Funktionieren auch einfache TV-Karten

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling hier und möchte mir gerne so ein System erstellen.
    Eine Frage vorab, ist es möglich auch normale TV-Karten einzusetzen (kein DVB) ?
    Dann eine weitere Frage, welche Linux Distribution setze ich ein um ein kompaktes System aufzubauen, welches schnell und einfach zu konfigurieren ist.
    Einige Vorkenntnisse habe ich in SuSe Linux, scheue mich aber auch nicht vor einer anderen Distribution.


    Danke schon mal im vorraus für die Tips


    cu
    archy

  • Halloo und Willkommen


    VDR ist für DVB-Karten entwickelt worden und kommt auch nicht ohne diese als primäres Interface aus. Das heißt, du kommst nicht drumherum dir eine solche Karte zu bessorgen. Allerdings gibt es ein Plugin für den VDR, um auch analoge TV-Karten damit zu betreiben, welches aber wiederum eine digitale TV_karte veraussetzt. Das Ganze wird dann per Soft-MPEG-Encoder an die DVB übermittelt. Ich würde dir das aber empfehlen eine DVB-Kate anzuschaffen wenn du was erleben willst, du wirst es sicherlich nicht bereuen... denke ich mal :)
    SuSE ist für den Anfang gut, gerade weil du schon Erfahrung damit hast. Ansosten auch weiterhin einsetzbar und der Support ist gut. Viele hier im Portal beuntzen SuSE.


    Martini

  • Hallo,


    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Kannst Du mir eine DVB-Karte empfehlen ? Also eine bei der es unter allen Linux Distributionen gut funktioniert.
    Noch einmal zur Linux Dístribution, also das mit SuSe ist ja schön und gut aber ich finde es ziemlich ätzend wenn die von SuSe mit einer neuen Version die Verzeichnisse ändern oder sonstiges. Man gebraucht immer extra für SuSe geschrieben Programme die man lauffähig installieren kann. Bei anderen Linux Distributionen ist das nicht unbedingt der fall.