markad und HD+

  • Moin,


    seit kurzer Zeit habe ich nun auch die HD+ Sender (Kabel ist da immer etwas langsamer...) und seitdem ein Problemchen mit markad. Wenn ich auf einem HD+ Sender eine Aufnahme laufen habe und markad parallel zur Aufnahme laufen lasse, nimmt sich der markad Prozess alle paar Sekunden ca. 90% CPU. Hierbei kommt es beim Schauen auf dem aufgenommenen oder anderen HD Sendern zu kurzen Rucklern. Ich könnte markad natürlich erst nach Beendigung der Aufnahme laufen lassen, aber dann treten zum einen die Ruckler währenddessen noch massiver auf, zum anderen schauen wir oft Filme eine halbe bis dreiviertel Stunde zeitversetzt, und dann ist es schon sehr nett, wenn dann direkt die Werbung automatisch per Jumpplay Patch übersprungen wird.


    Kann man da konfigurationstechnisch noch irgendwo ansetzen? Ich nutze die aktuelle markad 0.1.2 aus dem git, xine-plugin 0.9.4 und die aktuelle xinelib mit der alterdecoder Patch...meine Hardware steht in der Signatur. Meine CPU ist sicherlich nicht die schnellste, aber schon stärker als auf den üblichen Atom Boards...scheint das aber trotzdem nicht ganz zu packen. In den Logs steht nichts verdächtiges, schaut alles normal aus.


    Falls Bedarf besteht, kann ich auch gerne eine entsprechende Aufnahme zur Verfügung stellen, damit JoeD sich das mal genauer anschauen kann :rolleyes:


    Über Tipps oder andere Erfahrungsberichte zu diesem Thema wäre ich dankbar...


    Ciao Louis

  • Ich könnte markad natürlich erst nach Beendigung der Aufnahme laufen lassen, aber dann treten zum einen die Ruckler währenddessen noch massiver auf


    Aber du könntest dann die Priorität + IO-Priorität für markad so einstellen, dass es keine Lastspitzen gibt, die das Fernsehen beinträchtigen.
    Wobei für mich gerade die Frage auftaucht wie in den Markad-Optionen der Parameter --priority mit [20 ... -20] auf den nice-Wert [19 ... -20] gemappt wird ?(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    danke für den Tipp...in der Markad-Doku steht:


    Code
    -p 	--priority 	             Priorität wenn markad als Hintergrundprozess läuft [20...-20] default: 20
    -r 	--ioprio=<class>[,<level>]   I/O-Priorität wenn markad als Hintergrundprozess läuft
                                         <class> 1 = Echtzeit (level 0-7, default: 4), 2 = Ausgewogen (level 0-7, default: 4), 3 = Leerlauf


    Dazu drei Fragen:


    • Bedeutet "Hintergrundprozess", dass markad nach der Aufnahme läuft? Oder greifen diese Parameter auch, wenn markad während der Aufnahme läuft?
    • Welche Parameter haben sich in der Praxis bewährt? Ist Prio 20 die höchste oder die niedrigste Prio?
    • Wo werden diese Optionen mitgegeben? Ich bin gerade nicht am VDR, ich denke mal in der /etc/vdr.d/markad?
  • Laut dem UU-Wiki Eintrag zu nice sollte 19 die niedrigste Priorität sein, daher verstehe ich den Wert 20 nicht so ganz... vielleicht stehen sowohl 19 als auch 20 für die niedrigste Priorität.
    Ich lasse markad ohne weitere Änderungen an der Konfig auf meinem Atom 330 mitlaufen (allerdings habe ich keine 1080i-Sender und kein böses Plugin)


    Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe zeichnest du auf eine USB-Platte auf - hast du die hohe CPU-Last auch mit einer via SATA angeschlossenen Platte?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Laut dem UU-Wiki Eintrag zu nice sollte 19 die niedrigste Priorität sein, daher verstehe ich den Wert 20 nicht so ganz... vielleicht stehen sowohl 19 als auch 20 für die niedrigste Priorität.
    Ich lasse markad ohne weitere Änderungen an der Konfig auf meinem Atom 330 mitlaufen (allerdings habe ich keine 1080i-Sender und kein böses Plugin)


    Hmmm...das würde ja bedeuten, dass markad per default schon mit niedrigster Prio läuft. Das wäre blöd :angst Bei SD Sendern hatte ich auch nie Probleme, wenn markad direkt mit der Aufnahme gelaufen ist, nur mittlerweile habe ich keine SD Sender mit Werbung mehr...


    Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe zeichnest du auf eine USB-Platte auf - hast du die hohe CPU-Last auch mit einer via SATA angeschlossenen Platte?


    Jo ich nehme auf ne USB Platte auf...aber ich gehe doch mal davon aus, dass markad den Stream vor dem Schreiben auf die Platte analysiert? Oder holt markad sich die Aufnahme direkt nach dem schreiben nochmal von der Platte?? Das wäre natürlich nicht so clever...ich kann das ganze testweise mal umstellen und auf meine SSD Systemplatte aufnehmen, da passt allerdings nicht viel drauf. Aber zum Testen wird es ausreichen.


    Ciao Louis

  • markad hat keine möglichkeit den stream zu analysieren. es muss von der platte lesen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Oder holt markad sich die Aufnahme direkt nach dem schreiben nochmal von der Platte?? Das wäre natürlich nicht so clever...


    Wenn es als Post-Recording-Hook läuft macht es das auf jeden Fall, bei Aufnahmen glaube ich auch, dass es nicht direkt den Stream analysiert (das wäre auch ungünstig, wenn die Aufnahme dadurch blockiert würde), sondern die wachsende Datei ausliest.


    Hmmm...das würde ja bedeuten, dass markad per default schon mit niedrigster Prio läuft. Das wäre blöd :angst Bei SD Sendern hatte ich auch nie Probleme, wenn markad direkt mit der Aufnahme gelaufen ist, nur mittlerweile habe ich keine SD Sender mit Werbung mehr...


    Wenn es an der I/O-Prio hängt könnte man versuchen die noch herunterzustellen, da ist das Minimum ja noch nicht ausgereizt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    ich habe jetzt mal mit den Parametern priority und ioprio rumgespielt...egal was ich angebe, sobald ich markad über eine HD+ Aufnahme laufen lasse und parallel einen HD+ Sender schaue, fängt dieser höllisch das ruckeln an. SD ist hingegen in jeder Hinsicht völlig problemlos. So ist markad fürmich leider unbrauchbar. X(


    Ciao Louis

  • Die Probleme hatte ich auch und habe seitdem markad nicht mehr in Betrieb. Vermisst habe ich es bisher nicht. Die Marken, die markad auf den HD-Sendern gesetzt hat waren sowieso nie perfekt und ich musste sie sehr oft selber neusetzen, daher springe ich jetzt mit der gelben Taste durch die Aufnahme und setze die Marken erst grob und dann feiner, ist gar kein Problem und dauert nicht viel länger, bis gar nicht länger, als mit markad.

  • Die Probleme hatte ich auch und habe seitdem markad nicht mehr in Betrieb. Vermisst habe ich es bisher nicht. Die Marken, die markad auf den HD-Sendern gesetzt hat waren sowieso nie perfekt und ich musste sie sehr oft selber neusetzen, daher springe ich jetzt mit der gelben Taste durch die Aufnahme und setze die Marken erst grob und dann feiner, ist gar kein Problem und dauert nicht viel länger, bis gar nicht länger, als mit markad.


    Sicher geht das recht flugs...aber was ich schon blöd finde, dass das Szenario:


    Film aufnehmen, 45 Minuten später anfangen zu schauen, markad läuft parallel zur Aufnahme, Jumpplay Patch springt direkt über die Werbung


    nicht mehr möglich ist. Ich fand das super. Und gerade bei neueren Filmen, die 5:1 ausgestrahlt werden, hat markad bei mir auf SD Sendern immer perfekte Ergebnisse geliefert. Sicherlich kann man auch mit den Farbtasten kurz über die Werbung hopsen, aber so ganz ohne die Finger krumm machen zu müssen fand ich schon sehr angenehm...mag vielleicht daran liegen, dass ich prinzipiell ein fauler Sack bin :D


    Ohne in den Quelltext von markad geschaut zu haben...könnte man da nicht noch ein bisschen was optimieren? Vielleicht äußert sich der Autor mal dazu?


    Ciao Louis

  • Tritt das Problem eigenlich auch bei nicht-HD+ Sendern auf, die in 1080i senden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da ich das böse Plugin nicht nutze weiß ich nicht ob das eine blöde Idee ist - bringt es eventuell einen Vorteil, wenn man VDR und markad auf unterschiedlichen Prozessorkernen laufen lässt, damit sich bei Lastspitzen nicht gegenseitig stören?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wäre mir neu, wenn eine mit dem hier nicht genannten Plugin gemachte Aufnahme, beim Abspielen oder Schneiden mit markad nochmals das berüchtigte Plugin anfordert. Soweit mir bekannt, ist die so gemachte Aufnahme "frei von Rechten Dritter" und mit jeder normalen Aufnahme gleichzusetzen.


    Gruß
    iNOB

  • Wäre mir neu, wenn eine mit dem hier nicht genannten Plugin gemachte Aufnahme, beim Abspielen oder Schneiden mit markad nochmals das berüchtigte Plugin anfordert. Soweit mir bekannt, ist die so gemachte Aufnahme "frei von Rechten Dritter" und mit jeder normalen Aufnahme gleichzusetzen.


    Gruß
    iNOB


    Das ja...aber die Live-Wiedergabe benötigt das Plugin, der VDR läuft hierbei bei so ca. 10 - 12% CPU und xine bei ca. 8%. Wenn markad sich die volle CPU schnappt, scheint das ausgebremst zu werden...


    Mit der Option T=1 bei markad (einen Kern benutzen) habe ich auch schon gespielt, hat aber auch nix gebracht...


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!