Funktionieren auch einfache TV-Karten

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling hier und möchte mir gerne so ein System erstellen.
    Eine Frage vorab, ist es möglich auch normale TV-Karten einzusetzen (kein DVB) ?
    Dann eine weitere Frage, welche Linux Distribution setze ich ein um ein kompaktes System aufzubauen, welches schnell und einfach zu konfigurieren ist.
    Einige Vorkenntnisse habe ich in SuSe Linux, scheue mich aber auch nicht vor einer anderen Distribution.


    Danke schon mal im vorraus für die Tips


    cu
    archy

  • Halloo und Willkommen


    VDR ist für DVB-Karten entwickelt worden und kommt auch nicht ohne diese als primäres Interface aus. Das heißt, du kommst nicht drumherum dir eine solche Karte zu bessorgen. Allerdings gibt es ein Plugin für den VDR, um auch analoge TV-Karten damit zu betreiben, welches aber wiederum eine digitale TV_karte veraussetzt. Das Ganze wird dann per Soft-MPEG-Encoder an die DVB übermittelt. Ich würde dir das aber empfehlen eine DVB-Kate anzuschaffen wenn du was erleben willst, du wirst es sicherlich nicht bereuen... denke ich mal :)
    SuSE ist für den Anfang gut, gerade weil du schon Erfahrung damit hast. Ansosten auch weiterhin einsetzbar und der Support ist gut. Viele hier im Portal beuntzen SuSE.


    Martini

  • Hallo,


    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Kannst Du mir eine DVB-Karte empfehlen ? Also eine bei der es unter allen Linux Distributionen gut funktioniert.
    Noch einmal zur Linux Dístribution, also das mit SuSe ist ja schön und gut aber ich finde es ziemlich ätzend wenn die von SuSe mit einer neuen Version die Verzeichnisse ändern oder sonstiges. Man gebraucht immer extra für SuSe geschrieben Programme die man lauffähig installieren kann. Bei anderen Linux Distributionen ist das nicht unbedingt der fall.
    Ich habe gesehen, dass Du Gentoo Linux drauf hast. Das würde mich auch intressieren. Wieviel ist den von dieser Distribution zu halten im Vergleich zu Red Hat oder ähnlichen ?


    cu
    archy

  • für den schmalen Geldbeutel kann ich nur die DVB Rev. 1.3 empfehlen. Gibts bei Ebay so ab ca. 99€
    Habe nur seeehr gute Erfahrungen mit gemacht (Habe ja auch keine andere FF Karte ;) )


    Eine FF (Full-Featured) Karte ist immer (!!) einer Lösung mit einer DXR3 Karte vorzuziehen!


    Ich habe auch Suse 8.2 drauf. Funktioniert wunderbar. Alles selbstinstallierte zeugs habe ich unter /usr/local/vdr/


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Das einzige Problem ist jedoch, daß die DVB-Karte auch ein Antennensignal (Sat, Kabel, Terrestrisch) braucht, um ordentlich zu funktionieren. Ohne angeschlossenem Kabel macht der Treiber Probleme. Falls Du also nur eine analoge Sat-Anlage hast und somit keine DVB-Karte anschließen kannst, nimm lieber eine DXR3 anstatt der DVB-Karte. Inzwischen klappt die Kombination DXR3/Analoge TV auch.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo nochmal,


    ich bín gerade dabei mir eine entsprechende Karte für digi. Sat-Empfang auszusuchen.
    Also welche Karte sollte ich nehmen, denn der Unterschied ist mir nicht klar :


    Enweder die Hauppauge WinTV Nexus-s


    oder


    die Hauppauge WinTV NOVA-s


    Der Unterschied beträgt über 100 Euro. Ich möchte mit der Rechner vor allem Movies aufnehmen. Kann mir einer von Euch sagen welche für mich besser geeignet ist und warum ?


    Danke
    archy

  • Hi, im Moment ist auf jeden Fall eine Nexus oder auch Galaxis (baugleich) dringend nötig wenn du was erleben willst (bzw Voraussetzung für VDR) wie Martini schon geschrieben hat. Diese Karten besitzen einen Hardwaredecoder der den digitalen Stream decodiert (CPU ab ca. 100 MHz ausreichend), einen lupenreinen TV Out und zaubern auch das OSD auf den TV. Die Nova Serie hat dies alles nicht und ist daher nur als Zweitkarte (Tuner -> zweite Freqenz für gleichzeitige Aufnahmen) zugebrauchen. Man kann die Nova aber auch mit einer DXR3 Karte (auch Hardwaredecoder) verwenden, aber da kann ich dir nichts dazu sagen bzw ist sowieso die Nexus bzw Galaxis die bessere Alternative (zB 1x PCI gespart).


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi


    Zu bedenken ist hier auch noch, das die DXR3 (wenn man sie nicht hat) auch noch geld kosten! Da kommt man dann auch in die Richtung einer FullFeatureKarte (Nexus-s/DVB-s und baugleich). auf 20-50Euro würde ich dann nicht mehr schauen, da das die Bastelei nicht aufwiegen kann!

    Dirk

  • Hallo,


    habe mich mal wieder ein wenig vorgearbeitet. Also ich habe eine Karte gefunden, die DVB-S 1.6 von TechnoTrend . Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das wohl die richtige Wahl für digi. Satelitenempfang über Astra. Von VDR wird sie anscheinend auch voll unterstützt. Ist doch richtig oder ?
    Eine Frage habe ich dann aber auch schon wieder, was ist denn eine DXR3 und welche Marke steht dahinter ?


    cu
    archy

  • Hi


    Die DVB-Karte ist für VDR geeignet!


    Die DXR3 Karten, wurden häufig mit DVD-Laufwerken verkauft, um DVDs auf langsamen Rechnern anzuschauen. Bei Creative weis ich, das es da ein Paket gab. Die Karten wurden auch oft als Hollywood+ bezeichnet. Welche Firma da genau dahinter steck, ist mir unbekannt!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!