Beiträge von Anton_1968

    Hi,


    ich hab die PS3 Remote laufen. Die funktioniert prima, bis auf einen Schönheitsfehler.


    Wenn der VDR angeht und dann etwas aufnimmt, während ich ihn nicht benutze und ich dann nach geraumer Zeit auf die Idee komme, die Fernbedienung zu verwenden, funktioniert sie nicht. Wenn ich aber den VDR starte, anschließend die Fernbedienung verwende, funktioniert Sie auch 20 Stunden später noch nach einer ebensolangen Pause. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich vermute, dass sich nach dem Start irgend etwas schlafen legt, was nicht wieder aufwacht. Aber was das sein könnte, kann ich nicht sagen.


    Das kann aber auch an meiner Installation liegen und muß nicht überall so sein.


    Bis dann


    Anton

    ...und für alle Nörgler und Miesmacher:


    Einfach nicht aktivieren!
    Es ist und bleibt ein Plugin ALS Client mit einer Serveranbindung und wer es nicht mag lässt es weg - ganz einfach!
    Gibt eigentlich keine zwei Meinungen, solange der VDR ohne epg2vdr lauffähig ist und bleibt, oder !?


    Das sehe ich ganz genauso, eine Funktion, die ich ein- und ausschalten kann dürfte eigentlich niemanden stören, wenn der ausgeschaltete Zustand dem derzeitigen entspricht.


    Zumindest kann ich mir da keine Argumente vorstellen.


    Bis dann


    Anton

    Hmm, das sieht deutlich konkreter und strukturierter aus als bei mir. Ein klares Will ich haben :)


    Deine Quellen für EPG hast du mir ja genannt, vielen Dank dafür. Wie genau bekommst du die denn nun in den VDR? Und spielt das dann noch mit den Plugins zusammen, die auf EPG - Daten basieren?


    Konkreter:


    Mein VDR läuft mit einem Intel(R) Celeron(R) CPU 847 @ 1.10GHz, der hat 2 Cores. Das ganze wird mit 8GB betrieben. Außerdem läuft er mit SoftHDDevice von Johns und allen 3 Plugins von Louis, also auch dem Scraper, der ja auf EPG-Daten basiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich würde vermuten, dass mein VDR die SQL-DB wegsteckt, oder?


    Würdest du mir eher abraten und xmltv2vdr empfehlen oder sollte ich es einfach mal ausprobieren?


    Bis dann


    Anton

    Hi,


    kann mir mal jemand den genauen Vorteil erklären, den man von dem Einsatz der Kombo EPG2VDR und EPGd hat, wenn man nur einen VDR im Wohnzimmer einsetzt?


    Anders gefragt, sind die Daten von epgData wirklich so viel besser als das was da via DVB (C) bei mir angezeigt wird, dass ich bereit sein sollte, 18€ dafür zu berappen?


    Oder sollte ich das einfach lassen und mit den Daten leben, die mir da geschickt werden. Zufrieden bin ich damit nämlich nicht. Serien werden nicht mit Staffel und Episodeninformationen ausgestattet (zumindest nicht überall). Wiederholungen haben nicht immer den gleichen Text und somit kommen diese auch auf die Platte und einiges mehr in dieser Richtung. Würden diese Unzulänglichkeiten dadurch verhindert? Man kann leider bei epgData auf der Website keine Beispiele der Daten sehen, somit wollte ich mal die Nutzer fragen, wie zufrieden sie damit sind.


    Bis dann


    Anton

    Achso, also hängt hinten noch ein BT-Dongle dran, weil das Board ja kein BT von Haus aus hat, oder?!


    Hi,


    genau so ist es. Bluetooth ist mir sehr sympathisch, da ich mit der Fernbedienung nicht zielen muss um den Kasten zu bedienen.


    Bis dann


    Anton

    Hi,


    ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger durchgekaut wurde, aber ich bin außerstande die Konfig hinzubekommen.


    Fakt ist, ich habe in der letzten Zeit 2 VDRs zusammengebaut, beide mit den gleichen Komponenten, bis auf die DVB-Karten.


    In beiden ist eine Nvidia GT 610 drin, und Softhddevice soll Bild und Ton über HDMI weiterreichen.


    Bei meinem VDR hängt ein Denon AVR 3809 zwischen dem VDR und dem Fernseher, und das X meldet diesen auch als am VDR hängend. Hier klappt 5.1 wunderbar.
    Bei meine Kumpel hängt eine Yamaha YSP 4000 zwischen dem VDR und dem Fernseher, und dort kommt nur Stereo am Verstärker an (lt. des Displays)
    Das X bei meinem Kumpel meldet aber nicht den Yamaha, sondern den Panasonic Fernseher am HDMI hängend. Also scheint der Yamaha für den VDR nicht existent.
    Wie bekomme ich nun 5.1 Sound aus dem Gerät?.
    Der Effekt ist, dass nicht alle Soundkanäle durchkommen und so die Dialoge beispielsweise stumm bleiben, weil der Center nicht mit ankommt.


    Hier die Konfig bei dem Problem VDR




    #Ausgabe von aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    #/etc/asound.conf


    #Auszug aus /etc/vdr/setup.con


    #Unmute der Channels beim Rechnerstart

    Code
    amixer set 'IEC958',0 100 unmute
    amixer set 'IEC958',1 100 unmute
    amixer set 'hdmi_volume' 250 unmute


    #Auszug aus der Messages

    Code
    May 17 20:42:54 vdr vdr: audio:  44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    May 17 20:42:54 vdr vdr: audio:  48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    May 17 20:42:54 vdr vdr: audio: 192000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    #Startparameter für softhddevice
    _EXTRAOPTS="-d :0 -a hdmi_complete -c hdmi_volume


    OSD - Einstellungen


    Der Effekt tritt auf, wenn die folgenden OSD - Einstellungen aktiv sind:


    Pass-Through-Standard aus
    PCM Pass-through ja
    AC-3 pass-through nein
    EAC-3 pass-through nein
    Enable EAC-3 Decoder Downmix: nein


    Und bei
    Pass-Through-Standard ein
    PCM Pass-through ja
    AC-3 pass-through nein
    EAC-3 pass-through nein
    Enable EAC-3 Decoder Downmix: nein


    Bei
    Pass-Through-Standard EIN
    PCM Pass-through ja
    AC-3 pass-through Ja
    EAC-3 pass-through nein
    Enable EAC-3 Decoder Downmix: nein


    wird es besonders unangenehm, da dann nur noch das bekannte gehackt tönende Geräusch aus den Lautsprechern kommt.


    Leider wird auch bei
    Pass-Through-Standard aus
    PCM Pass-through ja
    AC-3 pass-through nein
    EAC-3 pass-through ja
    Enable EAC-3 Decoder Downmix: nein


    kein Downmix durchgeführt, somit ist 5.1 für meinen Kumpel derzeit leider gleichzusetzen mit Faststummfilm.
    Hat irgend jemand eine Idee, ob oder was ich tun kann?


    Bis dann


    Anton

    Hi,


    bin ich der einzige, der mit Unitrymedia die EPG Daten von Arte HD größten Teils nur in Französisch empfängt?
    Das ist insofern schade, da dort häufig interessante Berichte und gute Filme in erstklassiger Qualität gesendet werden. Ich finde die aber leider nicht, da ich kein Wort französisch spreche :(


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Interessanterweise ist das EPG für Arte SD in Deutsch. Wenn man die Informationen von dem Sender mit denen von Arte HD verbinden könnte, wäre mir auch geholfen. Aber Timer sollten natürlich auch funktionieren.


    Vielen Dank


    Anton

    Wenn ich "startx" ausfühe, dann startet meine Desktopumgebung.
    Das ist nicht was wir wollten, oder ?


    Dafür müsste ich wohl nur den X-Server standalone starten (/usr/bin/Xorg), oder ?


    Das liegt an deiner xinitrc, in der wird festgelegt, was alles gestartet wird, wenn der Befehl startx ausgeführt wird.


    Diese kannst du ja mal sichern und dann bis auf ein einfaches xterm "erleichtern"


    In meiner Distribution gibt es ganz am Ende den folgenden Eintrag:


    Code
    if [ -n "$failsafe" ]; then
            twm &
            xclock -geometry 50x50-1+1 &
            xterm -geometry 80x50+494+51 &
            xterm -geometry 80x20+494-0 &
            exec xterm -geometry 80x66+0+0 -name login
    else
            exec $command
    fi


    das habe ich auf meinem VDR so abgeändert:


    Code
    if [ -n "$failsafe" ]; then
    #        twm &
    #        xclock -geometry 50x50-1+1 &
    #        xterm -geometry 80x50+494+51 &
    #        xterm -geometry 80x20+494-0 &
            exec xterm -geometry 80x66+0+0 -name login
    else
            exec $command
    fi


    So wird nur noch ein Client gestartet, nämlich das xterm.


    Etwas ähnliches sollte auch bei deiner Distri dabei sein. Schau mal durch das xinitrc, das ist normalerweise simple aufgebaut und den Rest steuern die Scripte, die den Windowmanager starten. Das willst du ja verhindern.


    Wenn ich bei mir das Script startx via /etc/init.d/xstart aus meinem vorherigen Post starte, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit genau einem xterm - Fenster. Das ist das, was am Ende passieren sollte. Danach bist du einen großen Schritt weiter.


    Bis dann


    Anton

    Ok, hier die Reihenfolge für einen Test des ganzen.


    1. du loggst dich als Root auf deinen Rechner
    2. du ruft starx auf
    3. du loggst dich als normaler root erneut auf deinen Rechner ein.
    4. du prüfst die Displaynummer, die startx vergeben hat (normalerweise :0, aber prüfen schadet nichts)
    5. du rufst DISPLAY=:0 und anschließend xhost + auf
    6. du loggst dich als normaler User ein
    7. du rufst xterm auf


    jetzt sollte ein Terminalwindow auf dem Monitor erscheinen. Möglicherweise war schon eins da, dann kam nun ein weiteres hinzu.


    Wenn das geht, geht auch das, was du vor hast.


    Mein Script aus Post 52 war in der Tat als init.d - Script gedacht, also als Script, das beim Booten mit abgearbeitet werden soll


    Je nach Distri musst du es also dem Runlevel hinzufügen, der bei dir als Standard definiert ist.


    ich habe das Script /etc/init.d/xstart genannt und dann dem Defaultrunlevel mit meinen Distributionswerkzeug rc-update hinzugefügt.
    Außderdem habe ich dem Startscript vom VDR gesagt, dass xstart fertig sein muss, bevor er versucht zu starten. So stelle ich sicher, das softhddevice ein laufenden X vorfindet, mit dem es sich verbinden kann.


    Kommt es bei dem obigen Test an irgend einer Stelle zu einem Fehler, poste bitte das entsprechende Logfile.
    Also Xorg.0.log, falls deine Displaynummer :0 war, ansonsten das dazu passende aus /var/log


    Außerdem hilft vermutlich auch /var/log/messages, falls das Verbinden des normalen Benutzers mit dem X nicht funktioniert hat.


    Fehlermeldung an der Konsole sind natürlich auch interessant.


    Außerdem brauche ich den Inhalt der Datei /etc/X11/xserverrc und besser auch /etc/X11/xinitrc.


    Bis dann


    Anton

    Hi,


    Ich hatte doch in Post 52 eine Konfig beschrieben, die meiner Meinung nach genau das tut, was du willst.


    Ein Startscript, das ausschließlich X startet, ohne jeden DM und alle Usern auf dem Rechner das Recht erteilt, Fenster auf dem Desktop zu öffnen.


    Anschließend startet man den VDR mit Johns softhddevive und alles läuft wunderbar.


    Bis dann


    Anton

    So, mal eine Aktualisierung.


    Der VDR läuft, und zwar viel besser als der Alte, ich bin geradezu begeistert:


    Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:



    Motherboard MSI C847MS-E33
    Grafikkarte Asus GT610
    DVB-C L4M DVB-C
    Zusatzmodul DVB-C L4M Flex DVB-C
    Netzteil Be Quiet 300W
    Festplatte WD Green 3TB
    Gehäuse Fractal Node 605


    Die SSD ist noch nicht geliefert, aber wenn Sie da ist, werde ich das hier bei Bedarf aktualisieren.


    Als Fernbedienung setze ich die PS3 Remote ein, dafür verzichte ich auf den Luxus, die Kiste per Fernbedienung zu aktivieren.


    Natürlich läuft das ganze mit Softhddevice.
    Wakeup funktioniert einwandfrei mit RTC.


    Als OS fungiert Gentoo, manuell installiert. Kernel derzeit 3.9.0


    Vielen Dank an das Forum hier für die Tipps, Hinweise und Hilfe beim Einrichten. Wenn irgendwer Fragen hat, immer ran.


    Bis dann


    Tareb

    So, abschließend zu diesem Thema:


    Es läuft nun produktiv und funktioniert zuverlässig.


    Unter diesen Bedingungen ist die PS3 Remote die beste Fernbedienung, die ich bisher am VDR hatte. Ich bin begeistert.


    Vielen Dank an Seahawk für die kompetente Unterstützung.



    Bis dann


    Anton

    Hi,


    versuch es doch mal andersherum:


    Hier ein Startscript für Gentoo, das man sicherlich auch auf deine Distri anpassen kann.



    Dies startet den Xserver und erlaubt allen Usern den Connect dagegen.


    Vorher vielleicht noch die Datei /etc/X11/xinit/xserverrc folgendermaßen ändern:

    Bash
    #!/bin/sh
    #exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@"
    exec /usr/bin/X  "$@"


    Nun den Start vom Softhddevice so ändern, dass er sich gegen den Server auf :0 connectet, also mit
    -d :0


    So hat es bei mir problemlos funktioniert.


    hth


    Anton

    Dein Script funktioniert wunderbar (glaube ich) allerdings bleibt er bei manuellen Aufruf bei der folgenden Meldung stehen und wartet:


    Code
    ./ps3_startup.py
    started udev monitoring of input devices


    Ich kann das natürlich in den Hintergrund schicken, es stört mich also nicht, ich wollte nur nachfragen, ob das so gewünscht bzw. gewollt ist? Ich nehme an, das mit der tatsächlichen Anmeldung der PS3-Remote diese Meldung verschwindet, kann dies aber derzeit nicht ausprobieren, da ich nicht zu hause bin.


    Der VDR startet aber problemlos mit dem neuen Device /dev/input/ps3 und auch das Plugin remote meldet, dass es die Keys kennt (nach Umbenennung der Einträge in der remote.conf)


    Daher meinen herzlichsten Dank für diese schicke Lösung.


    Wenn dann heute Abend dann auch noch die Remote geht, bin ich quasi wunschlos glücklich :)


    Bis dann


    Anton

    Hi,


    das Plugin inputdev scheint sehr vielversprechend, allerdings verstehe ich es noch nicht.


    Wenn ich das installiere und die beiliegende rule - Datei verwende, werden wieder nur die Devices angelegt, für die es auch aktuell Geräte gibt (logisch eigentlich).
    Was ich nicht verstanden habe ist, wie bringe ich ihm bei, dass er auch ein Device für noch nicht verbundene Geräte anlegt, oder aber, falls das gar nicht sein Zweck ist, welches Device verwende ich als FB.


    Der Bug aus dem GIT ist behoben, es lässt sich problemlos mit dem aktuellen VDR compilieren.


    Aber hinsichtlich der Konfiguration stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.


    Bis dann und schon jetzt vielen Dank für deine Tipps


    Anton


    @deinen Eintrag von 13:19
    Den hatte ich zum Zeitpunkt meines Eintrages noch nicht gesehen, den habe ich nämlich vor dem Mittag geschrieben und nach Mittag versandt, also schonmal sorry für die Verwirrung. Ich lese nun deinen zweiten Eintrag :)

    Hi,


    ich habe meinen VDR mit der PS3 erfolgreich verbunden.


    Nun habe ich ein Problem. In der Konfig für vdr-remote habe ich das input Device /dev/input/event6 für die Remote eingetragen. Aber dieses Device erscheint erst, wenn ich eine Taste drücke. Das ist ein wenig blöd, wenn die Kiste hochfährt und ich schlafe :)


    Ohne das Device schlägt der VDR Alarm und verabschiedet sich wieder, fährt hoch, Alarm, ....


    Wie kann man der Kiste mitteilen, dass das Device zwar verwendet werden soll, wenn es da ist, aber das Fehlen eben kein Grund zur Sorge ist?


    Ich verwende kein Lirc und wenn die Remote da ist, funktioniert alles wunderbar.


    Bis dann


    Anton