Beiträge von datom


    hi c-3po,


    ja.....du vermutest richtig.


    ja stimmt...ist bekannt daher habe ich das auch nur ganz beiläufig erwähnt.
    wollte A) nicht den thread hijacken (zu spät) und B) kann dieses problem mehrer quellen haben.....erwähnt hab ich es weil es wirklich nur im dual-tuner betrieb auftritt.


    ich wußte allerdings nicht das es _vorallem_ mit 1.7.16 und 64bit versionen auftritt.
    dann werd ich mal einen downgrade angehen auf.....errrrr 1.7.15 :) ?!?!


    dir jedenfalls vielen dank für den hilfreichen input.


    may the source be with you
    lg
    tom

    hi ufo,


    erstmal danke.



    richtig!


    Zitat


    1) Wie sieht es bei Kombination mit Einsfestival HD aus?


    hab ich mal versucht.


    ngene-test2 | FW18 | Floppy Stecker connected | Tuner1: einsfestival hd / tuner2: servustv hd | FUNKT
    ngene-test2 | FW18 | Floppy Stecker not connected | Tuner1: einsfestival hd / tuner2: servustv hd | FUNKT


    Zitat


    2) Ändert sich etwas, wenn man die Karte über den Floppystecker mit Spannung versorgt (oder nicht versorgt)?


    nein nicht wirklich.
    ich bekomm momentan allerdings statt "video data stream broken" nur "vdr-sxfe[1842]: [1855] [demux_vdr] ts2es: transport error"


    daraufhin stockt das bild ne ganze weile. kommt aber wieder.


    Zitat


    3) Um herauszufinden, ob es sich um einen Fehler im Linux-Treiber handelt:
    Könnt ihr probehalber den Test mit der "Problemmaschine" unter Windows wiederholen?


    sorry, den test kann ich leider nicht machen. gibts hier jemanden der das testen könnte?


    was bei mir wirklich störend ist:


    sobald ich beide tuner angeschlossen habe und zb. auf ORF1 HD (ja bin ösi) tune bekomm ich nach ca. 2-5minuten:

    Code
    Nov 10 11:10:15 juno vdr: [1875] buffer usage: 70% (tid=1874)
    Nov 10 11:10:15 juno vdr: [1875] buffer usage: 80% (tid=1874)
    Nov 10 11:10:16 juno vdr: [1875] buffer usage: 90% (tid=1874)
    Nov 10 11:10:16 juno vdr: [1875] buffer usage: 100% (tid=1874)
    Nov 10 11:10:22 juno vdr-sxfe[1842]: [1855] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image


    dabei läuft ORF über tuner2 und femon zeigt wunderbare signalqualität.


    hoffe das hilft in irgendeiner form.


    gruß,
    tom

    n'abend.


    ich kann dem eigentlich nichtsmehr hinzufügen.


    bei mir verhält es sich exakt wie F_L beschreibt.
    es scheint bei mir nur auf dem 2ten tuner (oben) zu geschehen.


    da meine C/C++ zeiten viel zu lange her sind um mich auch nur im ansatz in den code einzulesen läuft sie bei mir auch erstmal nur im single-tuner mode.


    kA obs wichtig ist aber bei mir läuft das ganze auf einem ASUS AT5IONT-I board.


    lg
    tom

    Zitat

    Original von Steve135
    Ich wollte mit dem thread hier eigentlich nur mal so 'herumfragen', ob ich mit meinem Problem allein bin, oder ob es noch andere Betroffene gibt.


    hi steve,


    ich hab exakt das selbe problem.
    bist also nicht alleine.


    ebenfalls mit der DD cine s2.


    lg
    tom

    hallo gemeinde,


    ich hab wiedermal ein sehr seltesames verhalten meines vdr's.
    der vdr läuft seit über einem jahr problemlos. jetzt allerdings (wie sollte es anders sein...ohne dass ich etwas geändert habe :) spinnt er sich aus.


    manchmal wenn ich einen aufnahme mittels timer mache startet er die aufnahme und stopt sie sofort wieder.
    es wird auch im /vdr-video kein verzeichnis angelegt.


    vielleicht kennt das problem schon jemand und kann mir einen hinweis geben.


    hier ein auszug aus den messages:




    und das geht immer so weiter.
    werde daraus nicht schlau.
    die disk ist nicht voll.


    lg
    thomas

    ja geschmäcker sind verschieden.
    ich persönlich mag die shift variante nicht so gern. find es auch nicht so leicht zu lesen im nachhinein.
    tja, aber wie die perl phil. schon sagt: there is more than one way to do it.


    durch das $rc = subroutine(...) kannst du auch gleich einen error_stack realisieren wenn du das ganze in ein if packst.
    das macht es möglich veschiedenste fehler zu tracen. macht meiner meinung nach aber nur sinn wenn die scripte grösser werden und von anderen usern verwendet werden sollen.

    hi alle,


    mir ist aufgefallen seit ich meinen vdr neu aufgezogen hab verhält sich vdradmin etwas komisch.
    und zwar bekomm ich ziemliche viele svdrp verbindungen in ziemlich kurzer zeit.
    zumindest kommt es mir nicht normal vor.



    auszug aus messages:


    weiters erzeugt der vdradmin bis zu 70% cpu last.
    und all das ohne das sich irgendjemand per http verbunden hat.


    vdradmin-am version: 3.5.2-cvs
    vdr: 1.4.3
    kernel: 2.6.19


    kennt das vielleicht jemand oder hat eine idee?
    ich kann mir darauf absolut keinen reim machen.


    danke im voraus
    lg
    thomas

    Zitat

    2.) Ich moechte mehrere gleichlange arrays in eine Subroutine uebergeben, also z.B. Aufruf mit $rc = subroutine($num, @arr1, @arr2);


    nur so ein tipp am rande:


    besser als ganze arrays zu übergeben ist es die referenz auf das array zu übergeben (pointer für die C leut).


    also so in etwa:



    edit:
    ups, hab grad gesehen dass das eh schon erklärt wurde. na egal
    ich lass das mal so stehen.

    he leute ihr seit supper.


    danke vielmals für die tipps.
    das bild ist wieder in gewohnter art und weise - perfekt.


    ich hab von einem mainboard einen low-esr elko mit 3300µF und 6.3V (das ding ist echt gross ;) ausgebaut und versucht.
    und siehe da.....keine streifen mehr.


    vielen dank an alle.
    ich hoff irgendwann mal kann ich auch etwas an die community zurück geben.


    lg
    thomas

    hmmm so, hab mich jetzt etwas mit dem "kondensator" beschäftigt.
    da ich meine karte allerdings nicht für 2 wochen aus der hand geben wollte hab ichs einfach mal selbst versucht.


    nachdem ich mir den richtigen kondensator bestellt habe und angelötet.
    folgendes ergebniss:


    die störung ist wesentlich besser allerdings immer noch vorhanden.
    leider auch nicht schwach genug um ignoriert zu werden.


    zum glück hat mein bruder die gleiche karte mit (von hauppauge) verbauten kondensator.
    diese zeigt im test das sie absolut keine streifen macht.


    was für mich nur 2 schlüsse zulässt:


    1.) beim kondensator kommt es nichtnur auf die µF und V an sonder noch auf irgnedwas anderes. leider ist meine knowhow da zu beschränkt.


    2.) ich hab meine karte vielleicht schon auf irgend eine andere art beleidigt.


    conclusio: ich kauf mir einfach eine 2te und benutze die alte nur zum aufzeichnen.


    soviel fürs protokoll.


    danke für die hilfe.
    lg
    thomas

    Zitat

    Originally posted by SHF

    Hat die denn auch schon den zusätzlichen Kondensator drauf?
    Für Infos such mal hier im Forum (nexus 2.3 und Streifen oder so).


    Ich kann übrigens den Netzwerk-Trafic höhren, zum Glück aber so leise, dass es nicht stört.


    oh, weiss ich nicht.
    muss ich mal danach suchen.
    danke für den tipp.


    leider ist das problem bei mir nicht wegzusehen :)


    dankeschön
    lg
    thomas

    hallo vdr-gemeinde,


    ich hab seit etwas über ein jahr meinen vdr am laufen. und bin ausgesprochen zufrieden.
    bekam jetzt so ein wunderbares kleines HP gehäuse geschenkt.
    und wollte meinen vdr daher umstellen. und zwar gleich auf nfs-root.
    das funktioniert alles problemlos.


    allerdings hab ich mit der neuen hardware so meine probleme.
    es handelt sich dabei um einen 2.4GHz Cleron CPU.


    jedesmal wenn ich netzwerk trafic erzeuge (aufnahme, ping, egal was) seh die die daten in form von streifen über den TV laufen.


    ich hab alles versucht:
    andere NIC.
    anderes NEtzteil.
    nur cpu und mainboard hab ich noch nicht getauscht.


    alles keine verbesserung gebracht. jetzt bin ich meinem latein am ende.
    mit meiner alten hardware funkt es anstandslos und das bild ist wunderbar.


    ich hoffe jemand von euch kann mir etwas weiterhelfen.
    vielleicht ist das problem schon bekannt. obwohl mir die suche nichts gebracht hat.


    aja, hab eine Nexus-S rev. 2.3.


    danke im voraus.
    lg
    thomas

    Zitat

    Originally posted by foobar42
    Gegeben sind die Zeilen

    Code
    T Das Geheimnis um Beethovens Haar
    S Die unglaublichen Irrfahrten einer Reliquie
    D 1994 ersteigern zwei amerikanische Beethoven-Verehrer bei


    a) Wie entferne ich die Buchstaben samt Leerzeichen am Beginn der jeweiligen Zeile?
    b) Wie füge ich nach der T- und S-Zeile jeweils eine Leerzeile ein?


    TIA


    beide aufgaben in einem schritt:

    Zitat

    perl -p -i -e 's/(.+)/$1\n/ if /^T|^S/; s/^\w\s(.+)/$1/' <inputfile> oder STDIN EOF


    nur um die "there is more than one way to do it" idee nicht untergehen zu lassen. ;)

    sicher nicht die beste lösung aber ein schuss aus der hüfte um das ganze weiter einzgrenzen.


    übersetze den VDR mal mit:
    cd <deinVDRsourceDIR> && make clean && make NO_KBD=1


    dann versuchs nochmal mit IR-anlernen.

    hi leute,


    was ich suche ist die möglichkeit von meinem vdr im wohnzimmer streams am PC ansehen zu können (mit xine, mplayer ,vlc, etc etc)


    jetzt hab ich zwar schon das streamdev plugin installiert und funkt auch wunderbar.
    allerdings ist mir das etwas zu featurerich.
    ich will einfach nur das sehen was meine freundin im wohnzimmer grad sieht.
    also ich will nicht sender umschalten oder sonst was.
    diese dinge sollen alle den VDR überlassen werden und ich will am client damit nichts machen.


    geht das irgendwie?
    gibt es da ein plugin dafür?
    oder ist es gar möglich das streamdev so zu konfigurieren und ich check es einfach nur nicht?


    danke schonmal im voraus
    lg
    thomas