Grundsatzfrage: Bildskalierung bei LCD-TV-Out?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine grundsetzliche Frage zum Thema Skalierung des Bilds für die Ausgabe auf nen LCD-Fernseher.



    Also der Fernseher hat je native Auflösung von 1366x768 Pixel.
    Nun hörte ich dass damit keine "Modline" für den X-Server möglich sei, da die 1366px pro Zeile nicht durch 8 teilbar seien. 1368px würde aber funktionieren!



    Wird das Bild nun horizontal skaliert mit dem Faktor 1,0014641?
    Ich stelle mir vor dass dies der Bildqualität wohl nicht zuträglich sein kann.



    Kann man einstellen, dass der Fernseher das erste und letzte Pixel der Zeile schwarz lässt und den Rest 1:1 aufs Display zeichnet?





    Hintergrund:
    Ich überlege, ich wie das Signal zu meinem Fernseher bekomme vom VDR aus, in möglichst guter Qualität.
    Möglichkeit A:
    TV-Out Modul des Asus M2NPV-VM Boards. (720p oder 1080i)
    --> Hier muss der VDR skalieren und der Fernseher dann nochmal.


    Möglichkeit B:
    Ausgabe über Grafikkarte (Softdevice/Xinelibout etc)
    --> Hier muss der VDR skalieren. Fernseher auch?



    Ich frage mich, wie ich die Anzahl der Bildtransformationen niedrig halten kann. Ohne wirklich Ahnung zu haben stelle ich mir vor, dass dies ein Qualitätskriterium sein muss. Scheint mir zumindest logisch.





    Wenn der X-Server also 1368px Bildbreite darstellen kann, dann sollte das Bild direkt darauf skaliert werden.
    Und anschließend müsste der Fernseher "kapieren", dass er rechts und links ein Pixel nicht darstellt am Rand, oder eben alternativ das Bild oben links anfängt zu zeichnen, und dann rechts zwei Pixel wegfallen.
    Das sollte ja nicht so schlimm sein, oder?



    Oder bin ich total auf dem Holzweg mit meinem Denkansatz?




    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Hi Marcus,


    habe ebenfalls mit diesem Thema mit Ausgabe über Grafikkarte experimentiert.


    Ich habe keinen "Xorg-Treiber" gefunden, der horizontal 1366 Pixel kann. 1280x768 können die meisten. Der proprietäre fglrx-Treiber für ATI Karten kann 1360x768. Getestet habe ich mit ATI Radeon 9250, Matrox G450 und VIA CLE266 (EPIA M10000).


    Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischem 1280x768 und 1360x768 feststellen können. Das Bild war trotz der Software-Skalierung des TV Bilds (720x576) sehr scharf. Das Bild war ein wenig schärfer, aber körniger, als eine DXR3 Karte mit Componenten-(YUV)-Anschluß. Allerdings fand ich die Farben immer etwas blass. Da ist die DXR3 super.


    Wichtig, LCD-TVs haben am VGA Eingang wie LCD-PC-Monitore eine automatische Bildanpassung. Unbedingt mit der gewählten Auflösung einmal anwenden.


    Aufgrund der besten Anpassung an die Auflösung, der besten Stabilität und das Funktionieren des Autozooms des xinelibout-Plugins, empfehle ich hier den fglrx-Treiber. OpenGL bei xorg und vdr-sxfe (nicht xvmc/xxmc) aktivieren!


    Die größte Enttäuschung war die Matrox-Karte.


    Ich bleibe bei der DXR3 mit Componenten Ausgang, da ich Bildqualität und Stabilität einfach am besten finde. Die DXR3 ist m.E. auch besser bei Sendern, welche in niedriger DVB Auflösung (MTV, DMAX etc.) senden. Ich muß immer noch breit grinsen, wenn ich ein PALPlus Sendung im öffentlich-rechtlichen sehe.


    Fehlen tut mir eigentlich nur eine "16:9 Letterbox" Einstellung. Sprich 4:3 sollte automatisch mit schwarzen Rändern dargestellt werden.


    Bevor Fragen zu HDTV kommen. Mit dem fglrx-Treiber und einem AthlonXP 2500+ (Barton) rennt es bei 100% CPU fast ruckfrei. Getestet mit dem HD Testsender von Astra.


    Auch unter M$ können die ATI Treiber 1360x768. Dank DirectX und so rennen dort auch HDTV Filme wie Elephant Dreams ruckfrei in toller Qualität.


    Viel Erfolg, Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mach Dir darüber keine allzu großen Gedanken, Solche Fernseher wie Du sie beschreibst machen sowieso grundsätzlich einen Overscan. Das heißt sie blasen das Bild etwas auf und stellen die Bildränder nicht mit dar. Das können schon mal 5-10% des Bildes sein.


    Deshalb eignen sich solche Fernseher auch nicht als Computermonitore. Es könnte sogar sein, dass die Fernseher mit Bildsignalen in ihrer nativen Auflösung (1366x768) nichts anfangen können.


    Lediglich einige wenige existierenden Fernseher mit der vollen HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten bieten die Möglichkeit das abzuschalten. Zukünftige Geräte die sich mit dem aktuellsten Full-HD-schlagmichtod-Logo schmücken müssen das bein Eingangssignalen von 1080i (eventuell auch 1080p?) können.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • @marcusfischer
    warum moechstest du dich mit dem Asus M2NPV-VM unbedingt auf TV-Out beschraenken? Die TV-Encoder, die das TV-Out Signal erst mal erzeugen muessen, tragen meist nicht gerade zur Verbesserung der Bildqualtaet bei. Ebenso nicht die Elektronik, die die gesamte Signalinformation bei TV-OUT ueber eine einzige Leitung fuehren muss. Ich betreibe meinen LCD deswegen direkt am VGA bzw. DVI Anschluss. Darum ist das folgende vielleicht OT. Aber ich beschreibe meine Situation mal trotzdem:


    Zitat

    Kann man einstellen, dass der Fernseher das erste und letzte Pixel der Zeile schwarz lässt und den Rest 1:1 aufs Display zeichnet?


    ich kann es bei meinem Sharp LCD LC-26GA3E gar nicht verhindern, dass er die 2 ueberzaehligen Pixel einfach abschneidet :). Das Verhalten ist also bereits ab Werk optimal. Es muss nicht skaliert werden. Im Menue des LCD wird auch 1366x768 (statt 1368x768 ) erkannt. Das eingebaute Root-Tile das Xservers (sichtbar wenn du nur den Xserver startest) wird perfekt dargestellt. Jedes einzelne Pixel des Musters wird scharf abgebildet. Da muss ich das Geraet wirklich loben.


    Ich wuerde mich in jedem Fall fuer Möglichkeit B entscheiden. Nur einer soll skalieren: der VDR. Dann kannst du zentral alles steuern und du brauchst nur noch eine FB. Wenn du den LCD
    mit seiner physikalischen Aufloesung betreibst wird er dir vermutlich gar keine Skalierungsmoeglichkeiten mehr anbieten (ist bei mir zumindest so). Macht ja auch eigentlich keinen Sinn.
    Skalieren per VDR (sprich xine) liefert bei mir ausserdem sehr gute Ergebnisse. Das koennte ein Display auch nicht besser.


    Das eben Gesagte muss fuer andere LCDs natuerlich nicht gelten.


    Speziell zum Sharp LCD LC-26GA3E:
    Das Geraet kann ich wegen der 50Hz Problematik dennoch nicht empfehlen (damals als ich es gekauft habe, hatte ich noch keinen VDR und habe auf sowas nicht geachtet)


    halbfertiger

    Zitat

    Solche Fernseher wie Du sie beschreibst machen sowieso grundsätzlich einen Overscan


    das stimmt nicht. Das tun laengst nicht alle Displays. Der LC-26GA3E auch nicht. Ich weiss nicht, was sich die Hersteller eigentlich dabei gedacht haben, so einen Schwachsinn zu konstruieren. Von so einem Geraet wuerde ich in jedem Fall die Finger lassen.


    Fazit:
    Man kann letztlich nur vor Ort im Laden (am besten mit 'nem portablen VDR :) ) testen, um zu sehen, was das Wunschgeraet so bietet. Ohne so einen Vorab-Test wuerde ich sowieso kein Display mehr kaufen.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Mach Dir darüber keine allzu großen Gedanken, Solche Fernseher wie Du sie beschreibst machen sowieso grundsätzlich einen Overscan. Das heißt sie blasen das Bild etwas auf und stellen die Bildränder nicht mit dar. Das können schon mal 5-10% des Bildes sein.


    Das kann ich wirklich auch absolut nicht bestätigen.
    Hab einen Samsung LE-32S81B (bin sehr zufrieden). Dort bin ich mit meinem Windowspc über DVI->HDMI dran und kann nur sagen, dass jeder Pixel genau dargestellt wird. D.h. absolut garkein Overscan, ohne Aufwand. Auflösung ist die 1366er.
    Bild ist wirklich super, kucke darüber dann auch immer Filme. Das will ich jetzt nur noch mit dem VDR hinbekommen :)

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Soderle, ich habe inzwischen die Nerven verloren bezüglich dieser ganzen Softdevice-Verwirrungen...



    Um überhaupt mal ein paar Meter zu machen habe ich mir nun jedenfalls erst mal eine FF-Karte besorgt. Damit konnte ich wenigstens binnen 10min Standardinstallation erst mal ein bescheidenes Bild an meinem Fernseher darstellen.


    Ok, die Karte verfügt "nackt" ja lediglich über diesen schäbigen Cinch-Ausgang. Die Bildqualität ist entsprechend nicht so berauschend.




    Wie wird sich denn die Bildgüte verbessern, wenn ich nun noch ein AV-Board da drauf setze?
    Bekomme ich damit eine gescheite Darstellung auf nem LCD hin?



    Ich tendiere dazu, dies nun vorerst mal zu investieren um dann parallel ein wenig zu experimentieren mit alternativen Bildausgaben.


    Wenn ihr allerdings der Meinung seid, dass die Bildqualität sich kaum über die derzeit verfügbare Cinch-Buchse anheben lässt, dann renn ich erst gar nicht in diese Sackgasse rein.




    Mein TV hat prinzipiell ne sehr gute Darstellung für Nicht-HD-Material, sprich "normales" PAL. Unter dem Gesichtspunkt hab ich nun über ein solches AV-Board nachgedacht, nur gibt es da ja auch jede Menge verschiedene Platinen laut Wiki.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Keine Angst, Du bist nicht auf dem Holzweg. Wenn Du kein HD ausgeben willst, liegst Du sogar goldrichtig.


    Der Punkt ist folgender:
    Du gibts das Bild in TV-Auflösung (720x576i) aus. D.h. PC-Seitig wird gar nicht dran rumskaliert. Der Fernseher skaliert es dann auf sein Panelauflösung incl. Beachtung des Overscan. Somit hast Du auf dem Weg nur eine Skalierung. Außerdem sind die Scaler in TV-Geräten meistens deutlich besser als das, was auf PCs verfügbar ist. Sie sind halt speziell darauf ausgelegt.


    Die Bildqualität wird sich mit RGB-Ausgabe über ein AV-Board massiv verbessern gegenüber dem Chinch. Das ist einfach so. Die übertragbare Bandbreite ist ein Composite (eben der Chinch) einfach viel zu gering. Nur bei RGB kann man alles ausnutzen, was PAL hergibt.
    Ein oft unterschätzter Punkt dabei sind aber die Kabel. Oft werden billige Scart-Kabel verwendet und man wundert sich über die schlechte Qualität. Also unbedingt zum AV-Board noch ein gescheites Scart-Kabel verwenden. Wichtig sind einzeln geschirmte Adern. Auch der Sitz der Stecker in der Buchse ist bei hochwertigen Kabeln ein anderer.
    Aber bitte, keine VooDoo-Kabel. Mehr als 20-25 Euro muss ein gutes Scart-Kabel bei 2 Meter Länge nicht kosten. Ich verwende bevorzugt Kabel von HQ-Products.


    Noch eines:
    Ohne FullFeatured geht das obige auch. 576p und 576i sind nämlich auch zulässige Auflösungen für HDMI. Man kann also die Ausgabe auch über ein DVI-HDMI Kabel realisieren und die Auflösung dabei dann auch 720x576 progressive oder interlaced festlegen. Mit interlaced kriegt man allerdings ohne besondere Tricks Probleme mit der Fieldorder. Einfacher ist es, den Rechner deinterlacen zu lassen und dann progressive auszugeben.
    Qualitativ betrachtet sind die Deinterlacer in TV-Geräten meist besser, weswegen interlaced-Ausgabe eigentlich günstig wäre. Aber wie gesagt, oft genug kriegt man damit andere Probleme. Nur mit wenigen Grafikkarten lässt sich Interlaced wirklich sauber ausgeben.

  • Hallo zusammen,


    mann vergebe mir wenn ich diesen beitrag wieder hoch hole aber ich habe auch ein ganz grosses Problehm mit der Radeon 9250 SE.


    Vor ca 4 Wochen muste ich meinen Rechner mit der Recovery CD wieder in den Ursprung versetzten, Ich weiss noch das ich auch damals Problehme mit den DVI ausgang hatte aber ihrgenwie hab ich es hinbekommen das dann doch ein Bild vom Beam an die Wand geklatscht wurde.


    Wie auch immer.... ich versuche seit tagen es wieder hin zubekommen und es will auf teufel komm raus nicht funktionieren., mir scheind fast als wäre der DVI Ausgang Defekt da nix aber auch garnix auf den Projektor kommt.


    Wunderlich für mich sind folgende aussagen unter den Eigenschaften:


    Beide ausgaben, sowohl Radeon 9250 als auch Radeon 9250 Secondary beinhalten die information in den eigenschaften PCI-Bus 1.


    Ich weiss mit sicherheit das es eine AGP Karte ist.


    Auf der Secondary läuft zu zeit der treiber 8.172.0.0 aber wie gesagt am DVI kommt nix raus, Ati Teriber packete hab ich schon alle ohne erfolg durch, bei einem konnte ich die Ausgabe erzwingen, damit konnte ich den ausgang zwar Aktivieren aber auch hier.... kein ausgang auf dem Port.


    Die Hardwearerkennung schein zu funktioniern, wenn ich den Dvi Stecker an oder abstecke wird der Hauptbildschirm kurzfristig Schwartz.


    Unter System / Anzeigen / Einstellungen, kann ich jedoch den Secondary Ausgang NICH Aktivieren, das Teil ist zwar von der Hardwaer als Betriebsbereit gemeldet aber eine Aktivieren ist nicht möglich, eben so ist es nicht möglich die funktion Anhängen zu Aktivieren.


    Bezeichnete versuche führen schon bei der Übernahme dazu das der Zweite ausgang sofort wieder Grau unterlegt wirt.


    Nach langem lesen hab ich einige verdächtige Proggis runter geschmissen, ich bin ihrgenwo auf die info gestossen das bzw Der Adope Manager die Duale ausgabe verhindert, so nebenbei bemerkt... der war bei mir noch nie drauf.


    Ok.. ich bin am ende... so oder so, war gesten schon soweit und wollte zu Media fahren.


    Bitte um Hilfe.


    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!