Update Script für Plugins

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage, ob so etwas prinzipiell möglich ist.


    Könnte man ein Updatescript schreiben, welches alle Plugins auf die neueste Version zieht? Und wenn nicht alle, dann vielleicht zumindest die derzeit aktivierten?


    Ich denke durch die automatische Installation von Gen2VDR ist diese Distri vor allem für Linux-Laien SEHR angenehm (wie mich). Nun gibt es aber durchaus ab und an Fixe in den Plugins, die man natürlich auch bei seinem VDR am Laufen haben möchte...daher dachte ich, vielleicht hat ja jemand so etwas schon angedacht oder sogar geschrieben.


    Mein Problem am Vorgehen ist die Überlegung, woher man weiß, ob das derzeit installierte Plugin die neueste Version ist und wie der Link zur aktuellen Version lautet.
    Vielleicht könnte man dazu ja eine Tabelle in der Wiki anlegen, wenn es sowas noch nicht geben sollte.


    Name Version Downloadlink


    Dann könnte man diese Tabelle vom Script durchsuchen lassen und mit einem Abgleich, was in der admin.conf aktiviert ist die neuesten Sourcen installieren lassen. Danach die Plugins neu comkilieren und es müsste laufen.


    Sehe ich das so richtig oder habe ich etwas grundlegendes vergessen?


    gruß


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hallo,
    Theoretisch machbar ist (fast) alles. Dazu muessten sich einige Leute finden die gewillt sind so eine Seite zu pflegen.
    Das waere sehr praktisch wenn man ein Distribution zusammenstellen will, aber fuer den normalen User macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
    Solange es keine Probleme gibt benoetigt man keinen Update und wenn es welche gibt, dann weiss man ja nach welchem Plugin man suchen muss ...
    Neue Features nuetzen ja auch nichts wenn man nichts davon weiss, daher macht ein Update der Plugins nur dann Sinn, wenn man weiss was es neues gibt.

  • Also eine derartige Seite einzurichten und zu pflegen, dafür würde ich mich sofort bereit erklären...


    Das Script schaffe ich nicht...dazu fehlen mir einfach die Linux-Kenntnisse.


    Und ich glaube auch normale User würden ein solches Script verwenden. Ich ganz vorne...ich bin eigentlich immer gerne auf dem neuesten Stand und habe schon bei einigen Funktionen sinnvolle Verbesserungen erst NACH dem Update erfahren. So ist manchmal nur an der Steuerung etwas verändert worden. Dies führt zu mehr Komfort...eine wirkliche Änderung dagegen war es ja nicht einmal...und daher hatte ich mich nie sehr drum gekümmert, ob es eine Änderung gab...(na, ob man das jetzt versteht, was ich da geschrieben habe)


    Die angesprochene Seite könnte ja dann wahrscheinlich auch von anderen Distributionen genutzt werden...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    Original von Netdeus
    Also eine derartige Seite einzurichten und zu pflegen, dafür würde ich mich sofort bereit erklären...


    Ui, das ist ein Wort :)


    Bis heute gibt es afaik nirgends ne Liste mit ständig aktualisierten Versionen. Ich bin mir ganz sicher, dass so eine Liste breite Verwendung finden würde, wobei es natürlich mehrerer Parameter bedarf wie z.B. benötigte VDR-Version, verfügbare/benötigte patches etc...


    Einzig grosses Problem ist und bleibt die Aktualisierung, die wirklich dauerhaft gewährleistet sein muss um sowas effektiv nutzen zu können...


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Nun, die Community ist doch soo groß...warum nicht einfach eine Page bauen, bei der jeder die Aktualität von Plugins ändern kann?


    Ich kann ja mal anfangen sowas aufzusetzen...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Netdeus
    Nun, die Community ist doch soo groß...warum nicht einfach eine Page bauen, bei der jeder die Aktualität von Plugins ändern kann?


    Ich kann ja mal anfangen sowas aufzusetzen...


    das wäre eine Möglichkeit.


    - Liste im vdr-wiki, für jeden zugänglich
    - aktuelles Thema im VDRPortal, um in Arbeit zu bleiben


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Nun, in der VDR-Wiki gibt es ja eine Plugin-Liste.


    Die ist aber in meinen Augen eher unübersichtlich. Dort ist weder Version noch sonst etwas angegeben. Ich schreibe aber eine kleine Page auf der dann genau das geht...


    melde mich, wenn die fertig ist...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Super, bin mal gespannt.


    Vielleicht sollte man sich noch ein wenig Gedanken machen, was dort noch zu dem entsprechenden Plugin stehen muss.


    Ich fange mal mit ein paar Gedanken an:


    Vorraussetzung:


    - Plugin Name und Beschreibung (so ne Liste gibts ja schon)
    - Aktuelle Version mit Release-Datum
    - benötigte VDR-Version
    - Link zum aktuellen Source-Code


    Sehr sinnvoll:
    - Muss der VDR gepatched werden?
    - benötigte config-Dateien
    - mögliche Start-Parameter
    - Abhängigkeit von externen Tools (z.B. tntnet bei live etc.)


    Nice to have:
    - Link zur aktuellen Readme
    - Link zu täglichen CVS-snapshots (muss natürlich von jemandem gemacht werden (automatisiert), aber soll ja auch ne aktuelle Liste sein)


    Ich bin mir sicher, dass bei einer solchen Liste schnell die entsprechenden Scripte geschrieben sind (helau? :unsch ), die eine automatisierte Installation bzw. ein Update durchziehen.


    XML oder ähnliches wäre natürlich am einfachsten zu verarbeiten, da entfällt das parsen.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Ich werde das ganze auf MySQL aufsetzen und wenn es funkitioniert, dann könnte man da auch eine Schnittstelle bereitstellen...


    aber wird heute nichts mehr...werde morgen mal einen ersten Entwurf online stellen...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Um mal einen kleinen Zwischenstand zu geben...


    Bisher kann man über das Script neue Plugins eingeben und bei vorhandenen Plugins Änderungen eintragen.


    Die Änderungen sind dann aber nicht sofort sichtbar sondern müssen erst kontrolliert werden. Dies hat den Hintergrund, daß nicht bei allen Plugins alle Infos drinstehen dürfen...


    Ansonsten gibt es eine Übersichtsseite auf der alle Plugins aufgelistet werden. Zu jedem Plugin gibt es dann noch eine Page mit Details.


    Zum größten Teil werden die Infos, die von Robsta gefordert wurden in die DB übernommen.


    Sobald ich alle Bugs entfernt habe, werde ich den Link hier veröffentlichen...


    Meine Frage ist nun lediglich, ob ich noch etwas vergessen haben könnte.
    Was noch nicht gehen wird sind ist der aktuelle Link zum CVS-Snapshot und so leid mir das tut, ich kann im moment auch mit dem Begriff noch nicht viel anfangen...*gg*


    ich kümmer mich aber dann auch da drum...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hört sich doch schon mal gut an...


    Was schreibst du denn genau für ein "Script"? Direkt ein Updatescript für Gen2vdr, welches die Daten aus der Übersichtsseite holt?


    Sobald du die Übersichtsseite fertig hast, kannst du sie ruhig in der Rubrik VDR-News veröffentlichen, dort wird sicher deutlich mehr Feedback kommen als im Gen2VDR Unterforum.


    CVS ist ein Versionskontrollsystem in dem mehrere Entwickler aktuelle Änderungen in ein Projekt einpflegen können. Benutzer können sich den aktuellen Stand der Software dann auschecken.


    CVS-Snapshot meint nun den aktuellen Sourcecode aus dem CVS, den man regelmässig auschecken und zu einem .tar.gz schnüren könnte, welches dann in deiner Übersicht verlinkt ist. Diesen Vorgang müsste man natürlich mehr oder weniger automatisieren.


    Einige Tools werden halt immer recht aktuell im CVS gepflegt aber selten released, daher fände ich den Weg sinnvoll.



    Bin schon gespannt auf erste Ergebnisse,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Netdeus
    Nun, die Community ist doch soo groß...warum nicht einfach eine Page bauen, bei der jeder die Aktualität von Plugins ändern kann?


    Ich kann ja mal anfangen sowas aufzusetzen...


    Hi,
    ich sowas hab ich auch seit nem Monat im ansatz, und teils schon realisiert.
    Wäre ja super, wenn wir die Köpfe zusammenstecken könnten, und ned an zwei Fronten arbeiten.


    Gruss eule


    ps. hab dich mal im ICQ geaddet, ansonsten schau mal im IRC vorbei, da bin ich auch anzutreffen.

  • So, habe gestern Abend mal die erste


    BETA-Version


    online gestellt...


    soweit ich das beurteilen kann funktioniert es auch...zwar sind die Oberflächen noch nicht wirklich schön, aber um das Aussehen kümmere ich mich erst später.


    Ihr könntet mir den Gefallen tun und die Funktion mal prüfen und mir Rückmeldung geben.


    PLUGIN-Script


    Ich werde heute alle Einträge freigeben. Egal um was es sich handelt. Vor dem ersten richtigen Release werde ich die DB so oder so nochmal leeren.


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Also...das Script wurde inzwischen auch mit einem wenn auch bescheidenen Layout versehen.


    Die Eintragung der Plugins werde ich im Laufe der Zeit machen.


    Vielleicht findet sich der ein oder andere, der mich dabei unterstützt...


    Gerade bei neuen Plugins wäre es schön, wenn diese gleich eingepflegt werden würden.


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hallo,
    Manche Plugins haben unterschiedliche Versionen fuer die stable Version und fuer die Developer Version.
    Um dies handhaben zu koennen muesste man 2 Downloads anbieten.
    Wobei man dies beliebig verfeinern kann (indem man zu jedem Download vdr_min_version und vdr_max_version angibt ...)
    P.S. Ich hab das ganze mal verschoben, da es doch nicht mehr zu Gen2VDR passt :)

  • Ok, ich könnte in das Script zwar einen zweiten Download link einbauen.


    Durch die Tatsache, daß es aber eigentlich ja als Infoseite für Updates dienen soll denke ich, nur die Stable-Version dürfte interessant sein, oder?
    Wer die Entwicklerversion haben möchte, der beschäftigt sich mit dem Thema doch so oder so intensiver...aber ich werde es mal in die Todo aufnehmen...danke


    und danke auch für das Verschieben.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hi, ich finde den Ansatz schon mal gut...


    Ich finde es wichtig, dass auch Entwickler-Versionen auf die Seite kommen... Langfristig sehe ich die Seite als zentrale Anlaufstelle für die Installation aktueller Plugin-Versionen und das sowohl für Anfänger als auch intensivere Nutzer.


    Die Seite muss natürlich in der Community gepusht werden, damit z.B. Plugin-Entwickler ihre Aktualisierungen auch eintragen können... Wenn man es tatsächlich hinbekommt, dass alle Plugins uns Links aktuell gehalten werden könnte eine solche Seite wichtiger Bestandteil (Install- / Aktualisierungsscripte) für viele Distris werden.



    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • ok...dann werde ich das aufnehmen...ich werde also zwei neue Zeilen machen:


    "Entwicklerversion" und "Quelle der Entwicklerversion"


    ok?


    oder fehlt noch mehr?


    EDIT: beide Zeilen wurden aufgenommen

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Hm.., was hast du denn da merkwürdiges geprogged?


    Auf deiner Seite http://www.pc-coaching-rodgau.de/VDR/
    flimmert auf der linken Seite ein Band mit den Buttons, verschwimmen gar zu einem flackernden Etwas und links die Scrollbalken zappeln nervös hin&her. nix für Epileptiker oder so würde ich mal sagen.. Der einzige Button der still steht ist der oberste.



    -> Ansicht im konqueror

  • Hallo,
    bei mir erscheint die Seite normal.


    System Gen2VDR V2
    Opera 9.25
    Konqueror 3.5.7 (KDE 3.5.7)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!