Hat jem. schon mit DVB-C KarteFull HD aufgenommen?

  • Hi Leute,
    hat von eich schon jem. Erfahrungen mit DVB-C und Full-HD gesammelt???
    Sitze hier grad bei nem Kumper vorm 46Zoo Samsung F86 :) will auch haben... :)
    Lese hier immer nur DVB-S2... hab aber Kabel in BW und da laufen ja angeblich 2 Sender in HD....


    Gruß,


    TJ

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

  • Funktioniert mit dem VDR 1.5.12 - H264 Patch (ohne DVB-S2) von rnissl. Weitere Änderungen sind im Kabel nicht erforderlich, jede TV-Karte die mit QAM256 zurecht kommt reicht aus - endlich mal ein Vorteil von Kabel gegenüber SAT :)


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Suuuuuuuuuuuuper...
    das heißt ich kann mit meinen 2 cinergy1200 hd empfangen und aufnehmen???
    aber halt nich auf grafikkate ausgeben und abspielen, oder? die grafikkartentreiber werden in linux noch nicht unterstützt so weit ich weiß...


    erzähl mit mehr :)


    Danke,


    TJ

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

  • Aufnehmen geht bei mir einwandfrei.


    Allerdings kommt mein VDR (1.5.12) beim Anschauen vom Livebild oder von Aufnahmen aus dem Tritt.


    Das ist ein DualCore mit 1,8MHZ und 2GB Ram sowie einer Nvidia Grafikkarte mit HDMI.


    Je nach Material ruckelt es mehr oder weniger, aber für Ruckelfrei reicht es nicht.


    Aber vielleicht hilft mir da ja die HDe von Reel, über die ich intensiv nachdenke.


    Bis dann


    Anton

  • seeeehr interessant das Ding....aber isses nich billiger noch n paar monate zu warten bis es ne treiber unter linux für die Graka gibt? oder glaubst du das wird nix in nächster zeit...bin momentan nicht so aufm Stand....
    Wird die Karte von Reel ohne Prob unter Linux unterstützt?


    thx,


    TJ

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

  • Zitat

    Originally posted by turbojoey
    Suuuuuuuuuuuuper...
    das heißt ich kann mit meinen 2 cinergy1200 hd empfangen und aufnehmen???
    aber halt nich auf grafikkate ausgeben und abspielen, oder? die grafikkartentreiber werden in linux noch nicht unterstützt so weit ich weiß...
    TJ


    Genauso ist es. Ich nutze selber zwei cinergy ohne Probleme.
    Abspielen ist eine andere Sache, da hilft nur massig CPU-Power, bei deiner CPU wirst du dich leider mit einer besseren Diashow begnügen müssen.
    Mein PentiumM 1,8GHz schafft gerade mal 10-15 frames/sek unter Linux. Unter Windows mit der Video-Beschleunigung meiner Geforce 7100GS ist dagegen fast ruckelfreies abspielen möglich. CPU-Last unter Windows mit Powerdvd und Purevideo liegt in den meisten Fällen knapp über 90%, erst bei hohen Bitraten und schnellen Bildwechseln fängt das Video an zu ruckeln.


    Unter Linux habe ich noch mit einen Core2Duo mit 2,66GHz getestet, der reicht gerade so aus. CPU-Last liegt hierzwischen 75% und deutlich über 90%. (Getestet wurde mit den aktuellen ffmpeg-cvs und xine-lib 1.2). Zwischenzeitlich verwendet ffmpeg beide CPUs, danach wird die Last aber immer mehr auf eine CPU verlagert bis nur noch eine CPU verwendet wird. Nach ein paar Sekunden sind dann wieder beide CPUs im Gebrauch und das Spiel geht von vorne los.
    Eventuell werden fast alle Dual-CPUs ausreichen wenn die Idee in ffmpeg, mehrere Frames parallel zu berechnen, umgesetzt werden kann.


    Optimal wäre allerdings eine Grafikkartenbeschleunigung, leider machen nvidia und ati keine Anstrengungen in diese Richtung.
    Einziger Lichtblick ist die vaAPI an der Intel mitwirkt.


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Sehr interesant, vielen Dank für Deine Ausführungen....
    dann wäre so eine Ausgabekarte von Reel ja nicht schlecht...da sie nur 10Watt (TDC) zieht ist es sicherlich die effizienteste Lösung....
    hat schon jem. das Ding in Betrieb? Is dann im Prinzip wie ne DX3 nur für HD nehm ich an...

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

  • Erste Erfahrungen über die HDe findest du hier im Forum.
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Karte aber nicht, da "nur" H264 und 1080i unterstützt wird, leider kein wmv11 bzw VC-1 (HD-DVD) und auch kein 1080p.
    Im Endeffekt kann man die Karte wohl "nur" für DVB-Streams verwenden (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
    Persönlich warte ich lieber die weitere Entwicklung von ffmpeg ab, mit der Hoffnug dass H264 über DVB sehr bald mit einer sparsamen Dual-Core CPU abgespielt werden kann. HD-DVD und Blueray ist, wie bei der HDe von Reel, ein anderes Thema und ohne Decoderkarte oder Beschleunigung von der Grafikkarte im Moment kaum lösbar (einen leisen und stromsparenden PC vorrausgesetzt).
    Klar, der Vorteil einer externen Decoder-Karte liegt darin dass auch sehr schwache PC's, wie P2 oder P3's die in vielen VDRs werkeln, HDTV wiedergeben können, hier stellt sich aber die Frage ob die IDE-Schnittstelle ältere Rechner in der Lage ist mehrere HD-Streams gleichzeitig aufzunehmen (von Plugins wie noad oder streamdev mal abgesehen, oder dem Schneiden von Aufnahmen).


    Ein AMD X2 BE-2xxx (TDP 45W) bekommt man ab 50Euro, dazu ein sparsames nForce-Board mit HDMI (50Euro) und 2GB Speicher für knapp 30Euro, ist insgesamt deutlich billiger als die HDe. Diese Konfiguration dürfte auch passiv kühlbar sein, besonders bei Senkung der Core-Spannung (Stichwort: Linux-PHC) und unwesendlich mehr Strom verbrauchen als ein P2/3 mit HDe.
    Wenn die software-decodierung bald mitspielt ist diese Lösung, meiner Meinung nach, im Vorteil.


    Sind nur meine Überlegungen, ich möchte damit die HDe in keinster Weise schlecht machen!


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Hi,
    vielen Dank für die ausführliche Info...
    muss eh noch aufn fernseher sparen...hoffe es gibt in nem halben jahr ne gescheite lösung..notfalls mus ich zuvor halt mit vdr aufnehmen und windoofs gucken....


    na dann gute nacht....

    Asus M2V mit 3,2Ghz Sempron im schicken selbstgebauten Gehäuse,Gentoo Kernel 2.6.22-R1, DVB-C FS-Karte für Ausgabe, 2*Terratec cinergy 1200, MediaMVP für Zweitfernseher,....Geilomat :)

  • Hallo Jungs,


    kann bitte mal jemand seine P*HD- und DiscoHD-channels.conf-Eintraege zeigen ? Meine durch w_scan erstellten funzen nicht, ich nehme an, es liegt an den 1801...-IDs. Auch ein Abkucken bei meinem HD-Sat-VDR hat nicht geholfen. :versteck


    Danke und Gruss
    Michael

  • Was stimmt mit den Einträgen nicht? btw: ich bastle grade daran die CaIds auch bei w_scan auszugeben.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    kann bitte mal jemand seine P*HD- und DiscoHD-channels.conf-Eintraege zeigen ?


    Habs gestern testweise mit denen hier


    Code
    PREMIERE HD,PREM HD;PREMIERE:522000:C0M256:C:6900:767:0;771=deu,772=eng:32:1801,1831,1830:129:133:6:0
    DISCOVERY HD,DISC HD;PREMIERE:522000:C0M256:C:6900:1023:0;1027=deu:32:1801,1831,1830:130:133:6:0

    probiert und konnte mit nem vdr 1.5.12+h.264patch immerhin etwas
    aufzeichnen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden,
    die Aufnahme unter Windows mit Video testweise abzuspielen
    (VLC/Mediaplayer macht nur Ton).
    Hat da jemand nen Tip für mich?


    Gruß,
    Daniel

  • Hier sehn die Einträge geringfügig anders aus, wenn auch sehr ähnlich.


    Code
    PREMIERE HD,PREM HD;PREMIERE:666000:C0M256:C:6900:10767+767:0;771=deu,772=eng:32:1801,1831,1830:129:133:6:0
    DISCOVERY HD,DISC HD;PREMIERE:666000:C0M256:C:6900:11023+1023:0;1027=deu:32:1801,1831,1830:130:133:6:0
    ASTRA HD+;BetaDigital:666000:C0M256:C:6900:11279+1279:0;1283=deu:0:0:131:133:6:0
  • Hallo zusammen,
    so, habs jetzt endlich hin. Läuft mit nem Elecard MPEG Demultiplexer im
    graphedit. Allerdings habe ich mit dem gepatchten vdr 1.5.12 noch 2
    Probleme:


    1. Wenn ich das "Kanäle aktualisieren" im vdr aktiviere, überschreibt der vdr
    in der channels.conf die Video-pid immer mit 0 und zeichnet dann nur einen
    audio-stream auf.
    2. Ich bekomme auf keinem Sender, weder SD noch HD (wie auch),
    ein Bild (Log-Eintrag: frontend timed out). Die Aufnahme von HD-Kanälen
    funktioniert, SD habe ich nicht probiert.


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!