music debianisieren (kompilieren) klappt nicht

  • Habe VDR von e-Tobi auf Debian Etch installiert, will nun music installieren und habe mir die neuesten Sorces gezogen http://www.glaserei-franz.de/V…s/vdr-music-0.3.0-rc2.tgz.
    Zusätzlich habe ich per apt-get libsndfile1-dev und libid3tag0-dev installiert.
    Anschl. ausgepackt und debianize-vdrplugin laufen lassen, es lief durch und ergab keine Fehlermeldung. Anchl.
    fakeroot ./debian/rules
    und
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -sa,
    letzteres bricht ab. Die letzten Zeilen des Logs sehen so aus:



    Was fehlt hier noch, wer hat einen Tipp? Im Voraus vielen Dank!

  • Code
    player-mp3.h:28:17: error: mad.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    dir fehlt libmad. such mal via apt-cache search libmad nach dem richtigen namen und installiere diese.
    du wirst beim debianisieren von music noch viele solcher fehler bekommen.. schau daher am besten immer nach "datei oder verzeichnis nicht gefunden"

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • moin,
    die neueste Version ist das ja nicht ;)
    Fuer VDR 1.4.x vielleicht aber wenns darueber ist , brauchst du
    sowieso ne neuere Version.


    Click


    Zitat

    du wirst beim debianisieren von music noch viele solcher fehler bekommen.


    An Abhaengigkeiten ist ja dann schon fast alles installiert
    Soviel kann da nicht mehr kommen. ;)

  • Für Eure Hilfe vielen Dank. Ich habe nochmal angefangen mit der Source von Download music-0.4.0-b3 . Per apt-get habe ich noch libmad0-dev und libfreetype6-dev nachinstalliert, dann lief es schon wesentlich weiter durch. Ist aber leider doch gegen Ende abgebrochen mit folgendem Log:



    Ich habe dann im Plugin-Unterverzeichnis, in das ich die Quellen ausgepackt habe, die Unterverzeichnisse entsprechend der Pdafangabe im Log angelegt: „./debian/tmp/usr/share/locale
    AUch beim zweiten Versuch erfolgte der Abbruch an der gleichen Stelle.
    Vdr-dev ist installiert, jedoch finde ich im Verzeichnis /usr/include/vdr/ keine Datei namens Makefile.
    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Naja , das Plugin ist jedenfalls gebaut und einsatzbereit ;)


    Denke mal da laeuft was mit den Pfadangaben falsch.
    Muesste wohl so lauten :


    /usr/bin/make all DVBDIR=/usr VDRDIR=/usr/src/myvdr LIBDIR=. LOCALEDIR=debian/tmp/usr/share/locale
    grep: /usr/src/myvdr/Makefile:


    Kann mir net vorstellen , dass unter Debian bei den Headern (/usr/include)
    irgend nen Source zu suchen hat.

  • Also, ich habe in der Datei /debian/rules die Passage:


    Zitat

    #MAKE_OPTIONS = DVBDIR=/usr VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. \
    # LOCALEDIR=debian/tmp/usr/share/locale


    durch die Zeile


    Zitat

    VDRLOCALE =$(LOCALEDIR)


    ersetzt. Leider läuft es immer noch nicht durch, jetzt steht im Log:



    Habt ihr noch einen Tipp? Many thanx ;)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich auch gerade darin, mal ein Plug zu debianisieren, aber wie erwartet bereitet es einen Fehler.



    Vorherige Abbrüche konnte ich noch durch Installieren einiger Abhängigkeiten korrigieren, aber hier sagt mir der Fehler nüscht. Was kann die Ursache des Abbruchs sein?



    Gruß, Heinzelrumpel

  • So, habe es hinbekommen. Musste dazu die b1 Version des Plugins benutzen und den Patch dazu anwenden. Der Patch ist nötig für GCC >=4.3.x


    Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass in debian/install eine Veränderung vorgenommen werden muss, damit das Debianpaket auch korrekt gebaut wird.


    Hier der original Eintrag


    Code
    libvdr-music.so.*    usr/lib/vdr/plugins/
    music/*              usr/share/vdr-plugin-music/music


    Man muss das "libvdr-music.so.*" in "libvdr-music.so*" ändern. Der Grund ist der, dass beim kompilieren die Versionsnummer, in meinem Fall 1.6.0 nicht mit angehängt wird und daher beim Kompiliervorgang eine Fehlermeldung angezeigt wird. Nach dem Installieren des Plugins muss man dann noch die Versionsnummer anhängen, oder beim Starten des VDRs den Patchlevelstatuscheck abschalten. Ich würde aber das umbenenen bevorzugen.


    Auch sollte man vorm kompilieren die Datei debian/links erstellen und folgeneden Inhalt einfügen


    Code
    usr/share/vdr-plugin-music/music          var/lib/vdr/plugins/music
    var/lib/plugins/music/musicsources.conf   etc/vdr/plugins/musicsources.conf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!