Xine-Plugin mit vdpau Unterstützung

  • Hallo,
    Ich versuche gerade mit diesen Quellen http://www.xine-project.org/home das xine Plugin mit xine-ui zum Laufen zu bekommen.
    Laufen tut es auch, nur fehlt mir offensichtlich die vdpau Unterstützung.
    Ein Test mit xine --list-plugins sagt mir auch, das keine vdpau Unterstützung vorhanden ist.
    Nivida Treiber etc. sind installiert - xinelibout läuft ja auf dem System mit vdpau.


    Auf der xine Projekt Seite steht noch dies:

    Zitat

    #xine-vdpau (freenode) is no more. Use #xine (alternatively, on OFTC) instead.

    Die Links scheinen nicht mehr zu funktionieren, xine-vdpau finde ich nicht.


    Was ist nun zu tun ?


    mfg

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Guten Morgen,

    Zitat

    libvdpau (-dev) installiert ?

    Ja ist drauf.


    Kann das aktuelle xine Projekt generell vdpau ? - Ich lese immer wieder man muss xine-vdpau installieren, ich würde das ja gerne tun, wenn ich es finden würde.


    Es fehlt vdpau ;(

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ich vermute, Du hast die falschen Quellen. Auf http://www.xine-project.org scheint nur ein veralteter Versionsstand zu liegen.
    Für die aktuellen Sourcen kann man anscheinend zwischen zwei Quellen wählen, siehe hier

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    Ich versuche gerade mit diesen Quellen http://www.xine-project.org/home das xine Plugin mit xine-ui zum Laufen zu bekommen.
    ....
    Was ist nun zu tun ?


    Willst Du von source bauen? Nimm doch die xine-lib von git://projects.vdr-developer.org/xine-lib
    Die funktioniert auf jeden Fall.


    Bauen mit sowas wie

    Code
    make clean
    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --disable-w32dll --disable-musepack
    make -j2
    make install
    ldconfig


    Vorher darauf achten, dass keine alten xine-Pakete mehr installiert sind ...


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Kann das aktuelle xine Projekt generell vdpau


    Nein, das kann nur die hg-Version.


  • Danke für die Antworten...
    Kann das aktuelle xine Projekt generell vdpau:

    Zitat

    Nein, das kann nur die hg-Version.

    Die hg-Versionen die ich finde sind Debian spezifisch, so wie ich das sehe ?
    Würde das auf meiner Suse compilern ?
    Ich kann es gerade nicht testen.
    Meine Testsystem ist nun "am Sack" - einfach zu viel durcheinanderinstalliert, aber dafür ist es ja da.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi, na ja ich will schon bei Suse bleiben.
    Meine ersten Versuche einen HD VDR zu bauen, waren mit der fertigen Gentoo VDR Distrie. Damals hatte ich keine Ahnung (also noch weniger als heute) wie man einen HD VDR aufsetzt.


    Dies klappt inzwischen mit dem xinelibout-plugin recht gut, nur mit dem xine-plugin gibt's eben dieses vdpau Problem.


    Ich beschreibe mal wie ich
    die Sache meine zu Verstehen:
    Die Xine-Lib von vdr-developers.org und
    die git-Version der xine-ui, xine-ui dann gegen die xine-lib bauen.
    Dann
    sollte in Verbindung mit dem Xine-plugin vdpau möglich sein.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi, na ja ich will schon bei Suse bleiben.


    Na ja, meine erste Wahl wärs jetzt auch nicht unbedingt, aber Du bist ja in guter Gesellschaft, kls setzt ja auch auf Suse ;)


    Zitat


    Dies klappt inzwischen mit dem xinelibout-plugin recht gut, nur mit dem xine-plugin gibt's eben dieses vdpau Problem.


    Das ist aber merkwürdig, insbesondere dann wenn Du das xinelibout-plugin auch von source gebaut hast (oder hast Du das als Paket installiert, Deine Sig ist ja (diesbezüglich) nicht so aussagekräftig)
    Xinelibout benötigt die xinelib (vdpau) ja genauso wie das xine-plugin mit xine-ui. Wenn xinelibout mit vdpau läuft, dann müsste das mit dem xine-plugin bei einem konsistenten System auch funktionieren.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo, meine Sig werde ich demnächst ändern.


    Zum Thema:

    Zitat

    Das ist aber merkwürdig, insbesondere dann wenn Du das xinelibout-plugin
    auch von source gebaut hast (oder hast Du das als Paket installiert

    Das ist merkwürdig..
    Ich habe das xinelibout-plugin gegen die xine-lib (aus vdr-develop) gebaut. (also aus den sourcen).
    Dort ist vdpau Unterstützung in der Liste drin, und dies läuft auch mit vdpau. Meiner Meinung nach. (zumindest starte ich das Plugin mit vdpau)


    Für das xine-plugin brauche ich ja die xine-ui und dort wird bei einem Test mit: xine --list-plugins keine vdpau Unterstützung angezeigt.


    Wenn ich dich richtig verstehe hängt die vdpau Unterstützung nur von der verwendeten xine-lib ab, gegen die xinelibout-plugin oder das xine-plugin und xine-ui gebaut werden.
    Wenn dem so ist habe ich auch keine vdpau Unterstützung mit dem xinelibout-plugin ?(
    Wie kann ich dies zuverlässig feststellen ?


    mfg


    PS : Ich werde es mit dieser Anleitung von wbreu versuchen http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…lib12nutzen/index.php</a>
    Mein Hauptproblem ist, das ich mit den verschiedenen branches nicht wirklich weiß was zusammenpasst.
    wbreu hat die Links mit drin, wenn das alles noch halbwegs aktuell ist, wird es schon laufen - und ich habe endlich ein konsistentes System

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()


  • Wenn dem so ist habe ich auch keine vdpau Unterstützung mit dem xinelibout-plugin ?(
    Wie kann ich dies zuverlässig feststellen ?


    Sieht man im z.B. im xine- bzw xinelibout.log (oder auf der Konsole, nachdem vdr-sxfe bzw. xine-ui gestartet wurde) Ich habe allerdings grade kein Beispiel zur Hand, da seit ein paar Wochen bei mir in der Regel auch xine läuft (... müsste auch mal wieder meine Sig anpassen :-)))


    Zitat


    PS : Ich werde es mit dieser Anleitung von wbreu versuchen


    Das ist eine gute Idee, die ist aktuell und damit haben die meisten hier (ich eingeschlossen) mal angefangen.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Nabend,


    auch wenn ich im Moment keine Zeit habe, ..., mal ein zwei Tips.


    Das hört sich bei dir ganz so an, als ob du verschiedene xine-libs, in verschiedenen Versionen, in verschiedenen Verzeichnissen gleichzeitig liegen hast.


    Also, wenn du von Hand baust,


    1. immer alle xine-libs und vdr-plugins deinstallieren, löschen, runter vom System. Gerade bei den VDR-Plugins schiesst man sich schnell ins Bein, wenn man da nicht aufpasst, => man hat zwei unterschiedliche xine-libs auf dem System.
    Die VDR-Plugins bauen immer gegen die xine-lib die sie als erste findet, bzw. gelinkt ist/wird.


    2. Dann nach und nach alle notwendigen libs von Hand neubauen und installieren, aufpassen wohin installiert wird und ob die compiles alle saueber laufen.
    Reihenfolge findest du auf meiner Homepage.


    3. Es gibt hier auch ein paar Skripte, die holen und bauen automatisieren, in der Regel ist das immer der gleiche Vorgang.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo - wbreu hatte recht, wie so oft :tup
    Beim Aufsetzen des Systems wurde libxine von der Distrie mitinstalliert, xine-ui oder xinelibout wurden immer gegen diese libxine gebaut, und eben nicht gegen die welche ich vom git geholt habe.


    Diese Ausgabe schaut doch jetzt viel besser aus - oder :]


    Beim compilern sucht xine-ui die lib an der falschen Stelle, ich habe mit

    Code
    ./autogen.sh  PKG_CONFIG_PATH="/usr/lib/pkgconfig"  --prefix=/usr --enable-vdr-keys


    gebaut.
    mfg Rudi


    Fazit:
    Sinn der Übung war das xine-plugin mit dem xinelipoutput-plugin zu vergleichen.
    Xine-plugin läuft perfekt, keine Microruckler bei Kameraschwenks, keine Ruckler beim Öffnen des OSD. (HD mit 1080i)
    xinelipoutput-plugin läuft mit der richtigen xine-lib zwar deutlich besser, nur sind immer noch leichte Ruckler bei Kameraschwenks zu bemerken (mein TV wird mit 50 HZ gesteuert), und das Bild bleibt auch machmal kurz stehen beim Öffnen des OSD.
    Somit ist das xine-plugin zur Zeit die bessere Alternative.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!