VDR unter VMWare Workstation 6 mit USB DVB-Adaptern

  • Hallo Leute,


    Mein Wunsch ist, den VDR als virtuelle Maschine laufen zu lassen, und über USB-DVB-Adapter zu versorgen. Mittels streamdev-Plugin soll der VDR dann ins LAN streamen.
    Das ganze funktioniert wenn, dann erst ab VMWare Workstation 6 (derzeit Release-Candidate verfügbar), da erst hier USB 2.0 Devices unterstützt werden.


    Mein derzeitiger Stand sieht nun so aus:


    Ich besitze eine WinTV Nova-T Usb2.0 (dvb-t) und eine Pinnacle PCTV 400e Usb2.0 (dvb-s).
    Beide Adapter werden ohne Fehlermeldung in der virtuellen Maschine erkannt und initialisiert (Ubuntu Feisty 2.6.20-15 als Host und Guest).


    Wirklich funktionieren tut allerdings nur die Nova-T (das allerdings GANZ wunderprächtig..!) Mit der PCTV gibts kein Bild... da ist noch irgendein Bug im vmware-USB2.0-code oder der 400e-treiber vielleicht unsauber programmiert... keine Ahnung. Ohne vmware läuft die 400e übrigens wunderbar.


    Gibts jemanden der seinen USB-DVBs Empfänger mal in vmware (ws 6.0 ReleaseCandidate gibts gratis zum runterladen) testet und seine Erfahrungen postet???


    Falls sich jemand fragt, warum ich denn so geil darauf bin, vdr als virtuelle Maschine laufen zu lassen:

    • wäre extrem portabel, unabhängig vom restlichen Server-Setup, wartungsfreundlich
    • mittels Snapshots wär risikoloses Experimentieren mit dem vdr möglich
    • dann würds auch sicher bald eine runterladbare VDR-Streaming-Server Virtual-Appliance geben ;)


    Wär schön wenn sich auch andere USB-DVB-Besitzer für meine Idee begeistern würden!
    lg Hannes

  • Als alternative kann ich XEN empfehlen! Hier kannst du dem GAST ein PCI Device zuweisen. Das kann einmal eine PCI DVB Karte sein oder eine PCI USB2 Karte.
    Das sollte stabiler laufen als ein Vmware. Einziger Nachteil (zumindest bei AMDs, Intel weis ich nicht) das der Hypervisor die Stromsparfunktion der CPU nicht untersützt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ja, stimmt-!
    Xen ist auch eine Möglichkeit, die ich auch schon probiert hatte... allerdings find ich (bis dato zumindest) vmware unkomplizierter und "deppensicherer" :deppenalarm. Unterm Strich hab ich mich im xen-Betrieb andauernd aus verschiedensten Gründen abgeärgert weils umständlich war und einfach noch zu unausgereift. Der Gedanke, zwingend einen Xen-Kernel laufen haben zu müssen trägt auch dazu bei, dass mir bis jetzt vmware leider einfach angenehmer ist.
    Prinzipiell find ich xen aber schon toll, und werd es mir im Auge behalten... aber jetzt und hier möcht ich eine total unkomplizierte, leicht zu anministrierende, plattformübergreifende Lösung, und da hoff ich bist du auch meiner Meinung dass vmware in diesem Punkt noch die Nase vorn hat (und der Player ist gottseidank auch gratis).


    Wie gesagt, bitte um Erfahrungen mit anderen DVBs-USB-Adapter...!


    lg Hannes :lovevdr

  • die fertige Workstation Version ist aber wieder Löhnware von vmware?
    Solang der Player oder der Server kein USB2 können für mich eher uninteressant.


    Ach, VMware Player Beta 2 kann auch USB2

  • Also bei der vmware workstation 6 RC ist auch ein separater neuer vmware-Player dabei, welcher USB2.0 kann. Es wäre ja imho auch eine Katastrophe wenn plötzlich neue vmware-Appliances nicht mehr in einem Player benutzt werden könnten. :schiel

  • Zitat

    Originally posted by traxanos
    Das sollte stabiler laufen als ein Vmware. Einziger Nachteil (zumindest bei AMDs, Intel weis ich nicht) das der Hypervisor die Stromsparfunktion der CPU nicht untersützt.


    Unterstützt VMWare inzwischen die Stromsparfunktion korrekt? Zumindestens bei Version 3.2 wird eine Taktänderung des GSX-Servers falsch von Gästen übernommen. Die Auswirkung sind falsche Timer und letztlich z.B. falsch gehende Uhren in den Gästen.

  • Hallo,


    ich habe meine Medion MD95700 USB-Box (siehe Wiki) auch mal unter VM-Ware 6.0 (Host-OS: WinXP) getestet. Leider ohne Erfolg :( - wäre schön gewesen, den VDR gleich unter Windows zu starten...


    Das Problem liegt wohl irgendwo beim Laden der Treiber:

    Code
    debian-vm:~# dmesg | greb dvb
    dvb-usb: found a 'Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID)' in warm state.
    dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    dvb-usb: bulk message failed: -110 (1/0)
    dvb-usb: bulk message failed: -110 (5/0)
    dvb-usb: no frontend was attached by 'Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID)'
    dvb-usb: bulk message failed: -110 (2/0)
    dvb-usb: Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID) successfully initualized and connected.
    dvb-usb: registered new interface driver dvb_usb_csusb


    Wie zu lesen ist, wird das Frontend nicht erkannt, so dass nach Laden der Treiber auch der VDR keine Kanäle tunen kann etc.


    Evtl. gibt es auch hier ein Problem zwischen dem Treiber und der USB 2.0-Unterstützung von VM-Ware 6.0, da unter reinem Linux die Box einwandfrei funktioniert...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich habe das ganze mit dem vmServer (1.0.4) auch schon gemacht.
    Der vmWare Server ist kostenlos für Windows und Linux verfügbar.


    Host
    * Windows XP SP2
    * vmWare Server 1.0.4


    Gast
    * Ubuntu 7.10
    * V4L_DVB Treiber aus csv
    * vdr 1.4.7, streamdev-server, xinelibouput aus e-tobi Paketen
    * Terratec Cinergy XE (rev.1) USB Stick DVB-T


    Funktioniert super und ruckerfrei, scheint aber "nur" USB 1.1 zu sein.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Zitat

    Original von kiwix
    ich habe das ganze mit dem vmServer (1.0.4) auch schon gemacht.
    [...]
    Funktioniert super und ruckerfrei, scheint aber "nur" USB 1.1 zu sein.


    Yepp. VMware Server macht nur USB1.1
    Fuer USB2.0 braucht man Workstation 6.x


    Dann brauche ich jetzt nur noch ein PCI-to-USB Converter, so dass ich meine DVB-S PCI Karten unter VMware Server betreiben kann ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi


    wie sieht denn bisher der stand aus? PCi - KArten laufen ja immer noch nicht in der VM und Xen läuft ja auch nicht unter Windows.?


    Klappt das mit den UsB Sticks denn? Hat da einer erfahrungen gemacht?


    cu

  • Zitat

    Original von BeetleJuice
    Auch mich würden Eure Fortschritte brennend interessieren, da ich auch eine Menge Einsatzzwecke für VDR in einer VM hätte...


    Bisher nur den alten Stand. PCI Karten in der VM werden nicht unterstuetzt. USB Adapter mit USB 2.0 nur in der VMware Workstation 6.x.


    Da ich meinen VMware Server 1.0.x inzwischen durch einen ESX 3.5 ersetzt habe (der nicht mal USB 1.1 macht) ist das Them fuer mich momentan erledigt.


    Ich habe eine VM mit Dummy Device, die ich fuer Burn nutze. Und damit ist gut.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Als Streaming-Client hbae ich unter VMWare schon alle Distris ans laufen bekommen.


    Ich habe aber auch noch einen Hama DVB-T USB_Stick, mit dem bin ich immer noch an kämpfen,
    um ihn in einer VMWare ans laufen zu bekommen.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!