noad not found...

  • Bei mir startet noad nicht. Installiert hab ich das ganze nach dieser Anleitung. Gestarte soll das ganze aus der reccmds.conf mit folgenden Befehlen werden:


    Das Script noad.sh sieht dementsprechend so aus:


    und das Verzeichnis /usr/local/bin beinhaltet folgende Dateien samt Berechtigungen:


    Wenn ich dann am VDR für eine Aufnahme die Werbeerkennung starte meldet er mir:
    "noad not found..."
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo lugge,


    /usr/local/bin liegt oft nicht im Suchpfad, wennn der vdr aus dem init gestartet wird.
    Also entweder dei $PATH anpassen, oder in script noad.sh den befehl noad in /usr/local/bin/noad ändern.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Da ich nicht programmieren kann: würde folgende Scriptversion funktionieren:

  • Hi,


    Die selbe Anleitung findest auch hier;
    HowTo noad-0.6.0 Install + Möglichkeiten
    Ist übersichtlicher zu lesen finde ich.


    Ansonsten könntest ja noad aus /usr/local/bin einfach nach /usr/bin linken,
    also;


    ln -s /usr/local/bin/noad /usr/bin/noad


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Wie wärs mit ner Zeile am Anfang des scripts


    export PATH=$PATH:/usr/local/bin

  • Also mit dem symbolischen Link klappts jetzt. Noad startet, zumindest schreibt mir das OSD das, allerdings: wenn ich die aktiven Prozesse abfrage kommt ein

    Zitat


    noad processes 0...


    Auch ein ps auf der Kommandozeile zeigt nur folgendes:


    Die Ratlosigkeit wird immer größer.

  • Hi,


    Hm, könnte an der Aufnahme liegen, ab und an hatte ich das auch schon mal
    da will noad einfach nicht.
    Hast du verschiedene Aufnahmen getestet (die sollten fürs erste auch nicht zu kurz sein
    also so ca. ab 20 Minuten Länge).
    Vielleicht wärs aber auch besser alle Scripts zu noad incl. noad selbst nach /usr/bin
    zu legen statt nach /usr/local/bin, und dann dazu die Pfade in der reccmds.conf anzupassen.


    Ansonsten könntest ja mal die Methode 2 aus dem HowTo probieren (wenns da dann auch nicht klappt stimmt was nicht.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • OK, hab nochmal rumprobiert, aber aus der reccmds.conf raus gehts einfach nicht.
    Starte ich noad von der Konsole, klappt's tadellos:

    Zitat


    vdr:/ # noad /video0/Pettersson_und_Findus/2006-12-24.06.45.50.99.rec nice -o -j -S
    Saturday,06.01.2007 18:31:34 start noad-0.6.0 for /video0/Pettersson_und_Findus/2006-12-24.06.45.50.99.rec
    Saturday,06.01.2007 18:35:37 noad done for /video0/Pettersson_und_Findus/2006-12-24.06.45.50.99.rec (0:04:03)
    vdr:/ #


    Also muss es an meinem Startscript liegen, aber ich komm einfach nicht drauf.
    Fällt von Euch noch jemandem 'was auf? Bin um jeden Tip dankbar.

  • Zitat

    Original von lugge
    Da ich nicht programmieren kann: würde folgende Scriptversion funktionieren:

    Code
    which /usr/local/bin/noad >/dev/null 2>&1 || { echo noad $"not found" ... ; exit 1 ; }


    Das bringt nichts. which soll prüfen, ob ein Befehl im Pfad liegt. which mit Pfadangabe ist unsinnig. Entweder Du weisst wo es ist oder which soll es finde.
    Wenn Du den kompletten Pfad verwendest, schmeiss die Zeile raus. ("#" davor)


    Zitat
    Code
    # screen -dm sh -c "/usr/local/bin/noad $NOADOPTS \"$2\""
    echo $"Noad startet" ...

    Hier willst Du noad starten? Und warum ist die Zeile auskommentiert? Nimm das "#" weg.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Danke vejoun!
    Das Script sieht mittlerweile so aus (noad liegt in /usr/local/bin und /usr/bin):


    Aber funktionieren tuts immer noch nicht... :weinen

  • Hi,


    lugge, warum machst dus dir so schwer?
    Versuch doch Methode 2 aus dem Noad HowTo, geht doch ebenfalls über die reccmds.conf, und funktioniert hier bei mir seit Langem perfekt.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!