Erfolgsstories VIA Epia mit softdevice/softmpeg

  • Hallo,


    seit Monaten geistert hier im VDR-Portal und auf den Mailinglisten der Gedanke herum, den Hardware-Dekoder des VIA CLE266 Chipsatzes für die Dekodierung von MPEG Video von einem VDR-Plugin aus zu nutzen. Die Idee dahinter ist, daß dann auf eine Full-Featured-Card bzw. eine DXR3-Karte verzichtet werden könnte => günstige VDR-Clients.
    Die Bemühungen in dieser Richtung haben sich in zwei Plugins manifestiert:


    Gesucht werden Erfolgsstories von VDR-Users, die es geschafft haben, den Hardware-Dekoder ihres VIA Epia-Boards zum Laufen zu bringen. Schön wäre ein Howto / eine Anleitung, wie das vonstatten geht.
    Vielleicht können sich ja auch einfach mal alle melden, die da aktuell dran basteln - zwecks Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Rückhalt.


    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • ich habe zwar noch kein EPIA Board, aber in Kürze.
    kennts du den folgenden Link: ?
    http://www.ivor.it/cle266/

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo,


    Ivor war der Erste, der die MPEG-Decoding-Library von VIA reverse engineert hat. Die Arbeit von Colin Paton basiert darauf.


    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hallo hubermat,


    ohne deine Euphorie bei dem Thema bremsen zu wollen, nehme ich ja mal an, dass du dann zur Bildausgabe den TV-Out bzw. SVideo-Ausgang des Boards benutzen willst. Und genau das hat mich letztendlich davon abgebracht überhaupt etwas in der Richtung zu versuchen - habe selber ein M10000 Board rumliegen...


    Aber aufgrund der schlechten Qualität des Ausgangs (ich benutze übrigens den Nicht-RGB-Ausgang meiner FF-Karte obwohl ja manche alles andere als den RGB als schlecht empfinden...) habe ich das nicht weiter verfolgt - oder hat sich in der Richtung mittlerweile etwas getan (neue Revision etc...?)...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hallo!


    Randy hat doch bereits hier im Board ein HowTo veröffentlicht.
    Kuckst du hier.


    Viele Grüsse,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Ich habe die Lösung von Randy am laufen. Aber ich warte auch immer noch auf eine laufende CL266 Lösung. Nur scheint sich dort schon seit längerem nichts mehr zu tun. Schade eigentlich ;)



    Naja irgendwann wirds schon weitergehn.



    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Randy, jackfritt,
    habt Ihr die "Softwarelösung" als Netzwerkclient am Laufen?
    Bei meinem Netzwerkclient Epia M10000 bin ich beim Anschauen von Recordings über NFS mit der "Randy-Lösung" immer am Anschlag und bekomme böseste Ruckler/Blockartefakte/Tonaussetzer. Absolut unbrauchbar.
    Ich versuche gerade herauszubekommen, ob es an der Netzwerkverbindung (copy nach /dev/null: 6 MByte/s), dem Video-Stream (VDR-Aufnahme von Nova-S auf dem Server, spielt einwandfrei mit mplayer) oder softmpeg liegt. Mplayer spielt die Aufnahme über NFS mit ca. 60% Last via directfb, die Performance sollte also prinzipiell da sein.
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

    Einmal editiert, zuletzt von hubermat ()

  • Nuja ich habe Sie zwar am laufen aber zzt. nur testweise. Mich hat halt nur die Machbarkeit interessiert. Solange der CLE266 nicht unterstüzt wird habe ich da noch nich viel mit rumprobiert. Aber Ich kann mir deine Probleme schon vorstellen. Die CPU muss auch bei mir schon einiges rechnen kommt dann noch Netzwerk und mplayer dazu so geht dann nix mehr. Deswegen freu ich mich auch wenns dann mal CLE266 Unterstützung gibt ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • es gibt ne möglichkeit mit dem mplayer oder xine auf die cle266 zuzugreifen...dafür muss man einen xfree treiber installieren, den kernel patchen und ein plugin für den mplayer installieren...


    bin leider nicht fähig (Linuxkenntnisse) das richtig hinzubekommen...link
    gibt es hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20133&sid=


    wenn da jemand von euch weiter kommt und vielleicht eine Step-by-Step Anleitung machen könnte für DAUs wie mich - wär super!

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!