VDR vs. MythTV und Freevo? Gute frage nach 3 Jahren Inaktivität

  • Ich weiß, die Frage klingt blöd, und viele werden jetzt sagen, dass das jeder selber entscheiden muss, aber ich würde mich über etwas Hilfe/Beratung freuen.


    Der Grund ist, dass mein guter alter VDR (vor etwa 3 Jahren ein Jahr lang dran gebastelt, seit dem steht er in nem halb-fertigem Gehäuse da rum und erfüllt seine Dienste) immer unstabiler wird.
    Daher hab ich mir gedacht, machst du dich mal schlau, was gerade an Software so aktuell ist, passt vielleicht deine Hardware etwas an und versuchst endlich mal, nen gescheites DVD-Plugin ans laufen zu bekommen.
    Außerdem macht mich der Blick in die Fernsehzeitung immer wehmütig, wenn ich da dass HD-Symbol sehe und drüber nachdenke, dass ich einen LCD-Fernseher (mit immerhin 1280er Auflösung und VGA-Eingang) rumstehen habe und auch die DVB-Karte doch in der Lage sein müsste, HD zu empfangen. Also müsste doch nur noch die Software dafür fit gemacht werden.



    Also hab ich mich mal schlau gemacht, bin dabei auch über MythTV, Freevo, Gen2VDR und wie sie alle heißen gestolpert. Ich durchstöber jetzt schon 2 Tage lang etliche Foren, Wikis, Guides, ... und habe glaube ich in dieser Zeit mehr englische Wörter gelesen als in meiner ganzen Schulzeit.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was jetzt das richtige für mich ist. Bei manchen Projekten ist auch nicht so recht zu erkennen, ob sie überhaupt noch leben. Auch die ganzen Mischungen, z.B. aus Freevo und VDR, tragen nicht unbedingt zur übersicht bei.



    Daher frage ich mich jetzt, welches Projekt in welche Richtung geht, wo man derzeit am meisten Hoffnung auf HDTV haben kann und wo es überhaupt eine gute (deutschsprachige) Community gibt (bis jetzt habe ich nämlich noch nix gefunden, was an das VDR-Portal ran kam, dickes Lob an euch alle ;) ).



    Punkte, auf die ich Wert lege, sind:
    - Ausgabe über VGA
    - Aufnahme-Funktionen mit dem Komfort von VDR
    - unterstützung einer TT DVB-S (wenigstens als Empfangs-Karte)
    - brauchbare Plugins/Addons für MP3, DVD, DivX und Co.
    - grafische Oberfläche/Menüs a'la MythTV
    - wenn nicht allzu kompliziert eine Server-Client-Struktur (mein File-Server läuft eh den ganzen Tag)
    - wenn halbwegs kostengünstig möglich HDTV



    Das klingt jetzt so, als möchte ich alles auf einem Tablett serviert bekommen, aber ich habe mich selber auch schon informiert. Jedoch will ich verhindern, dass ich auf ein völlig falsches oder totes Pferd setze.


    Daher wäre ich für ein paar Tipps echt dankbar. Ich versuche das ganze dann auch hinterher, wenn ich wieder im Thema bin, an die Community zurückzugeben, wie ich es damals auch gemacht habe :)



    MfG
    Pinguhin

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von Pinguhin
    und auch die DVB-Karte doch in der Lage sein müsste, HD zu empfangen.

    Nein, ist sie nicht. HDTV wird in DVB-S2 gesendet (die interessanten Kanäle zumindest).


    Zitat

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was jetzt das richtige für mich ist. Bei manchen Projekten ist auch nicht so recht zu erkennen, ob sie überhaupt noch leben. Auch die ganzen Mischungen, z.B. aus Freevo und VDR, tragen nicht unbedingt zur übersicht bei.

    Da gibt es keine Mischungen.
    Freevo ist Art "Benutzeroberfläche" und VDR für den TV-Teil zuständig (alternativ ginge statt VDR auch MythTV).
    Beim Gen2VDR ist das afaik so integriert und das Projekt lebt (die Version 2.0 ist ganz frisch ;) ).



    Zitat

    - Aufnahme-Funktionen mit dem Komfort von VDR

    Was DVB-Funktionen (Suchtimer usw.) angeht gibt es wohl (noch immer) keine wirkliche Alternative zum VDR.


    Die restlichen Anforderungen sollte eine aktuelle VDR-Distri erfüllen können.
    Ausnahme: HDTV
    Das ist noch nicht praxistauglich, aber es tut sich da zur Zeit einiges, es bestehen also begründete Hoffnungen, das es in absehbarer Zeit was wird (HD Externsion im VDR aktueller Stand).


    Zitat

    - unterstützung einer TT DVB-S (wenigstens als Empfangs-Karte)

    Als reine Empfangs-Karten taugen die FFs nix. Verkauf die dann lieber und kauf dir für das Geld zwei neue Budgets.

    Gruss
    SHF


  • Ok, danke für die Antwort, das sind doch ein paar knappe, aber entscheidende Infos, wo ich mir bis jetzt noch nicht wirklich sicher war, was denn nun wirklich stimmt, wie aktuell das ist u.s.w.



    ich werde dann wohl mal testweise gen2vdr installieren, um zu sehen, wieviel vorteile mir die freevo-oberfläche und der vga-ausgang ohne HD wirklich bringen. hardware-änderungen sollte ich dann vielleicht lieber von der entwicklung der HD-Technik im VDR abhängig machen.



    das mit der sever-client-struktur muss ich mir mal noch überlegen, ich will mir nur ungerne meinen stabilen suse-file- und routing-server ruinieren, und dann hinsichtlich TV doch keine vorteile zu haben.
    kann mir da jemand tipps geben, wie ich als immer noch linux-einsteiger am besten an die sache ran gehe? gibts da besonders einfache komplett-distris? inwiefern ist gen2vdr dazu geeignet?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von Pinguhin
    kann mir da jemand tipps geben, wie ich als immer noch linux-einsteiger am besten an die sache ran gehe?

    Entweder eine komplett-Distri (Mahlzeit, gen2vdr, easyVDR, ...), da ist die Installation besonders einfach.
    Oder eine grosse Distri, für die es die es gescheite VDR-Pakete (zB. Debian und die Pakete von e-tobi) gibt, da ist man flexibler, wenn der Rechner nicht nur VDR sein soll.


    Zitat

    gibts da besonders einfache komplett-distris? inwiefern ist gen2vdr dazu geeignet?

    Mit gen2vdr sollte es eigentlich direkt nach der Installation ohne grosse Konfiguration laufen.

    Gruss
    SHF


  • Also freevo in verbindugn mit VDR ist sehr zu empfehlen.
    gen2vdr geht auch gut out-of-the-box wenn man nix spezielles machen will, ist allerdings nicht wirklich zum Basteln geignet weil einiges da am Paketmanagement vorbeigeht etc.

  • Zitat

    Also freevo in verbindugn mit VDR ist sehr zu empfehlen.


    1) Gehe ich richtig davon aus, dass ich zuerst den VDR (Client PC) installieren muss und xineliboutput etc. einrichten muss, sodass der VDR mal prinzipiell funktioniert... und mich erst dann ans Freevo ranmachen?


    2) Wenn man Infos über Freevo in Kombination mit VDR sucht, dann findet man meist Einträge aus 2004/2005. Ist die Integration abgeschlossen? Oder setze ich da auf eine veraltete Software? Freevo 2 sieht ja schon sehr vielversprechend aus... (hab mir Videos aus YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-4w9fkXYjOk&feature=related) angesehen, da wird man neidig...)


    3) Wie sieht das OSD des VDR in Freevo aus? Soll ja anscheinend direkt über SVDRP angesteuert werden...


    Kurz, wäre über alle aktuellen(!) Infos dankbar!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • zu 1.) und 3.) VDR und Freevo sind eigenständig, aus Freevo wird nur ein Player aufgerufen, der das Bild vom VDR zeigt. Wenn man den Player schliesst ist man dann wieder auf der Freevo-Oberfläche.
    Die Info sollte deine Fragen beantworten, denke ich.


    zu 2.) und 3.) bei gen2VDR läuft die Kombination wohl ganz gut. Letztens (höchstens ein paar Wochen her) wurden auch Details zur VDR-Integration in irgend einem Thread erwähnt.

    Gruss
    SHF


  • VDR ist klasse - sowohl die Gemeinde hier, als auch die Vielzahl an Plugins und Möglichkeiten - das sehe ich zur Zeit weder bei Freevo, Mythtv oder gar LMCE. Letzteres ist sowas von "closed", das es nicht wirklich Spass macht. Dennoch bin ich mittelfristig auf der Suche nach einem VDR-Ersatz/Erweiterung, der mir meine Ausgabe über DVI/HDMI macht - ok das geht ja schon, allerdings dann bitte auch den Mehrwert einer ordentlichen Grafik für "schicke" Oberfläche nutzt - da hat VDR meiner Meinung nach erheblichen Nachholbedarf.


    Das "Übergestülpe" von freevo gefällt mir nicht so wirklich. Helfen könnte meiner Meinung nach ein reorg des VDR ab Version 1.7 - bessere modularisierung vom Code zur Verarbeitung des DVB-Signals und Herauslösung / Trennung der Darstellung, des OSD's.

  • Nachdem alle Lösung bzgl. TV Funktionalität, Bedienkomfort und Logik in keinster Weise mit VDR mithalten können, wäre es doch schön wenn man den sehr guten VDR mit einer schönen Multimedia-Oberfläche verbinden könnte.


    Das beste daran so etwas gibt es schon:


    - http://mymediasystem.org/


    Dieser Oberfläche fehlt die TV Applikation. Mit Hilfe von xineliboutput läßt sich hier sehr schön VDR einbinden. MMSV2 ist inzwischen Teil des Debian-Multimedia-Repositories und es gibt/gab hier im Portal einen kompetenten Mitstreiter dazu: "Uatschitchun".


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • SHF: Danke für die Info!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ruft Freevo eigentlich nur Xine auf und man hat das gewohnte OSD...
    Freevo bringt aber prinzipiell eine eigene (zusätzliche?) TV Unterstützung mit, oder...?

    Zitat

    [# Watch & record television
    # Pause live TV - DVB and analogue (with ivtv card)


    Gibts eine Mediacenter Lösung welche den VDR bzw. VDR als Streaming Client auch so einbindet, dass es aus einem Guss erscheint?


    Besten Dank!


    EDIT: Jetzt habe ich gerade den Post von hummingbird gesehen - MMS sieht nicht übel aus, wenngleich ich persönlich Elisa mit der 3D Oberfläche like Apple TV schon um eine Klasse besser finde - vlt. ists aber auch Effekthascherei... aber ich liebe Spielereien

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Tiroler


    Du hast ja Recht, fancy Spielereien sind schön und sorgen für Aha-Erlebnisse.


    Aber für z.B. MMSV2 gibt es eine fertige Anleitung zum Einbinden von VDR, d.h. eine gute stabile Lösung, was ganz erheblich für die Familien-Akzeptanz ist, oder? Das dortige Wiki beachten und "Uatschitchun's" Threads hier im Portal....


    Ausserdem wer sagt denn das die aktuelle Version von MMSV2 keine Animationen bietet, ich habe sie leider noch nicht gesehen...


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de:
    Da hast du wohl Recht - ich werde mal ausgiebig testen, da die Stabilität und Einbindung von VDR über diversen Spielereien steht...
    Danke!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!