Problem: DD5.1-Audio wird nicht auf DVD übernommen --- !

  • Hallo zusammen,


    ich habe etliche tolle Aufnahmen in Dolby-Digital-5-Kanal-Kinoton und möchte diese auf DVDs verewigen (burn-plugin).


    Nur, mein VDR macht mich kirre, da er die Aufnahmen nun nur noch im 2-Kanal-Ton auf die Scheibe bringt. Die Aufzeichnungen kann ich einwandfrei in DD5.1-Audio abspielen, nur macht mir das burn-plugin beim Bannen auf DVD irgendwie 'nen Strich durch die Rechnung :wand :§$%
    Im plugin fand ich keine Einstellmöglichkeit zu diesem Prob..


    Wie bringe ich den c't-VDR4.5unfree dazu, die Aufnahmen zuverlässig im DD5.1 zu brennen? Was wären die Voraussetzungen, damit er's auf Anhieb ohne Murren tut?


    Beim Marken setzen achte ich schon peinlich genau darauf, die Beginnmarke nach Schluß der Werbung und in die ersten Zehntelsekunden des Films zu setzen, damit die geschnittene Aufzeichnung sicher mit DD5.1 beginnt. Auch zu Beginn/Ende der Werbepassagen, ohne zuviel vom Film wegzuschneiden. Welchen Einfluß hätte es, wenn doch mal 'ne Zehntelsekunde DD2.0 in der Aufzeichnung ist? Was ist da für die DVD-Erzeugeroutinen/-plugins maßgeblich?
    Hatte m.W. schon Aufzeichnungen, die trotz Audio-Wechsel (DD5.1 - DD2.0 - DD5.1) sauber als DD5.1-DVDs erzeugt wurden, und frag mich daher, wo der Kniff ist bei der Sache. Kann es ggf an Einflüssen/Restriktionen liegen, wenn die Aufnahme über die DVD-Kapazitätsgrenzen hinausgeht, und dann beim DVD-Erzeugen automatisch die Komprimierung greift?


    Für Eure Tips Besten Dank


    Vorhandene Konfig:
    c't-VDR 4.5, mit jigdo auf das unfree-iso ergänzt und mit dieser CD installiert, keine weiteren Updates gemacht weil nach Updates irgendwie immer was nicht mehr lief.. . Daher ist auch das burn-plugin noch in der Version wie von dieser Orig.-Inst.-CD (burn-plugin V 0.0.009)
    Einstellungen im burn-plugin:
    Texte nach UTF8 konvert.: JA
    Erzeuge Archiv Markierungen: NEIN
    DVD-Größe: 4462
    PPfadinfos verbergen: ja
    Aufnahmen im DVD menü nummerieren NEIN
    DVD nach Brennen überprüfen: JA
    Aufräumen nach x Jobs: 3
    mehr gibt's in dem Menü nich..


    video.00-Platte: Noch mehr als 40h Platz
    System-Partition hdc1: 3.2 von 3.8GB frei
    Auszug aus 'Info über das VDR-System':
    c't-VDR: 1.3.37-1ctvdr1
    Kernel: 2.6.12-ct-1
    vdr-plugin-burn (0.0.009-5)
    vdr-plugin-vdrrip (0.3.0-13)
    vdr-addon-noad (0.6.0-2)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-11)
    .. betreffender VDR (siehe Signatur:) VDR1.


    Nach all dem Text nochmal zusammenfassend formuliert, das Ziel ist, Aufnahmen die DD5.1-Ton beinhalten, funktionierend in DD5.1-DVDs wandeln; wie/ was wäre dafür zu tun, danke für Eure Tips !


    P.S.: Bitte seid nicht allzu knapp mit den Tippbeschreibungen, bin nicht so versiert mit Linux und froh daß der VDR so weit und so gut über Jahre tut und bis auf nun das hier gut funktioniert. Von Pauschaltips wie "mach doch ma 'n Upgrade" haben mich bislang zum Einen meine vorhandenen Aufzeichnungen abgehalten, und zum Anderen die inzwischen für einfachere Dinge vorhandenen Kenntnisse wo ich hinlangen muß sowie die dafür nützlichen in der Version vorhandenen Tools "base-config"/ "ctvdrcfg". In andere Versionen müßte sich erst wieder reingefunden werden..
    :welle


    Viele Grüße :lachen2
    Simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von simba ()

  • Hallo FireFly, hallo Leuts,


    lass mich wissen welche logs gebraucht werden, damit ich sie umgehend zur Verfügung stellen kann,


    Gruß simba


    P.S.1, Ergänzung: Seit gestern erneut 5 Aufnahmen-zu-DVD versucht, in *keiner* hat's mit DD5.1-Audio geklappt, alles nur in 2Kanal... :wand
    P.S.2, "bitte keine upgrades" ist nicht im endgültigen Sinne gemeint, mit entsprechend hinreichendem leading für "Linux-lefthander" traue ich mir durchaus zu, kleine updates zu machen. FireFly, hab gesehn, auf Deiner page gibt's ja schon burn-plugin V 0.2.0, also wenn das hilft..
    ;D

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    Einmal editiert, zuletzt von simba ()

  • Hallo FireFly,
    wie gradeben geschrieben, auch ein burn-plugin-update käme in Betracht mit entsprechender Anleitung wie's geht und wenn es mit der vorhandenen "alten" Umgebung auskommt..
    Werde nun den good old vdr durchforsten nach den Logs, syslog- und user-log-Auszug folgt hier in Kürze, ob burn noch weitere erzeugt.. ich sehe nach

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Hi,


    hier nun 4 logs, eingegrenzt auf die m.M.n. relevanten Abschnitte. Wenn richtig gedeutet, loggd burn ins syslog, messages und user.log, keine weiteren logs gefunden soweit.
    Im vorliegenden Beispiel sollten die beiden Aufzeichnungen "..Benjamin Button.." und die Comedy "Mord ist mein Geschäft, Liebling", beide einwandfrei mit DolbyDigital5.1-Audio in der Aufzeichnung, in eine DVD convertiert werden, mittels burn-plugin (OSD-Menüpunkt "DVDs brennen") -> Auswahl: DVD mit Menüs, Kapitel alle 10 Minuten, Ziel: Nur Abbild erzeugen.


    Gesamtgröße laut "DVDs brennen"-OSD: etwas mehr als 6 GB, "Aufzeichnungen müssen geschrumpft werden".. ok, er rötelte los, .., und am nächsten Tag war die iso im "DVD Wechsler"-OSD-Menüpunkt da. Aber eben schon wieder ohne DD5.1, nur Stereo-Ton ... (grrrrr!!!!!!!!!)
    An der Schrumpfung kann's m.E. allein aber nicht liegen, habe heute einen weiteren Film mit nur 3,6GB Größe wandeln lassen, selbes Ergebnis.. ?(


    Bitte schau(t)'s mal an, die Lösung ist wahrsch. näher als gedacht, wo dran hakt's, bzw noch besser, welches Schräubchen ist zu drehen damit's klappt mit DD5.1?


    Anm.: Den Dateien jew. die Endung .txt hinzugefügt, wg. Hochlade-Message "Die Datei user.log hat eine ungültige Dateiendung."

  • Naja, man könnte auch einfach Burn aktualisieren. Benötigt evtl. etwas Handarbeit aber sollte problemlos gehen.


    Wobei, ob die aktuelle Burn Version noch mit dem alten VDR arbeitet? Blöde Situation...


    Wenn das aktuelle Burn nicht läuft müsste man (d.h. du müsstet es selber machen) das alte Debuggen.


    cu

  • Hi Copperhead,
    aufgrund gedämpften Erfahrungen mit Updates, sowie Bedenken bzgl. der Portierbarkeit der vorhandenen mit c't4.5 erzeugten Aufzeichnungensammlung in eine neuere Version u/o Distri, wurde meinerseits (Linuxlaie), solange das gute Stück gut&weitgehend zuverlässig werkelte, das Motto "don't change a runnning system" beherzigt.
    M.E. verständliche Motive, bislang hinsichtlich Updates zurückhaltend gewesen zu sein; aber durchaus willens anhand konstruktiver Tips dazuzulernen.


    Hi Keine_Ahnung,
    hallo zusammen,
    alternativ zum plugin-update käme durchaus Wechsel in Version od. Distri in Betracht, die die Aufzeichnungen verarbeiten und inkl. 5.1-Audio auf DVD bringen kann (der eingangs erwähnte Skillstatus bewegte bislang zur Installationsart iso(->ergänzt mittels jigdo)->InstallationsCD als Glücksbringer, inzwischen dank separater Systemplatte (CF) ohne Gefahr für die Aufzeichungen.). Welche kämen Deiner/Eurer Erfahrung nach in Frage?
    Vielen Dank vorab & Grüße,


    cu

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • iirc muss für surround als demuxer im burn plugin projectx eingestellt sein. Falls bei der Vorkriegsversion das schon auswählbar ist. Erstmal auch am prompt checken, ob projectx überhaupt installiert ist.


    aptitude search project | grep x

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Wobei, ob die aktuelle Burn Version noch mit dem alten VDR arbeitet? Blöde Situation...

    burn-0.2.0 braucht mindestens VDR 1.6.0....


    vdrsync.pl kann auch AC3 extrahieren (zumindest aus alten Aufnahmen von VDR 1.3.x), die Frage ist warum hier nicht.


    Welche Files gibt es denn während der Konvertierung in "/var/lib/video.00/.vdr-burn.*/VDRSYNC.0" ? Da wäre bei DD 5.1 eine *.ac3 drin, das wird am Ende aber alles gelöscht.
    Evtl. lief bei "GetTracks of: /var/lib/video.00/.vdr-burn.TtaEnk/VDRSYNC.0" etwas schief, so dass der AC3-Track zwar extrahiert wurde, aber nicht erkannt und so nicht weiterverarbeitet wurde. Dem mplex wird ja kein ac3-Track mitgegeben, also läuft vorher was schief...
    Was sagt denn ein "vdrsync.pl -i var/lib/video.00/%Der_seltsame_Fall_des_Benjamin_Button/2012-10-12.20.00.50.99.rec" ?? Findet das einen AC3-Track?

  • Hi FireFly,


    danke! ein sehr interessanter Tip um der Sache auf den Grund zu gehen, ich probiere ihn aus und melde mich vorauss. heute abend wieder,


    Grüße!
    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Hi FireFly,


    beim Aufruf des Befehls wie in Deinem Tip, 1:1 abgetippt, kommt die Fehlermeldung "Could not find file var/lib/video.00/%Der_seltsame_Fall_des_Benjamin_Button/2012-10-12.20.00.50.99.rec"
    In welchem Verzeichnis muß das vdrsync.pl ausgeführt werden?
    Ausführung erfolgte vom root-Verzeichnis aus, in dem man sich nach Wechsel auf die Konsole mit Alt-F1 befindet.
    Hab's aber auch probiert im Verzeichnis var/lib/video.00 ( vdrsync.pl -i %Der_seltsame_Fall_des_Benjamin_Button/2012-10-12.20.00.50.99.rec ), da sagt er aber dann daß er den Befehl nicht kennt.
    Also weiter versucht mit kürzeren Verzeichnisnamen: Mit MC das Verzeichnis %Der_seltsame_Fall_des_Benjamin_Button in kürzeren Namen ( %ac ) kopiert, sowie 2012-10-12.20.00.50.99.rec in 2012.rec, und wieder vom root-Verzeichnis aus vdrsync.pl -i var/lib/video.00/%ac3/2012.rec ausgeführt, aber wieder Fehlermeldung "Could not find file var/lib/video.00/%ac3/2012.rec"
    Hab's auch probiert mit vdrsync.pl -i var/lib/video.00/%ac3/2012.rec/001.vdr, aber wieder "Could not find file var/lib/video.00/%ac3/2012.rec/001.vdr"
    (vdrsync ist installiert, wenn ich es ohne Parameter aufrufe, erhalte ich die übliche Kurzhilfe)
    Sicher nur 'ne Kleinigkeit, kannst du nochmal nachsehen?
    Danke, simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Hi,
    hat geklappt, hab das vdrsync.pl im Verzeichnis ausgeführt. Nun bin ich gerade dabei herauszufinden, wie ich die Bildschirmausgabe in einer Datei einfange, um sie hier posten zu können; hat jemand gerade den passenden Tip dafür wie das geht? (Ein Kumpel der mir das kurzerhand hätte durchgeben können, ist grad nicht erreichbar.)


    Denke, wir sind der Lösung schon recht nahe..,


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Nun bin ich gerade dabei herauszufinden, wie ich die Bildschirmausgabe in einer Datei einfange, um sie hier posten zu können; hat jemand gerade den passenden Tip dafür wie das geht?


    Über eine Umleitung oder tee: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo FireFly, und danke seahawk,
    hallo zusammen,


    das hat erneut super geklappt.


    Anbei das log, demnach wird ein AC3-Stream, also DD5.1, gefunden:
    Wir sind sooo nah dran..?.

    Dateien

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    Einmal editiert, zuletzt von simba ()

  • ..heut tagsüber nicht geschafft, werde in den späten Abendstunden, ggf über Nacht, 'nen Test-DVD-Lauf starten.
    Soweit gesehen, blieb das vdr-burn-Verzeichnis bislang nach dem Brennen stets erhalten, bis zum nächsten automatischen Aufräumen, melde mich wieder mit dem Ergebnis.

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • ..Ergebnis liegt nun vor:
    Obwohl vdrsync.pl eine AC3 meldete, ward eine .ac3-Datei nach Abschluss des burn-Vorgangs nicht entdeckt.. ?(


    Anbei die Inhaltsübersichten des .vdrburn.R2rSnd-Verzeichnisses, welches im Zuge des o.g. burn-Vorgangs angelegt wurde:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!