[Announce] wirbelscan-0.0.7

  • wirbelscan (Kanalscan DVB-C/T/S/S2/pvrinput)


    * update 0.0.4
    * update 0.0.5
    * update 0.0.5-3 (20101210)
    * update 0.0.6 (20110206)
    * update 0.0.7 (20110325)


    Details zum Plugin und den Änderungen siehe


    * homepage
    * vdr-wiki


    Änderungen siehe Changelog auf Homepage.
    Unterstützte VDR Versionen:
    * 1.6.0-2
    * 1.7.3 oder neuer


    Zu finden auf http://wirbel.htpc-forum.de/wirbelscan/index2.html

  • das ctvdr paket (inoffizell update von mir) kommt mit der variable aus dem Makefile nicht zurecht:

    Code
    ### Test whether VDR has locale support 
    VDRLOCALE = $(shell grep '^LOCALEDIR' $(VDRDIR)/Makefile)


    dadurch wirkt die variable LOCALEDIR=debian/tmp/usr/share/locale aus debian/rules nicht mehr.
    uebersetzung wird dann zum paketpacken nicht gefunden.

  • Hab ich noch nicht ganz verstanden was du exakt meinst.


    Es wird abgefragt, ob der Text "LOCALEDIR" im Makefile von vdr vorkommt und fralls ja wird ein "LOCALEDIR = locale" in der Variable VDRLOCALE gespeichert. Die Zeile stammt aus dem diff von Udo Richters po2i18n.



    Das überschreibt aber keine Variable LOCALEDIR die bei ct definiert wurde.


    Oder hab ich dich nicht korrekt verstanden?

  • nuja, make wird mit mit folgenden optionen aufgerufen:

    Code
    MAKE_OPTIONS = DVBDIR=/usr VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. \
                   LOCALEDIR=debian/tmp/usr/share/locale


    oder wird vdr ohne locales gebaut weil die makefile vom vdr nicht im verzeichnis ist?
    also $(VDRDIR)/Makefile keine datei findet.


    wenn ich die zeile aendere auf:

    Code
    VDRLOCALE = $(LOCALEDIR)

    dann funktionierts.

  • Wenn kein Makefile von VDR in $(VDRDIR)/Makefile gefunden wird, dann werden auch keine neuen locale gebaut. Aber wer kommt schon auf die Idee das Makefile des VDR zu entfernen?

  • Kann man bestimmt. Nur woher soll jemand ahnen, dass debian Makefiles von ihren angestammten Positionen verschiebt - irgendwofür muss es ja Standards geben?



    Übrigens: das betrifft dann alle Plugins deren Autoren po2i18n von Udo Richter so eingebaut haben.

  • Im Gegensatz zur "Alles-In-Einem-Tree.-Bauen"-Variante, bauen die verschiedenen Distributionen (nicht nur Debian) ihre Pakete immer separat. Im Falle eines VDR-Plugins wird VDR dabei im Prinzip wie eine Shared Library behandelt. D.h. das Plugin wird nur mit den Header-Dateien in /usr/include/vdr compiliert. Ein Makefile hat da nichts zu suchen (Make.config ist schon ein Zugeständnis!). Das VDR-Makefile und die VDR-Sources stehen beim Plugin-Paketbau also NICHT zur Verfügung.


    Nichts gegen Udo Richter - aber die Entscheidung das VDR-Makefile zu parsen um zu ermitteln, ob VDR gettext unterstützt, ist zumindest suboptimal (auf jeden Fall aus Paket-Bauer-Sicht).


    Besser geht es z.B. so:

    Code
    -VDRLOCALE = $(shell grep '^LOCALEDIR' $(VDRDIR)/Makefile)
    +VDRLOCALE = $(shell grep 'I18N_DEFAULT_LOCALE' $(VDRDIR)/i18n.h)


    Und mal abegsehen vom PVRInput-Plugin scheint sonst auch niemand das Makefile dafür zu verwenden.


    Ist jetzt kein tragisches Problem, wäre aber schön, wenn du das beim nächsten Update berücksichtigen könntest.


    Und wo wir schonmal dabei sind, hätte ich noch folgende Anmerkungen zum wirbelscan Plugin:


    - Bitte mit -fPIC compilieren - frisst kein Brot und ist bei diversen Architekturen wie AMD64 oder IA64 immer notwendig! Alle Shared Libs sollten mit -fPIC compiliert werden.
    - Das po/ -Verzeichnis im Tarball ist mit chmod 644 gesetzt. Damit kann es nicht geöffnet werden. 755 sollte es sein. (Sowas passiert, wenn man immer als root arbeitet statt als normaler user! :)


    Gruß,
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    Im Gegensatz zur "Alles-In-Einem-Tree.-Bauen"-Variante, bauen die verschiedenen Distributionen (nicht nur Debian) ihre Pakete immer separat. Im Falle eines VDR-Plugins wird VDR dabei im Prinzip wie eine Shared Library behandelt.


    Ein Plugin ist keine echte shared library - zwischen welchen Applikationen das Plugin wird denn geshared? Prinzipiell müsst ihr dann sehen welche Fehler ihr euch damit einhandelt wenn ihr schon so seltsam Pakete baut.


    Zitat


    Besser geht es z.B. so:

    Code
    -VDRLOCALE = $(shell grep '^LOCALEDIR' $(VDRDIR)/Makefile)
    +VDRLOCALE = $(shell grep 'I18N_DEFAULT_LOCALE' $(VDRDIR)/i18n.h)


    Und mal abegsehen vom PVRInput-Plugin scheint sonst auch niemand das Makefile dafür zu verwenden.


    Scheint ein guter und praktikabler Vorschlag - übernehm ich. :)
    Trotzdem solltet ihr debian-ler mal an Udo Richter ne Rückmeldung geben wenn ihr schon so verkorkst kompiliert. Die Anleitung des VDR sagt ganz eindeutig was anderes an Vorgehensweise. :-&


    Zitat


    - Bitte mit -fPIC compilieren
    - Das po/ -Verzeichnis im Tarball ist mit chmod 644 gesetzt. Damit kann es nicht geöffnet werden. 755 sollte es sein.


    ok.


    Zitat


    does wirbelscan support VDR 1.7.0 and dvb-s2 ?


    No - not supported yet. I have neither DVB-S nor DVB-S2, so i cannot test it. DVB-S is reported to work, but i have no idea how to implement DVB-S2 without any testing possibilities.


    VDR-1.7.x might be supported later if i start using it.

  • Hallo Wirbel,
    ich wollte mal wieder mein Kabel nach neuen Sendern durchsuchen. ;)
    Wenn ich allerdings nicht den zweiten Tuner auswählen kann (like reelchannelscan), kommt es zum Neustart des VDR.


    Liegt es an meiner Technisat Cablestar2 DVB-C?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Wenn ich allerdings nicht den zweiten Tuner auswählen kann (like reelchannelscan), kommt es zum Neustart des VDR


    Was meinst du damit?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was meinst du damit?


    Naja, ich bekomme nur einen Neustart. ?(


    Beim reelchannelscan läuft der Scan, allerdings nur auf dem 2. Tuner.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Wieso nicht auf dem ersten?

  • ... keine Ahnung.


    Ich werde meine TV-Karten/Treiber/... nochmal unter die Lupe nehmen müssen.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ein Tuner andere Signalstärken anzeigt (rechte Pfeiltaste femon).


    Tuner 1 (sollte immer TT DVB-C sein):
    STR: 100%
    SNR: 91%
    BER: 000


    Tuner 2 (CS2 DVB-C)
    STR: 66%
    SNR: 5%


    Bild und Ton bleibt nach dem Tunerwechsel weiter erhalten. Allerdings bekomme ich mitunter nach dem VDR-Neustart (DVB-Treiber wird neu mit geladen) bei der ersten Anzeige die geringen Werte, also scheinbar doch einen Tunerwechsel?!?


    ... ein klein wenig OT. :)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • What is the difference between red and blue?

  • Hallo wirbel,


    ich habe auch noch ein Problem mit der 0.0.4a Version. Sobald ich auf Menü drücke stürzt der vdr ab. Der Backtrace im core deutet auf strcmp() mit einem NULL-Pointer als Argument. Das Problem ist hier in wirbelscan.c:


    Code
    virtual const char *MainMenuEntry(void) { return tr(MAINMENUENTRY); }


    Da aber MAINMENUENTRY als NULL-Pointer definiert ist knallt es im strcmp() in tr(). Vieleicht sind neuere System (libc / gcc) hier toleranter aber meins leider nicht. Ich habe einfach das "tr()" um MAINMENUENTRY entfernt, dann läuft es. Brauch man eh nicht, da es NULL ist.


    Vieleicht kannst Du das übernehmen.


    Gruss
    wtor

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!