[gelöst] Permanente Tonknackser, Streifen im Bild

  • Problem gelöst, Details siehe Thread: [gelöst] Knackser immer noch da.


    Ich hab seit ein paar Tagen bei meinem VDR seltsame Tonknackser,
    und zwar andauernd, also egal ob ich live oder Aufzeichnungen schaue,
    ob die Wiedergabe läuft oder ob sie pausiert.
    Lautstärke der Knackser steigt mit der Lautstärkeneinstellung des TVs.


    Ich hab schon alles bis auf/zur DVB-Karte probiert:


    1. Verdächtiger waren für mich die Kabel zum Fronteingang des TVs,
    Kabel getauscht, Knackser noch da.


    2. Verdächtiger war der Fronteingang am TV selbst, Heckeingang verwendet,
    Knackser immer noch da, DVD-Player an Heckeingang keine Knackser.


    3. Verdächtiger war Kabelpeitsche, selbes Programm über AV-Board
    durchgeführt, keine Veränderung.


    Alle anderen Bauteile aus dem PC entfernt, nur mehr Grafikkarte,
    FF und AV-Board drinnen, immer noch dieselben Knackser.


    AV-Board entfernt, Kabelpeitsche, immer noch da...


    Signalstärke wie SNR sind (laut femon-plugin) durchgängig im
    grünen Bereich.
    (Signal zwischen 69 und 73%, je nach Karte)


    Welche Möglichkeiten hätte ich noch?


    Ersatz-FF habe ich leider (im Moment) keine...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    5 Mal editiert, zuletzt von pucktf ()

  • Hmm, ich kann auch komplett daneben liegen, aber auch bei mir gab/gibt es gelegentlich Knackser, die sich sehr "digital" anhören. Ich habe den Eindruck, daß sie nahezu verschwunden sind, seitdem ich dem System einen extra Lüfter spendiert habe, der über die DVB-Karten pustet.


    Kannst es ja mal mit besserer Lüftung/offenem Gehäuse probieren.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    gelegentlich Knackser, die sich sehr "digital" anhören. Ich habe den Eindruck, daß sie nahezu verschwunden sind, seitdem ich dem System einen extra Lüfter spendiert habe, der über die DVB-Karten pustet.


    Ja, ist prinzipiell ein guter Vorschlag, ganz am Anfang hatte ich ein
    ähnliches Geräusch, als ich noch glaubte die Hitze der DVB-Karten
    ignorieren zu können.


    Zitat

    Kannst es ja mal mit besserer Lüftung/offenem Gehäuse probieren.


    Habe ich zuvor schon probiert, brachte nichts.


    Außerdem bläst schon seit jeher ein 90er-Lüfter auf die Karten:
    Hier meine Fotos dazu auf Flickr


    Mittlerweise sind zwar die Slots links & rechts mit einer Budget & CI belegt und
    die CV-Karte bei einem Freund, aber ansonsten sind die Fotos noch recht aktuell...


    Aber danke für den Tip, wenn ich nicht eh schon so massiv lüften würd, wäre das
    sicher ein "heißer" Kandidat.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Ich hab jetzt noch um eine Brummschleife
    (Jaja, ich weiß: abwegig) auszuschließen
    mal die Sat-Kabel abgehängt, keine Veränderung,
    Knackser da, sobald ich einen Aufzeichnung abspiele.


    <ironic>
    Sobald ich den Stromstecker ziehe sind sie weg.
    </ironic>

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • So, hab jetzt die 1.3er Rev. von einem Freund eingebaut,
    wunderbare Bild und Tonqualität.
    Dafür heizt das Teil wie Sau und aus den Kastl kommt
    jetzt ein hochfrequentes Surren/Pfeifen... Netzteil?


    Für mich läßt das Ganze eigentlich nur mehr einen Schluß zu:


    Meine teure treue TT Premium S2300 liegt im Sterben.


    Was kann ich jetzt tun? Hier im Forum gibt es ja einige Meister
    der Karten, könnte da mal jemand sich das Teil näher ansehen?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von pucktf ()

  • Hi,


    dieses Surren und Pfeifen hab ich bei meiner nexus -s 2.2 auch wenn ich kein Satkabel angeschlossen hab. Hört sich nicht grade Gesund an. Weiss jemand was das ist? Fängt das was an zu Schwingen weil die Masse oder eine Last fehlt?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Leute ich verstehe die Welt nicht mehr.


    Ich hab mir nun eine neue TT Premium S2300 gekauft und hab immer noch die selben Probleme. Mit der 1.3er eines Freundes war das Knacksen und die Streifen weg.


    Was zum Teufel kann das sein?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hallo


    Hier das selbe, allerdings nur Permanente Tonknackser, (mit dem Bild ist alles IO)


    Diese permanenten Tonknackser, auch nur beim MPlayer Plugin, egal welches Material abgespielt wird. (mpeg/avi...)


    Hatte vorher eine Nexus und eine 1.3 er TT (bei, beiden TVOUT und / oder TON zerschossen), eine ist zur Reperatur, die andere tuts als zweit Karte.


    Mußte, mir Not gedrungen eine neue kaufen (Versicherungsfall / Blitzeinschlag), es gab ja nur TT Premium S2300, seit dem, brauche ich den MPlayer gar nicht erst anwerfen...


    LG Ronny

  • Naja, das ist grad ne neue.


    Also kanns das ja wohl nicht ganz sein, oder?


    Mit der 1.3er gings, früher mit der 2.3er, Streifen & Knackser, neue 2.3er rein, Streifen&Knackser...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hatte auch am ersten Tag, mit der neuen S2300, diese Knackser beim Mplayer, von den anderen Karten, kannte ich solch ein Verhalten nicht.


    LG Ronny

  • Du verwendest jetzt einfach den mplayer nimmer, nehm ich mal an.


    Naja.


    Ich hab irgendwie nicht vor die ganze Zeit die Sachen auf RW zu brennen und dann am DVD-Player zu schaun.


    Ich hab schon die Kabel überprüft, bin übers AV-Board gegangen, das ganze Programm eben.
    (Steht eh im thread).


    Keiner mehr eine Idee, was ich übersehen haben könnte?


    Es lief immerhin schon mal...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von pucktf
    Mit der 1.3er gings, früher mit der 2.3er, Streifen & Knackser, neue 2.3er rein, Streifen&Knackser...

    Wenn das so ist könnte es am Netzteil liegen.


    Die 1.3er erzeugt die benötigten 3,3V selber, die 2.3er bezieht sie vom Netzteil. Am Anfang gab es deswegen schon Ärger (:suche: 2.3 streifen kondensator), da wurde dann noch ein grösserer Puffer-Kondensator nachgerüstet. Es kann aber durchaus sein, dass der, bei besonders grossen Störungen, auch noch zu klein ist.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Die 1.3er erzeugt die benötigten 3,3V selber, die 2.3er bezieht sie vom Netzteil.


    Aha!
    Naja, bei der 1.3er war manchmal ein Pfeifen zu hören, mag sein das mein Netzteil ein wenig überfordert ist...


    Zitat

    Original von SHF
    Am Anfang gab es deswegen schon Ärger da wurde dann noch ein grösserer Puffer-Kondensator nachgerüstet.


    Hm.
    Auf meinen beiden ist ein ziemlich großer C drauf ähnlich wie bei diesem Photo

    Zitat


    Nachdem ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich schwer nachsehen welche Kapazität der hat.


    Zitat

    Original von SHF
    Es kann aber durchaus sein, dass der, bei besonders grossen Störungen, auch noch zu klein ist.


    Nachdem ich jetzt eh 2 Karten hab, werde ich mal einen "ziemlich fetten" dranlöten und sehen was sich tut...


    Zitat

    Original von VDR-Wiki - Nexus S Rev. 2.3
    Bekannte Hardwareprobleme:
    * Älteren Versionen fehlt ein größerer Glättungskondensator (ca. 500 µF, Spannungfestigkeit 6,3V oder mehr) für die 3,3V Leitung.


    Demnach könnte ich mir mal einfach ein paar von denen kaufen und Einen nach dem Anderen parallel dranlöten bis die Störung weg ist.


    Danach wüßte ich mal am welcher Kapazität die Sache läuft und bau so einen dran.


    Könnte dabei irgendetwas grausliches passiern oder ist es weitgehend gefahrlos die Kapazität bis ins maßlose zu erhöhen?


    (Elkopolung ist schon klar.)

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von pucktf
    Aha!
    Naja, bei der 1.3er war manchmal ein Pfeifen zu hören, mag sein das mein Netzteil ein wenig überfordert ist...

    Das kann auch das Fernsehbild sein, das hört man manchmal auch, besonders wenn das Menü angezeigt wird.


    Zitat

    Hm.
    Auf meinen beiden ist ein ziemlich großer C drauf ähnlich wie bei diesem Photo

    Genau das ist der (grössere) Elko.


    Zitat

    Demnach könnte ich mir mal einfach ein paar von denen kaufen und Einen nach dem Anderen parallel dranlöten bis die Störung weg ist.


    Danach wüßte ich mal am welcher Kapazität die Sache läuft und bau so einen dran.

    Bei dem Spannungsmod für die 1.3er werden 2200uF empfohlen, hier dürfte die Sache ähnlich liegen.


    Zitat

    Könnte dabei irgendetwas grausliches passiern oder ist es weitgehend gefahrlos die Kapazität bis ins maßlose zu erhöhen?

    Eigentlich nicht, das hat Hier schon jemand gemacht, da gibt es auch noch ein paar Infos zu brauchbaren Elkos.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!