Storung des Empfangs durch schnellen Rechner

  • Hallo,


    seit ich meinen Alten P4 durch einen Core2Duo Rechner ersetzt habe, ist mein Satelitenampfang gestört. Obwohl ich eine gute Signalstärke und str habe bekomme ich immer wieder Bitfehler. Ich sehe dann auch deutliche empfangsstörungen (Kästchen ect).


    Hat jemand fälle beobechtet, bei denen die Rechnerhardware den Sat-Empfang stört. (CPU, Grafikkarte ect). Wie empfindlich sind die Sat-Karten (Haupauge NOVA-S plus) gegen vom Rechner selbst produzierten Elektrosmog.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hi,


    sicher das es am "Elektrosmog" liegt? Wenn Du eine andere CPU eingebaut hast, dann hast Du den Rechner offen gehabt und natuerlich auch den CPU Luefter an und abgebaut. Das ist ja meistens mit etwas Kraftaufwand verbunden. Ich wuerde zuallererst mal chekcne dass alle Karten richtig in den Slots stecken. Weiterhin die Kabelverbindungen zu den SAT Karten sowie die Stecker. Hast Du auch das Board gewechselt? Wenn ja wuerde ich die Interrupteinstellungen der Karten pruefen, evtl. mal Karten in einen anderen Slot. Das waeren dann die Standardfehlerquellen.


    Davon abgesehen, gibt es die Fehler auf allen Kanaelen? Was macht der Rechner zu dieser Zeit gerade noch nebenher? Evtl. Speedstep aktiviert?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo SvenS,


    ich habe sie Sat-Karte in einen ganz neuen Rechner eingebaut. Ich habe auch schon die Slots gewechselt. Auch die Verkabelung habe ich überprüft. Die Fehler treten auf allen Kanälen auf. Das ist unabhängig von der Rechnerauslastung.


    Inwieweit stört Speedstep den Empfang? Ich habe einfach die aktuelle Kubuntu drauf. Soviel ich weiß wird da Speedstep verwendet.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Die Anforderungen an die Stromversorgung sind mit den Stromsparmechanismen größer: in kürzester Zeit muss Strom und Spannung verändert werden können.
    Das kann "zurückschlagen" bis auf die Stromversorgung des Boards, also auch auf die Spannungsversorgung der Karte.


    Schon mal mit einem anderen, evtl. stärkeren Netzteil getestet?


    Andere Möglichkeit:
    den Proz unter Last setzen. Dazu für jeden Kern ein

    Zitat

    cat /dev/zero | nice -19 gzip -9 -c >/dev/null

    starten. Dann sind die ausgelastet und kommen nicht auf dumme Stromspargedanken. Sind die Störungen weg, kann man in der Richtung weiterbohren.


    uwe


    P.S. eine Einstreuung von außen ist relativ unwahrscheinlich.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

    Einmal editiert, zuletzt von umaier ()

  • Weil ich's grad mit der Kühlung sehe: wenn der Prozessor zu heiss wird, dann kommt er ins throttlen. Dann wird's auch wieder nix mit Vollast.


    Die Leistungsangaben bei Netzteilen sind meist etwas euphemistisch. Aber 450W sollten wirklich dicke reichen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    nach etwas Schüsseljustage bekomme ich jetzt fast alle Sender so einigermaßen her. Außer die RTL-Sender. Die bekomme ich aber sobald ich ein Handtuch auf die Schüssel lege (also den Empfang sabotoiere). Irgendwie scheinen leichte Empfangsstörungen zu helfen einen Lock zu bekommen.


    Mir ist klar, dass ich nicht die Ideale-Sat-Anlage habe. 40cm Schüssel (Allerding eine Cassegrain von Zehnder, die an sich eine gute Effizienz haben sollte), Fensterdurchführung. Das hat aber sonst immer ganz gut funktioniert.


    Was sich übrigens noch geändert hat ist die Linux-Version (Gust statt Dapper) und ich habe auf dem neuen Rechner die 64-Bit Version drauf. Ich will aber wieder auf die 32-Bit umsteigen weil die 64-Bit version für mich nur Nachteile hat (Flash ect.).


    Viele Grüße


    Euer Frausch

  • Hallo,


    in den neuen Rechner hatte ich noch eine zusätzliche Soundkarte eingebaut. Nachdem ich die wieder ausgebaut habe, ist der Empfang jetzt wieder einwandfrei.


    Also soweit ich das sehe, kann das eigentlich nur an einen Interrupt liegen, oder eine Spannungsversorgung für den PCI-Bus ist zu schwach.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem mit einem neuen Gigabyte Mainboard. Da musste ich auch zusehen, dass die Budget Karte von keinem anderen Gerät gestört wird.
    Schau mal mit cat /proc/interrupts nach den irqs und versuch mal im Bios für den jeweiligen PCI Slot ein anderes irq zuzuweisen. Bei meinem GA-P35-DS3L ging das z.B. nur mit dem ersten PCI Slot. Bei den anderen beiden Slots hat immer ein anderes Gerät dazwischengefunkt, egal was ich im Bios eingestellt habe.



    Gruß
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo,


    Mein Board ist ein ASUS p5k.


    Die extra Soundkarte hatte ich reingesteckt, weil ich den MIC Eingang vom Onboardsound nicht zum laufen bekommen habe (das Mikrofon war extrem leise). Das problem hatte ich auch bei meinem alten Rechner (auch ein ASUS Mainboard).


    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch den MIC Eingang zum laufen zu bekommen.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hallo YellowHat,


    mach ich das im BIOS? Wahrscheinlich werde ich maximal am Wochenende dazukommen.


    Mir währe eigentlich ein Tipp, wie ich den MIC-Eingang lauter bekomme fast lieber, damit ich die zweite Soundkarte nicht brauche. Einen MIC-Boost-Schalter habe ich nicht.


    Viele Grüße


    Euer frausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!