Dalvo?

  • Bisher nicht, aber das gezeigte Gerät ist ja das MP.
    Scheinbar gibts bei deen auch das LAN-Modul. Ob das der Kontakt ist, von dem HelAu in seinem Forum gesprochen hab?
    BTW: ein Link wäre nicht schlecht gewesen

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo Horstl,


    Zitat

    BTW: ein Link wäre nicht schlecht gewesen


    Versteh ich nicht, bei mir kann man "dalvo" anklicken.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • okok, zu voreilig gepostet und nicht gescheit geschaut
    *verschämtindieeckekriech*

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • morgen jues,


    So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist das Gerät ziemlich "nahe an der activy von Siemens". Zumindest das Kühlkonzept mit dem seitlichen Einlass und dem Zentrallüfter direkt über dem Prozessor ist nahezu identisch mit der Activy. Aber da kann der Horst sicher mehr zu erzählen.


    Vom Gehäuseaufbau her sicher nicht schlecht, aber wenn ich auf die Support-Seite sehe, dass das neueste Bios für das Mainboard mit Beta-Status von 2001 ist, dann ist das schon mal eine Aussage.
    (Nachdem ich das BIOS mal angeschaut habe, folgender Stand:


    Max. FSB 133 MHz
    Max. CPU 1596 MHz (Multiplier 12-fach)
    UDMA geht "nur" bis 66 MHz


    aber das Bios kann Thermal Throttling. (allerdings habe ich keine Ahnung ob das auch unter linux direkt ansprechbar wäre...)


    Der TV-Ausgang nutzt den Houston Chip von Focus Enhancements...


    hier:


    http://www.focusinfo.com/products/fs450/fs450.htm
    http://www.focusinfo.com/products/fs451/fs451.htm


    Generische Linux-Treiber sind auch verfügbar, aber ob sich das ganze in VDR sinngebend einbringen liesse... ???


    Als streaming client nutzt du in der Regel ne DXR3 und da ist die Lösung fertig.
    Als Stand-alone Gerät mit DVB hast du für den Videochip (und mag er noch so gut sein) keine wirkliche Verwendung, da du über den Video-Out der DVB gehst.


    Soweit fürs erste...


    Adama


    P.S. Aber dennoch bin ich dir für die Frage sehr dankbar, denn Sie hat mich auf die Spur des Videochips der XBOX geführt, und diese Information können wir in einem anderen Thread SEHR GUT gebrauchen. :D

  • Sieht ja nicht schlecht aus das Teil.


    Scheint aber nicht für den "Endverbraucher" zu sein, oder stehen da irgendwo Preise oder gibt's eine Bestellmöglichkeit? Nur "contact" mit email und telefonnummer.


    Hat schon jemand nachgefragt?


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo,


    ich habe die angemailt. Geantwortet haben sie auch schon. Sie verkaufen nur Barebones. Preise habe ich noch nicht, aber schon wieder gemailt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Bleib dran, und find mal heraus was die unter BAREBONES verstehen.
    (Vielleicht steckt da ja ein ganz brauchbarer Format-Konverter/Line-doubler dahinter, und der wäre evt. für unsere Beamerfreunde interessant).


    Gruss Adama

  • Hallo,


    der (das?) Barebone würde 200€ (+Mwst) kosten, bei Abholung(!), da die Firma laut eigener Auskunft nicht auf Kleinabnahme eingestellt ist.


    Das (der?) Barbone umfasst wohl nur Gehäuse und Mainboard.
    CPU, RAM, Zusatzkarten(PCI) und Laufwerke müssen extra gekauft werden. Ob die Tastatur dabei ist, ist offen geblieben.


    Das LAN Modul würde 19€ kosten, vermutlich auch +Mwst. Ob die so was versenden, kann ich nicht sagen. Vielleicht versuche ich mal 1-2 zu bestellen. Die müsste man ja eigentlich so eintüten können :)


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • servus jues,


    ist das wirklich ein guter Deal???
    200 Euronen für ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard (zugegeben veraltet, aber wegen dem Future Chip nicht ganz uninteressant).


    Die ganze Geschichte steht und fällt damit, ob man den Future Chip unter Linux korrekt und vollständig ansprechen kann und für VDR zur Ausgabe des Videosignals "überreden kann".


    Im Prinzip die gleiche Fragestellung wie die Jungs mit den Epia-boards, die auch "video over TV-out" haben wollen. Die "pipen" auch den Stream nicht über die DVB sondern leiten das "Geschehen" auf den TV-out um.


    Und dann ergibt sich die Frage wie gut dann die Bildqualität im Vergleich zur DVB oder zur DXR3 wirklich ist.


    Eigentlich macht das Ganze nur sinn wenn du einen Client damit bauen möchtest. Dann musst du aber die geplante Investition sicher mit der Alternative:


    Mainboard, DXR3, Gehäuse, Netzteil, Zubhör


    vergleichen.


    IMHO wird kostenmässig die Alternative interessanter sein, abgesehen davon, dass diese Konfiguration sicher unter VDR funktioniert, und eine nachweislich hervorragende Bildqualität bietet.


    CU Adama

  • Hallo,


    ich habe ja bereits ein Mediaportal (mit AVT Board) und experimentiere damit. Bislang bin ich auch ganz zufrieden, etwas leiser dürfte es noch sein und den Framebuffer (fbtv) habe ich noch nicht stabil zum laufen bekommen. Interessant ist die Lösung dann, wenn man ohne weitere Umbauten die SCART Anschlüsse mit RGB in guter Qualität zum laufen bekommt. Also z.B. über Framebuffer auf VGA, und mit dem FS450 dann auf TV über RGB raus.



    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Helau hat so ein MediaPortal mal den Jungs von MuliMiDix zur Verfügung gestellt, könnte sein, dass die so nen Support da ein bauen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo,


    ich hab auf deren Seite gesehen, das es auf der ToDo Liste steht. Momentan arbeite ich mit SuSE 7.3. So richtig stabil laufen beide VDRs nicht. :(
    Der eine mit fbtv, der andere ohne. Zuweilen sind beide frozen.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo helau,


    ich arbeite mit der Tastatur. Liegt es an der Mediaportal Tastatur oder an der Kommunikation von fbtv über svdrp mit dem VDR?


    Ich habe jetzt den VDR auf terminal 8 laufen. Den kann ich soweit auch über die Tastatur steuern - da ist mir bislang noch nichts aufgefallen.
    Seit ich aber fbtv auf terminal 9 laufen lassen und zwischendrin mal unschalte um auf der Konsole nen bischen was zu tippen, schmiert die Kiste auch schon mal ab. :(
    Ich werde demnächst mal das plugin und den Aldi-Commander (aka MD4689) probieren. Das läuft auf einem Rechner leidlich gut, auch das schmiert der Rechner zuweilen ab.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hier scheint es mal einen Onlineshop mit deren Produkten gegeben zu haben. Der Shop ist aber nicht mehr zu erreichen. Jedenfalls stimmt die Adressen der Firma mit der des Domaininhabers überein. Siehr aber alles ziemlich unprofessionell aus :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!