[gelöst - siehe letzten Beitrag!] Hiilfeeee! VDR nimmt alles *.* auf :(

  • Moin,


    Notstand: Seit gestern mittag nimmt mein VDR wahllos alles auf, was ihm vor die Stecker kommt. Irgendwas hat sich da verdaddelt. Wahrscheinlich, weil die Kiste so beschäftigt ist, komme ich weder über VDRAdmin-am-3.5.2 noch über Xxv ran. Zugang über's OSD geht noch, und über die Systemkonsole, Putty und WinSCP auch.


    Jajaja, man soll nicht an den Knöbbsgen drehen, auch nicht an den unscheinbarsten. Noch weiß ich nicht, was es ausgelöst hat. Rumgespielt hab ich gestern mittag mit VDR-Zapper, außerdem einen Timer mit VPS programmiert, ohne wirklich zu wissen, ob das richtig war, jedenfalls ist timers.conf jetzt 3.3 MB groß, und ich krieg den Inhalt nicht gelöscht, weil irgendein Programm denselben immer wieder herstellt. Also sind seit gestern mittag alle drei vorhandenen DVB-S-Karten bemüht, die Platten vollzukriegen. 117 Sendungen habe ich heute mittag, als ich diese Bescherung der Dritten Art entdeckte, gelöscht, aber ich komm an die Timersteuerung nicht ran, weil die Kiste wohl so zu ist, daß weder VDR-Admin-am3.5.2. noch Xxv erreichbar sind. Über Putty und WinSCP ist wenigstens noch Kommunikation möglich.


    Die VompServer.log war auf 245 MB angeschwollen, die habe ich wenigstens gelöscht bekommen.


    Also, liebe Kummerkastenonkels, bitte führt mir mal die Hand, wie ich die Kiste wieder zur Vernunft kriege. Im Augenblick bekomme ich nicht mal den VDR gestopt, aber wahrscheinlich versuch ich es am falschen Ende.


    Was vielleicht mal nützlich wäre, oder gibt es das schon irgendwo? Ein Programm, das ein Backup aller wichtigen Einstellungen macht und die ggf. einfach und schnell wieder herstellt.


    Allen, die mitfühlen, ggf. Hilfe wissen und diese hier auch noch anbieten, ein besonders herzliches Dankeschön, allen anderen auch ein schönes Weihnachtsrestfest :)


    Konkret:
    Wie kriege ich die timers.conf wieder gelöscht (bis auf den Teil, den ich von Hand festgelegt hatte? Ggf. kann ich den relativ schnell wieder rekonstruieren, wenn es einfacher ist.)?


    Wer oder was füllt die timers.conf vermutlich so unkontrolliert? Wie kann ich den Prgrammen in ihren conf-Dateieen beikommen, da die Fernsteuerung über die Clients ja noch nicht wieder so funktioniert?


    Was ist eine wahrscheinliche Ursache für die Fehlfunktion?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Gib doch mal per ssh ein


    killall -9 vdr && echo "" > /etc/vdr/timers.conf

  • Hab ich gemacht. Mit dem Erfolg, daß die Kiste nun ca. im Minutentakt verblödet und dann wieder hochfährt (kein reboot). Dabei bleibt das Bild auf dem Monitor der FF-Karte weg, kommt dann wieder, das OSD-Menü läßt sich aufrufen, in "Timer" lassen sich Timer ausschalten, sind dann aber wieder da.
    Mit mc konnte ich den gesamten Inhalt von timers.conf löschen, nach dem nächsten Start (s.o.) waren die aber trotzdem wieder im OSD zu sehen, obwohl timers.conf laut mc 0 Byte groß ist. Strange.


    Öhm, was sollte denn eigentlich das Ergebnis der von Dir vorgeschlagenen Eingabe sein?


    Hab die Kiste jetzt erstmal über's OSD ausgemacht.
    Vorhandene Aufnahmen ließen sich übrigens vorher noch ohne Fehler wiedergeben.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Sinn der Aktion war, alle vdr Prozesse zu beenden und dann (wenn niemand mehr in die timers.conf schreibt) den Inhalt derselben zu löschen.


    Scheint so, als ob da irgendwas nicht so wie gewünscht geklappt hat.

  • Also,
    da schulde ich Dir noch zwei Details: Nach Eingabe des Kommandos kam ich weder mit putty noch mit winscp auf die Maschine. Also in den Keller runtergestiefelt, wo die Kiste (als Server) steht. Der Bildschirm war gefüllt mit der immergleichen Zeile (wenn ich es recht erinnere) GPIOIRC overflow... irnkwas. Auch mit der Tastatur an der Maschine selbst kam ich nicht zum Einloggen. Daher ein beherzter Griff zum Reset-Schalter, danach das o.g. Fehlerbild.


    Und nu? Mal mit Knoppix starten vielleicht und von dort die timer löschen?
    Oder tut man das nicht? :)


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hmpf..


    das ist unschön. Na hoffentlich ist da nicht irgendeine dabei geöffnete config Datei nun nur noch Datenmüll.


    Ja sicher, ne Knoppix geht immer. Dann eine Konsole öffnen und dort als root mounten. Sonst kannst du nicht schreiben. Und auch mal in die setup.conf sowie channels.conf einen Blick werfen.

  • Ich vermute du hast über VDRadmin oder XXV einen Autotimer oder so was konfiguriert. Löschen der timers.conf geht deshalb nicht, weil sie der autotimer sofort wieder befüllt.


    also normal solltest du den VDR beenden mit (je nach Distri)
    killall -9 runvdr
    killall -9 vdr


    dann den Autotimer (sofern meine Vermutung richtig ist) löschen,
    dann die timers.conf löschen
    dann müsste eigentlich (nach nem Reboot) wieder alles klappen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Ich vermute du hast über VDRadmin oder XXV einen Autotimer oder so was konfiguriert. ...
    ...
    dann den Autotimer (sofern meine Vermutung richtig ist) löschen,


    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deinen Rat. In welcher Datei steht der Inhalt des Autotimers? Ich vermute, Du liegst mit Deinem Verdacht richtig...


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hab erstmal Rolands Rat befolgt. Setup.conf und Channels.conf sehen unverbeult aus.


    Kannst Du mir verraten, wo die Autotimer-Inhalte gespeichert sind?


    Gruß,U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Hab erstmal Rolands Rat befolgt. Setup.conf und Channels.conf sehen unverbeult aus.


    Kannst Du mir verraten, wo die Autotimer-Inhalte gespeichert sind?


    Gruß,U.


    Kommt darauf an, was Du verwendest, beim vdradmin liegen die in der Datei vdradmin.at im vdradmin Verzeichnis.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Danke. Das vdradmin.at ist hier leer.


    Und bei xxv?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Danke allen Ratgebern, die Kiste scheint sich aufgrund der vorgeschlagenen Schritte beruhigt zu haben. Xxv tut zwar noch nicht wieder, aber das kenn ich schon... :)


    Schönes Restfest!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von pram
    Ich vermute du hast über VDRadmin oder XXV einen Autotimer oder so was konfiguriert. Löschen der timers.conf geht deshalb nicht, weil sie der autotimer sofort wieder befüllt.
    ...
    dann den Autotimer (sofern meine Vermutung richtig ist) löschen,


    So, Problem gelöst, aber es war doch noch etwas trickiger, und eigentlich noch viel trivialer:


    Ich hatte im EPG-Search in VDRAdmind-am-3.5.2 einige Timer programmiert und die auch noch als Autotimer aktiviert.


    Pech, daß ich dabei folgendes übersah:
    Bei einem Suchbegriff hatte ich versäumt, auch nur eines der Kästchen Titel-Untertitel-Beschreibung anzuklicken, worauf Herr Boole unerbittlich zuschlug und alles, was die Datenbank bot, ins Timerverzeichnis aufnahm.


    Ich werde Andreas mal vorschlagen, da ein Kästchen als default zu setzen und zu prüfen, ob wenigstens eines gesetzt ist.


    Was übrigens auch noch toll war: Ich hatte die timers.conf mit WINScp auf einen Windows-Client verschoben. Nichtsdestotrotz waren nach einem Neustart beim ersten Aufruf von EPGSearch die alten Einträge wieder da. Wo werden die gespeichert?


    Gruß, und Danke für die hilfreichen Anleitungen. Ohne die hätte es nicht so schnell geklappt.


    So, jetzt noch Xxv wieder zum Laufen bringen...


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Pech, daß ich dabei folgendes übersah:
    Bei einem Suchbegriff hatte ich versäumt, auch nur eines der Kästchen Titel-Untertitel-Beschreibung anzuklicken, worauf Herr Boole unerbittlich zuschlug und alles, was die Datenbank bot, ins Timerverzeichnis aufnahm.


    Ich werde Andreas mal vorschlagen, da ein Kästchen als default zu setzen und zu prüfen, ob wenigstens eines gesetzt ist.


    Per Default sind alle drei Häckchen gesetzt, außer Du hast Suchvorlagen definiert, dann werden diese verwendet. Wenn darin keines der Häckchen gesetzt ist, warum sollte VDRAdmin-AM da eines setzen?
    Über eine Nachfrage, wenn keines beim Speichern gesetzt können wir reden, aber es ist *kein* Fehler, wenn kein Häckchen gesetzt wird, sondern ein Feature (siehe epgsearch Doku).


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair


    Per Default sind alle drei Häckchen gesetzt, außer Du hast Suchvorlagen definiert, dann werden diese verwendet. Wenn darin keines der Häckchen gesetzt ist, warum sollte VDRAdmin-AM da eines setzen?


    Gruß,
    Andreas


    Hallo Andreas,
    also, bei mir sind alle drei Kästchen beim Neuanlegen einer Suche immer leer.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Neue Suche von Vorlage "lstt" (Standrad) -> alle Kästchen leer.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!