Wieviel Platz braucht man zum Erstellen einer DVD

  • Bevor ich meine HD partitioniere, dachte ich mir, dass ich mir eine eigene Partition für temporäre Auslagerungsdaten von Burn, ProjectX und Konsorten anlege, damit ich auch bei fast voller HD noch brennen kann.
    Ich weiß, dass mir dieser Platz, dann vom Video-Speicherplatz abgezogen wird und meist ungenutzt "verschwendet" wird.
    Dennoch ist das für mein Aufnahmeverhalten meines Erachtens die beste Variante.


    Jetzt stellt sich nur ein paar Fragen:


    1. Wieviel Platz ich dafür reservieren sollte?
    (Gehen wir mal von einer zu erstellenden DL-DVD aus.)


    2. Sollte ich dafür eine eigene Partition verwenden oder diesen Bereich zur Root-Partititon hinzufügen?


    3. Hat das irgendwelche Nachteile?
    (Abgesehen davon, dass dieser Platz seltener genutzt werden wird.)


    Thovan

  • Zitat

    Original von Thovan
    1. Wieviel Platz ich dafür reservieren sollte?
    (Gehen wir mal von einer zu erstellenden DL-DVD aus.)

    Normalerweise braucht man mindestens den doppelten Platz der Aufnahme. Das hängt aber auch etwas von Skript, oder was immer du zum konvertieren nutzt ab.


    Zitat

    2. Sollte ich dafür eine eigene Partition verwenden oder diesen Bereich zur Root-Partititon hinzufügen?

    Besser eine eigene Partition, wenn da was schief läuft wird nicht die Root-Partititon zugemüllt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Normalerweise braucht man mindestens den doppelten Platz der Aufnahme. Das hängt aber auch etwas von Skript, oder was immer du zum konvertieren nutzt ab.


    Angenommen, das Ziel ist eine DL-DVD, wären das 2* 9GiB.
    Und weil die Aufnahme(n) eventuell noch etwas geshrinked werden sollen, nehmen wir gleich eine 20GB-Partition.

  • Naja, da ist die Frage was dir wichtiger ist...
    Das mal ne Aufnahme nicht klappt weil die Platte voll ist aber noch Platz zum brennen da ist, oder burn dir sagt das kein Platz zum brennen ist Du jedoch was altes unnützes löschen kannst...
    Ich finde die 2te Sache irgendwie angenehmer und würde von der extra partition abraten!

  • Aus eigener Erfahrung ;) rate ich dir zur separaten Partition, da Frau nicht unbedingt Rücksicht auf den freien Platz nimmt :).


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Die Platte ist sowieso immer voll, egal ob 20GB mehr oder weniger ...


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo
    PS: Die Platte ist sowieso immer voll, egal ob 20GB mehr oder weniger ...


    erstens das und zweitens, ist es auch blöd, wenn man Platz cscaffen will und es geht nicht....

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von fabo
    Aus eigener Erfahrung ;) rate ich dir zur separaten Partition, da Frau nicht unbedingt Rücksicht auf den freien Platz nimmt :).


    Zitat

    Original von fabo
    PS: Die Platte ist sowieso immer voll, egal ob 20GB mehr oder weniger ...


    Zitat

    Original von M.Temp
    erstens das und zweitens, ist es auch blöd, wenn man Platz cscaffen will und es geht nicht....


    Ich sehe, es gibt hier Leidensgenossen. ;)


    Bei hoffentlich bald endlich mal 2 VDRs ist Frau eher weniger der ausschlaggebende Faktor (die hat dann halt Ihren eigenen im Wohnzimmer ;) ).


    Aber gerade die Aussage von M.Temp erzeugt bei mir ein wahres Deja vu-Erlebnis.


    Zumal 20 GiB von einer noch leeren 400 GiB-Platte eigentlich vertretbar sein sollten.

  • Eine zusätzliche Partition klappt auf jeden Fall, aber auch mir ist es schon passiert das die Platte voll wahr.
    Also 2-3 Filme gelöscht verschoben(winPC) und los gehts :)


    Man braucht meine ich die 3 fache Menge (Orginal / umwandeln(shrinken)/Iso


    Also stellen wir uns Herr der Ringe von ORF vor knappe 8 GB, da wirds auch mit 20 GB eng außer ISO landet wie gehabt auf /film


    Besser weniger Messi mehr Platz :lovevdr

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!