VDR mit Bildausgabe über Grafikkarte. xine, xineliboutput oder softdevice?

  • Hallo,


    ich versuche meinen VDR so zu installieren das ich die Ausgabe nur über den Monitor bekomme. Ich möchte HD kucken können, ich will Springen (ja auch in HD) und ich möchte das es stabil läuft. Das ganze versuche ich nun seit zwei Jahren. Wirklich gut habe ich es bisher nie hinbekommen. Der Rechner hat eine NVidia Karte und VDPAU ist konfiguriert. Die stabilste Lösung hatte ich zum Jahreswechsel mit xineliboutput. Meine Probleme waren:


    * vdr-sxfe stürzte ab und an ab
    * beim start von vdr-sxfe habe ich kein Bild, nur einen schmalen vertikalen Streifen in der mitte. Ich muss das Fenster einmal verkleinern und dann vergrössern dann ist es weg.
    * Spulen bei HD Material funktionierte nie, meiste stürzte vdr-sxfe ab


    Diese Problemen wollte ich jetzt mal endgültig auf den Grund gehen. Nach zwei Tagen fummelei an VDR bin ich mittlerweile an einem Stand angelangt das eigentlich nix mehr richtig funktioniert. Wobei das immer nur die Ausgabe betrifft, VDR im Kern läuft (wie immer) stabil und Problemlos.


    "Früher" habe ich eine FF Karte in einen PC gesteckt, LinVDR installiert und es lief. Tagelang, wochenlang. Irgendwie vermisse ich das :-).


    Welche der Lösungen (xine, xineliboutput, softdevice) Lösung funktioniert denn aktuell? Das Update auf eine aktuelle xineliboutput endete bei mir damit das ich irgendwann ein Bild bekam, aber nur wenn ich nach dem wechseln das Kanals die Maus im Fenster bewegt hab (??) und ein OSD habe ich überhaupt nicht mehr hinbekommen. Mit der Version von Anfang diesen Jahres klappte das noch. Wo bekomme ich denn die libxine2 passend für VDR? Ubuntu hat gar keine im Paketmanagement und die Links die ich im Netz finde sind down. Kann ich ein Plain-Vanilla libxine2 nehmen oder muss ich das Patchen? Ich habe mich durch das VDR-Portal gewühlt, viele Threads mit > 50 Seiten gelesen, aber viele Infos sind einfach veraltet oder unvollständig. Geht das was ich versuche überhaupt??


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß,
    Thomas

  • Nabend,


    wie meinst du das mit funktionierend? Hab deine erste Quelle vor ein paar Tagen ausgecheckt und kompiliert. Ich bin noch am softwaremäßigen Zusammenstecken, von daher lief die xine-Sache noch nicht lange. Aber zumindest vdr-sxfe tut es. Oder meintest du genauer deine Anforderungen mit Spulen etc. pp.?

  • vielleicht passt das hier:


    http://projects.vdr-developer.org/git/xine-lib.git/


    ich weiss aber nicht, ob da die Patches aus der vdpau_h264_alter branch eingeflossen sind.


    Ansonsten: so stabil wie Du (als einer der LinVDR-Entwickler) es von früher gewohnt bist, läuft leider keine VDPAU-Lösung. Aber es ist zumindest benutzbar. Teste doch mal yavdr 0.4pre1.


    Mit dem xineliboutput-Plugin hab eich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Das xine-Plugin läuft bei mir deutlich stabiler. Großes Problem bleibt die Lippensynchronität bei AC3 - egal, ob per Soundkarte oder HDMI der Grafikkarte. Bei mir funktioniert sowohl spulen als auch springen. yavdr 0.4pre1 hat die xinelib aus der vdpau_h264_alter branch. Ich denke, das macht bei HD den Unterschied.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hehe... Gefühlt ist es bei mir anders rum. Für das xine-Plugin stell ich mich wohl einfach zu blöd an. Tonasynchronitäten bei Digitalspur kann ich so unterschreiben. Störend ist außerdem die anfängliche Klötzchenbildung beim Zappen auf einen HD-Kanal. Dagegen gibt es unter anderem den Durchflieger-Patch, die Adresse zum Auschecken hat Dr. Seltsam ja schon gepostet. Spulen hat bei meinem alten HTPC mit GeForce 8200 durch Runtersetzen der Trickspeed von xinelibouput dann gut geklappt. Meine Beobachtung war, dass Rückwärtsspulen besser klappt und Vorwärtsspulen "nur" schnelles Abspielen zu sein scheint (wofür dann die Leistung nicht reicht/gereicht hat). Die Programmlogik zum Rückwärtsspulen wäre also auch fürs Vorwärtsspulen nicht verkehrt, wenn man das so salopp sagen kann. Die ganze VDPAU-Sache mit xineliboutput läuft sonst nicht verkehrt. Die Tonasynchronitäten gehen auf das xine-lib-Konto. XBMC zieht Asynchronitäten (nach heftigem Hin- und Herspulen) zügig wieder glatt, an der Hardware liegts daher wohl nicht unbedingt.

  • "Früher" habe ich eine FF Karte in einen PC gesteckt, LinVDR installiert und es lief. Tagelang, wochenlang. Irgendwie vermisse ich das :-).


    Naja, wenn sich keiner hinsetzt und ein LinVDR 0.9 für HD zusammenstellt, wird das wohl nix mehr ... ;D


    Aber es gibt wohlfeile Alternativen, die es lohnt mal anzusehen. Wobei Du "softdevice" direkt vergessen solltest, das Projekt ist leider "verstorben". Habe es schon 2009 nimmer mit 1.7.8/9/10 zum laufen bekommen und wurde daher auch aus unseren Repositories entfernt.


    Du kannst natürlich hergehen und die Ochsentour gehen und alles selbst suchen und bauen oder aber, wenn es Dein Stolz zuläßt, gehst Du her und nutzt erstmal die vorhanden Paket Repositories von eTobi (Debian), yaVDR (Ubuntu) oder auch easyVDR (Ubuntu), also Basis System aufsetzen und VDR daraus installieren. Evtl. versuchst Du auch direkt eine der Installations-ISOs von MLD, easyVDR oder unser yaVDR 0.4pre1, dessen Vorgänger (0.3.99) lt. seiner Signatur auch "Dr. Seltsam" zumindest mal getestet hat. Um einfach mal ein Gefühl zu bekommen was Dir am besten zusagt, xineliboutput, xine oder gar XMBC. Die entsprechenden Frontends in den Repo's sind schon mal passend gepatched und man kann sich erstmal auf die Funktion fokusieren.


    Ich selbst nutze mit VDPAU seit jeher xine als Ausgabe Frontend, weil ich xineliboutput von früher nicht so mochte. Aber die letzten Version von xineliboutput überraschten mich mit einer angenehmen Art beim Umschalten und einer sehr weichen Art der OSD Einblendung. Habe keinerlei Bezug zu XMBC und kann in keinster Weise irgendwelche asynchronen Ton mit xine bestätigen und zwar seit Ende 2009 nicht mehr. Seither nutze ich VDR Pakete aus "hotzenplotz5's" PPAs, heute yaVDR. Allerdings nutze und teste ich nur die digitale Signalübermittlung vom VDR, wie OnBoard S/PDIF oder auch via Nvidia HDMI.


    Viel Erfolg.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    6 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ach, mein Stolz lässt das schon zu ;-). easyVDR und yaVDR habe ich mir bereits angeschaut. Die Jungs machen gute Arbeit, allerdings so richtig warm bin ich damit nicht geworden. Das lag allerdings weniger an den Distributionen selbst, als an der Ausgabe per xine oder xineliboutput. Meistens hat doch irgendetwas nicht so funktioniert wie ich es wollte, so das es immer irgendwann damit endete das ich doch wieder irgendwelche Pakete gepatcht habe und neu übersetzten musste. Ab irgendeinem Punkt macht das dann keinen Sinn mehr, so das man letztenendes leichter hat gleich ein Debian oder Ubuntu zu benutzen.


    Ich habe inzwischen wieder einige Stunden darauf verwendet um vernünftig HD mit einer NVidia Karte zu schauen (verschieden Karten und Mainboards) und bin noch immer zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.


    Inwischen habe ich mir eine S2-6400 zum testen besorgt. Es ist noch eine der Produktion Samples mit IDE Stromanschluss und ohne Kühlkörper. Mein erster Eindruck ist richtig gut! Die Karte lief nach 30 Minuten und ich habe sie jetzt seit Sonntag im Einsatz. Super Bild und trotz Backport der Treiber und Ubuntu 11.10 funktioniert die Karte bei mir einwandfrei und stabil! Das einzig negative was ich finden konnte ist das ich noch nicht weis wie ich Blue-Rays darauf abspielen kann und der Preis von 249,-. Ansonsten bin ich mit der Lösung echt Happy.


    Ob ich dabei bleibe weis ich noch nicht, ich bräuchte drei Karten à 249,-€ was natürlich schon ein grosser Brocken ist.


    Mit der Karte wäre es auch mal wieder eine Option das ich eine neue LinVDR Version veröffentliche. Ich habe lange und intensiv mit der Grafikkarten Lösung rumprobiert, es aber schon auf meinem Developer Rechner nie gut zum laufen bekommen. Das war, unter anderem, einer der gründe keine neue Version zu veröffentlichen. BTW: auf den meisten VDRs in meinem Bekanntenkreis läuft noch immer ein LinVDR 0.7 (teilweise sogar 0.5). Es gab auch so gut wie keine Wartung an den Geräten, mal ne kaputte Platte, mal ein Lüfter der kaputt ging, sonst nix. Die allermeisten laufen seit der erstinbetriebnahme problemlos. Gar nicht mal schlecht für eine Software von der es seit 2004 keine neue Version gibt :-).


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,
    Wenn ich mir den Preis für die S2-6400 ansehe im Vergleich zu einer VDPAU Lösung mit einer NVidia Graka, würde ich die VDPAU Lösung bevorzugen.
    (Ohne die S2-6400 getestet zu haben.)


    Mit der aktuellen Xine-Lib und xineliboutput läuft der VDR doch schon sehr gut.
    Das Xine-Plugin habe ich schon länger nicht mehr getestet, da es aber auch ständig weiterentwickelt wird, denke ich das es auch damit keine Probleme gibt.


    Hatte am Anfang auch Gen2VDR und yavdr etc. getestet, und bin am Ende bei einem selbst aufgesetztem System gelandet, und zufrieden damit.
    mfg. Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!