[SOLVED] Die PVR zickt wieder rum :-( Diesmal mit Kernel 2.6.10 und ivtv-Treiber 0.2.0rc3c

  • Tach,


    ausgehend von diesem ollen Thread hier...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24212&sid=&hilight=PVR&hilightuser=794


    habe ich mich mal wieder auf die PVR gestürzt, nachdem das Grundgerüst VDR wohl erstmal nicht stabiler zu bekommen ist (hört sich so negativ an, aber im Grunde genommen ist das wirklich nicht so :) ).



    Hier stellt sich mal wieder die Frage...wie installiere ich einen Treiber (ivtv) richtig ? Auch lustig, dass es mit älteren Geschichten ja mal ging...


    Was mir eigentlich nicht gefällt, sind diese Zeilen...
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: i2c client addr: 0x44 not found!
    das hier...
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module tuner
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module saa7115
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module saa7127
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module msp3400
    und das hier...
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module tveeprom


    Das ganze steht ja irgendwie im Missverhältnis zu dem hier...
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Initialized WinTV PVR 350, card #0


    Analog-TV-Plugin als solches geht...aber funktionieren tuts net. Gibt keinen Transfer-Mode.
    vdrclient01 VDR # ./vdr -c /etc/vdr -v /video0 -Panalogtv
    02:39:18 analogTV version 0.9.36 starting up ...
    02:39:18
    02:39:18 Copyright (C) 2003 .. 2004 by Andreas Kool (akool@gmx.de)
    02:39:18


    Frage jetzt...kann man so schon was dazu sagen, wieso der Treiber net lädt, oder brauchst mehr Angaben, um die Kristallkugel zu erhellen ? Ich weiss, das Log gibt nicht wirklich viel her.


    Könnte was im i2c-Abschnitt vom Kernel sein...whatever. I don't know. Braucht man das i2c-ebuild ja, nein...muss man neuerdings was bei den Modulen beachten ? Also beim Booten lädt er bspw. tveeprom mit <OK>


    Oder hats sich mittlerweile wieder was geändert, dass man die Fehlermeldungen ignorieren kann, gar keine Module mehr zu laden braucht ???


    Alles recht komisch :(


    Bin für jeden Tip dankbar...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • So wie ich das les kommen die Meldungen


    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module tuner
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module saa7115
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module saa7127
    Dec 26 02:24:25 vdrclient01 ivtv: Failed to load module msp3400


    daher, dass die Module bereits geladen sind, aber normalerweise eigentlich erst von ivtv selbst geladen werden.


    versuch doch mal spaßeshalber alle Module von ivtv (tuner, saa71xx, msp3400, tveeprom, ivtv) zu entladen und ivtv nur mit einem simplen


    modprobe ivtv


    zu laden. Die neueren ivtv Versionen finden eigentlich alles nötige automatisch. Und dann schau mal, ob diese Meldungen noch kommen.
    Außerdem hatte sich irgendwann die Syntax der Modulparameter gegenüber 0.1.9 geringfügig geändert.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Einstellung bei dem das "Umschaltflackern" halbwegs minimal ausfällt ?


    Das Erstaunliche ist ja, daß auf den Aufnahmen vom Flackern nix zu sehen ist ...


    Leider hat A.Kool ja seit wochen nix neues mehr ins CVS eingecheckt :(


    steffx

  • Zitat

    Original von steffx
    Hallo,


    gibt es eigentlich eine Einstellung bei dem das "Umschaltflackern" halbwegs minimal ausfällt ?


    Das Erstaunliche ist ja, daß auf den Aufnahmen vom Flackern nix zu sehen ist ...


    ich glaube nicht, dass das an den ivtv-Treibern liegt. Vermutlich auch nicht am Plugin. Den Stream, den die Karte erzeugt, scheint der MPEG-Decoder auf der DVB-karte einfach nicht zu mögen. Mit einer dxr3 flackert nichts!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Tach,


    steffx Sorry, aber wenn DU nen Problem hast, warum machste nicht nen EIGENEN Thread auf ? Erst mal das eine lösen, bevor man gleich wieder offtopic wird, okay ?


    DarkAngel . und es gibt seit 17.12. die Version ivtv-0.2.0-rc3c.


    Was meinste, was ich hier installiert habe ? Das das Log den rc3b meldet, dafür kann ich nix. Hat der kleine Skater Kenny wohl wieder vergessen zu ändern. Von dem ivtv-Treiber gibbet 3 "Familien" und bestimmt so 70-80 verschiedene Versionen, wenn ich mal so flüchtig nachgeschaut habe.


    wirbel Ich hab keine Ahnung, wieso der das Modul tveeprom nicht findet und die anderen auch nicht. Ich hab auch schon versucht, die im Kernel an ne andere Stelle zu schieben, weil die neuerdings in /lib/modules/kernel-2.6.10/extra installiert werden, aber das hats auch nicht gebracht.


    Na, mal weiterdoktern. Muss ja gehen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Wieso nicht finden? Davon war nicht die Rede.

  • Tach,


    jetzt hab ich mich den ganzen verfluchten Tag mit der PVR und dem analog-TV-Plugin rumgeschlagen, mit dem Resultat, dass das Teil jetzt wieder funktioniert.


    Der aktuelle "stable" Treiber ist wirklich nicht schlecht. Was TV betrifft, kann ich natürlich nix mehr zu sagen, weils hier kein Antennenfernsehen mehr gibt, aber ansonsten lüppt es ganz ordentlich. Einstellen braucht man auch nix mehr, weil der Treiber wohl alles automatisch erkennt, was aber frühere Versionen auch schon teilweise konnten. Bei ersten Tests hatte ich durchaus das Gefühl, dass die Kombi 1.3.17, 0.9.36 und 0.2.0 fast genauso gut ist wie die alte 1.2.26, 0.9.33 und 0.1.19.


    Übrigens SteffX, ich wollte nur vermeiden, dass der Thread wieder in ne ganz andere Richtung abdriftet, weil ich das hier in letzter Zeit öfters beobachtet habe, dass irgendwelche User einfach "auf den Zug aufspringen" und das Thema inne ganz andere Richtung lenken, wodurch die Ursprungsproblematik ganz aus den Augen verloren wird. Von daher nix für ungut ** kopfschüttel ** :)


    Zu dem Rumflackern kann ich sagen, dass hier in der momentanen Konfiguration sich die PVR nach 20-30 sec. "einschiesst" und auch beim Live-Gucken von einer Camcorderaufnahme dieses Flackern irgendwann wech ist.


    Ich hab vor längerer Zeit mal Andreas Kool auf diesen Umstand hin angeschrieben und er meinte damals zu mir, das wäre eine Problematik, die es schon seit Urzeiten gibt und wohl wirklich an einer gewissen Unverträglichkeit des PVR-Streams liegt, den die DVB-Karten irgendwie nicht 100prozentig mögen. Da wird sich wohl nichts mehr tun in dieser Richtung.


    Solange ich halt meine alten VHS- und Camcorder-Kamellen damit via VDR auf die Platte und von dort auf die DVD gezogen bekomme und das in einer anständigen Qualität, soll mir der Rest mal egal sein.


    Was mich aber wirklich immer noch wundert, sind die Fehlermeldungen im Logfile, die ich net wirklich begreife. Ich habe spasseshalber mal ALLE betreffenden Module, die vom ivtv-Treiber geladen werden, überall rausgenommen bzw. in den entsprechenden Autoload-Dateien auskommentiert und bekomme die GLEICHEN Fehlermeldungen um die Ohren gehauen.


    Dafür muss es doch eigentlich eine rationale Erklärung geben ? :-(((


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!