Brenner geht nur ohne ide-scsi

  • Hallo,


    bin neuerdings unter die DVD-Produzenten gegangen und zwar mit Hilfe von Hubertus Sandmann.
    Allerdings war ich nicht in der Lage das Laufwerk bei eingeschaltetem ide-scsi
    anzusprechen. Ist's ausgeschaltet, so scheint's zu funktionieren.
    Brennen tu ich mit den DVD+RW-Tools.


    Hab ich da noch Überraschungen zu erwarten??
    Brau ich doch noch ide-scsi??
    Und wenn ja, wie krieg ichs zu Laufen??

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • CD brennen über die SCSI-Emulation (eigentlich der einzige Grund die SCSI-Emulation zu benutzten) hat sich mit dem 2.6er Kernel erledigt -- hier können auch Programme wie cdrecord via cdrecord dev=/dev/cdrom direkt auf die brennenden IDE Geräte zugreifen.


    Also 2.6er Kernel und dein Problem, sofern du die SCSI-Emu nur zum CD-Brennen benutzt ist dein Freund ... wenn du andere, obskure Gründe hast die SCSI-Emu zu benutzten, weiß ich auch nicht weiter.


    HTH,
    AlP

  • Hallo,
    mit bei Suse 9.0 ist ja Kernel 2.4.21 dabei also wirst Du ide-scsi brauchen....



    Lies Dich mal hier durch: >hier1> <hier2>


    dass hat mir weitergeholfen.




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Josef


    das mit dem 2.4er Kernel war mir schon klar, trotzdem habe ich jetzt gerade wieder erfolgreich ne DVD gebrutzelt, wieder einwandfrei, obwohl da ohne ide-scsi es nicht gehen dürfte.


    Was jetzt? Glücklichsein und sagen, dass man das nicht braucht, oder der Sache auf den Grund gehen??

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Auch mit Kernel 2.4 ist das Umgehen von ide-scsi möglich, hatte ich vorher so zu laufen. Ich glaube man brauchte die cvs von cdrecord oder so..

  • Hallo,


    das mit dem Kernel 2.4 und dem brennen ohne ide-scsi lief bei mir auch einige Zeit. Dazu brauchte ich aber eine gepatchte Versin von cdrecord. Oder evtl. funktionierts auch wie wirbel schreibt mit der aus cvs. Auf jeden Fall hab ich dann bei einer Neuinstallation nicht mehr ohne ide-scsi hingekriegt. Warum? :rolleyes:


    Zitat


    Was jetzt? Glücklichsein und sagen, dass man das nicht braucht, oder der Sache auf den Grund gehen??


    Einfach glücklichsein. Never chance a winning team.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Also,


    wenn's das war, bin ich jetzt happy:cool1


    So, damit ist mein VDR jetzt so ziemlich komplett ...


    ... bis auf den MPlayer ....


    und dann ?????
    Traurig sein ---- Langweile ---- anderes Hobby suchen ----- oder Frau wieder glücklich machen ????

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Zweiten VDR bauen !!!


    Die Zeit bleibt ja nicht stehen und HDTV steht vor der Tür.
    Abgesehen davon ist ein VDR nie fertig.
    Es gibt immer ne neue Version / Erweiterung / Plugin.




    Lars

  • .... ein 2ter wär schon was, jedoch nicht wegen HDTV, das bringts im Moment noch nicht, will sagen da schau ich erst mal was da so kömmt.


    .... aber toll wär ein richtig schnuckliger VDR Client, der zumindest native VDR versteht, also ohne irgendwelche Konvertierorgien !!

    Na ja, mal schauen, bis wann mein Haushaltsvorstand das entsprechende Budget wieder locker macht.


    Apropos Client: Würde da nicht ne reine Budget-Karte langen???
    Wie würde ich da ac3 rauskriegen?

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Für den reinen Server reichen Budgetkarten.
    Für den Client brauchst du was mit TV-Ausgang. Also FF-Karte, DXR3 / DXR6, Softdevice, Xine-Plugin. Dafür kann der Streamdev-Client als Inputdevice herhalten.


    Das mit dem Budget wär aber wirklich mal ein Grund für nen Strauß Blumen...
    Andererseits steht auch die WM ins Haus, und da wär ein Zweit-VDR stark von Vorteil.
    So störst du nicht bei den Seifenopern (das Argument zieht normalerweise).




    Lars

  • ... Anmerkung von meinem HV -> "ich schaue keine Seifenopern an!!"


    ... damit sind dann auch solche Sachen wie ER, Deperate Housewives, Sex in the City ... gemeint, die (muss ich jetzt zugeben) von uns beiden gesehen werden ?(

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Zitat

    Original von d.a.one
    was ist ne ide-scsi?
    Entweder scsi oder ide, beides zusammen in einem gibt es nicht!


    Es gibt ein Modul names ide-scsi. Es handelt sich um die IDE-SCSI Emulation.
    Im Bootloader (lilo oder grub) wird sie mit hdx=ide-scsi. Wobei das x in hdx
    fuer das Device steht. Z.B. hdc=ide-scsi.

  • Hi!


    Ich habe letztens auch versucht, unter einem 2.6.12er Kernel, per ide-scsi zu brennen. Ging nicht. Nun wollte ich aber unbedingt ide-scsi haben, weil das CD grabben damit besser funktioniert (und vor allem um EAC unter Wine betreiben zu können), deshalb bin ich kurzerhand auf den Kernel 2.4.31 umgestiegen. Mit dem guten alten DVB-Treiber 20031108 :) Da funktioniert das Brennen auch mit ide-scsi. Schätze mal, daß dieser Zug noch einen weiteren Vorteil mit sich bringt: Ich muß nicht mehr so oft im "Kernelkarussel" fahren (-> alle paar Wochen ein neuer Kernel).


    Cheers


    mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!