DVI Ausgang -> FF Decoder nutzen?

  • Hallo,


    ich überlege mir gerade einen LCD zu kaufen (BTW: Wo finde ich da einen guten Einstieg, worauf man achten muss etc.? Und vielleicht Tests?


    Momentan nutze ich eine FF als Output-Device und DVB-T als Input. Die CPU ist eine Geode 1750.


    Das sollte ja eigentlich reichen um per Software-Decoder ein Bild auf den DVI-Ausgang zu bekommen. Doch wäre es eigentlich zu schade, den vorhandenen HW-MPEG Decoder nicht zu nutzen.


    Gibt es eine Möglichkeit, einfach das dekodierte Bild vom HW-Decoder an den DVI weiterzuleiten?


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde. Ich konnte leider aber nichts finden. Links sind willkommen!


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik
    du hast wenigstens noch Zeit dir über das ganze Gedanken zu machen. Meine Röhre 82 cm 50 HZ hat 2 Tage vor Weinachten den Geist aufgegeben, und ich musste mir schnell eine Lösung einfallen lassen.


    Da ich nicht bereit war mich auf die schnelle für einen teuren LCD oder Plasma zu entscheiden, habe ich mir einen 22" TFT Widescreen (einfachste Ausführung 199 €) also nichts besonderes.


    Angesteuert wird er über den VGA Ausgang der Nvidia FX 5600 bei einer Auflösung von 1440 x 900.


    Glaube mir es ist der absolute Hammer in vergleich zur Röhre. Ich nutze seit einiger Zeit Gen2VDR. FreeVo hatte ich mir mal angeschaut, und das geflimmere war nicht zu ertragen. Im Geschät stand damals das gleicht modell des TV's mit 100 HZ daneben, aber beim Livebild war der Mehrpeis meines erachtens nicht gewährleistet. Dann kahm die Digitalcamera und ich habe mich geärgert.


    Jetzt habe ich Freevo laufen, kann die Bilder absolut flimmerfrei betrachen, und das TV Bild wird mit xine auf 1440x900 hochgerechnet.


    CPU last liegt bei ca. 17 %


    Zwischenzeitlich hat auch die Nexus den Geist aufgegeben, und ich werde mir bestimmt keine neue FF kaufen, habe bereits eine NOVA SE2 bestellt. Was soll ich auch mit dem Augang, da ich mir kein Röhren-TV mehr kaufen werde. Ehr würde ich mir eine leistungsfähigere Grafikkarte kaufen, gleich Board und Prozesser dazu für HD-TV. Aber ich denke da sollte man noch was warten, bis das ganze stabiel läuft


    Ich denke wenn Du erst mal einen LCD hast, wirst Du die FF bestimmt in der Bucht vertickern. Macht keinen Sinn mehr.


    Auf deine Frage
    Gibt es eine Möglichkeit, einfach das dekodierte Bild vom HW-Decoder an den DVI weiterzuleiten?
    Würde das sinn machen, Grafikkarte mit DVI Ausgang und das Bild hochrechnen lassen, halte ich für die bessere Lösung. Für eine FF bekosst du ja schlißlich genug Geld, in der Bucht, das du diese gegen eine vernünfige Grafikkarte einzutaucshen.


    Ich will mal hoffen, Dir ein wenig geholfen zu haben.



    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die ausfürhliche Antwort!
    Meine FF ist eine Datenkarte, ohne Analogen Sound. Deshalb bekomme ich bei Ebay sicher nicht viel dafür. Und mein Geode ist auch weniger Potent als dein Sempron 3000. Dennoch sollte es ja reichen.
    Wie stabil ist denn deine Lösung? Früher war das ja nicht so dolle mit den SW-Decodern...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi Hendrik,


    Bei Gen2VDR V 2.0 gab es einige Probleme. Seit dem letzten update lauft es genauso gut wit mit der FF. Außer bei DD 5.1 Da ist es besser. Keine Verzögerungen wie mit ac3dec. Geht 100%ig sincron. Also ich würde sagen, xine ist ausgereift, und ich bin begeistert.


    Ich hatte mir mal linvdr, war eine der ersten Version, mit Framebuffer das TV-Bild angeschaut. Ist aber schon einige Jahre her. Ist absolut nicht zu vergleichen, mit dem was heute geht. Damals hätte ich mir bei Ausfall der FF sofort eine neue gekauft. Jetzt sehe ich die Vorteile ehr bei der Grafikkarte, wegen der höheren Auflösung. Und auch HD-TV wird kommen, und sicherlich wird dies jeder VDR'ler der LCD oder Plasma hat, nutzen wollen. Ist nur noch die Frage was man dann nimmt. Schnellen Prozessor, oder FF-HD-TV-Karte was ja auch kommen soll. Wird einfach eine Preisfrage sein. Auf kurz oder lang werden die Treiber sicherlich problemlos mit Xine laufen.


    Ich würde mir an deiner Stelle eine gescheite Grafikkarte bei E-Bay holen und abwarten was die Zukunft bringt, in Bezug auf HD-TF. Sicherlich werden die Treiber in wenigen Monaten stabiel sein, und wenn man neu Infesteirt, sollte man das so machen, das man HD-TV anforderungen berücksichtig.


    Ich habe für Windows einen AMD X2 3800, und hoffe das ich den für HD-TV nehmen kann. Ich würde dann den Sempron 3000 für Windows nehmen.


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • @ henfri:
    Was du suchst ist sowas wie "fbtv", "xawtv" oder "tvtime".
    Im Wiki gibt es auch eine Seite zu den "TV-Anwendungen" (ich hätt die auch verlinkt, aber irgendwie will das Wiki momentan nicht).

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    danke für den Tipp. Verstehe ich es richtig, dass diese Anwendungen dazu dienen, das von der FF-Karte Dekodierte Bild auf den VGA/DVI Anschluss zu bringen? Funktioniert das stabil und zuverlässig? Ist das die Methode der Wahl, oder ist xine o.ä. stabiler?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi henfri


    xawtv hatte ich auch mal kurz ausprobiert, als meine Nexus noch ging. Hatte aber keinen Erfolg bei der Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9. Einstellungen habe ich da nicht gefunden. Ich finde da xineliboutput besser. Wenn das 16:9 signal kommt, habe ich gleich 16:9. Vieles was 16:9 kommt wird auch in femon als 4:3 angezeit. Bei xineliboutput wird der Bidbereich gescannt und das Bild wird aufgezogen bis eine Seite den Rand erreicht. Bei MTV mt 4:3 Format und Clips in 16:9 mit Werbung darunter echt interessant, wie xine da arbeitet. Aber am Besten selber testen, und jeder muss für sich entscheiden, was für seine Hardware das Bestte ist. Bei mir läuft Gen2vdr V 2.0 mit xineliboutput genau so stabiel wie mit der FF ohne xine. Standartmäßig ist da dür die Ausgabe bei FF auch xawtv aktiviert, für den VGA Ausgang.



    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von henfri
    Verstehe ich es richtig, dass diese Anwendungen dazu dienen, das von der FF-Karte Dekodierte Bild auf den VGA/DVI Anschluss zu bringen?

    Genau.


    Zitat

    Funktioniert das stabil und zuverlässig?

    Ein Bekannter hat fbtv im Einsatz und ich hab bislang noch nichts negatives gehört.


    Zitat

    Ist das die Methode der Wahl, oder ist xine o.ä. stabiler?

    Bei einem schwachen Prozessor und wenn man eh eine FF ja.


    Du benutzt die FF nur als Ausgabedevice?
    Dann eher nicht.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von henfri
    Ja, ich verwende die FF nur als Ausgabedevice. Warum dann eher nicht?

    Weil du dann die FF verkaufen kannst ;).


    Das Hauptproblem ist das Deinterlacing, das frisst wohl am meisten Rechenpower.
    Alternativ kannst du auch ein LCD mit SCART-Eingang und vernünftigem Deinterlacer nehmen.


    Über die Vor und Nachteile wird hier viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu was besser ist.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    so, jetzt wirt's akut. Der LCD ist bestellt.
    Ich würde gerne TV-Time verwenden um das Bild auf den DVI-Ausgang zu bekommen. Die FF habe ich, und für eine FF-Datenkarte bekommt man auch nicht viel.


    Jetzt habe ich drei Fragen:
    1) Wie funktioniert das ganze in Zusammenarbeit mit Freevo?
    2) Läuft das tvtime-plugin mittlerweile unter vdr 1.6?
    3) Welche Auflösung soll der VDR ausgeben? Direkt Full-HD, so dass der LCD nicht scalen muss, oder PAL, damit der VDR nicht scalen muss?


    Gruß,
    Hendrik

  • Also, ein PAL Signal wird auch auf nem HDTV nicht besser...
    Wenn das scaling/deinterlacing gut ist ists egal ob Du über die FF über RGB-Scart (berechnung im TV) oder über DVI (berechnung im VDR) an den TV gehst.


    Von den Auflösungen finde ich 720p am schönsten, auch wenn einige TVs ein wenig rand abschneiden.
    1080i ist fies am flimmern und text wird so winzig das man ihn von der Couch nicht mehr lesen kann.
    Optimal wär wohl ein 1366er Display das man in genau dieser Auflösung ansteuert.


    Und auch PAL über Scart sollten alle TVs recht gut hinbekommen, am einfachsten wärs das System so zu lassen und einfach weiter über die FF zu gehen.

  • Für tvtime ist das vdr-plugin nicht unbedingt erforderlich. Mit einer tastatur kannst du tvtime fürs erste auch einstellen. Nur für VDR würde ich das nicht machen, wenn auch SCART zur Verfügung steht. Aber wenn Du eh noch freevo verwenden möchtest bestimmt...
    und:der VDR-Ton kommt weiterhin von der FF und der von freevo von der Soundkarte...


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,


    ich sehe schon einen Vorteil über DVI zu gehen:
    Es ist eine rein digitale Lösung. Vom Sender bis zur Anzeige.


    Außerdem ist mein FF-Scartausgang eine böse Frickellösung die ich meinem aktuellen 110€ TV gerne, aber dem neuen LCD auf keinen Fall zumuten möchte.


    Der Ton kommt momentan ohnehin schon über die Soundkarte (da die FF eine Datenkarte ist, greife ich dort den Ton digital ab und wandle in der Soundkarte nach analog).


    Gruß,
    Hendrik

  • Naja, da VIELE TVs über DVI oft nur 1080i, 720p und 576p vertragen und man evtl. eine akzeptable Auflösung nür über VGA hinbekommt ist der Vorteil der Digitalen Übertragung schnell weg.
    Und die Frickellösung mit ner FF und AV-board hat auch seine Vorteile.
    Z.B. keine Frameverluste wie beim nutzen der Grafikkarte.
    Dazu dürften viele TVs von sich aus ein gutes deinterlacing/scaling machen beim nutzen von dem PAL Signal.


    Für PAL TV bringt die Ausgabe über Graka nicht viel bis gar nichts, aber die anderen Anwendungen wie freevo, mms, spiele, kde, browser etc. sind halt nur darüber nutzbar.

  • Hallo,


    gibt es denn bei der GraKa etwas, was ich beachten muss? Klar, passiv sollte sie sein. HD Ist erstmal nicht so wichtig, da ich momentan erstmal nur DVB-T hab. Aber ansonsten? Gibt es unterschiedlich gute Unterstützung, oder ist es bei 2D ohne Belang?


    Gruß,
    Hendrik

  • Es gibt Grakas (auch ältere), die können über xvmc das Scaling übernehmen, das entlastet den Prozessor etwas.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    funktioniert das auch über vidix und BES?
    Funktioniert das dann automatisch, oder muss man dafür noch groß herumkonfigurieren?


    Zu xmvc:

    Zitat

    and the official proprietary binary device driver by NVIDIA only supports MPEG-2 offloading (mo comp and iDCT) on hardware up to and including the GeForce 7000 series.


    Reicht das (MPEG2 offloading)? Oder brauche ich hier motion compensation und iDCT?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    funktioniert das auch über vidix und BES?

    Das müsste auch schon reichen.


    Zitat

    Funktioniert das dann automatisch, oder muss man dafür noch groß herumkonfigurieren?

    Ich kenne das nur bei Mplayer und Xine, da muss man bloss einstellen, dass es über vidix gehen soll.


    Zitat

    Reicht das (MPEG2 offloading)? Oder brauche ich hier motion compensation und iDCT?

    Ist eigentlich nicht erforderlich, du willst doch die FF dekodieren lassen?
    Was ich zu den Nvidia-Karten gehört habe ist, dass die neueren momentan xvmc gar nicht mehr unterstützen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!