flackern im paketrythmus

  • hallo vdr-gemeinde,


    ich hab seit etwas über ein jahr meinen vdr am laufen. und bin ausgesprochen zufrieden.
    bekam jetzt so ein wunderbares kleines HP gehäuse geschenkt.
    und wollte meinen vdr daher umstellen. und zwar gleich auf nfs-root.
    das funktioniert alles problemlos.


    allerdings hab ich mit der neuen hardware so meine probleme.
    es handelt sich dabei um einen 2.4GHz Cleron CPU.


    jedesmal wenn ich netzwerk trafic erzeuge (aufnahme, ping, egal was) seh die die daten in form von streifen über den TV laufen.


    ich hab alles versucht:
    andere NIC.
    anderes NEtzteil.
    nur cpu und mainboard hab ich noch nicht getauscht.


    alles keine verbesserung gebracht. jetzt bin ich meinem latein am ende.
    mit meiner alten hardware funkt es anstandslos und das bild ist wunderbar.


    ich hoffe jemand von euch kann mir etwas weiterhelfen.
    vielleicht ist das problem schon bekannt. obwohl mir die suche nichts gebracht hat.


    aja, hab eine Nexus-S rev. 2.3.


    danke im voraus.
    lg
    thomas

  • Auch wenn du die Antennenleitung am TV testweise entfernst?

  • Zitat

    aja, hab eine Nexus-S rev. 2.3.

    Hat die denn auch schon den zusätzlichen Kondensator drauf?
    Für Infos such mal hier im Forum (nexus 2.3 und Streifen oder so).


    Ich kann übrigens den Netzwerk-Trafic höhren, zum Glück aber so leise, dass es nicht stört.

    Gruss
    SHF


  • Ah ja, stimmt, da gabs ja diese Nachrüstaktion..

  • Zitat

    Originally posted by SHF

    Hat die denn auch schon den zusätzlichen Kondensator drauf?
    Für Infos such mal hier im Forum (nexus 2.3 und Streifen oder so).


    Ich kann übrigens den Netzwerk-Trafic höhren, zum Glück aber so leise, dass es nicht stört.


    oh, weiss ich nicht.
    muss ich mal danach suchen.
    danke für den tipp.


    leider ist das problem bei mir nicht wegzusehen :)


    dankeschön
    lg
    thomas

  • hmmm so, hab mich jetzt etwas mit dem "kondensator" beschäftigt.
    da ich meine karte allerdings nicht für 2 wochen aus der hand geben wollte hab ichs einfach mal selbst versucht.


    nachdem ich mir den richtigen kondensator bestellt habe und angelötet.
    folgendes ergebniss:


    die störung ist wesentlich besser allerdings immer noch vorhanden.
    leider auch nicht schwach genug um ignoriert zu werden.


    zum glück hat mein bruder die gleiche karte mit (von hauppauge) verbauten kondensator.
    diese zeigt im test das sie absolut keine streifen macht.


    was für mich nur 2 schlüsse zulässt:


    1.) beim kondensator kommt es nichtnur auf die µF und V an sonder noch auf irgnedwas anderes. leider ist meine knowhow da zu beschränkt.


    2.) ich hab meine karte vielleicht schon auf irgend eine andere art beleidigt.


    conclusio: ich kauf mir einfach eine 2te und benutze die alte nur zum aufzeichnen.


    soviel fürs protokoll.


    danke für die hilfe.
    lg
    thomas

  • Zitat

    1.) beim kondensator kommt es nichtnur auf die µF und V an sonder noch auf irgnedwas anderes. leider ist meine knowhow da zu beschränkt.

    Ja, da gibt es noch den ESR-Wert (= Innenwiderstand), wenn der zu hoch ist bringt der Kondensator bei hohen Frequenzen nicht viel.


    Zitat

    conclusio: ich kauf mir einfach eine 2te und benutze die alte nur zum aufzeichnen.

    Ich weiss zwar nicht, ob die originalen Kondensatoren von Hauppauge Low-ESR-Typen sind, ich würde es aber vorher noch mit einem solchen versuchen.
    Neu gibt's die z.B. bei Conrad(Suchen: "low esr").
    Da es auf die Kapazität nicht besonders anzukommen scheint (siehe hier), sollte sich auch auf einem alten Mainboard was passendes finden lassen. Die grossen Kondensatoren direkt am Prozessor sind normalerweise Low-ESR-Teile, wenn Spannung grösser oder gleich 6,3V ist sollte es eigentlich passen.

    Gruss
    SHF


  • he leute ihr seit supper.


    danke vielmals für die tipps.
    das bild ist wieder in gewohnter art und weise - perfekt.


    ich hab von einem mainboard einen low-esr elko mit 3300µF und 6.3V (das ding ist echt gross ;) ausgebaut und versucht.
    und siehe da.....keine streifen mehr.


    vielen dank an alle.
    ich hoff irgendwann mal kann ich auch etwas an die community zurück geben.


    lg
    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!