Mein VDR - Was Wie Womit

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich möchte mir einen VDR Bauen.
    Ja ich weiß das wird öfter gefragt, ich habe auch schon viel im Wiki und hier im Portal gelesen und jetzt geht es um die Anforderungen die ich an meinen VDR stelle.


    Diese sind:


    Empfang von DVB-T und DVB-S
    Welche TV-Karten empfiehlt Ihr mir?
    Eine Kombi T und S oder zwei einzelne.
    CI Erweiterung ist Pflicht (DVB-S)


    Hier stellt sich auch die Frage kann man mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen/streaming? - Wenn ja, wieviele?
    Auch mehrere innerhalb eines Transponders / Kanals? - Wenn ja, wieviele?


    So weit ich gelesen habe reichen mir Budget-Karten. Denn ich möchte nur Aufzeichnen und Streamen an einen PC, der ja die Arbeit mit der Bilddarstellung übernimmt.


    Desweitern hat der VDR die Aufgabe die Aufgezeichneten Filme zu schneiden (Werbung) und auf DVD zu brennen. (Mit Kapitel und allem drum und dran).
    Braucht der VDR hierfür ein DVD-Brenner (ist es Sinnvoll?) oder reicht der DVD-Brenner in meinem PC aus?


    Wie kann ich meinen VDR über Fernbedinung steuern? Was für Infrarot-Empfänger sind gut? Eine Fernbedinung hätte ich schon.


    Was für einen Rechner brauche ich hier der genug Leistung hat (mit Reserve) und der Stromverbrauch und die Lautstärke sich in Grenzen hält.


    Ich möchte den Rechner vielleicht später mit einer weiteren DVB-S Karte erweitern (Weitere freie PCI Steckplätze werden also benötigt). Was haltet Ihr von HD und wie schaut es dann mit der Leistung aus?


    Wenn ich später mal einen Fernseher direkt anschließen möchte reicht es doch aus eine DXR3-Karte nachzurüsten?


    Vielen Dank im Voraus für Eurere Antworten.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Es dürfte möglich sein alle Progs eines Transponders aufzunehmen (bei dem schund was so läuft wird das wohl eher selten vorkommen...)
    Budget Karte reicht, da ist dann jedoch die sache mit dem Kartenleser...
    An ner FF Karte kann man jedenfalls einen anschliessen.
    Schneiden und brennen kann der VDR (eine sache die win-mce nicht schafft ;)
    Kannst die fertigen DVD-Images auch übers Netz zu nem anderen Rechner zum brennen holen.
    An eine FF kann man meist nen IR-Empfänger anschliessen, an den novas wohl auch, die laufen übers remote-plugin problemlos.
    Ansonsten nen lirc empfänger fürn com port für ca. 5E
    Ein kleiner Pentium3 sollte reichen, der ist auch günstig, stromsparend und leise zu kühlen (idle 40W sind kein Problem)
    Fürs TV würds dann auch die DXR3 tun statt ner FF.


    Für HD würd ich noch ein wenig warten, läuft ja eh kaum was und Pro7 will ja aussteigen... zudem hast Du wohl nen Röhren TV...
    Wegen dem Kartenleser sollte man wohl auch abwarten was Premiere in nächster Zeit so tüddelt.
    Zudem ist der Kartenleser + CAM nicht die günstigste Sache...
    Evtl. wärs über ein USB Ding + dieses halblegale Plugin dessen namen man hier besser nicht erwähnt günstiger

  • Hallo Danke für die Antwort.


    das vdr-wiki kenne ich und habe es durchgearbeitet.
    Trotzdem sind diese Fragen noch nicht sicher beantwortet.


    Ich möchte das sich die TV-Karten vertragen deshalb die Frage welche DVB-T und welche DVB-S mögen sich.


    Dann gibt es zu bedenken - Den Erweiterungsfall:
    Wenn eine zweite DVB-S hinzukommt. Ich soll/will mit HD warten, aber wenn HD kommt möchte ich nur noch eine Karte reinschieben und nicht einen neuen VDR-Server kaufen müssen.


    Ich will keinen Kartenleser sondern einen CI-Schacht. So wie bei der Technotrend TT-budget S-1500. Hier kann ein CI-Schacht an der Karte intern angesteckt werden und an einem Steckplatz befestigt werden.


    Ist diese Karte was für mich, welche DVB-T Karte verträgt sich hiermit? Die TT-PCline Budget3 TA1000 vom gleichen Hersteller wird NICHT Unterstützt!!!


    Ich schaue momentan über meinen PC fern (WinXP/Ubuntu7.10). Besitze noch keinen Fernseher.
    Analoge TV Karte (beim Kauf dabei gewesen) über AV-Eingang einen TechniSat MultiMedia TS1 angeschlossen.
    Hier steckt auch schon ein CAM drin, das ich dann auch im VDR benutzen will.
    CAM wird unterstützt, habe ich im wiki nachgeschlagen.


    Wo gibt es einen lirc Empfänger für den COM-Port zu kaufen?


    Dann favorisiere ich das c´t-vdr System, denn dadurch habe ich vom vdr erfahren. Gibt es hier Einwände?


    Ich informiere mich vor dem Kauf!
    Es kann gut noch ein halbes Jahr dauern bis ich das System kaufe und in Betrieb nehme.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Die DVB-s2 Treiber sind recht neu, die alten DVB-s Karten dürften mit weniger Problemen laufen.
    Vertragen müssen sich die Karten nicht... entweder werden die unterstützt oder nicht.
    Wozu willst Du DVB-S und DVB-T mischen? Hol dir doch besser noch ne 2te DVB-S Karte (wenn Du ein 2tes Sat Kabel hast)
    Wenn Du schon ein CAM hast ist das nätürlich ne günstige sache...
    Lirc Empfänger gibt haufenweise bei ebay.
    ct-vdr läuft, aber mit budget Karten ist es umständlich ein Bild auf den Schirm zu bekommen, gen2vdr etc. installieren direkt nen x-server mit und das Bild ist nach ner installation da.
    Da Du ja eh nur übers Netz schauen möchtest wär es auch mit ct-vdr ok, nur zur fehlersuche gibts halt kein Bild...

  • Hallo netvista-fan


    ich habe schon öfter gehört, dass verschiedene Hardware unter Umständen Probleme machen können. Ich habe auch im wiki schon gewisse Andeutungen gesehen. Da ging es zwar um FF-Karten aber man weiß ja nie.
    So was kann ja sich in die Quere kommen. Besonders in einem so komplexen System wie einem Rechner.


    Ich muss DVB-T haben, denn ich wohne im Grenzgebiet, und empfange das Programm unseres Nachbarlandes frei und sicher. Sat ist keine Alternative, denn da ist das Programm verschlüsselt und nicht legal zu bekommen. Diese Programme sind es mir Wert eine DVB-T Karte zu kaufen.


    Ich habe einen Antennenanschluss in meinem Zimmer. Nutze ich mit meinem TechniSat MM TS1.
    Ich weiß noch nicht ob ich diesen Aufgeben soll. Das jetzige System ist schnell und sicher. Umschaltzeiten sind sehr kurz, da der PC damit nicht belastet wird. Meine Planung sieht eine zweite Antennenleitung für den VDR vor.
    Ich möchte zum Live Fernsehen eigentlich mein bisheriges System weiter nutzen.
    So hat mein MM TS1 eine Antenneleitung und eine für den VDR. Später kann ich so eine zweite DVB-S Karte kaufen und die andere Leitung nutzen. Aber das kann warten und ist am Anfang nicht wichtig.


    Zitat

    ct-vdr läuft, aber mit budget Karten ist es umständlich ein Bild auf den Schirm zu bekommen, gen2vdr etc. installieren direkt nen x-server mit und das Bild ist nach ner installation da.


    Sehe ich das richtig. Da wird kein Bild an der Grafikkarte ausgegeben! Im Betrieb wird da keiner angeschlossen, aber bei der Installation muss doch ein Bild da sein.
    Konfigurieren will ich übers Netzwerk. Entweder über ein Menü des VDRs oder durch VNC oder ähnliches. Geht das?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Sehe ich das richtig. Da wird kein Bild an der Grafikkarte ausgegeben! Im Betrieb wird da keiner angeschlossen, aber bei der Installation muss doch ein Bild da sein.


    Doch an der Grafikkarte wird ein Bildausgeben aber nicht das eigentliche TV Bild sondern nur die Konsole bzw Installations Menu.


    Wenn du später auf HDTV umsteigen willst solltest du dir Aktuelle Hardware zulegen :), denn die DXR3 und eine FF unterstützen kein HDTV. Sprich die CPU muss die ganze Leistung vollbringen.
    Dazu könnte ich dir das M2NPV-VM Mainboard empfehlen, dies wird von EasyVDR sehr gut unterstützt und sollte leicht einzurichten sein.


    MfG
    Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Hallo Seth.


    Ich möchte kein HDTV AV-Signal. Sondern nur den Datenstrom im Netzwerk bzw. die Aufzeichnung auf Festplatte.


    Und falls ich einen Fernseher anschließen möchte dann über HDMI-Kabel und dieser Karte:
    Extension HD/PCI-Karte von Reel-Multimedia (H.264/MPEG/???-Decoder auf Microans DHM 81xx Basis) - reine Dekoderkarte, vergleichbar mit DXR3 aber SDTV/HDTV fähig. Im Moment nichts für Einsteiger oder Leute die ein 100% fertiges/stabiles Produkt erwarten.
    Klicke hier für die Angabe im Wiki
    Die läuft noch nicht stabil, aber ich möchte wenn überhaupt erst später dies einsetzen.


    Da stellt sich mir noch eine Frage.
    Kann ich eine HD-Sendung auch im SD-Format speichern.
    Ja ich weiß das ist nicht logisch.
    Aber falls Inhalte in HD gesendet werden aber nicht in SD. Dann wäre es gut die Sendung auf DVD schreiben kann um diese überall wiedergeben zu können.


    Nur mal so am Rande.
    Ich bin von HD nicht überzeugt. Schärfer als die Realität!?! Ich lach mich tot. Wenn etwas scharf ist, dann ist es die Realität!
    Ich habe schon mal HD auf einem FullHD LCD/Plasma gesehen. Standbilder sind gigantisch (Man sieht jede Schweißperle auf der Stirn eines Fußballers) aber beim Schwenk durch die Zuschauertribüne nichts als Kästchen. Da war die Bandbreite wohl leider nicht mehr ausreichend?


    Wie gesagt mir geht es um die Inhalte!
    Zur Zeit gibt es eh keine Programme, außer AnixeHD. Pro7 hat einen Rückzieher gemacht (völlig unbegründet!!!). Aber es wird eine Zeit kommen in der es mehr HD-Programme gibt. Es wird auch eine Zeit kommen in der HD-Programme nicht mehr in SD ausgestrahlt werden. Diese Inhalte möchte ich aber trotzdem nicht verpassen.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Beim ct-vdr kann man auch den x-server nachinstallieren und mit "xinit -e vdr-sxfe" eine Ausgabe bekommen.
    Ist halt etwas umständlicher als mit anderen Distributionen.
    HD könnte man auch in SD umwandeln, ein direktes "on-the-fly" runterrechnen wird wohl zur zeit eher nicht unterstützt, nachträglich sollte es kein Problem sein.
    Es wird die Zeit für HD kommen, aber das wird noch dauern und dann gibts auch günstig Hardware für nen neuen Rechner!
    Und ja, die Bandbreite bei HD ist ein Witz!
    Aber kein Sender wird 10 SD Programme für ein HD Programm in vernünftiger Bitrate einstampfen.
    (pro Transponder ein Kanal wär was tolles, wirds aber wohl erstmal nicht geben)

  • Hallo netvista-fan,


    eigentlich hast Du ja Recht. Bis HD wirklich interessant wird kann man einen neuen Rechner anschaffen.


    Eingestehen muss man es sich halt.


    Und ich finde es toll, das Du meine Meinung teilst. Die Bandbreite ist nicht ausreichend. Vor allem wenn man bedenkt, dass der nächste Standard UHDV schon geplant ist. Da fragt man sich, wie wollen die Sender das übertragen.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Nun ja,


    lassen wir mal das Thema HD ruhen.


    Der Rechner?
    Gebraucht oder Neu?
    Ich denke Neu ist besser in der Haltbarkeit und Stromverbrauch. Oder irre ich mich da?


    Desweiteren sind Anschlüsse wie der COM-Port (RS232) immer seltener.
    An den PCI - Steckplätzen wird auch gespart! Ich will mindestens 4 Stück!


    Was gibt es hier konkret?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Gebraucht oder neu?


    Hi,
    kram doch mal in deiner Bastel-Kiste oder geh zum Händler um die Ecke und fang mal klein an.
    Du merkst dann bald selber, wo du hin willst - Gehäuse, FB, leise Leistung...


    Für den Anfang tuts aber wirklich ein guter alter Gebrauchter - sollte er im Wohnzimmer stehen, sollte er auch leise sein....
    Aber auch das wirst du merken.


    Wichtig am Anfang ist eigentlich erstmal zu merken, ob dir das Teil gefällt, du Spaß damit hast, oder ob es dann doch zu viel Aufwand ist.


    Für den ganz kleinen Anfang (meine ganz persönliche Meinung) ist ne DXR3 mit passender (!) DVB-T-Karte klasse - kannst du überall rum basteln und probieren. Geht recht problemlos.


    Damit Erfahrungen sammeln und dann weiter, wie dein Bedarf ist.


    Wenn du allerdings eh SAT hast, ists mit ner FF-Sat und nem alten Rechner noch einfacher.


    Gibt eben Vielfalt hier.


    chips

  • Hallo chipsfrisch,


    danke für Deine Antwort.


    Ich möchte DVB-T und DVB-S mit CI-Schacht.
    DAS IST DER ANFANG MEINES VDR´s!


    Ich habe keinen Fernseher sondern sehe über PC fern.
    Da reichen Budget-Karten.
    Hauptaufgabe vom VDR ist Videorekorder!


    Der Rechner sollte Leise sein, da er im Wohnraum stehen wird.
    Der Stromverbrauch sollte aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht zu hoch sein.
    Der Prozessor sollte dabei aber Leistungsstark genug sein, um die Aufnahmen zu schneiden und auf DVD (DVD-Video) zu brennen. Ich hab auch schon gelesen, dass die DualCore Prozessoren einen niedrigen Stromverbrauch besitzen. Ist das richtig?
    Das Mutterbrett sollte mindestens 4 PCI Steckplätze oder mehr haben. Ich fange mit 2 DVB Karten an (1xT 1xS), dann noch mein CI-Schacht der auch Platz braucht. Ich will aber später mein System noch mit einer zusätzlichen DVB-S Karte erweitern. Vielleicht kauf ich mir noch einen Fernseher, dann brauch ich eine DXR3 Karte.
    Also wie Ihr sehen könnt sind 4 PCI Steckplätze sehr knapp bemessen!


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Also um ein Stromstarendes System zu bekommen gehts recht gut mit nem gebrauchtem Pentium3 System (die 866 mit 1,65v sind recht gut in Leistung/Verbrauch)
    oder einem aktuellem Intel oder AMD System da sollte man aber auf einen "EE" Prozessor achten, jedoch wirds da knapp mit vielen PCI Slots.


    Beim P3 sind die IBM Netvista recht nett ;) können auch nvram-wakeup... und sind billig.

  • Hallo netvista-fan,


    was ist ein "EE" Prozessor?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • EE steht für EnergyEfficient.


    AMD hat von mehreren Prozessoren EE-Varianten rausgebracht, wie z.B. den hier. Bei denen ist die maximale Leistungsaufnahme unter Vollast niedriger als bei dem Modell ohne EE.


    Zwischenzeitlich gibt es aber schon wieder neuere Modell und ein neue Bezeichnungen. Siehe hier.

  • Hallo Leute,


    jetzt hab ich da mal ein Angebot für einen Rechner:

    24762 exone Variety 1G


    24759 -Grundsystem inkl. 3 Jahre Bring in Garantie


    30349 Geh Midit. exone System SG-600 Schwarz/Alu
    Motherboards mATX, ATX
    Einschübe 5,25" 3
    Einschübe 3,5", extern 2
    Einschübe HDD, intern 2
    Maße BxHxT 180x428x510 mm
    Lüfter optional 1x 80mm, 1x 80x80x15mm
    Verschraubung einseitig
    Erweiterungsslots 7
    Front USB/Audio optional


    29884 Netzt. Slim 350W ATX, 24pol, Fortron, 120mm Lüfter, bulk, super-silent *


    37309 Board Asus P5GC (6x PCI) LGA775,i945GC/ICH7R, ATX, 1066
    Hersteller: Asus
    Memory: 4x Dual Channel DDR2 667 max. 4 GB RAM
    Max-Bestückung nur mit Single Side Modulen!
    on Board: 1x LAN 10/100/1000, Sound 6-K.
    Slots: PCI: 6x, PCIe x16: x1
    Sonstiges: 4x SATA 300 (RAID 0,1 0+1), 1x PATA 100, Q-Fan


    36033 CPU Intel Celeron 420 1,6 (800) 35W 512C BOX LGA775 Conroe-L


    37033 SIM DDR2-RAM 1GB PC667 SAMSUNG CL5 SS


    34612 HD SATA 500,0GB WD WD5000AAKS 3Gbs/16MB/7200U
    WD Caviar SE16


    35990 DVD-RW SATA Samsung SH-S203D ohne SW schwarz
    DVD +R : 20x DVD -R : 20x
    DVD +RW: 8x DVD-RW: 6x
    DVD +R DL: 16x DVD -R DL: 12x
    DVD-RAM: 12x
    CD-R : 48x CD-RW : 24x


    35450 Graf PCIe nVidia 7200GS Asus 256-512MB DDR2 VGA/DVI-I/TV-HDTV passiv
    passiv gekühlt, VGA, DVI-I, TV-Out (HDTV)
    DirectX 9.0, Shader Model 3.0, OpenGL 2.0
    64bit Speicherzugriff


    23678 Lüfter Front für SG-400 u. SG-600, 24dba
    dient zur Kühlung der Festplatten


    24523 Lüfter Hinten für SG-400 u. SG-600, 16dba

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Meine Anfrage war:
    Für Dauerbetrieb geeignet (Serverbetrieb), stromsparend und leise.
    Dann natürlich 4-6x PCI, 1-2x COM (RS232), schnelle 500GB Festplatte, 1x1GB RAM, Gigabit-Netzwerk und ansonsten die einfachste Hardware die es gibt ohne Schnickschnack wie ich es auch schon oben geschrieben habe.


    Der erste CPU der mir Angeboten wurde war dieser:
    35734 CPU Intel PDC E2180 2,00 GHz (800) 65W 1024C BOX LGA775
    65 Watt Stromverbrauch sind mir aber zuviel gewesen, da wurde es auf den oben stehenden Celeron abgeändert.


    Falls Ihr die Daten etwas genauer ansehen wollt, könnt Ihr unter diesem Link die einzelnen Posten genauer Ansehen. Dazu einfach die "xxxxx" durch die jeweilige Bestellnummer austauschen.
    http://konfigurator.extracomputer.de/db.cfm?art=xxxxx


    Was sagt Ihr zu dieser Konfiguration?
    Ist diese Hardware Linux und vdr tauglich?
    Den genauen Preis möchte ich nicht veröffentlichen, es sind grob 450-600 Euro. Muss ich noch irgendwo zulegen oder kann ich noch was einsparen?
    TV-Karten sind noch keine drin, die werden extra geordert.


    Dann habe ich noch eine Zusatzproblem:
    Ist es sinnvoll das Optische Laufwerk ganz wegzulassen?
    Der Rechner soll in der Ecke versteckt und dadurch unzugänglich platziert werden. Daher mein Gedanke, ich kaufe statt einem internen Laufwerk einen externen DVD-Brenner, den ich gut zugänglich Platziere. Das spart Geld und ist flexibler einsetzbar.
    Wird ein externes USB2.0 Laufwerk unter vdr gut unterstützt?
    Ist hier das Booten zur Installation gut machbar?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Das Gehäuse ist jetzt ja nicht das schönste...
    Da würd ich mir aber eins im HIFI Look holen!


    Beim Mainboard auf NVRam-Wakeup achten, ist imho wichtiger als viele PCI Plätze, kenne das Board jedoch nicht. Viel googlen - ist schwer zu finden obs unterstützt wird...
    Denn zur Aufnahme aufwachen ist besser als Dauerbetrieb!


    Anfangs zum basteln reicht auch ein billiges Komplettsystem aus der Bucht... wie gesagt, Pentium3 ist auch Stromsparend und locker für 50E zu bekommen...

  • Hey vdrstruppi,


    ich habe gerade das gleiche "Problem" (Will mir VDR bauen/kaufen), ich definere mir die Hardware...


    Zum Basteln reicht ein 50€ PC von der Bucht, ansonten ist die VDR-Linux Verträglichkeit gerade bei den DVB-Karten das größte Problem.


    Vielleicht hilft dir ja mein Thread...


    Ich kucke mir mal dein Asus-Board an...


    Steel-Cat

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten.


    Wenn ich einen passenden PIII finde schlag ich zu. Ist aber nicht so einfach, und man muss sich ja informieren was es als Neuware so gibt.


    Das Gehäuse muss Platz für TV-Karten liefern und wird in der Ecke versteckt. Das Gehäusedesign ist also unwichtig. ;)


    TV-Karten werden es wohl folgende in der Grundausstattung:
    1x TechnoTrend - TT-budget T-1500 (DVB-T)
    1x TechnoTrend - TT-budget S-1500 (DVB-S)
    1x TechnoTrend - TT-budget CI


    Die werden laut Wiki gut unterstützt, ist alles von einem Hersteller und ich kann das CI Modul (für später mit Leistungsstarkem Rechner) an der HDTV Karte von TechnoTrend weiter benutzen.


    ABER:
    Was sagt Ihr zu dem externen DVD-Brenner?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!