Beiträge von vdrStruppi

    Hallo Leute,


    nach einer Neuinstallation der neuen easyVDR Version 1.0 auf meinem Test-VDR habe ich Probleme mit dem burn-Plugin.
    Die burn Version ist die 0.2.0-beta7. Die alte für mich gewohnte Version der easyVDR 0.8 ist die burn 0.1.0-pre22.


    1. Der Zähler (Counter) wird im OSD-Menü nicht mehr angezeigt.


    2. Der Zähler wird nicht mehr auf die VideoDVD gebrannt.


    3. Ich konnte keine CD-R brennen.


    Des weiteren sind die Aufnahmen sind in der Aufnahmeliste nicht mehr als gebrannt Markiert.


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    ich habe mir ein grafikLCD mit 240x128 Bildpunkten gekauft. Die genaue Bezeichnung lautet: Winstar WG240128A (http://www.winstar.com.tw)


    Hier die technischen Daten:
    [Blockierte Grafik: http://www.winstar.com.tw/UserFiles/ProductImages/121323335501255353982.jpg]


    Ich habe mich bemüht alle Anweisungen zu befolgen die dort stehen:
    Graphlcd-plugin und HowTo_6''_gLCD


    Laut Plan wird ein TOSHIBA-T6963c Controller verwendet. Da hier aber nur +5V gebraucht werden und nicht wie im Wiki zusätzlich 12V und noch ein paar kleine Unterschiede bestehen und vor allem weil ich es nicht zum laufen bringe hier meine Frage:
    Wie schließe ich das richtig an?


    Ich habe auf der Platine 20 Pins die im Datenblatt wie folgt beschrieben sind:
    1 - FGND - Frame GEN(connected to bezel)
    2 - Vss - GND
    3 - Vdd - Power supply for logic circult
    4 - VO - Contrast Adjustment
    5 - /WR\ - Data write
    6 - /RD\ - Data read
    7 - /CE\ - Chip enable
    8 - C/D - Code/Data
    9 - NC/Vee - No connection/Negative Voltage output
    10 - /RST\ - Controller reset
    11 - DB0 - Data bus line
    12 - DB1 - Data bus line
    13 - DB2 - Data bus line
    14 - DB3 - Data bus line
    15 - DB4 - Data bus line
    16 - DB5 - Data bus line
    17 - DB6 - Data bus line
    18 - DB7 - Data bus line
    19 - FS - Front selection
    20 - RV - Reverse


    Des weiteren befindet sich ein bereits angelötetes Kabel (2adrig rot/weiß mit Stecker) auf der Platine. Die Bezeichnung der Kontakte ist A1 (rotes Kabel) und K1 (weißes Kabel).


    Da mein Englisch nicht so gut ist habe ich versucht mir das so zusammen zu reimen und das Parallelportkabel wie folgt angeschlossen:
    Platine -> Pin Kabel
    5 - 16
    6 - 14
    7 - 1
    8 - 17
    11 - 2
    12 - 3
    13 - 4
    14 - 5
    15 - 6
    16 - 7
    17 - 8
    18 - 9
    2 - 18


    Für die Spannungsversorgung habe ich den Strom vom USB-Anschluss geholt und wie folgt angeschlossen:
    A1 (rotes Kabel) - USB +5V
    K1 (weißes Kabel) - USB Masse (Hintergrundbeleuchtung funktioniert mit diesen beiden Anschlüssen allein)
    3 - USB +
    2 - USB -


    Ich bekomme aber keine Anzeige. Habe den Parallelport brav ins System eingebunden. Beim showpic - Befehl erhalte ich keine Fehlermeldung, aber auch keine Ausgabe am LCD. Ich nutze easyVDR 0.8 bei diesem ja das Graphlcd-plugin vorinstalliert ist und im OSD der Controller T6963c auswählbar ist.


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß
    vdrStruppi

    Hallo FireFly,


    Zitat

    Du müsstest dann -d /media/brennen mitgeben. Wo Du das einträgst ist von Deiner Distri abhängig


    Wo trage ich das ein? Wie kann ich das mitgeben?


    Im OSD finde ich keine Möglichkeit, dies anzugeben.


    Kann man das in dieser Datei burn mitgeben?
    etc/vdr/plugins/burn/vdrburnscript.conf


    Servus


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    in meinem VDR habe ich drei Festplatten. Eine für das System und Musik und zwei für Aufzeichnungen (video0 / video1).
    Trotz meiner 2x 500 GB für Video kommt es vor, dass diese an das Speicherlimit gefahren werden.


    Das führt mich zu folgendem Problem:
    Ich kann meine Filme nicht mehr auf DVD brennen. Es erscheint die Meldung "Nicht genügend Plattenplatz".


    Um die Filme für eine Video-DVD zu konvertieren wird Speicherplatz gebraucht, wenn die Aufnahmen noch geschrumpft werden müssen steigt dieser sprunghaft an. Hierfür wird ein Arbeitsverzeichnis (vdr-burn.Titel_des_Films.zCYt5O) in /video0 angelegt.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwo einstellen, dass dieses Arbeitsverzeichnis nicht in /viedeo0 sondern in z. B. /media/brennen angelegt wird und somit nicht mehr auf der vollen Videoplatte sondern auf der Systemplatte ist, bei der ich dafür sorgen kann, dass immer und jederzeit ausreichend Plattenplatz zur Verfügung steht.


    Servus


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    ich habe noch eine Neuerung bemerkt. In diesem Fall leider eine Verschlechterung.


    Ich kann keine Kanalsuche mehr durchführen. Alle drei Plugins


    channelscan (Scannt Satellitentransponder und aktualisiert die Kanäle)
    reelchannelscan (Scannt Satellitentransponder, Kabel- und Terrestrische Kanäle und erzeugt/aktualisiert die channels.conf)
    wirbelscan (Kanalsuche für DVB-T/C/S und ivtv PVRx50 Karten)


    die in der easyVDR 0.6 noch da waren sind jetzt nicht mehr vorhanden.


    Ich liebe doch meine Programmliste und pflege diese gerne selbst. Und daher ist das für mich unschön wenns das nicht mehr gibt.


    Was soll ich machen?


    vdrStruppi

    Hallo,


    ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und dann meinen Senf hierzu verfasst.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Niemand behauptet das es Plattformübergreifend ist.


    Doch Du:


    CI ist zertifizierter Standard und Plattformübergreifend. CI+ ist auch ein Standard, aber bei weitem nicht Plattformübergreifend. Das war meine Grundlage, und plattformübergreifend ist die CI-Technik und nicht das CI+ Geschäftsmodell.


    Das ist meine Meinung. Ich habe außerdem nie CI / CI+ / HD+ zusammengeschustert. Wenn das auch immer wieder fließend übergeht, weiß ich doch den Unterschied.


    CI = Modullösung. Die weltweite Norm für Entschlüsselungstechnik, frei und Plattformübergreifend.
    CI+ = Mist! Modullösung. Mobile Zwangshardware mit Knebelung. Nicht mit CI zu vergleichen.
    HD+ = Mist! Pay-TV Plattform von Astra. Die Beiden großen deutschen Privatsender (RTL-Gruppe + ProSiebenSat1 Media AG) nutzen diese Plattform um Ihr werbefinanziertes Programm in HD verschlüsselt zu senden.


    CI+ ist abwärts Kompatibel, und so soll auch ein normales CAM für CI auch in einem CI+ Schacht funktionieren. Andersherum geht das aber auf keinen Fall.


    CI+ ist für HD+ entwickelt worden. Das heißt nicht, dass das das gleiche ist, oder nicht auch von anderen Anbietern benutzt werden kann und darf.
    Der selbe Erscheinungszeitraum, die selbe Namensgebung mit dem Plus und die selben Einschränkungen der Nutzung. Das kommt nicht von ungefähr und ist mit Sicherheit kein Zufall!
    Nochmal zur Klärung: CI+ ist eine Entwicklung die auf Punkt und Komma auf HD+ zugeschnitten ist. Das bedeutetet nicht, dass das nur für HD+ funktioniert, sondern es können auch andere Programmanbieter wie z. B. SKY und KabelDeutschland CI+ für sich nutzen, ohne die HD+ Plattform von Astra zu verwenden!


    Zitat

    Und das Sky CI-Modul ist die einzige Modullösung für Sky. Und?


    Das ist Falsch. AlphaCrypt zum Beispiel funktioniert ebenfalls problemlos.


    Ansonsten liegen wir doch sehr eng beieinander.


    Zitat

    Hä? Sender werden verschlüsselt und gegen Zahlung einer Abogebürh bekommt man die SmartCard. Das ist stinknormales PAy-TV.


    Weder HD+ noch das was die Kabelnetzbetreiber tun ist Grundverschlüsselung. Das ist ganz simpel Pay-TV. Ignoriere einfach mal was die Manager da blöd rumlabern.


    So sehe ich das doch auch und muss Dir nur Zustimmen.
    Allerdings ist das Ziel die Grundverschlüsselung. Das bedeutet KEIN Sender ist mehr ohne Karte zu empfangen. Im Kabelnetz trifft dies schon auf alle Sender mit Ausnahme der öffentlich rechtlichen zu. Man muss also eine Karte besitzen und bezahlen, um z. B. HomeShopping anzusehen.
    Was für ein tolles Geschäftsmodell - Und was für ein Mist!


    Zitat

    Eben, zertifiziert ist zertifiziert, egal ob CI+ zertifiziert oder Sky zertifiziert. Alle sdie selbe Grütze. Und deswegen ist CI+ auch nix neues.
    Niemand wird ernsthaft behaupten das CI+ plattformübergreifen und/oder verbraucherfreundlich ist. Das ist wie alle Zwangshardware kastrierter Müll.
    Aber wie gesagt, das ist alles nicht neu. Ich frage mich warum sich plötzlich alle so darüber aufregen? Zwangshardware im PAY-TV gibts schon ewig.

    Das neue ist der Umfang der einschränkenden Maßnahmen. Und weil das so ein "kastrierter Müll" ist rege ich mich so auf, denn ich würde mich auch über Zwangshartware genauso aufregen.


    Bis dann


    vdrStruppi


    Hallo Keine_Ahnung,


    ich verwechsle nicht Geschäftsmodell und Technik, sondern habe dies bewusst zusammengepackt.


    Fakt ist: Die CI-Schnittstelle ist von weit über 250 Herstellern weltweit zusammen entwickelt bzw. als Standard anerkannt worden. Jeder Satellitenempfänger bis auf einige wenige Einstiegsmodelle besitzen eine oder mehrere CI-Schnittstellen. Das ist Standard bei allen Herstellern und somit hat dies auch das Prädikat "Plattformübergreifend" ehrlich verdient.


    HD+ ist keine Firma die Pay-TV anbietet, zumindest ist das nicht mit Sky oder ähnlichem Vergleichbar.


    HD+ ist eine Pay-TV Plattform den Satellitenbetreibers SES (Astra). Eigentlich geht es auch gar nicht um Pay-TV sondern um Fee-TV (Grundverschlüsseltes Free-TV). So zumindest die Werbung, dieser Herren! Getreu dem Motte, gib das Kind einen anderen Namen und alles ist in Ordnung.
    Gegen Grundverschlüsselung habe ich sowieso was. Freies Fernsehen soll auch freies Fernsehen bleiben. Bestes Beispiel ist Kabel Deutschland. Dort werden alle Privaten Fernsehsender Grundverschlüsselt. Bei Gemeindschaftsanlagen muss jeder Teilnehmer 2,90Euro im Monat zusätzlich für eine Karte bezahlen. Was ist dann mit dem Videorekorder (VDR, ...), Zweitgerät im Schlafzimmer und weiteren Geräten (Kinderzimmer)? Für jede Karte muss bezahlt werden! Die Herren von Kabel Deutschland finden das sogar gut. Der Kunde soll pro Gerät bezahlen, und nicht nur für den einen Anschluss. Das ist unverschämt. Die beste Begründung für die Grundverschlüsselung von denen ist noch, dann gibts keine Schwarzseher mehr. Sehr witzig, wie soll ich Schwarzsehen, wenn der nächste Kabelanschluss knapp 10 km weg ist. Ohne Kabelanschluss kann ich nun mal nicht schwarzsehen. Und in denen Häusern, bei denen Kabel vorhanden ist, kann man das Kabel abklemmen, wenn der Kunde kündigt! Dazu sind die aber zu faul!


    CI+:
    Fakt ist: CI+ wurde zeitgleich mit HD+ bekannt gemacht. Beide Systeme gehen in die selbe Richtung (die Falsche). CI+ wird von einigen wenigen Fernsehgeräteherstellern als HD+ Lösung ohne zusätzlichen Receiver beworben. Beide tragen das plus welches ein minus ist, bei sich und tragen so noch weiter zur Gleichheit bei. CI+ ist die einzige Modullösung für HD+!


    CI+ ist, da geb ich Dir vollkommen recht, eine Modullösung für die Zwangshardwaremethode. Aber genau aus diesem Grund sehe ich CI+ auf keinen Fall als Plattformübergreifend an! Es macht keinen Unterschied ob es fünf Geräte gibt mit dem HD+ oder Sky - Logo oder fünf Geräte mit CI+. Ich verstehe schon, dass CI+ von mehreren Programmanbietern benutzt werden kann. Wenn ich dann aber höre, das der Anbieter A das Modul von Anbieter B blockiert, dann ist das mobile Zwangshardware mit Fesseln, und keine verbraucherfreundliche Plattformübergreifende Entschlüsselungstechnik.


    Bis dann


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    CI+ ist Mist / HD+ ist Mist !!!


    Das ist meine bescheidene Meinung. Denn das Plus ist ein Minus.


    ProSieben sendet nach Anixe als erster deutscher Privatsender in HD. Und zwar zum freien Empfang, ohne Verschlüsselung und ohne Einschränkungen für den Verbraucher. Dies hatte die Sendergruppe gemacht um den Verkauf von HD-Geräten anzukurbeln und so die Zahl der HD-Nutzer zu erhöhen. Ach ja das ganze war durch Werbung finanziert.


    Dann stellt man den freien HD-Sendebetrieb ein, um jetzt zu verschlüsseln. Das ganze geht mit den stärksten Reglementierungen die es überhaupt gibt einher. Dort wird der Verbraucher entmündigt! Man schließt andere Plattformen aus, verhindert das Aufnehmen oder was ich mit der Aufnahme mache, auch zeitversetztes Fernsehen wird blockiert, und die Programmliste wird vorgegeben. Am Ende kann ich dann wahrscheinlich nicht mal während einer Werbepause umschalten. Für diesen Service soll man mind. 50 Euro im Jahr bezahlen, denn das ist nur für den Verschlüsselungs- und Knebelservice, die Programminhalte sind weiter Werbefinanziert!
    Für Werbung noch bezahlen, tolle Geschäftsidee.


    Ich ermuntere alle, dieses HD+ NICHT zu unterstützen, wenn den Sendern die Reichweite verloren geht, gehen auch die Werbeeinnahmen zurück. So werden Sie gezwungen Ihr werbefinanziertes Programm wieder frei zu Senden!
    Der Verbraucher hat die Macht.


    Zitat

    Und was ist neu an CI+? CI+ ist nur einer plattformübergreifende Pay-TV Zertifizierung, d.h. es steht nicht mehr geeignet für Sky, geeignet für KDG usw. drauf sondern nur "geeignet für Pay-TV". Aber grundlegend ist da nix anders als das was wir schon immer kannten.


    Hier wird wohl das gute CI mit dem Mist von CI+ verwechselt!
    Das einfache CI ist eine Plattformübergreifende Pay-TV Lösung. CI+ ist nur die Mudullösung für HD+. Es gibt auch schon im Kabel solche Bestrebungen, um den Kunden auszunutzen, aber das Ändert meines Erachtens nichts. Denn wenn ich mit einem Kabelempfänger mit einer Karte PayTV z. B. Sky und gleichzeitig RTL entschlüssle brauch ich kein CI+!


    CI+ ist nur noch viel schlimmer als HD+. CI+ kostet den Herstellern hohe Lizenzgebühren, und das nicht nur für den aktuellen Verkauf, sondern jährlich für alle jemals verkauften Geräte! Dies ist wichtig zu verstehen, denn die 6 Hersteller die CI+ entwickelten (beim normalen CI waren es weit über 250 Hersteller) wollen ja auch gut von den Mitbewerbern leben. Das bedeutet für den Verbraucher, das man sich nach keine Ahnung z. B. 7 Jahren einen neuen Fernseher / Receiver kaufen muss, weil der CI+ Schacht per Softwareupdate deaktiviert wurde, da der Hersteller in seiner Kalkulation nicht für so alte Geräte die CI+ Lizenzgebühr bezahlen will! Oder nach dem ersten Jahr ist schon vorbei, weil der Hersteller pleite ist.


    CI+ ist das allerletzte! Wer das gut findet, sitzt vorne in der Kette und zockt die hinter Ihm ab und scheffelt so sein Geld, oder er hat einfach keine Ahnung.


    Ich hab ja nichts gegen Verschlüsselung an für sich, aber bitte nur beim Pay-TV, denn da gehört es hin. Es finde es eine Frechheit, dass es TV-Zeitschriften gibt, die zwischen FreeTV und DigitalTV unterscheiden. Das heißt Analog / Digital oder Frei / Bezahl - Fernsehen!


    Sky und Konsorten versteh ich aber auch nicht. Die besten Kunden sind die, die Geld haben. Die haben ein großes Haus, ein mit Design-Möbeln eingerichtetes Wohnzimmer und ein 3000 teuren Flachbildfernseher mit über 1,5m Bildschirmdiagonale an der Wand hängen. Dieser Abonniert nicht nur Bundesliga, sonder alle 7 oder 8 ? Pakete mit HD und allem pi pa po. So einem Menschen will man nun so einen hässlichen Billig-Receiver aufs Auge drücken. Dieser ist total bescheuert zu bedienen, programmieren ist sowieso die reinste Qual, und dann passt der nicht einmal ins Wohnzimmer, weil der Fernseher an der Wand hängt und keine Ablage vorhanden ist. Ein CA-Modul und alles wäre in Ordnung, sprich der Kunde wäre zufrieden bis begeistert.
    Ich gehöre nicht in diese Bevölkerungsschicht, das sind eher weniger wie mehr. Dieses Beispiel ist auch etwas Bildhaft und nicht der Standard. Aber es hat einen wahren Kern, der nicht nur für die oberen Zehntausend zutrifft.


    Das bringt mich nun zu meinem letzten Punkt: CI-Schacht (ohne Plus) und CA-Modul.


    Dieser Standard wurde geschaffen, für die Verbraucher. Ich kaufe einen Empfänger mit CI. Jetzt habe ich die Möglichkeit jede Entschlüsselungstechnologie in mein Gerät nachzurüsten, selbst wenn diese Technologie bei der Herstellung noch nicht vorhanden war. Wenn mein Bezahlfernsehanbieter die Verschlüsselung wechselt, oder ich den Bezahlfernsehanbieter brauche ich kein neues Gerät. Ich kann dieses Behalten und brauche "nur" ein anderes Modul und schaue fröhlich weiter. Mein Gerät, die Bedienung und meine Programmliste alles bleibt gleich. Das ist Verbraucherfreundlich.


    Das geht so gar so weit, dass die EU allen Herstellern von Flachbildfernsehern ab einer Größe von 27 Zoll Bildschirmdiagonale (bin mir bei der Größe nicht ganz sicher) ein CI-Schacht vorschreibt. Wer das nicht macht, darf seine Fernseher nicht in der EU verkaufen.
    Das ist gut, aber leider fehlt der zweite Schritt!
    Die EU müsste jetzt noch vorschreiben, das alle Sender die Ihr Programm verschlüsseln, als Standard / kostengünstigstes Angebot auch dem Verbraucher ein CA-Modul zur Verfügung stellen müssen.


    Das wäre konsequent und Verbraucherfreundlich. Dann ist CI+ tot und HD+ in der Knebelversion Vergangenheit. Bezahlsender sind Kundenfreundlicher und ein Wechsel oder mehrere gleichzeitige Angebote sind leichter möglich.


    Sag NEIN zu HD+ / Sag NEIN zu CI+


    Gruß


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    ich habe gestern die Neuinstallation gewagt. Hier meine Erfahrungen:


    Da mir für System und Video getrennte Platten zur Verfügung stehen, habe ich meine zwei Videoplatten während des Installationsvorganges abgesteckt. Das habe ich auch schon früher so gemacht und kann ich nur jedem empfehlen. Man muss nur die fstab Datei nach der Installation anpassen und die Verzeichnisse anlegen.


    Die Installation lief recht Problemlos. Ich habe die Systemplatte komplett neu formatiert. Nachdem dies Abgeschlossen war und der VDR das erste mal startete, lief dank FF-Karte alles sofort und ich konnte schon fernsehen.


    Nun ging es an die Konfiguration. Die fstab Eintragungen vornehmen, meine alte Programmliste im UTF-8 Format aufspielen, den Zähler im burn-Plugin anpassen, remote.conf auf meinen Stand bringen (Tastatursteuerung) und sich ein klein wenig ins Menü wagen (Samba, IP-Netzwerk, u.s.w.). Rechner aus und Festplatten anstecken und das System neu starten.


    Nach gut einer Stunde ist mein System am laufen, und es ist soweit alles in Funktion. Die Umstellung auf UTF-8 kostete mich noch ein wenig Arbeit, einige Aufnahmen mit deutschen Umlauten sind falsch Kodiert und bedürfen manueller Anpassung. In video0 ist das ja ganz leicht, video1 macht da mehr sorgen, da alle Verknüpfungen in diesem Moment nicht mehr stimmen. Das wusste ich aber schon vorher und wenn man sich dessen Bewusst ist, ist das auch kein großes Problem.


    Kommen wir zum Aufnahmetest. Über DVB-T und über DVB-S liefen die Tests zufriedenstellend ab. Auch das mein VDR nur eine Antennenleitung besitzt, wurde richtig verarbeitet und war erfolgreich.


    Zitat

    Original von sinai
    0.8 läuft mit Budget und einer FF bei mir gut. 4 Karten?? Vermutlich auch


    Mach übers OSD ein backup - dann kannst du jederzeit zurück
    Andy


    Bei mir sind nur drei TV-Karten im Einsatz. 2x Sat (1x FF + 1x Budget) und 1x DVB-T. Die vierte Karte in der Liste ist nur ein CI-Schacht der auf die Budget-Sat-Karte geht.


    Ich habe den /etc/vdr Ordner komplett auf meinem Rechner gesichert. Die Sicherung übers OSD habe ich auch gemacht. Das ist eine geniale Funktion.


    Kommen wir zum Test des burn-Plugins, also eine Video-DVD brennen.


    Hier traten erste ernstzunehmende Probleme auf. Mein externer DVD-Brenner wurde nicht zum brennen herangezogen, vielmehr mein internes DVD-ROM Laufwerk sollte dies übernehmen, was natürlich nicht gehen kann.
    Das war sehr verwunderlich, denn ich habe, wie bei der easyVDR 0.6 schon gelernt, in den Setup-Einstellungen das externe Laufwerk angegeben.


    Dies habe ich getan. Im OSD folgende Einstellung vorgenommen:
    System -> Einstellungen -> Laufwerkseinstellungen -> CD/DVD-Einstellungen -> CD/DVD-Laufwerk: /dev/sr0


    Und trotz dieser Einstellung wollte mein VDR die DVD im internen ROM-Laufwerk brennen. Also habe ich mich auf die suche nach den verschiedenen Konfigurationsdateien gemacht, in denen dies eingetragen sein kann.
    Ich fand diese Datei: /etc/vdr/sysconfig
    Dort waren die Netzwerk- und Laufwerkseinstellungen, die ebenfalls im OSD-Menü an der selben stelle stehen, gepeichert. Ich habe dort zwar KEINEN Eintrag über das optische Laufwerk finden können, daher habe ich die Datei mit der gesicherten Datei meiner alten 0.6 Installation verglichen.
    In der sysconfig (easyVDR 0.6) war folgende Zeile zu finden:

    Code
    OPTICAL_DEVICE="/dev/sr0"


    Diese Angabe fehlte komplett in der sysconfig ( easyVDR 0.8 ). Und das obwohl im OSD dies eingetragen und gespeichert war. Ich habe dann einfach diese Zeile an der gleichen Stelle in der sysconfig ( easyVDR 0.8 ) eingetragen und getestet.
    Was soll ich sagen, es hat funktioniert, mein externer Brenner brennt wieder. Das ist doch sicher ein Systemfehler? Wo soll man das melden? Ich bin ja leider kein Programmierer.


    Das Abspielen von DVDs war auch ohne Probleme möglich. Es fehlte zwar der Auswahlpunkt im Menü, mit dem man die einzelnen Filme auswählt, aber die Wiedergabe lässt sich starten und ich kann schauen, und zwischen Titeln und Kapiteln springen.


    Die Web-Zugriffswerkzeuge EasyPortal und VDR-Live haben sich nur zum besseren entwickelt. Ich bin begeistert! Allein deswegen hat sich der Umstieg gelohnt.


    Im Allgemeinen muss ich sagen, dass der easyVDR 0.8 ein gutes Bild macht. Die Schrift ist feiner und schöner, das Menü ist aufgeräumter und alles in allem eine gelungene und zu empfehlende VDR-Distribution.


    Gruß


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    Danke für Eure Antworten.


    So eine "Neuerungen Liste" fehlt halt, daher die Frage hier.


    Der VDR 1.7.0 zeichnet weiterhin im .vdr Format auf. - Richtig ???
    Ich bin mit den .vdr Dateien sehr zufrieden, ich habe aber vor kurzem eine TS-Aufnahme bekommen.
    Kann diese abgespielt werden, oder muss ich, wie mit der alten Version, diese zuvor umwandeln?
    Und welche VDR-Versionen zeichnen dann überhaupt in TS auf? Ich hab da jetzt ganz den Faden verloren.


    Ich habe schon vor ein Update durchzuführen, auch wenn für mich kein so großer Gewinn daraus entsteht, wichtig ist halt dass mir KEIN Verlust entsteht.
    Diese Woche habe ich Urlaub, und da bietet sich das zeitlich an. Außerdem tut es gut sich ab und zu wieder mit dem System an sich zu beschäftigen.


    Zitat

    Original von sinai
    Ehrliche Antwort?


    Wenn alles läuft, dann bleib bei der 0.6 - auch wenn sie nicht weiter supportet wird. Die 0.8 ist primär für die HD-willigen gemacht. da du keine DVB-S2 hast, wirst du keinen Gewinn entdecken können.


    Andy


    Da Du in Deinem Produktivsystem, wie ich der Signatur entnehme, ebenfalls auf einem SD-System easyVDR 0.8 einsetzt, gehe ich davon aus, dass dies sauber und ohne Probleme läuft, und Du dies empfehlen kannst. Ich danke aber für den Hinweis, dass mich nichts großes erwartet.
    Du hast ja auch eine Andere Berufung als ich. :unsch


    Mein VDR läuft im Grunde genommen sehr gut. Er nimmt alles auf was ich sage und brennt das ganze dann. Aber z. B. das "EasyPortal" das ich gerne nutze braucht bei einem Aufruf 45 sek. Das ist ganz komisch.
    Außerdem sollte ich mal Fernbedienung in Gang setzten und den automatischen Start des VDRs zum Timerbeginn einrichten. Das liegt aber an meiner Faulheit und nicht am System.


    Gruß


    vdrStruppi

    Hallo Leute,


    habe eben erst bemerkt, dass eine neue Version von easyVDR herausgekommen ist.
    Normalerweise bin ich jemand der immer die neuste Version nutzt, aber was ich bisher gelesen habe (Fehlerliste, usw.), macht mich jetzt nicht unbedingt scharf darauf mein Produktivsystem zu aktualisieren. Leider wurde nirgendwo darauf eingegangen was sich genau alles ändert.
    Deshalb die Frage was ist neu am System?


    Unterschied VDR 1.4.7 zu 1.7.0-extp72 ???
    Ich war der Meinung, dass der VDR 1.7 in TS aufzeichnet, aber hier im Forum hat sich jemand darüber geärgert, dass dies hier nicht so ist. Liegt das an dem -extp72?
    Mir ist das egal solange meine alten Aufnahmen funktionieren, aber was ändert sich für mich als Benutzer? Gibt es überhaupt große Änderungen in der Nutzerebene, oder sind die Neuerungen und Verbesserungen nur im Hintergrund der Software?


    Umstellung auf UTF-8 ???
    Finde ich sehr gut, auch wenn es am Anfang Probleme geben kann.
    Muss ich die info.vdr Dateien in allen meinen Aufnahmen händisch anpassen? Falls ja ist mir das auch egal, UTF-8 ist es mir Wert.


    Funktioniert das burn-Plugin noch gleich ???
    Brennt die ungeschnittenen Filme mithilfe der Schnittmarken geschnitten auf VideoDVD. Setzt alle 5 Minuten ein Kapitel und brennt einen laufende Nummer mit auf die DVD.


    VDR-Live noch da?


    Gibt es sonst noch irgendetwas, dass man wissen sollte?


    Das ist mein jetziger VDR:


    easyVDR 0.6 - VDR 1.4.7
    Midi-Tower; ASRock P4V88 Rev. 1.10, USB2.0, 5.1CH, FSB800, DDR400, ATA133, SATA, AGP8X;
    Pentium 4, 2,4 GHz; Grafikkarte: WinFast A180BT 64MB PCB Rev:C; 2x 256 MB RAM;
    1x Maxtor 160GB (System), 2x Western Digital 500GB = 1TB (Video);
    LG DVD-ROM; DVD-Brenner (extern): Philips SPD3400CC/10
    TechnoTrend TT-Premium S-2300 Rev. x.x
    TechnoTrend TT-Budget S-1500 Rev. 1.0
    TechnoTrend TT-Budget CI Rev. Rev. 1.1
    TechnoTrend TT-Budget T-1500 Rev. 1.0


    Auf der Systemplatte ist neben dem System auch noch meine Musiksammlung, die zwei Videoplatten sind unter /video0 und /video1 im System eingebunden.


    Gibt es gute Gründe das alte System vorerst zu belassen, oder darf ich die neue Version nach einer Sicherungskopie der Musiksammlung, die neue Version in den Produktiven Einsatz nehmen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    nein die Matrix ist in Ordnung.


    Ich hatte einen Kurzschluss auf der zweiten Leitung. Ich hab es geschafft beim Anklemmen in der Antennendose ein Drähtchen des Schrimes auf die Leitung zu bringen.


    Aber irgendwie ist es zwar besser mit meinem VDR, aber nicht perfekt! Dieser lief Problemlos an, machte aber nach ein paar Stunden macken.


    Mir stellt sich nun die Frage ob der vielleicht heiß läuft. Ich hab schon einen Gehäuselüfter nachgerüstet, aber bei zwei DVB-S, einer DVB-T, CI-Schacht und der DXR3 Karte sind alle fünf Slots belegt und wird dann vielleicht zu warm?


    Ich bin dann wieder am herumprobieren.


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    ich habe folgendes Festgestellt:


    Ich habe ein Fehler in der Antennenanlage!
    Wie, was, wieso, kann ich noch nicht sagen!
    Im Moment läuft mein VDR wieder mit einer DVB-S Karte.
    Sobald ich den Fehler behoben habe, werde ich weiter testen und mich wieder melden.


    Bis dann


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    Zitat


    ... aber unter Patches :
    VDR-WIKI: Lnbsharing-patch



    Das könnte von dem Patch sein, ich weiss es aber nicht genau.
    Es könnte aber auch mit DISEQC zusammen hängen, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.


    Die Wiki-Seite kenne ich. Ich nehme auch an das diese Einstellung von dem Patch kommt, aber wie kann ich das nachprüfen?
    DISEQC ist schon eine geniale Entwicklung von Eutelsat, ob der Fehler daher kommt ist noch zu überprüfen.


    Zitat


    Noch ein Kabel ziehen!
    Ehe du ewig an der Einkabelgeschichte rumdokterst und Zeit verschwendest mach es gleich gescheit, dann funktioniert alles vernünftig und du kannst alles aufnehmen.


    Ich hatte es mir am Anfang auch überlegt ob ich noch ein Kabel legen soll, aber am Ende war das dann die sogar die schnellere Lösung, es hat einen Nachmittag gedauert, dafür ging danach aber alles auf Anhieb.


    Wenn das alles wäre, dann hätte ich gleich zwei und nicht nur ein Kabel an diesem besagtem Nachmittag zu meinem VDR gelegt. Dies habe ich aus vier Gründen nicht getan:


    1. Es gibt ein LNB-Sharing-Patch das dafür sorgt das es mit einer Leitung nicht zu Problemen kommt.
    - In Ordnung, Probleme habe ich trotzdem. Bleiben aber immer noch drei.


    2. Sollte es nötig sein, kann ich die zweite Leitung kurzzeitig von meinem Receiver klauen.
    - Dies kommt sehr sehr selten vor und ist überhaupt kein Aufwand!


    3. Es gibt eine Engstelle in der Leitungsverlegung. Ein weiteres Kabel ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht unterzubringen.
    - Dies ist ein Hauptproblem!


    4. Ich habe keinen freien Ausgang mehr an meiner Matrix.
    - Eine neue Matrix kostet entschieden zu viel Geld!


    So ist das, danke für den Vorschlag.


    Im Moment funktioniert mein VDR an einer Leitung!
    Beide Karten stehen auf LNB 1.
    Ich habe die Verteilerausgänge getauscht, sprich die Karte 1 von Ausgang 1 zu Ausgang 2 und Karte 2 von 2 auf 1 gewechselt.


    Es funktioniert zwar, ist aber bei weitem nicht Perfekt. Ich kann zwar alle Programme ohne Probleme durchschalten, es kann aber nach kurzer Zeit zu einem Bildstillstand und Tonausfall kommen.
    Bei fenon ist alles im grünen Bereich, nur bei Video und Audio steht null drin!
    Mit dem erneuten Schaltvorgang geht es weiter.


    Ich werde weiter testen und dann wieder schreiben.


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    meine Antenneninstallation ist 1A.


    Das Antennenkabel ist ein Preisner SK2000+
    Der Verteiler ist ein Kathrein EBC 10, und
    die Antennendose ist eine Kathrein ESD 32.


    Wie man der Antennendose ersehen kann ist der Verteiler vor der Dose. Alles ist das beste vom besten und ich hab kein geraffel und unnötigen Kabelsalat im Raum.


    Also ich hab meine zweite Karte wieder eingebaut, die Extra-Antennenleitung meines Receivers angeschlossen und den VDR gestartet. Es funktioniert ohne weitere Probleme, wie zuvor mit nur einer Karte.


    Zitat

    Du brauchst den LNB-Sharing-Patch.


    Wie verhält sich das mit diesem?
    Ich habe dieses nirgendwo extra aufgelistet gesehen!?!
    Wenn das ein Patch ist, werde ich dies nicht unter den Plugins finden, oder?


    Das weiß ich:
    System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen... -> LNB...


    Dort kann ich einstellen das Karte 1 und Karte 2 beide an LNB 1 hängen.


    Das habe ich immer eingestellt, so auch nach diesem Test.
    Ich habe dann wieder das Problem, das ein Programm aus einer anderen Empfangsebene, als die beim Start oder nach einer Aufnahme aktive, nicht empfangbar sind und ein schwarzer Bildschirm alles ist.


    Was mache ich falsch???


    Jetzt habe ich beide Karten auf LNB 2 gestellt und im Moment geht es.
    Ich habe auch die zwei VDR-Antenneleitungen getauscht.


    Ich werde nochmal weiter testen, im Moment habe ich leider nicht die Zeit, da ich auch ein Arbeitender Mensch bin. Melde mich wieder!


    Falls Ihr die ultimative Eingebung: Mir hier schreiben!


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    Zitat

    BER > 0 bedeutet schonmal, dass das Signal nicht einwandfrei ist und die Fehlerkorrektur im Tuner arbeitet. Das macht noch nichts, solange der Wert nicht zu gross wird (3 oder 4-Stellig sollte noch o.k. sein), sonst kommt es zu UNCs.


    Nicht das wir uns falsch verstehen: Der BER-Wert ist beim Umschaltvorgang angestiegen, und gleich darauf auf 00000000 gefallen. Ich hab Dich so verstanden, denn ich sollte ja mal durchschalten. Je nach Wetterlage kann der BER-Wert auch längerfristig ansteigen, aber bei mir ist auch 0 das normale.


    UNC ist auch bei 0, und ich habe nichts anderes im Betrieb feststellen können. Der Angegebene Wert bezog sich auf den Umschaltvorgang, ist nur ein einziges mal über 0 gewesen und hat sich nicht wiederholt.


    Zitat

    Was passiert denn mit den Werten bei zwei eingebauten Sat-Karten?


    Das ist komisch.
    Der STR schwangt zwischen 0 und 15% manchmal auch bis über 60%.
    Der SNR ist relativ konstant auf 43% und schwankt zwischen 38% und 48%.
    Der BER ist entweder 0 konstant oder auch hoch schwankend!
    Der UNC ist 0!
    Video und Audio ist ebenfalls bei Null!
    LOCK = rot
    SIGNAL = gelb und rot im Wechsel
    CARRIER = gelb und kurzzeitig rot
    VITERBI = rot
    SYNC = rot


    Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte sind die Werte in Ordnung wie bei nur einer Karte. Die LOCK .... Anzeigen stehen sofort alle auf gelb!


    Bei Ende der Aufnahme kann ich weiter alle Programme die auf derselben Empfangsebene (z. B. Horizontal high) ansehen, sobald ich auf eine Ebene umschalte, fängt das ganze von vorne an!


    Hierzu möchte ich noch folgendes Sagen:
    Ich habe zwei Antennenleitungen in meinem Zimmer, eine für meinen TechniSat MultyMedia TS1 und eine für meinen VDR!
    Die Leitung vom VDR ist mit einem zweifach-Verteiler aufgeteilt, sodass ich zwei Sat-Karten versorgen kann. Sollte es nötig sein Programme von verschiedenen Ebenen aufzuzeichnen, kann ich die Leitung von meinem Receiver umstecken.


    Ich muss dazu sagen, dass es keinen Unterschied macht ob der VDR an einer oder an zwei Leitungen hängt, der Fehler tritt so oder so auf.
    Aufgrund der komischen Eigenart dieses Fehlers soll es aber nicht unbeachtet bleiben.


    vdrStruppi

    Zitat

    UNC und BNR = 00000000 Bei einer Satkarte. Ich hab grad ne Aufnahme und kann nicht mehr testen!


    BNR sollte natürlich BER heißen.


    Jetzt ist die Aufnahme zu ende und ich konnte mehr durchschalten als nur den RTL Transponder und DVB-T.


    Der BER - Wert ist ein wenig hin und her gewandert, allerdings denke ich dass dies normal ist.


    Der UNC - Wert blieb auch bei 0. Einmal ist er aber mal ganz kurz auf 62 oder so. War nur ganz kurz und ich konnte den nicht richtig lesen!


    Wobei die Werte mit nur einer Sat-Karte gemacht wurden.


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    danke für die Antworten.


    Zitat

    Was zeigt denn das femon-Plugin an, wenn du die Karten durchschaltest? Wenn da die Werte ok. sind (besonders UNC = 0) dürften die Fehler nicht von den Karten kommen.


    UNC und BNR = 00000000
    Bei einer Satkarte. Ich hab grad ne Aufnahme und kann nicht mehr testen!


    Zitat

    Das Board selber kenne ich nicht, aber die VIA-Boards für den PIII und Athlon wahren annerkannt schwach was den PCI-Bus angeht. Da kam es, wie gesagt, schon öfters zu solchen merkwürdigen Problemen.


    Hab aber eine Pentium 4. Gilt das auch für diese Board?


    vdrStruppi

    Hallo SHF,


    die Karten funktionieren einzeln, soweit ich das in Erinnerung habe, ohne Probleme.


    Zitat

    Ich sehe dein Board hat einen Chipsatz von VIA, mit denen gab es schon öfters so merkwürdig Probleme mit den DVB-Karten. Wenn also alle Karten einzeln gehen könnte es auch am Board liegen.


    Mach mich bitte nicht schwach. Meinst Du, dass das Board für den VDR nix taugt?


    vdrStruppi

    Hallo heinzelrumpel,


    das ist die Ausgabe im Normalzustand (mit einer DVB-S Karte). Hier funktioniert es:


    Hier ist die Ausgabe bei zwei DVB-S Karten (Budget mit DXR3):
    Dort funktioniert es NICHT, zumindest nicht immer.


    Mit der Premium Karte (S-2300 ohne DXR3) habe ich es noch nicht getestet, dafür reicht meine Mittagspause nicht aus. :)


    Für den Test habe ich beides mal von Programm 4 auf Programm 3 geschaltet.
    (Programm 4 ist ORF 1 über DVB-T und Programm 3 ist BR über DVB-S)


    Ich hoffe Du wirst aus der Ausgabe schlauer, denn ich werde nicht wirklich schlau.


    Servus


    vdrStruppi