autopid plugin funzt, aber mit fehlern !?!

  • Hi Leute,


    ich bekomme das AutoPID nicht richtig zum laufen.
    Als erstes habe ich AutoPID in die Source gespült.


    cd /usr/scr/vdr-1.2.0/
    bzcat ../vdr-1.2.0-autopid-1.diff.bz2 | patch -p 1


    Klappt wunderbar (keine Fehlermeldung).


    Dann kamm aber make drann und zeigte mir einen Fehler.


    ...
    updating library...
    distributing libvdr.a and libvdr.h...
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.2.0/libdtv/libvdr'
    making libdtv.a/libdtv.h...
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.2.0/libdtv'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -I../DVB/include eit.c
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:35: warning: `struct component_type ComponentTypes[34]' defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:79: warning: `struct service_type ServiceTypes[16]' defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:106: warning: `struct content_type ContentTypes[79]' defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:200: warning: `char * StreamTypes[16]' defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:219: warning: `char * CaIdents[24]' defined but not used
    ...


    Ich habe auch andere VDR- und Patch-Versionen probiert, aber immer mit dem gleichen Problem.


    Das Schlimmste ist, make packt es totz allem vdr zu compilieren und es läst sich dann auch starten.
    Wenn man dann einen Sendersuchlauf durchführt, kommt nur Salat in der channels.conf raus.
    Ich habe es mal geschafft VDR so zu compilieren daß nur die letzen fünf Spalten aller Zeilen (von der channels.conf) Salat anzeigen.
    Aber was ich anders gemacht haben soll, weiß ich nicht.
    Im diesem Forum konnte ich lesen daß viele Leute, meiner Meinung nach, das Problem auch haben :P


    Beispiel:
    RTL:12188:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:0:0:0 (Original)
    RTL:12188:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:0:1089:0 (ertellt mit scanner und funzt nicht)


    Mir viel es auf als ich die Werte für CaCam in setup.conf ändern wollte
    und eine Lösung habe ich nicht gefunden ;(

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • Das sind Warnungen - keine Fehler. Sowas ist relativ normal beim kompilieren. In Deinem Fall würde ich sie sogar als völlig unkritisch einschätzen (es sind halt nur ein paar ungenutzte Variablen eingebaut, die wohl in späteren Programmversionen eine Bedeutung erhalten).


    Mit der Channels.conf hab ich auch Probleme: nach nem Suchlauf ging EPG nicht mehr. Ich bin da auch noch am rumsuchen.....


    (Ich nutze im Gegensatz zu Dir vdr-1.2.5)

  • Stimmt EPG ist bei mir auch tot 8o


    Ohne AutoPID läuft alles supper :]
    Aber wie bekomme ich dann immer die neuste Channels.conf X(
    Ich will so eine schöne Option welche alle Provider RICHTIG findet :§$%

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    Einmal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • Suche im Forum einfach mal nach autopid......


    Ich hab da u.a. gelesen, daß in der channels.conf am Ender jeder Zeile ein :0 stehen muß. Außerdem kann man versuchen, die channels.conf zu löschen und dann nen kompletten Sendersuchlauf machen. (Einstellungen->Plugins->scanner)


    Wenn es beim Kompilieren die sections.h nicht findet, so mußt Du vorher im VDR-Verzeichnis folgendes eingeben:


    Code
    ln -s sections.h include/vdr/sections.h
  • jep,
    habe ich alles schon probiert,
    aber es will nicht so wie ich will X(
    Channels.conf zeigt nur Schrott ;(


    Kann mir jemand sein compilierten Scanner von den DVB-Treiber geben.
    Der Scanner sollte halt für DVB-s nutzbar sein.

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • Scan von den DVB-Treibern läuft bei mir,
    aber wie schon zu erwarten, es wird nur Müll in der channels.conf angezeigt X(


    Es kann doch nicht sein, daß es keine offiziele Sendersuchlauf-Software für DVB-s gibt ;(

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

  • danke Idefix6, für deine channel.conf,
    aber da sind nicht alle Provider aufgelistet.
    Wo z.B. ist der Provider "Canal+ Holland",
    mit NED eins bis drei, Rood, blue und das wichtigste: TMF.


    Wie hast Du die channels.conf erstellt ???
    Ich will auch !!!

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!


  • Das liegt daran, das ich hier keine Holländer schauen kann, sind doch verschlüsselt oder?


    Ich hab die selber gescannt und dann jede Menge Arbeit zum sortieren etc. reingesteckt. Genutzt hab ich den Scanner vom AutoPID-Patch.

  • der_leukozyt


    kurze Zwischenfrage sind die beiden patches dür Autopid hier aus der DL-section und der von akool, den du offensichtlich verwendest nicht ohnehin unterschiedlich. Ich dachte, für akool's patch braucht man auch das angepaßte scanner-plugin von seiner Seite.


    Noch ne Frage an alle, reicht es nicht, die channels.conf, die ja auch gepatcht wird in das *.conf-Verzeichnis zu kopieren. Bei mir funzt das jedenfalls so.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hi Idefix6 und alex.m,


    ich nutzte bis ich Eure Antworten sah die original-Treiber von linuxtv.org.
    Heute habe ich mir linux-dvb.2003-09-05.tar.bz2 aus diesem Board gesaugt.
    Bei den Treibern ist auch das Scan-Tool dabei, welches mit meinem System läuft (geneu wie bei den Originaltreibern mit scan-patch).
    Leider endsteht wieder das Problem, daß die Ca-Werte nicht richtig angezeigt werden.
    In der generierten channels.conf seht in der fünfletzten Spalte immer nur eine null (free2air), oder eine eins (verschlüsselt).
    Da sollen aber andere Werte stehen, z.B. wie folgt:


    101 für Premiere World
    102 für ORF
    103 für DIGI-Kabel

    Wie kann ich das Problem lösen ???
    AutoPID will ich nicht mehr und was von akool wollte ich auch noch nie.

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()


  • Ich hab das Scantool von AutoPID hergenommen (musst das Plugin laden), damit ging das wunderbar. Zuerst leere channels.conf anlegen oder mit einem Eintrag, damit VDR nicht meckert und dann das Scantool starten, das dauert dann ein bischen und dann hast du eine schöne volle channel.conf. Evtl. musst du den letzten Wert manuell auf 0 setzen, aber das ist glaube ich schon gefixt worden.

  • AutoPID funtz auch nicht (egal welche Version).
    Die channels.conf zeigt nicht die Werte an die ich brauche.


    Das Scan-Tool welches bei den Treibern beiliegt ist meiner Meinung nach viel stabieler und dadurch auch besser.


    Jemand soll bitte einen Patch für scan basteln,
    damit die Ca-Werte in der channels.conf angezeigt werden.
    Oder kann mir einer erklähren wie ich es selber mache ???

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

  • Hi


    das scan-prog von den DVB-Treibern bringt 2 Probleme!


    1. es kann nicht selber bestimmen, welche CAM-Eintrag passt! du kannst aber für codierte Sende die Option -x 101 verwenden! damit wird dort die 101 eingetragen. (steht unter scan --help)


    2. es schreibt bei NetworkID, TransponderID und RID nur nullen, damit ist die Channels.conf, die dabei rauskommt für AutoPID unbrauchbar!


    Das fehlende EPG kommt von einer nicht passenden channels.conf!


    Für vdr-1.2.5 gibts im Download-bereich den Komplettpatch, welcher auch eine passende channels.conf für astra mitbringt!

    Dirk

  • Danke Dirk, ich habe aus dem Komplettpatch die channels.conf verwertet.
    Dies ist die erste channels.conf (welche man mir gibt bzw. mir empehlt),
    wo echt alle Provider aufgelistet sind :]
    Es müssen nur die Ca-Werte angepasst werden, weil alle decodierten Sender 101 als Ca-Wert haben.


    Zitat


    das scan-prog von den DVB-Treibern bringt 2 Probleme!


    1. es kann nicht selber bestimmen, welche CAM-Eintrag passt! du kannst aber für codierte Sende die Option -x 101 verwenden! damit wird dort die 101 eingetragen. (steht unter scan --help)


    Die X-Option habe ich schon probiert, aber ich Gimp habe als Wert drei mal "x" geschrieben.


    Kann es sein das der vdr-scanner das gleiche Problem in der fünfletzten Zeile hat ???
    Wenn ja, dann bleibe ich bei den Treiber-Tools und schreibe mir ein Script für mein Problem.
    Ich fange jetzt schon mal an zu scripten.


    Wie rechnet sich überhaupt der Ca-Wert ?
    Da hat doch jemand die Ide gehabt eine Datei zu erstellt,
    womit er jedem Provider eine belibige Nummer geben kann.
    Dadurch kann man ja auch jedem Provider ein Decodiersystem zuteleilen.


    Beispiel:
    Wenn ich auf Premiere 3 zappe
    wird der ECM 102b emfangen.
    Damit weiß ich wie der Sender zu endschlüsseln ist.


    Bei Windof's Multidecode gibt man auch den ECM in jeder Zeile der channels.conf an.


    Was soll da jetzt bei vdr die 101.
    Da steckt bestimmt eine eigene Ide hinter.
    Kann das mir einer Erklähren ?



    Zitat


    das scan-prog von den DVB-Treibern bringt 2 Probleme!
    ...
    ...
    2. es schreibt bei NetworkID, TransponderID und RID nur nullen, damit ist die Channels.conf, die dabei rauskommt für AutoPID unbrauchbar!


    Die letzen drei Werte werden doch noch NICHT beim Digi.-Fernseh'n gebraucht, oder wie, oder was ?
    Wenn die Werte nicht gebraucht werden bleibe ich auf jeden Fall beim scan-Tool ;D

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()


  • schau dir mal die ca.conf an!


    Zitat

    Die letzen drei Werte werden doch noch NICHT beim Digi.-Fernseh'n gebraucht, oder wie, oder was ?
    Wenn die Werte nicht gebraucht werden bleibe ich auf jeden Fall beim scan-Tool ;D


    AutoPID braucht die werte aber, sonst gehts nicht! Auch eine der nächsten VDR-Versionen wird dies mit nutzen, Klaus will evtl. die Scan-Möglichkeit und sowas wie AutoPID in die nächste VDR-Generation mit einbauen.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Die ca.conf kenne ich, aber wie man diese Datei aufbaut ist mir ein Räzel
    und wenn nur VDR die letzten fünf Werte in der channels.conf braucht ...
    Ich schreibe schon ein Script für das Scan-Tool :D

    Debian an die Macht !!!
    Kein Geld mehr für Software ausgeben, nur noch für Bücher !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von der_leukozyt ()

  • Zitat

    Original von Idefix6
    Ich hab das Scantool von AutoPID hergenommen (musst das Plugin laden), damit ging das wunderbar. Zuerst leere channels.conf anlegen oder mit einem Eintrag, damit VDR nicht meckert und dann das Scantool starten, das dauert dann ein bischen und dann hast du eine schöne volle channel.conf. Evtl. musst du den letzten Wert manuell auf 0 setzen, aber das ist glaube ich schon gefixt worden.


    Wie starte ich den Autopid? Oder läuft der im Hintergrund und ich muss einfach nur warten, bis die channel.conf voll ist?


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • hi,


    autopid ist ein Patch, die Funktionalität die Ids zu aktualisieren wird damit in VDR "eingebaut". Der dazu passende Scanner ist ein plugin und muss wie alle Plugins mit -P beim aufruf von VDr gestartet werden.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • AXO!! :) Ich dachte mit dem Patch wäre die Sache erledigt! Gut. Dann werde ich erstmal den Patch mit einbauen und gespannt sein ... ;)


    Danke

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!