vdr hilft beim zappen

  • Hallo zusammen,


    meine Frau machte die Tage eine interessante Bemerkung:


    "Kann deine Kiste nicht automatisch wieder zurückschalten, wenn die Werbung vorbei ist ?"


    Ich finde die Idee gar nicht so dumm. Du guckst gerade einen tollen Film und was passiert grundsätzlich vor einer Schlüsselszene ? Werbung. Ich fange dann immer an zu zappen und bleibe dann bei irgendeinem anderen Sender hängen und nach wenigen Minuten fällt mir dann siedendheiß ein: "Mist, mein Film, die Werbung ist bestimmt schon vorbei." Und tatsächlich: Werbung vorbei, Schlüsselszene auch.


    Nun zur Idee:


    VDR kann ja selbstständig Werbung identifizieren (erkennt man an den vom VDR selbst gesetzten Schnittmarken bei Aufzeichnungen). Also kann er auch erkennen, wenn die Werbung zu Ende ist und der Film weitergeht. Könnte er dann nicht auch automatisch zurückschalten ?


    Ich stelle mir das so vor, daß ich eine bestimmte Taste drücken muß, bevor ich anfange zu zappen. Vdr merkt sich dann den derzeit aktiven Sender und schalten nach der Werbung automatisch zurück.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nicht der erste wäre, der diese Idee hat und es dafür bereits eine fertige Lösung gäbe. Leider habe ich noch keine sachdienlichen Hinweise gefunden. Ich weiß auch nicht, nach welchem Stichwort ich suchen sollte.
    Vielleicht kann mir mal jemand die Augen öffnen oder findet die Idee eben so gut wie ich und hat das know how und die Zeit um sie umzusetzen.


    Falls es von Bedeutung ist: Ich benutze die LinVDR Version von Mahlzeit.


    Nun seit ihr dran.


    Gruß,
    luphi

  • Hallo d.a.one,


    danke für den ultra schnellen Tip.


    das kommt dem, was ich suche schon ziemlich nahe.
    Leider tuts die Webseite nicht mehr.
    Der fest eingestellte Timer ist zwar besser als nicht, aber mit Sicherheit nicht optimal.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der noad für das Erkennen der Werung zuständig. Läßt er sich nicht irgendwie in das Plugin integrieren ?


    Gruß,
    luphi

  • Hallo luphi,



    kurz gesagt nein!


    da noad afaik nicht in real time die werbung markiert, sondern nachträglich bearbeit, wenn die aufnahme beendet ist. Siehe auch hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Noad




    MfG


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • hi,


    von mysterix:

    Zitat

    kurz gesagt nein!


    es gibt ja auch noch noad-online :lehrer1 .


    nichts desto trotz wird die sache nicht funktionieren:
    1. noad funktioniert nicht (zuverlässig genug). (war mal ein zitat von "the noad", nicht von mir)
    2. könnte man im ein-karten-system dann nur zu sendern auf dem selben transponder umschalten.



    aber:


    wie wärs einfach mit der time-shift-funktion?
    einfach aufzeichnen, und ne halbe stunde später anfangen zu gucken. schon gibts keine werbung mehr.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • ... oder das gute alte pip-plugin nutzen

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    ... oder das gute alte pip-plugin nutzen


    unterliegt aber den selben restriktionen wie "2."

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    wie wärs einfach mit der time-shift-funktion?
    einfach aufzeichnen, und ne halbe stunde später anfangen zu gucken. schon gibts keine werbung mehr.


    So machen wir es auch. Viel angenehmer und es besteht auch nicht die Gefahr etwas zu verpassen. (Mal ausgenommen, es wird überzogen und die Nachlaufzeit ist zu knapp kalkuliert).


    Edit: Ach ja, TimeShift unterliegt natürlich auch den genannten Restriktionen.

  • Zitat

    Edit: Ach ja, TimeShift unterliegt natürlich auch den genannten Restriktionen.


    Tut es eigentlich nicht, man schaltet ja nicht mehr um... Wenn es eine Karte gibt auf der man es schauen kann, gibt es auch eine für Timeshift......


    Meine Frau hat früher auch immer gemeckert "schalt nicht um, sonst verpassen wir..."..


    Das ganze hat mich mal überlegen lassen wieviel wir eigentlich noch "LIVE" schauen, und ich muß sagen "fast nix" . Alles was wir sehen wollen wird Programmiert, wenn man gerade was interessantes entdeckt hat, Aufnahme drücken, 10 minuten Rumzappen (ok dann gibts Probleme mit nur 1 Karte) und dann Anfangen (Mir fällt gerade auf, das da keine Werbung ist).


    Ansonsten gewöhn dir an zu Beginn jeden Werbeblocks die Aufnahmetaste zu drücken.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Ansonsten gewöhn dir an zu Beginn jeden Werbeblocks die Aufnahmetaste zu drücken.....


    mit den genannten restriktionen :versteck

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Ich habe mir per svdrpsend und at einen Befehl zum zurückschalten auf den gerade eingestellten Kanal nach 6 min erstellt. Diese Zeit habe ich auch für die Jump-Tasten in einer Aufnahme eingestellt, ist ein guter Kompromiss.



  • richtig,
    ich hab auch schonmal den entwickler von noad gefragtz, ob man das mit adzap kombinieren könnte. er hat ungefähr das gleiche geantwortet. auch mit noad im online mode klappt es nicht... leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!