Noad nach Reboot

  • Hy VDRler
    ich würde gerne Noad nach jeder Aufnahme automatisch starten..soweit
    kein Problem.Mein System läuft aber keine 24 Stunden,was passiert also wenn
    Noad mit der Aufnahme noch nicht fertig ist,und das System fährt runter ??
    Macht er dann nach dem Hochfahren weiter..oder ist alles kaputt ??
    have fun
    speed :D

  • Noad startet nach reboot nur dann automatisch , wenn ein Script das erledigt .
    "Kaputt" ist kaum was - dir fehlen halt möglicherweise einige Marken in der marks.vdr .
    Und in seltenen Fällen kann es dir passieren , daß noad beim erneuten drüberlaufen andere Markenn setzt ...


    HJS

  • Hi speed,
    eigentlich sollte der shutdown verhindert werden, wenn noad noch läuft. Dies kann man erreichen, wenn man im shutdown-script prüft, ob noad noch läuft und ggf. den shutdown verhindert. Entsprechende Beispiele für die Anpassung des shutdown-scripts sollten hier im Portal zu finden sein.
    Zu Deiner Beruhigung: Auch wenn noad abgebrochen wird, geht nichts kaputt.


    Gruß
    theNoad

  • theNoad
    Hy ich habe mich etwas unklar ausgedrückt 8)
    Mein VDR wird von einem Cron-Job jede Nacht heruntergefahren.Danach schaltet eine Zeitschaltuhr meine komplette Computeranlage aus (Wlan-DSL-Drucker...etc etc.).
    Nun könnte es ja sein das Noad mit einer Aufnahme noch nicht durch ist,wenn
    der Cron-Job den Shutdown fährt.
    Gibt es einen Möglichkeit,das Noad am nägsten Morgen wenn der VDR wieder
    hochfährt weiter macht ??.
    have fun
    speed

  • vielleicht müsstest du ein Logfile schreiben.
    Solang das Logfile angelegt ist, war das noad script noch nicht fertig.
    Wenn du am nächsten Morgen dein vdr startest, must du nur testen ob Logfile vorhnaden ist.
    Im Logfile kann ja stehen bei welchem File er war.

  • Hallo speed,


    noad legt nach dem start für gewöhnlich ein PID File direkt im Aufnahmeverzeichnis ab. Sollte der PC herunterfahren bevor noad beendet wurde, sollte dieses PID-File auch noch da sein.


    Folgende Scriptvorschlag (ungetestet), der (am Ende) des Bootvorgangs gestartet werden könnte:



    villeicht hilfts ja :]


    EDIT: Ach ja, sollten mehrere NOAD.pid Dateien existieren, würde er so ALLE mit einem mal starten. Alternativ kann man das Script auch noch so gestallten, das es wartet, bis ein noad-Prozess beendet ist (falls die Maschine das nicht mitmachen sollte).


    Bye
    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich würds so machen:
    starten von noad über ein script, dies erstellt eine Datei "noad.lock" beim starten von noad, ist noad fertig wird das "noad.lock" file gelöscht.
    Im cron startest du ein "shutdown script" welches prüft ob das noard.lock file existiert, falls ja einfach 10 Min warten und wieder prüfen, falls das File nicht existiert shutdown.



    ciao
    Michael

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hmmm
    das könnte klappen Jungs ..gute Vorschläge.
    Also das mit dem Script ist kein Problem,ich könnte prüfen lassen ob die pid
    noch vorhanden ist,und wenn nicht..shutdown
    have fun
    speed
    p.s. wie lange braucht noad so im schnitt für einen 90 Minuten film ??

  • Zitat

    Original von speed
    p.s. wie lange braucht noad so im schnitt für einen 90 Minuten film ??


    Hängt von deiner Rechenleistung und Pladde ab - bei mir braucht er 5 Minuten


    HJS

  • Zitat

    Also das mit dem Script ist kein Problem,ich könnte prüfen lassen ob die pid noch vorhanden ist,und wenn nicht..shutdown


    Nun, das würde ich im shutdown-Script nicht machen, da das PID File nach einem ungewollten Abbruch von noad meistens noch vorhanden ist.


    Für das Shutdownscript solltest Du lieber prüfen, ob noad noch läuft, bspw.:


    Code
    while [ `ps -aef | grep noad | grep -v grep | wc -l` -gt 0 ]; do
      sleep 60 #Schlaafe 60sek, wenn Anzahl Prozesse größer 0
    done


    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!