd kein 3D unterstützt, wird das mit XV nichts. Ich habe hier mittlerweile auch XV mit fglrx. Allerdings ist der Treiber hie und da noch ein wenig instabil. Z.B. kommt es ab und an beim Video-schauen zu kleinen Störungen im Bild, außerdem hängt fglrx sich ab und an gerne auf wenn man die Desktop-Session wechselt.


    Gruß
    mic

  • Zitat

    Originally posted by ollo
    @ascii


    mit Xv sieht das Bild hier ganz gut aus - genaus so wie mit Xshm, halt nur mit weniger CPU Belastung.


    Mist :) Könntest du deine xorg.conf und die dazugehörige /etc/ati/amdpcsdb zur Verfügung stellen damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann?

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Hi ollo,


    guck dir mal den neuen ATI Treiber an (8.3) der kann jetzt Xv mit der Grafikkarte.


    Auszug aus dem AMD Proprietary Linux Release Notes:

    Zitat

    This release of the ATI Catalyst™ Linux driver introduces Xvideo extension for video scaling and color space conversion is now support on Xpress 1200 series hardware


    Habe es leider noch nicht selbst testen können.
    Nach einigen Berichten sieht es aber gut aus.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Ups, :doof


    man sollte den Thread nicht einfach überfliegen.
    Naja, vielleicht helfen ja die Infos aus Google Groups.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Zitat

    Original von sparkie
    die 1.2.0 des radeonhd ist raus


    http://gitweb.freedesktop.org/…-video-radeonhd;a=summary


    .. leider wieder ohne 3D support (xv?) wie's scheint :(


    Recent Changes


    Version 1.2.0


    * Added support for RV620, RV635, and R680.
    * Added 2D acceleration for R5xx (including RS6xx), both XAA and EXA.
    * Added support for DDIA block (second digital output) on RS690.
    * Added support for interlaced modes
    * Added additional layers for splitting outputs into encoders and transmitters as needed for new hardware.
    * Added support for DragonFly BSD.
    * Improved RandR corner cases.
    * Improved handling of secondary cards.
    * Implemented foundation work for future TV support.
    * Huge number of bugfixes and minor updates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!