VDR an 37" LCD

  • Hi,
    da ich ziemlich günstig an ein LCD-TV gekommen bin, will ich natürlich auch das beste Bild.


    Wie sollte ich meinen VDR nun anschließen?


    1.Vom VDR über DVI an HDMI am TV
    2.Vom VDR über VGA auf DVI mittels Adapter und an HDMI am TV (unterschied zu 1?)
    3.Vom VDR über VGA an VGA am TV


    LCD-TV ist dieser hier:
    Samsung LE-37S71B


    Desweiteren würde ich gern wissen über was ich am besten das Bild ausgebe auf dem VDR Software mäßig. Lese immer nur von Softdevice, FB usw.


    Währe nett wenn mich mal jemand aufklähren könnte.


    MfG
    sf0815

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Da du eine FF hast, würd ich über eine Lösung mit tvtime und dann GraKa/DVI->LCD nachdenken - ist aber auch nicht gerade trivial und TvTime ziemlich hw-wählerisch.


    Achja: wichtig ist noch, dass über den Eingang am LCD die Pixel auch 1:1 wiedergegeben werden - nicht, dass der noch da rumscaled ;).


    arghgra

  • Hi,
    erstmal danke für die Antworten.


    Nach überfliegen der tvtime Website ist mir noch nicht so ganz klar was ich mir unter tvtime vorstellen muss/kann.


    Das ist ein extra Programm richtig?


    Das OSD des VDR ist aber sichtbar oder?


    Was muss installiert sein um es ans laufen zu bekommen?


    Langt meine Prozessorleistung überhaupt?


    Bissl verwirrt bin ich... ?(


    MfG

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • OSD ist mit tvtime zu sehen und auch langt deine Prozessorleistung. Aber tvtime hat die unschöne Eigenschaft, dass es (bedingt durch die Bildbearbeitung) die CPU-Usage in die Höhe treibt. Bei meinem Athlon64 bewirkt dies, dass die CPU hoch taktet und damit auch der Lüfter zu drehen anfängt.


    Wenn ich jedoch ehrlich sein soll, konnte ich keine Vorteile feststellen bei der Bildqualität, wenn ich DVI-tvtime oder Cinch-Analog auf meinem 32" TFT betrachte. Das Bild sieht genau so gut/schlecht aus, wie vorher. Liegt halt daran, dass man aus einem PAL-Bild nun mal nicht ein HD-Bild zaubern kann.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Da Du doch ein AV Board hast, schließ den TV einfach per RGB an und gut ist.
    Die ganze Sache mit DVI -> HDMI finde ich immer so eine Sache. Viele LCD-TVs können per HDMI nur ganz bestimmte Auflösungen (HD Auflösungen+ein paar anderen). Die native Auflösung des LCDs aber vielfach nicht. Es wird also in jedem Fall interpoliert.
    Ob sich der ganze Aufwand deswegen lohnt?


    Ich persönlich bin allerdings schon von dem FBAS Bild der 1.3er auf meinem Toshiba begeistert.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo BOP,


    Diese Frage stelt sich f. mich auch: bis jetzt hatte ich einen mit DVI, mein "bald Neuer" jedoch nicht mehr und ich habe ich immer in den Datenblättern gefragt, warum keine native Auflösung angegeben ist (bei Anschluss eines PC). Ich bin davon ausgegangen, dass sowas auch per HDMI ginge, solgange ich X11 dazu bewege, die native Aufl. zu verwenden.


    Damnanch könnte mein nächster (Philips 32FP9531) dann wirklich nur 1024x768? Die native Aufl. wäre f.mich insbesondere deswegen wichtig, weil ich damit auch (wie bis jetzt auch) gelegntlich mit dem TV unter GNOME surfe.


    Kannst Du/jemand dazu mehr sagen? Sonst muss ich mich nochmal auf Vorjahresgeräte mit DVI konzentrieren...


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Das ist leider wirklich so und eigentlich fragt man sich doch, warum die Hersteller die volle Auflösung nicht zulassen. Ich war echt froh, dass mein günstiger Funai die volle Auflösung über VGA und DVI/HDMI unterstützt.
    Nur wie gesagt: Wenn man nicht gerade einen HD-Streifen (z.B. die Apple-Trailer) über HDMI in voller Auflösung laufen lässt, bringt es eigentlich keine großen Unterscheide, ob nun AV über analog oder skaliert über X-server. es sieht immer noch aus der Nähe nicht so schön aus - das Bild ist aus der Ferne (Couch in etwa 3-4m) richtig gut auf meinem 32" LCD.


    Den HDMI-Eingang nutze ich nur, um den LCD-TV als Monitor einzusetzen. Dank PiP kann ich dann gleichzeitig fernsehen und im Internet surfen.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Hi,


    Goddammit! Dann werde ich mich doch noch auf die Suche nach Geräten mit DVI machen... ich sehe, HDMI bringt nur Vorteile... ;-/


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Wieso? HDMI ist ja eigentlich DVI nur mit Audiosignalen und dem HDCP. Aber, ob dein Fernseher die volle Auflösung kann oder nicht liegt ja nicht am HDMI. Schau einfach im Laden ins Handbuch des Gerätes und da kannst du dann sehen, ob der Monitor das unterstützt oder nicht. Goldene Regel: Wenn sich der Verkäufer quer stellt, dann stimmt mit dem Teil eh etwas nicht -> Gleich in den nächten Laden gehen :)

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Rehi,


    lt. Datenblättern der für mich in Frage kommenden TVs stand bis jetzt immer bei "PC" eine nicht-native Auflösung - wobei die Frage ist, ob die damit VGA meinen...
    I.d.R. kennen Händler nach meiner Erfahrung diese Details nicht - da ist es mir so gesehen lieber einen mit DVI zu kaufen (obwohl ich lieber diesen best. Philips hätte...).


    ;)


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Wenn die Verkäufer in den Läden einem da nicht weiter helfen wollen, dann in der Regel weil sie es einfach nicht wissen und nicht weil etwas faul ist.
    Das ist auch so unterschiedlich, das ein normalsterblicher das auch überhaupt nicht alles wissen kann.
    Vielfach steht es ja nicht einmal in der Bedienungsanleitung.
    Ich persönlich würde lieber Wert auf ein ordentliches Bild im Allgemeinen legen. Ganz unabhängig von den möglichen Auflösungen über DVI/VGA.
    Ich habe in den letzen Wochen 4 LCD-TVs "durch". Sollte eigentlich nur was für den Übergang (ein Jahr oder so) werden. Deswegen wollte ich auch nicht so viel ausgeben. Allerdings haben mich die ersten zwei vom Bild her einfach nicht überzeugt. Der dritte war vom Bild dann zwar einigermaßen OK, aber er hatte keinen 4:3 Modus (nicht ganz richtig, egal jetzt). Und im Endeffekt ist es dann doch ein Toshiba für knapp 1.000,- Euro geworden. Vom Bild her bin ich da wirklich begeistert. Der ist auf jeden Fall mehr als nur ein Übergangsgerät.
    Allerdings ist er auch am wählerischsten, was die Auflösung über HDMI angeht. Ohne Overscan geht da sowieso überhaupt nichts. Und auch über VGA stellt er imho die Auflösung 1366x768 nicht nativ dar.


    Aber wie gesagt, ich bin ja schon mit FBAS zufrieden. Überlege mir mal noch ein AV Board zu holen um ihn dann per RGB anzuschließen. Damit sollte die Bildqualität wirklich mehr als ausreichend sein.


    Ach ja, mein Mac hängt übrigens am HDMI (mittels DVI -> HDMI Adapter).
    Mittels VLC und dem Streaming-Server PlugIn vom VDR sehen HD Kanäle (Astra-HD) aber natürlich doch anders aus, als das PAL Bild. Aber solange jemand nicht vor hat, HD mit dem VDR zu schauen, sollte das ja keine Rolle spielen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Rehi,


    Zitat

    Original von BOP
    Wenn die Verkäufer in den Läden einem da nicht weiter helfen wollen, dann in der Regel weil sie es einfach nicht wissen und nicht weil etwas faul ist.
    Das ist auch so unterschiedlich, das ein normalsterblicher das auch überhaupt nicht alles wissen kann.
    Vielfach steht es ja nicht einmal in der Bedienungsanleitung.


    Habe ich ja auch nicht gesagt - aber in die Anleitung kann ich ja dank Internet selbst schauen. Aber ein Fachhänlder ist in dieser Beziehung kein Normalsterblicher - ich erwarte schon, daß die einige Modelle hin und wieder mal probieren. Naja, ist vielleicht wirklich eine spezielle Frage - aber ich denke mal, dass viele bei einem TFT auf die Idee kommen, was anderes als DVD etc. anzuschließen, bei dem die native Auflösung wichtig ist. Also gerade bei einer GUI (sei es Windows Media, GNOME, KDE etc.) ist es schade, dass man dolle Panels hat, die man aber kaum nativ ansteuern kann.


    Zitat


    Ich persönlich würde lieber Wert auf ein ordentliches Bild im Allgemeinen legen. Ganz unabhängig von den möglichen Auflösungen über DVI/VGA.


    Deswegen will ich ja den Philips 32PF9531 - ich bekomme auch 32"er für weniger als die Hälfte.


    Zitat


    Aber wie gesagt, ich bin ja schon mit FBAS zufrieden. Überlege mir mal noch ein AV Board zu holen um ihn dann per RGB anzuschließen. Damit sollte die Bildqualität wirklich mehr als ausreichend sein.


    Okay, aber ist schon ein Rückschritt bei digitalen Quellen den analogen Umweg einzugehen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hersteller das machen - mein oller TFT-TV hatte ja auch DVI. Naja, ist vermutlich mit im Abkommen der Hersteller im Rahmen mit HDCP...
    GNOME/Firefox sieht jedenfalls auf meinem alten TFT-TV (1280x769 Pixel) klasse aus - kaum aufzumalen, wie ein neuer "HD-Ready" die 1024x768 hochinterpoliert.


    ;)


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Ist schon lustig. Und ich kaufe mir einen günstigen LCD-TV für 499€ und der hat ein geniales Bild und volle Auflösung über HDMI/DVI. Marke Funai :)

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Zitat

    Original von mactas
    Ist schon lustig. Und ich kaufe mir einen günstigen LCD-TV für 499€ und der hat ein geniales Bild und volle Auflösung über HDMI/DVI. Marke Funai :)


    Der ersten 30" LCD-TV den ich hatte, lieferte über DVI auch ein super Bild. Zumindest bei Schriften etc. Hatte aber leider nur eine native Auflösung von 1280x768.
    Allerdings war das "analoge" Bild (im Gegensatz zu dem Toshiba) unter aller Sau. Damit konnte ich mich nicht anfreunden.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Rehi zusammen,


    Ich wende mich so langsam auch den "Billigheimern" zu. Bei Karstadt gibbet den Humax LDE-40A fuer EUR 999 (40 Zoll). Hat kein HDMI aber DVI und ist ein aktuelles Geraet mit aktuellem Panel (mir wichtig wg. Schwarz-Wert). Leider haben anscheinend die grossen Markenhersteller nur noch HDMI (ohne DVI) im Angebot.
    Bin aber immer noch für Tipps offen ;)
    Analoges Füttern ist kein Thema für mich - ebenso HD mit HDCP.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Was spricht denn gegen HDMI? Mit 'nem DVI->HDMI-Adapter ist das doch kein Problem. Mach ich hier auch so und das hat mich keine 10€ gekostet.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Tja,


    wie oben besprochen ist das okay, aber wenn ich Firefox/Desktop so betreiben will, geht das wohl nur mit Interpolation. Bei allen Geräten, bei denen in in die Specs gesehen habe, können die nur 1024x768 auf die native Auflösung skalieren. Ich denke mal, dass das net so dolle aussieht - wollte mich mit einem neuen TFT-TV insgesamt net verschlechtern.


    Danke+Gruß,
    Timo


    EDIT: oder hat jemand mal Fotos, wie z.B. GNOME/Fonts via DVI->HDMI auf so einem Panel aussehen? Vielleicht ist es ja halb so wild.

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Dann kauf dir doch einen guten Funai. Die gab es vor kurzen als 32" Version für 499€ und als 37"-Version für knapp 800€. Über HDMI bekomme ich mit meinem Funai die 1360x768 vom PC angezeigt (Modlines sollten hier im Forum herum irren). Bild ist super. Nix verzerrt.


    Ich bin ja echt überrascht, dass die sog. Markengeräte so eingeschränkt sind. Wobei Funai ja kein no name ist.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Moin!


    Ich besitze seit fast einem Jahr auch so einen Billigheimer (SEG LCD-TV 2700, damals für 550€ in der Bucht). Obwohl das Teil auch deutliche Schwächen hat (Schwarzwert, Farbauflösung, Ton), hat es auch Vorteile gegenüber vielen teuren Markengeräten:


    1) Bildeinstellungen merkt er sich für jeden Eingang separat (leider nicht selbstverständlich)


    2) die native Auflösung 1280x720 läuft auch mit 50Hz einwandfrei über DVI am PC! Jedenfalls unter linux mit einer Radeon 9250. Nvidia FX5200 ging dagegen nicht. Über den VGA-Eingang habe ich aber noch keine exakte 1:1 Darstellung hinbekommen.


    3) Mit tvtime über DVI, bei gutem DVB-S Sendungen (z.B. ARD, ZDF, ORF) ist das Bild sehr gut und deutlich besser als über RGB-Scart. Jedenfalls bei Tageslicht. Unter diesen Bedingungen schlägt er bzgl. Bildqualität sogar meinen alten Sony FD-Triniton.


    Für spezielle Anwendungsfälle kann ein Billigheimer mMn durchaus sinnvoller sein, als ein teures Markengerät, die häufig keine 1:1-Darstellung bei 50Hz über DVI/VGA zulassen.


    Mein größtes Problem derzeit: Es ruckelt ca. alle 4-5 Sekunden kurz X(. Aber das liegt wohl nicht am LCD-TV, sondern an der PC-Hardware oder -Software, da es auch an einem Analog-Monitor auftritt.


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!