DVD Plugin - kein Ton

  • Hi,


    Ich hab beim Abspielen einer DVD keinen Ton. Auch nicht beim Menü.


    Ich gebe Bild und Ton über eine Nexus-S aus.


    Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?


    mfg
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,


    Danke für Deine rasche Antwort.


    Zur Ausgabe verwende ich meine Nexus-S, die wie folgt angeschlossen ist: rot / weiss chinch analog - zum Fernseher. Der schwarze Chinch Anschluss geht bei mir zum digitalen Eingang meiner Suround Anlage. Wobei ich mich immer über die Beschriftung "center" an dem schwarzen Chinch Buchsen-Stecker gewundert hab...


    Leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich den digitalen Eingang bei meiner Anlage auswähle hör ich nur krachen...


    Es kann schon daran liegen, dass nur AC3 auf der DVD drauf ist und mein System das nicht wiedergeben kann. Was mich nur wundert, es werden ja mittlerweile schon genug TV Sendungen mit AC3 gesendet. Ich hab auch im VDR Menü "AC3 aufnehmen" und "AC3 wiedergeben" aktiviert und bei Aufnahmen noch nie ein Tonproblem gehabt.


    Mit Stereo-Downmix meinst Du, dass die 6 AC3 Kanäle auf die 2 Stereo Kanäle runtergemappt werden? Muss ich das irgendwo aktivieren oder passiert das nicht automatisch?


    Danke,


    bye
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hallo,
    wenn ich kein Ton bei einer DVD habe, stelle ich "VDR Einstellungen -> DVB -> Dolby-Digital-Ton benutzen: " auf nein. Dann funktioniert der Ton. Die Audio Spur von Stereo, also nicht dolby, kann ich nicht auswählen.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hast du das "Krachen" grundsätzlich oder nur bei DVDs? Prinzipiell ist das alles so in Ordnung, wie du´s angeschlossen hast. Könnte vielleicht noch ein Treiber/Firmware-Problem sein. Probier aber nochmal, wie´s läuft, wenn du DD aussachltest.


    mfg
    pidel

  • Hi,


    Also das Krachen hab ich tatsächlich nur bei DVDs. Fernsehen oder Aufnahmen geben den Ton offenbar korrekt aus.


    Zitat


    wenn ich kein Ton bei einer DVD habe, stelle ich "VDR Einstellungen -> DVB -> Dolby-Digital-Ton benutzen: " auf nein. Dann funktioniert der Ton.


    Das hab ich jetzt auch ausprobiert - und siehe da, dann geht auch der Ton.


    Nur, ist das doch nicht Sinn der Sache, dass ich AC3 Ton auf der DVD hab, meine Suround Anlage über den digitalen Input verbunden ist und ich dann erst nur den Stereo Ton höre.


    Was mich also wundert, welche Komponente in der Kette versteht den AC3 Ton dann nicht? bzw. bedeutet das, dass auch die Fernsehsendungen die in Dolby Digital gesendet werden bei mir trotz "Dolby Digital Ton benutzen: Ja" mit Stereo wiedergegeben werden?


    bye
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Welche Firmware-/Treiberversion verwendest du? Ich vermute da das Problem. Zeigt dir dein Receiver irgendwie an, ob er DD beim Live-Signal erkennt? DD heißt übrigens nicht zwangsläufig 5.1-Ton, das ist nur eine Format-Spezifikation, in der von Mono bis 5.1 alles drin sein kann.


    [edit] Nachtrag: Bei Live-TV mußt du u. U. die DD-Spur erst anwählen, per default sollte der vdr da die MPG-Spur wählen.


    mfg
    pidel

  • Hi,


    Mein Receiver zeigt mir das leider nicht was er erkennt :(


    Wie kann ich denn beim VDR die Tonspur beim LiveTV auswählen?


    zu Firmware: ich kann mich erinnern, dass ich die mal vor gar nicht allzu langer Zeit auf einen relativ neuen Stand gehoben hab.


    /usr/lib/hotplug/firmware zeigt mir:



    daher nehm ich mal an, ich verwende das 10046...


    Kann die Nexus-S grundsätzlich mit AC3 was anfangen? Was gibt sie dann auf den einzelnen Chinch Ausgängen aus? Verwandelt sie das selbständig in ein Stereosignal bzw. gibt den AC3 Ton vollständig über die schwarze Chinchbuchse aus?


    oder kann sie nur Stereo und gibt daher nur den Stereoton digital über die schwarze Buchse aus?


    bye
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von mindless ()

  • Zitat

    Wie kann ich denn beim VDR die Tonspur beim LiveTV auswählen?


    Sofern DD bei DVB-Einstellungen angewählt ist und der Kanal das auch anbietet, könntest Du DD bei LiveTV bei z.B. Pro7 nach Auswahl des OSD mit Betätigen der grünen Taste auf der FB (Audio) auswählen.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    Danke für den Tipp. Schon erstaunlich - das Menü hat man ja praktisch täglich offen und mir ist der Audio Punkt noch nie aufgefallen...


    Also bei LiveTV und VDR Aufnahmen kann ich damit wunderbar zwischen der Dolby Digital und der Stereo Spur herumschalten. Das Knacken an meiner Suround Anlange kommt genau dann wenn ich Dolby Digital auswähle. Also entweder die Nexus-S liefert hier Schrott an dem schwarzen Ausgang, oder meine Suround Anlage (Philips) versteht Dolby Digital nicht am digitalen Eingang (was mich ein wenig verwundern würde).


    Beim Abspielen von DVDs mit dem dvd-plugin funktioniert das Auswählen der Tonspur leider so nicht :( Da muss ich tatsächlich bei Einstellungen / DVB auf Dolby Digital wiedergeben: nein eintragen sonst hab ich keinen Ton. Laut dvd-Plugin Anleitung sollte man mit einer Taste "Audio" den Audio Track aussuchen können. Audio gibts natürlich nicht auf der FB und wenn ich Menü / Grün drücke erscheint auch das VDR Audio Menü. Ich bin mir aber nicht sicher was er da anzeigt, denn je nach der DVB Einstellung hör ich entweder bei allen Tonspuren was (Einstellung Dolby Digital nein) oder auf keiner was (Einstellung Dolby Digital: ja).


    bye
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Zitat

    Das digitale Signal von der Nexus ist PCM-verpacktes AC3, das mag nicht jeder Receiver.


    Gibt es Erfahrungswerte welche Marken das eher unterstützen oder eher nicht. Also sowas in der Art wie:


    Philips: nein (meiner ist ein Philips)
    XYZ: ja
    ...


    Vielleicht könnten wir diese Info hier mal sammeln. Ich plane sowieso mir in der nächsten Zeit einen neuen anzuschaffen, da wäre so eine Info dann doch recht hilfreich!


    bye
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von mindless
    [quote]
    Vielleicht könnten wir diese Info hier mal sammeln. Ich plane sowieso mir in der nächsten Zeit einen neuen anzuschaffen, da wäre so eine Info dann doch recht hilfreich!


    hab ich mal schnell für dich gesammelt ;)


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!