welches Gehäuse, welches Board?

  • Hallo,


    ich überlege meinen VDR wohnzimmertauglich zu machen. Bislang steckt der in einem Tower und lärmt fröhlich vor sich hin.
    Drinnen stecken eine Hauppauge DVB-S, Creative Live! Platinium (o.ä. - jedenfalls die mit dem 5 1/14 Einschub und optischem Digitalausgang) ein Celeron 633 auf einem Asus P2B Board mit Slot1 Adapter auf Sockel 370. 192MB SDRAM.Der VDR nutzt eine Samsumg 60GB Festplatte, die wirklich leise ist. Z.Z. steckt noch eine 20 GB Maxtor Platte drinnen, die lärmt, schaltet sich aber nach 10-15min ab.


    Die neue Lösung sollte
    - leise sein,
    - nicht zu teuer sein
    - Platz für die DVB-S und evtl. die Soundkarte bieten
    - optisch einigermassen überzeugen - muss aber kein High-End Aluzeugs sein.
    - wäre schön, wenn ich Teile des Rechners (Proz, RAM) weiterverwenden könnte


    bye, jues

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • ASUS P4S533-MX sowie ein Coolermaster BX 620 Gehäuse. Das wird mein VDR ... bzw. bis auf das Gehäuse ist das mein VDR...


    ASUS Board ist ziemlich genial:


    MicroATX
    VGA + LAN onboard (zusätzlicher AGP aber vorhanden) LAN=SIS 900
    3 x PCI Steckplätze (wenn man onboard Sound abschaltet haben PCI1 und PCI2 einen eigen IRQ)
    Platz 3 ideal für ne Soundkarte
    2 x IDE (insgesamt 4 Devices)
    SP-DIF out (ungetestet - lieber nicht)


    NVRAM Wakeup geht ohne Reboot !


    Siehe
    Link


    Achja... Board kann SDRAM und DDRAM.


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hin,


    ich kann nur ein Mediaportal empfehlen, hat sich bestens bewährt bei mir und bei anderen die ich kenne, mit etwas empfindlichen Ohren noch etwas investieren für die leise Lüftung und schon ist das eine super Kiste...


    Problem mit dem bekommen, aber schau doch mal ab und ab bei ebay rein, da gibt es immer mal welche....ich habe mir einen suche gespeichert, dann bekomme ich ne mail wenn ein neues MP reinkommt...nur so als tip

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    das Mediaportal besteht aus was?
    Gehäuse, Board... und was noch?
    Ist das ein kompletter Rechner, und wenn ja, ist das ein Spezialboard?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi,


    wenn du Infos sucht, such besser hier mal etwas nach


    Dort findest fast alles zu dem Ding...


    Kurzform:
    BX Chipsatz auf spezial-Board (na ja, zumindestens was die Größe und Anschlüsse betrifft) incl. IR-FB und IR-Tastatur, macht sich super beim Konsolen plugin.


    DVB-s oder auch mit DVB-c Karte drin, die direkt auf einen SCART geht.


    Geräuscharme Kühlung (gut, mit empfindlichen Ohren hört man den einen Lüfter) geht auch leiser mit einem Papst


    DVD Laufwerk und alles in einem netten Gehäuse drin, sogar das DVD schubst die Klappe auf wenn es geöffnet wird...(leider geht sie nicht wieder zu, muß man per Hand anchhelfen :rolleyes: )


    Bilder und mehr findest bei helau im Forum, siehe Link oben


    EDIT: Nachtrag, das MP kannst auch ein und ausschalten mit der FB, da mußt mit anderen PC's einen Handstand machen...ich weiß, ist ein nice to have Future...aber schön wenn mans hat...


    ;)

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • hallo,


    wie sieht es denn mit dem Activity aus? Taugt der was?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • ..auf jedenfall sieht sie besser aus als das Mediaportal :mua
    ..würde ich sie sonst einsetzen ?? ;)
    ..nvram ist (noch) nicht .
    ..ansonsten TV-Karte rein und installieren (falls keine drinne steckt)
    ..DivX geht gut mit SLOWCPU=yes (o.s.ä.) (Cel. 700 hier) alles andere sowieso
    ..superleise (die Samsung 5400 rpm übertönt alles und die ist schon superleise ;))
    ..3 PCI-Plätze (den 3. mußt man aber selber einlöten ;))
    ..aber mach' dich lieber selber schlau . Hier und im Activyforum gibts genug Infos.
    ..wenns schnell gehen soll und man keine Lust zum Basteln hat , ideal ansonsten
    würde ich weder Mediaportal noch Activy nutzen sondern mir den VDR in
    einem Subwoofergehäuse setzen (wo ich gerade bei bin :D)


    bye


    (die original Festplatte (Seagate Barracuda 40GB) war aber noch leiser, die Samsung macht manchmal "Klack" ;), das nervt im Schlafzimmer).

  • Hallo,


    Activity und Mediaportal sind offenbar schwer zu beschaffen, die Activity wäre mir vermutlich auch zu teuer (> 400€).


    Von techcase.de gibts bei ebay für 159 € eine Kombi aus Epia V8000 und Yeong A106. Das Gehäuse sieht zwar nicht umwerfend aber gnz brauchbar aus. Eigentlich gehören da ja microATX Boards ins Gehäuse, d.h. das Epia passt wohl auch, aber man kann keine Riser Karte reinstecken.
    Sehe ich das richtig?


    Ausserdem wäre es zu überlegen, ob ich statt des V8000 nicht lieber das V5000 nehme, da das vrmutlich nochmal weniger Wärme erzeugt. Oder liege ich da falsch?
    Passt denn eine Hauppauge DVB-S überhaupt in das Gehäuse, oder müsste man dann eher das A206 nehmen?


    Bislang fahre ich SuSE 7.1 mit einem selbstcompilierten Kernel aus der 7.3 Version. Läuft SuSE zufriedenstellend auf Epia, oder sollte man generell eine andere Distribution nehmen?


    Oder sollte ich einfach warten und hoffen, das ich ein Mediaportal bei ebay finde?



    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • @morone


    wenn die Activy nicht mal nvram-wakeup beherscht ist das doch eigentlich nicht zu gebrauchen als VDR, denn dann müßte das Ding immer an bleiben...
    Hatte mal ein Multitainer, ja klar sah der besser aus, aber ich schaue doch auf den TV und nicht auf das MP ;)
    Das MP ist schlicht, fällt bei schwarzen HiFi Geräten nicht sonderlich auf, sondern reiht sich einfach ohne aufzufallen mit ein in die HiFi Landschaft :]


    Wenn das Wetter schlechter wird, die Tage kürzer, komm ich sicher auch dazu das GLCD einzubauen, hoffe das klappt so wie es soll, dann ist auch das MP ein hinguker :P


    Aber wie alles im Leben, "...Schönheit liegt im Auge des Betrachters..."

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo lutzer,


    Danke, das hatte ich schon gesehen und mir auf beobachten gestellt. Ich habe zudem schon ein MP gekauft (und freue mich ganz doll auf den Postboten).


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • linuxdep
    wie willst Du da ein Grafikdisplay rein bekommen? Da sitzt eine Platine hinter dem linken Teil der Frontblende und ein 240er ist auf jeden Fall zu groß :(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • hi,


    na vieleicht ist ja noch wer da, der sowas sucht, scheint ja für neulinge gut zu sein, da der VDR ja schon instl. ist, kann man TV sehen und testen.


    wenn ich dran denke wie viel ich hier gelesen habe (was das für Zeit kostet) dann gebastelt habe bis es entlich einigermassen lief...


    :]


    mit dem MP wirst sicher viel freude haben, ich habs nicht bereut, besser und billiger als alles einzel zusammen zu bauen. preislich natürlich auch ein Schnäppchen, denn wenn man bedenkt, ein einigermassen HiFi taugliches gehäuse kostet schon fast so viel wie der mp mit allem drin...


    jues
    dann sperr den hund weg, sonst kommt der postboote ungern zu dir :D

  • @ bilbo
    ne, will ja keinen TV einbauen, aber das 128x64 sollte reichen, um etwas im menue auzuwählen und mp3 titel anzuzeigen, zu mehr soll es nicht sein, habe ja noch ein webpad für größere anzeige, das kann ich überall mit hinnehmen :D
    wenn ich mal dazu komme, werde ich mal ein paar bilder machen, wird sicher knapp werden, aber laut der abmessungen im datenblatt sollte es passen...und was nicht passt, wird passend gemacht... :P


    oh, es gibt wieder ein schickes MediaPortal ;D muß ich mal ein auge drauf haben...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • linuxdep
    ich hatte schon ein Grafikdisplay und keinen TV gemeint :D Aber ich schätze mal da wirst Du nicht weit kommen. Man könnet nur auf der linken Seite ein Display einbauen (rechts ist ja die Klappe) aber da ist hinter der Frontplatte direkt eine Platine, mit allen möglichen Bauteilen und Anschlüssen (Tastatursteuerung, IR-Empfänger usw.), und die nimmt den gesamten Platz ein. Du könntest also höchstens ein Display davor setzen aber ich kann mir nicht vorsatellen, dass das gut aussieht.
    Das ist auch der Grund, warum ich mir eventuell einen neuen VDR bauen will. Ich hab im Forum "Other Hardware" den Beitrag mit dem Siemens Scenic 600 Gehäuse gesehen und der gefällt mir richtig gut.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Bilbo


    das Gehäuse hatte ich auch mal im Auge wegen dem preis, aber der aufwand/kosten faktor ist einfach zu groß finde ich. Klar bastel ist nett.


    Hoffe bald etwas zeit zu finden das teil einzubauen, aber erst mal noch bestellen und dann werden wir sehen, bin zuversichtlich, habe alles aschon mal zerlegt und vermessen. Lass dich einfach überraschen...ich mich ja auch :]


    andere Variante die mir auch gefallen würde, das GLCD extern zu betreiben, der beitrg mit dem Plexiglas hat mir gefallen, das waren nette Denkanstöße gewesen, mal sehen, da könnte man dann ja sogar auf ein 128x128 oder so erweitern :D aber das ist noch nicht raus, sollte schon alles im gerät sein nach Möglichkeit. wobei das extern bei mir auch gut kommen würde. Aber die Zeit fehlt einfach immer...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ja, an so ne externe Lösung hatte ich auch schon mal gedacht aber das dürfte nicht ganz einfach werden, wenn es auch meinen optischen Ansprüchen genügen soll. :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi,


    hier ist auch noch ein schönes Gehäuse. Leider mit 399,- € nicht gerade günstig.
    Mich würde mal interessieren ob das hier einer einsätzt.


    Zitat


    DIGN HV5 HTPC-Gehäuse
    hochwertiges PC-Gehäuse für den Einsatz als HTPC. Das Dign HV5-Gehäuse enthält bereits ein 200 Watt-Netzteil, ein Display mit IR-Empfänger und die zugehörige Fernbedienung. Erhältlich in schwarz, silber, gold und titan (Display ist blau)


    http://www.benedictus-shop.de/…ails.php?nPos=0&saArticle[ID]=82&VID=IA3kaRn1Wk9BRYbw


    Edit: Leider machen die eckigen Klammern in dem Link Ärger so dass der Link nich richtig dargestellt wird.
    bitte Copy und Paste.


    Gruss Phoenix

  • jues;


    Ich hab das YY A106 mit M10000.
    Die optik kann man verbessern :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4316&boardid=52&sid=


    Das Netzteil ist leider (bei mir) ziemlich laut.
    Bin gerade dabei das NT gegen ein leiseres zu tauschen. Ist aber etwas pfriemelei.
    Wenn du zwei linke pfoten hast solltest du besser die finger von YY A106 lassen da sonst zu laut fürs wohnzimmer.


    Die alte Suse 7.1 wird zwar laufen aber mit der hardware auf den EPIA's siehts dann düster aus.
    Du solltest mindestenns einen neueren kernel draufmachen >2.4.19.
    Die gibt's aber erst bei suse > 8.1; und das VIA wehrt sich gar heftig gegen suse (CPU nicht unterstützt)

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!