Wo würdet ihr die Lüfter hinmachen?

  • Hi,


    also die Anordnung der Bauteile soll in etwa so wie im Anhang sein,
    viel Spielraum is da leider nicht. Der Netzteillüfter ist fest, zusätzlich wollte ich 2 80er Arctic Lüfter einbauen, nur weiß ich nicht wo es am sinnvollsten wäre. Die möglichen Positionen hab ich blau eingezeichnet.
    Über alle "hitzigen" Teile wie CPU und TV-Karte mach ich Lüftungsschlitze aber im Rack ist nachher nur ca 1cm platz über dem VDR, rundum is aber überall Luft. Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Oppee




    PS: Ich hoffe das mit dem Anhang hat geklappt, sonst ist der Thread recht witzlos :)

  • Hallo,


    das mit dem Anhang hat geklappt :)


    ich würde Position 4 nehmen - denke aber das zum Schluß alle Positionen ihre Vor und Nachteile haben ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hai


    ich würde 1 und 4 nehmen


    3 fällt aus(wer will schon nen lüfter in der frontblende)


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Quote

    Original von sdu
    ich würde Position 4 nehmen - denke aber das zum Schluß alle Positionen ihre Vor und Nachteile haben ...


    Wie bitte? Vier? Ja, 4?


    Damit gerade bei den DVB- Karten fast kein Luftstrom herrscht, da der NT Lüfter alles wieder rauspustet?


    Nene, IMHO kann es nur eine geben:


    2, ZWEI, zwei mit dem Luftstrom nach INNEN.



    Warum? Weil so durch den klaren Luftstrom fast alle Komponenten ausreichend Luft abbekommen. Allerding würde ich dann sogar auf Lüftungsgitter über der CPU verzichten.


    Die Samsung bekommt so auch noch ausreichend ab, außerdem bleiben die ja recht "kühl".

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • sowas habe ich erwartet - ich habe halt am meisten Mitleid mit der Festplatte - die wollen auch gekühlt werden - sonst droht der Datentod !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Quote

    Original von sdu


    sowas habe ich erwartet - ich habe halt am meisten Mitleid mit der Festplatte - die wollen auch gekühlt werden - sonst droht der Datentod !


    Hehehe- ist klar.
    Aber die Samsung werden wirklich nicht allzu heiß, da sollte der Luftstrom (der die Platte ja noch locker strreift) vollkommen ausreichen.
    Und zum Zweiten entwickeln die DVB- Karten massig Hitze (Fingerverbrennwirkung), da würde es dahinten einen massiven Wärmestau geben.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Pos 1, da liegt der arm der FuSi.

  • Hai


    Aus meiner erfahrung:


    Rein:
    1 und über CPU lüftungsschlitze (damit der cpu-kühler frischluft bekommt)


    Raus:
    4 und Netzteil


    dann kannste alle lüfter versuchsweise auf 5v laufen lassen, da das locker ausreichen sollte


    zu deiner angst wegen der platte: -> die temp kannste mit hddtemp auslesen. alle temperaturen unter 50°C sind IO, darüber tut es den platten nicht so gut!



    gruß Dirk

    Dirk

  • Hi,
    danke für die vielen schnellen Antworten.
    Also an 1 rein, dann kriegen beide Karten und die Cpu was ab,
    und 4+NT raus?!
    Was an den TV-Karten wird denn so heiß? Nicht der Tuner? Weil der sitzt bei der Siemens ja ganz hinten und bekäme nix ab.
    Wollte Arctic Pro TC´s (temp geregelt) nehmen. Die tun es in meinem Rechner auch sehr zuverlässig.
    Aber keiner von euch ist der Meinung ich sollte mehr als einen Lüfter "reinblasen" lassen?
    Gruß
    Oppi

  • Hi


    Quote

    Was an den TV-Karten wird denn so heiß? Nicht der Tuner?


    der tuner und der Widerstand darüber (zumindest bei den auf TT basierenden karten, also alle auser die fusi-karten)


    Quote

    Weil der sitzt bei der Siemens ja ganz hinten und bekäme nix ab.


    die kenn ich nich


    Quote

    Aber keiner von euch ist der Meinung ich sollte mehr als einen Lüfter "reinblasen" lassen?


    der 2. lüfter der reinbläst, is doch der cpu-kühler :D


    der luftstrom sollte dann so ähnlich laufen:


    Cpu-lüfter -> cpu-KK -> NT
    Pos 1 -> DVB -> teilw. cpu/platte -> teilweise NT/Pos4


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Quote

    Original von Dirk
    Hi
    Cpu-lüfter -> cpu-KK -> NT
    Pos 1 -> DVB -> teilw. cpu/platte -> teilweise NT/Pos4


    Also, ICH würde immer auch den Lärmfaktor beachten und überhaupt garnicht so viele Lüfter reinbauen!


    Wenn Du an Pos 1 und 4 Lüftungsgitter reinbaust, den NT- Lüfter und den CPU Lüfter temp-regelst, sollte das für einen normalen VDR vollkomen ausreichen.


    Bei mir läuft ein VIA Epia 6000 (das gleiche mit der CPU passivgekühlt) in einem Morex- Gehäuse mit einen passiven Netzteil vollkommen ohne Lüfter. Zwar nicht als VDR, aber als Linux- Kiste.
    Gehäuse steht senkrecht, Schlitze oben und unten, Kamineffekt- DAS Teil ist leise und Board und CPU werden auch unter Last nicht wärmer als 50°.


    Von daher halte ich diese massive "Lüftervergewaltigung" für reichlich übertrieben.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    Quote

    Über alle "hitzigen" Teile wie CPU und TV-Karte mach ich Lüftungsschlitze aber im Rack ist nachher nur ca 1cm platz über dem VDR, rundum is aber überall Luft.


    oben angebrachte Lüftungsschlitze haben m.E. nur dann einen Sinn, wenn auch unten Lüftungsschlitze vorhanden sind. Die so entstehende Thermik sorgt für einen stetigen aber wohl zu geringen Luftstrom. Lüfter machen dieses Prinzip zunichte, da sie die Thermik stören (nach innen pustende Lüfter) bzw. keine erwärmte Luft mehr durch die oben im Deckel angebrachten Schlitze entweichen kann (nach außen pustende Lüfter).
    Schlitze oben im Deckel und nach außen pustende Lüfter sorgen dafür, daß nur die im Gehäuse oben und die nahe dem Lüfter angebrachten Komponenten gekühlt werden. An heiß werdende Komponenten, die unter anderen Komponenten und abseits der Schlitze liegen, könnte die Luft fast zum Stehen kommen.


    Bei horizontal verbauten Komponenten sollte man m.E. für einen vorwiegend horiziontalen Luftstrom über möglichst die gesamte Gehäusehöhe verteilt sorgen, um Totzonen durch Windschatten so weit wie möglich zu vermeiden.


    Ich würde Lüftungsschlitze an den Positionen 1, 2, 3 an den Gehäuseseiten (also nicht oben oder unten) und zwischen 3 und 4 vor der HD anbringen, und zwar in einer Höhe, daß die einströmende Luft die jeweiligen Komponenten möglichst gut umstreicht, also nicht zu weit oben und nicht zu weit unten. Die Schlitze sollten nicht zu unterschiedlich groß dimensioniert sein, da sonst durch die größeren Schlitze fast die gesamte Lüfterleistung geht und an den kleineren Schlitzen sich fast gar nichts tut.
    Auf die beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorerst verzichten.


    Gruß
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,
    Ihr wisst es besser als ich, hab noch nie einen VDR gebaut/gesehen/angefasst.
    Hab nur schon oft hier gelesen, daß die TV-Karten halt so heiß sein sollen. Wenn dem so ist, und die Tuner die Wärmequellen Nummer eins sind, muß ich doch über beiden nen Luftstrom erzeugen. Also irgendwie an 1 und 2.
    Also entweder (a) an 1 und 2 rein, über der HD Schlitze und am Netzteil raus,
    oder (b) bei 1 und 4 rein und über dem Tuner der FuSI (2) Schlitze.


    Die Lüfter sind IMHO wirklich gut, in meinem gedämmten MidiTower sind 5 davon zusammen nicht lauter als meine WD 5400 Festplatte. Denke ich werde beide einbauen, auch weil die CPU ja schon passiv ist, abklemmen kann ich immer noch.


    Würdet Ihr (a) oder (b) nehmen?
    Danke!
    Gruß
    Oppi

  • Quote

    Original von oppee


    hab gerad geschrieben als dein Post kam. Du meinst also der NT Lüfter (ca.90mm, an einem Samsung MicroATX NT) saugt allein genug Luft durch den ganzen VDR nur durch die Schlitze rundherum??


    Yepp, meine ich auch.


    Quote

    Wäre nen Versuch wert, wie merk ich die Karten zu heiß oder ok sind?


    Anfassen. :firedevil


    Ein Indikator ist die CPU/ MB Temperatur. Wenn die unte r50° bleiben, sollten die DVB- karten sich auch wohlfühlen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Oppi,


    Quote

    Du meinst also der NT Lüfter (ca.90mm, an einem Samsung MicroATX NT) saugt allein genug Luft durch den ganzen VDR nur durch die Schlitze rundherum??


    wie das immer so ist: aus der Ferne weiß man es nie genau. Ausprobieren.


    Quote

    Wäre nen Versuch wert, wie merk ich die Karten zu heiß oder ok sind?


    Daß sie zu heiß werden, merkt man daran, daß sie an Überhitzung kaputtgehen. Nein, ernsthaft. Nimm' ein g'scheites Thermometer oder öffne das Gehäuse nach z.B. 10min. Betrieb und berühre mit einen Fingerrücken kurz eine potentiell heiße Stelle (vorher Rechner stromlos schalten und sich selber statisch entladen oder durch Berührung des Gehäuses auf dasselbe elektr. Potential bringen). Ist es dort heiß, fühle mit der trockenen Griffläche des Fingers, wie lange Du den Kontakt zum Bauteil aushältst, ohne Schmerzen zu empfinden. Dauert es länger als - ich sag' mal - zwei Sekunden, sind es weniger als vielleicht 60°C.


    Gruß
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!